Banner

Trainingspläne "Polar"

Trainingspläne "Polar"

1
Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand nach den empfohlenen Trainingsplänen von Polar trainiert? Man hat die Möglichkeit seinen Trainingstagebuch zu führen und nach einem vorgeschlagenen Trainingsplan trainieren. Die Itensitäten sind allerdings sehr niedrig zu niedrig für meinen Geschmack. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für die Info
Dieter

2
Sind IMHO eher zurückhaltend für den Fitness-/Gesundheitsbereich gedacht - hab sie mir aber ehrlichgesagt nicht näher angeschaut ...

3
ich hab anfangs mit nem fitness plan von polar trainiert und bin damit sehr gut gefahren. war ne deutliche Leistungssteigerung zu spüren. mein jetztiger trainingsplan basiert im grunde immer noch auf dem von polar. nur hab ich den erweitert und mehr für mich individualisiert. manche einheiten schneller/länger, andere langsamer, geschwindigkeitswechsel usw.

schlecht finde ich sie nicht, vor allem wenn man sich nicht so gut auf dem gebiet auskennt sindse sicher ne alternative
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Wow deine Zeiten sind ja wirklich beachtlich. Inwieweit hast du den Traingingsplan modifiziert. Ich wollte zuerst meinen ersten Trainingsplan mit Polar durchziehen. Als ich aber den Plan erstellte kam mir das alles zu kurz und zu wenig intensiv vor. In den 10 Wochen Trainingsplan waren alles Läufe um die 30 min eingeplant. Hingegen für die 10 km brauche ich ja 50 min. Denke mir aber das die Trainingspläne von Polar sicher gut sind weil auch alles mit der Uhr zu verbinden geht.

lg
Dieter

5
naja ich lauf jetzt in etwa so :

2 x pro Woche 65-70min bei 75-80% HFmax
1 x pro Woche 110min bei 60-75% HFmax, wobei ich da achte unter der 70% zu bleiben
und einmal in der Woche ne schnelle Einheit 10min auf 70-80% und dann 45min bei 80-90%, anstelle dieser Einheit mache ich nach Laune auch mal Intervall Training mit 8x1000 und 500m langsam dazwischen. Aber der TDL gefällt mir besser als Intervall, weshalb intervall eigentlich nur einmal im Monat gemacht wird.

Zum Vergleich mit dem Polar Plan "Maximierung meiner Fitness"; die GA Einheiten sind bei mir allesamt paar min Länger. Bei der langsamen Einheit hab ich mehr Geschwindigkeitsspielraum und die schnelle Einheit ist auch was länger und Intervall hat Polar Plan ja nicht.

Achja : Nach dem Plan womit ich jetzt trainiere werde ich pro Woche im 70-80% HFmax Bereich etwa 5-6 sek/Km schneller. Vor nem Monat hatte ich etwa 5:30, vor 2 Wochen ne 5:20, letzte Woche ne 5:13 und heute 5:08 im Schnitt auf 12Km, mittlerweile laufe ich durch den Zeitüberschuss schon über 13Km, das ist im moment auch so meine Motivation. Denn eigentlich hab ich ja mit dem Laufen angefangen um das DSA zu packen und wollte bis Ende des Jahres die 1000m unter 3:30 und 3000m unter 12min laufen. Hab ich aber ja bereits fast 3 Monate vor der Zeit geschafft. Der HM ist noch in zu weiter Ferne um den als Motivation zu nehmen also muss was anderes herhalten :D

Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres nen Schnitt von unter 5:00 zu schaffen und dann bis zu meinem ersten HM im nächsten jahr etwa auf nen 4:50er Schnitt. Wenns so weiter geht wie bisher mach ich mir da keine Sorgen wegen dem Training. Nur beginnt nu wieder die Naschzeit und es fällt mir jetzt schon extrem schwer zu allem nein zu sagen.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

6
Hallo,

gratuliere zu deinen tollen Leistungssteigerungen und danke für deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Meine Vermutung hat sich aber Bestätigt das die Einheiten zu kurz für die Ziele angesetzt sind. Ich werde bis Ende Dezember möglichst viele Ausdauereinheiten noch machen und dann mal 2 Monate Langlaufen und Schirtouren machen. Im März möchte ich dann mit der neuen Zielsetzung beginnen und ich denke ich werde beim Polarplan zuschlagen...

lg
dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“