Banner

Ein Anfänger will laufen - Meine Ausrüstung

Ein Anfänger will laufen - Meine Ausrüstung

1
Hallo!

Habe mich dazu entschlossen nach zweijähriger Pause wieder regelmäßig mit dem Laufen anzufangen. Mein Ausrüstung habe ich folgendermaßen zusammengestellt. Würde mich interessieren was ihr davon haltet, die Verkäufer verkaufen einem ja sowieso alles ;)

Hose: engangliegende Odlo (50€) --> wintertauglich?
Unterhemd: kurzärmlig, Tao
Laufhemd: Adidas Formotion
Handschuhe: Gore Gloves Move III
Mütze: Odlo Fleece Mulitfunction
Schuhe: Brooks Beast (habe sarke Knicksenkspreizfüße, daher extra Einlagen)
Jacke: Nike Clima-Fit (85€)

bei der Jacke würde mich interessieren wie das bei euch ist: Mein Ärmel schließt nicht wie eine Art Gummi ab, is also dicht, sondern etwas lockerer. Weil ich immer von Wärmeverlust bei Joggen höre: Ist das in Ordnung oder muss eine Jacke komplett abschließen?

Vielen Danke für alle Antworten, ihr helft einem blutigen Funktionswäsche-Newbie :D Noch sind alle Preisschilder dran, also wär super wenn ihr mir helft :daumen:

gruß :)

2
Meine Fresse, bist du der Lotto-Jackpot-Knacker?
Dein Verkäufer ist nun bestimmt Anwärter auf den "Mitarbeiter-des-Monats"-Titel.

Zur Frage: Also, ich finde es eher angenehm, wenn da noch 'n büschen Luft zirkulieren kann. Wenn alles dicht ist, wird mir sonst selbst bei Minusgraden seeeehr warm.

Gruß
Jörg

3
Meine Güte, das klingt wie das Who is Who der Laufwäsche. Wenn alles passt, ist es doch gut. Und da du ja richtig investiert hast, bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Es fehlt noch eine vernünftige Pulsuhr, um auch den "Fettverbrennungpuls" zu treffen. :teufel:

Nur laufen muss man noch selbst. :frown:

5
Bruce hat geschrieben:Es fehlt noch eine vernünftige Pulsuhr, um auch den "Fettverbrennungpuls" zu treffen. :teufel:
... und GPS. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
MP3-Player, Handy und Stirnlampe nicht vergessen :klugsch:

Nee, bitte nicht allzu ernst nehmen. Hier spricht der blanke Neid, nix anderes. Das ist sicher eine schöne und gute Ausrüstung, die du dir da gekauft hast. Da bleibt nur noch eins: Anziehen und loslaufen :daumen:

7
Erinnert mich an eines meiner Kinderbücher, da kam ein Junge vor, dem seine Eltern noch vor der ersten Reitstunde ein Pferd gekauft haben :D

Aber was du da gekauft hast, klingt alles sehr brauchbar, wenn's dir denn richtig passt. Vielleicht trägt ja die hohe Investition in dein Outfit dazu bei, dass du nicht so bald wieder eine zweijährige Pause einschiebst ... dann hätte sich das Geldausgeben doch wenigstens gelohnt!

In diesem Sinne: Danke für die Ankurbelung der Volkswirtschaft & viel Spaß beim Laufen

kobold

8
Nur eine Version von allen Teilen der Ausrüstung?

Da musst du aber noch deutlich aufrüsten :teufel:

Gruß,
Rainer

9
das Beast + einlagen ist ein bißchen zuviel des guten, oder nicht? :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
"Das Teuerste ist immer das Billigste"
hat meine Oma schon gesagt, glaub mir... :winken:
Viel Spass beim laufen ( jetzt darfst du garnicht mehr aufhören :hihi: )

11
Knickspreizsenker23 hat geschrieben: (...) wieder regelmäßig mit dem Laufen anzufangen (...)

gruß :)

Wenn der Vorsatz stimmt, fehlt dir noch eine Sommerkollektion ... :teufel: . Ansonsten: Wenn's hilft, viel Spaß! Ich warte auf den ersten Vollzugsbericht.

Gruß
Quirli
Bild

12
IronFish hat geschrieben:Nur eine Version von allen Teilen der Ausrüstung?

Da musst du aber noch deutlich aufrüsten :teufel:
:nick: :nick: :nick:

v. a. brauchst a zwotes paar schuh! :zwinker4:

keep on runnin' :daumen:
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

13
Ein guter Anfang, da fehlt aber noch einiges!

Ein Grund, mal wieder meine Liste zu aktualisieren :D
Tell hat geschrieben:
  • Pulsuhren: FR305, Polar F6
  • Laufschuhe: NB900, Asics DS Trainer IX, Brooks Adrenaline GTS5, Asics GT2100
  • Laufshirts: 2 langarm, 3 kurzarm, 2 Träger (Odlo, Brooks, Asics, Helihansen)
  • Laufhosen: lange, kurze, 3/4 Tight, Shorts
  • Laufjacke/Weste: Concurve Flash
  • Unterhose: 2 Paar funktionell
  • Thermo-Unterwäsche
  • Socken: 5 Paar atmungsaktiv
  • Mützen: Asics (funktionell), Mizuno (Winter)
  • Handschuhe/Stirnband: Asics funktionell
  • Stirnlampe: Petzl
  • Leuchtweste
  • Trinkgurte: für 1 Bidon und für 4 Fläschchen
  • Sonnenbrille: Oakley mit wechselbaren Gläsern
  • Wanderkarten (1:25000): 4 Stück
  • Kartenmesser
  • MP3-Player
  • Teraband
  • Matte
  • Startnummernband
  • Bücher: 6 Stück, davon zwei dicke Dinger
  • Laufmagazin: Jahresabo
  • Nahrungsergänzung: Isotonisches Zeugs
  • Sporttasche
  • Startgelder, Zielfotos etc.
Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

14
.
Matte
.
Matte? Du meinst, so eine Zeiterfassungsmatte? Dann schleppst du die beim WK mit und legst sie dann einfach bei der geplanten Zielzeit ab? :confused: :zwinker5:

Marianne, wieder mal in Blödellaune

15
Ich bin sicher es spricht nur der Neid aus mir.
Aber tolle Ausrüstung macht noch keinen tollen Läufer.

Bei den Handschuhen, hätten es welche ohne Gore auch getan. Soviel schwitzt man an den Händen auch wieder nicht und in eine Schneeballschlacht gerät man auch seltener als man denkt.

Generell hab ich das Gefühl, dass Dir Deine Ausrüstung eher zu warm werden wird, als dass Du drin frierst. Ob die Jacke an den Armen nun ganz dicht schließt oder nicht ist glaub ich egal, bis die Kälte den ganzen Weg bis zum Körper raufgekrochen ist, bist du schon wieder daheim.
Mich wunderts ein bißchen, dass du gleich für den Anfang, das Non Plus Ultra gekauft hast. Ein paar neue Schuhe, eine alte Trainingshose und ein Sweatshirt hätten es doch für den Einstieg auch getan. So ärgerst Du Dich schwarz, wenn die Ausrüstung eines Tages unbenutzt rumliegt.

Hau- Der arme Student hat gesprochen
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

16
Tell hat geschrieben:Ein guter Anfang, da fehlt aber noch einiges!

Ein Grund, mal wieder meine Liste zu aktualisieren :D
Gratulation zu den 2 dicken Dingern. :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
Knickspreizsenker23 hat geschrieben:... habe sarke Knicksenkspreizfüße, daher extra Einlagen...
Sind die Einlagen denn wenigstens propriozeptiver Natur? Klassische, passiv stützende Einlagen bekämpfen nämlich bestenfalls Symptome und lassen die ohnehin schon zu schwache Muskulatur noch weiter verkümmern.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Socken, Laufschuhe, kurze Tight, T-Shirt. Fertig war die Laube- entspannte 5 km, gerade eben.

@Knicki23: du wirst dich IMHO totschwitzen. Viel Spass dabei.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Matte? Du meinst, so eine Zeiterfassungsmatte? Dann schleppst du die beim WK mit und legst sie dann einfach bei der geplanten Zielzeit ab? :confused: :zwinker5:

Marianne, wieder mal in Blödellaune
So ähnlich :D
WinfriedK hat geschrieben:Gratulation zu den 2 dicken Dingern.
Danke, konnte es mir nicht verkneifen :P !
Gueng hat geschrieben:...propriozeptiver Natur? ..
Huch!!? :haeh:

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

Apropos... Auch 'ne Frage... Zu Therabändern

20
Apropos...:
Ich würde gerne mal mit Therabändern experimentieren. Da die Dinger teuer sind, tät' ich sie gerne bei eBay kaufen, nur: Woher weiß ich, welche Länge ich brauche? (Stärke weiß ich freilich auch nicht, dem wollte ich abhelfen, indem ich zwei, drei verschiedene nehme. Da wären aber auch Tips hilfreich :)

21
Patagonie hat geschrieben:Therabänder ...Da die Dinger teuer sind...
Frag mal im nächsten Sanitätshaus, ich hab hier im Ort für ein blaues irgendwas in der Größenordnung 3.95 € bezahlt.

Länge? 150 cm glaube ich (ich find's derzeit nicht, hat sich versteckt....) das reicht auch für die meisten normalen Übungen.

[
Bild

22
Da googelste mal unter Theraband und die verschiedenen Farben sind auch verschieden stark. Oder du gehst in einen Sportladen und probierst die Dinger aus. :P Irgendwie kam mir bei den Eingangspost die gute alte Exiplexi in den Sinn. :zwinker2:

23
Therabänder
Je dunkler die Farbe desto stärker der Widerstand.

LG

24
erstmal danke für eure antworten :D

@tell: sehr schöne vorschläge, aber warum hast du spikes vergessen? und die ausrüstung für den fotografen der immer rückwärts vor mir rennt und mit 8 Bildern pro Sekunde meinen Donaulauf dokumentiert ;) und den mobilben roten teppich :D

warum meint ihr dass mir das zu warm wird? liegts an der jacke? sonst würd ich mir da ne atmungsaktivere kaufen, die haben mir nur gesagt dass die fürn winter halt gut geeignet wär

@Therapabandfraktion: Also mach selber mit therabänder fitnessübungen und war ewig lange auf der Suche nach der richtigen Stärke: Meine Fazit: Fast alle Bänder sind eher für Muskelaufbautraining im Sinne von ReHa geeignet, da viele sehr schwach sind. Hab dann in nenm Sportladen ne Eigenproduktion gefunden die sehr straff sind....aber is ja geschmackssache :)

@guen: wenn du magst dann ernenne ich dich zu meinem persönlichen Orthopäden, Bezahlung in Form von Fitnessriegeln und aufgefangenem Schweiss, praktisch verschließbar mit einer Pipette;) im ernst: bin beim orthopäden meines Vertrauens, der macht auch Laufbandanalyse mit Einlagen + Schuh, also ich denk der kennt sich ganz gut aus...wenn er versagt, wie gesagt: dann bist du mein Mann ;)

noch zur frage: warum so teuer? bin vor meiner Pause mit Discounter-Ware, Baumwolle, oder auch mal mit ner ganz gewöhnlichen Winterjacke gelaufen. Eigentlich fast nix Funktional. Und da sich meine Freundin damals beschwert hat, dass ich mehr Zeit krank im Bett verbringen würde als auf den Laufwegen hab ich nach meiner Pause mal gedacht: Mensch, das machen wir diesmal richtig :)

25
Also mit dieser Ausrüstung
Laufhemd: Adidas Formotion
Handschuhe: Gore Gloves Move III
Mütze: Odlo Fleece Mulitfunction
Jacke: Nike Clima-Fit (85€)
Bin ich unterwegs, wenn die Bise weht, und es so ca. -15°C ist. Ansonsten verzichte ich möglichst auf eine Jacke, ein aermelloser Windstopper (noname-Produkt) ist viel angenehmer.

Für den Winter bist du also bestens gerüstet. Gutes Laufen.

26
Funktionsunterwäsche ist für den Winter ein absolut geniales Hilfsmittel.
Wenn du schon so tief in die Tasche greifst dann nimm die von Odlo noch mit.
Absolut empfehlenswert! :daumen:

Grüße oli

27
Patagonie hat geschrieben:Woher weiß ich, welche Länge ich brauche?
Umso länger desto besser! Verkürzen kannst du immer mit Knüpfen.. Auf die Stärke kommts an und die steht auf der Verpackung, je nach Farbe -> Für typische Läufersachen wie Kräftigung der Bein-/Rumpfmuskulatur wird wohl das Stärkste das Beste sein.
Knickspreizsenker23 hat geschrieben:noch zur frage: warum so teuer? ...
Tipp: Fang gar nicht erst an dich zu rechtfertigen! Die "Discounter-" und "Geiz-ist-Geil-" Fraktion ist gross hier! :teufel:

...die sollten mal einen Blick in die Material-Schreds eines Mountainbike-, Tria- oder Snowboardforums werfen!


Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

Alles kann doch nicht alles sein, es muß doch mehr als Alles geben........

28
Hallo,
ich empfehle mal aus einer Laune heraus:
- getrennte Behälter für Sommer/Winterunterwäsche
- mindestens 12 kurzärmelige Laufshirts (davon 5 im Gebrauch)
- 4 kurze Laufhosen
- 5 mittlere Laufhosen
- 7 Longtights für die Übergangszeit
- 5-6 langärmelige Wintershirts
- 5 gute Winterrollis
- 5 gute Wintertights
- 2 Laufjacken von ConCurve
- 3 Westen von ConCurve
- 1 Aldi Winterjacke (jetzt wieder neu im Angebot)
- 7 Paar Laufsocken, davon 3 x Falke und mindestens 10 Paar noch in der Sockenkiste.
- 5 Paar Handschuhe, davon 2 mit Windblocker Funktion
- 4 Caps
- 5 Wintermützen (Campagniolo & Concurve)
- 4 Trinkgurte, davon 2 deuter Trinksysteme
- 4 Paar Laufschuhe
- unzählige Buff & Had Funktionstücher

Also Knickspreizsenker23, wenn Du das alles irgendwie bei Dir zu Hause unterbringen kannst, dann starte den Versuch zu Laufen, es wird dir gelingen :P

Ach übrigens: Ich habe damals (1976) mit Baumwollsachen, Regenjacke und normalen Turnschuhen angefangen. Da waren die Markenklamotten nur etwas für Spezialisten und für den normalen Läufer auch etwas unerschwinglich.

Viel Spaß beim Laufen

Stefan

29
Tell hat geschrieben:Umso länger desto besser! ....
Und um so teurer!
Keine Ahnung, wozu man mehr als die billigen 120 cm (ich hab die Anleitung wieder gefunden!) benötigt. Geben tut es noch 2,5 m in RV-Tasche und Rollen à 5,5 m und 45,60 m.
In der Anleitung ist keine Übung drin, die ein längeres Band als die 120 cm benötigen würde. Wenn man was für den Oberkörper macht, dann eh mit Vorspannung, dabei ist das Band dann auch ausreichend lang.
Tell hat geschrieben: Für typische Läufersachen wie Kräftigung der Bein-/Rumpfmuskulatur wird wohl das Stärkste das Beste sein.
Vielleicht für Dich Supermann, für mich Normalo Weichei nicht. :zwinker5:

Blau (extra stark) ist OK, für manche Übung dürfte es auch mal schwarz (special stark) sein. Ansonsten IMHO nur für wirklich kräftige Leuts.
Gold (max. schwer) hat bei einer Dehnung von 30 auf 90 cm eine Zugkraft von fast 14 kg, in der Regel hat man das Band doppelt, mit Vorspannung für den Rumpf-/Oberkörper, da kommen dann locker 30 kg Zugspannung zusammen.

Abgesehen davon, IMHO ist das nicht mit Hantelgewichten zu vergleichen, da die Belastung progressiv ist und die Übungen auch nicht denselben Zweck haben. Kräftigung ja, Muskelaufbau wie im Bodybuilding IMHO nein.

Ein Satz Grün/Blau/Schwarz in kurz reicht IMHO aus.

[
Bild

30
Also, wenn ich so überlege, habe ich in meinen Albrechtklamotten noch nie gefroren und wenn es denn dann doch mal etwas kühler worde, dann habe ich ein paar Kohlen aufgelegt und bin halt schneller gelaufen und schon paßte die Sache wieder. Im Winter so bei -5 /-10 °C (Sorry kälter wird es hier nicht ), dann habe ich eine lange Funktionshose an und ein Tank-Top, ein kurzärmeliges Laufshirt und eine dünne Laufjacke und schwitze trotzdem wie in der Sauna.
Aber bei all dem Klamottenwust, hast du mit Sicherheit vergessen, das du eigendlich laufen wolltest und nicht anziehen. Also rein in die Klamotten und selber ausprobieren, denn jeder Mensch hat ein anderes Temperaturempfinden.

Gruß
Markus
Bild

31
Gueng hat geschrieben:Sind die Einlagen denn wenigstens propriozeptiver Natur? Klassische, passiv stützende Einlagen bekämpfen nämlich bestenfalls Symptome und lassen die ohnehin schon zu schwache Muskulatur noch weiter verkümmern.
Kannst Du mir mal erklären, was das heißt???????

@Knickspreizsenker:
Für die momentanen Temperaturen ist deine Ausrüstung natürlich noch viel zu warm. Aber das wirst Du schon merken. Eine Jacke brauche ich nur, wenn es richtig kalt ist (unter 0 Grad). Kannst Du bei Deiner Jacke die Ärmel abzippen?
Wenn nein, dann wäre das ein Grund sie umzutauschen. Gerade für den Übergang, wenn es jetzt langsam kälter wird, ist es ganz angenehm erst mal mit langem Shirt und Weste zu laufen, bevor man auch die Ärmel braucht.

Viel Erfolg bei Deinem Laufbeginn!

LG Chrisi

32
Vielleicht für Dich Supermann, für mich Normalo Weichei nicht. :zwinker5:

Blau (extra stark) ist OK, für manche Übung dürfte es auch mal schwarz (special stark) sein.
Ich nix Superman :P Trotzdem nehm ich mein Blaues meistens doppelt..

.. oder vielmehr nahm ich oder werde irgendwann wieder nehmen, denn zur Zeit vernachlässige ich sämtliches Kraftraining sträflich.

Gruss teLL
http://thovo.ch/_blog/

33
Ich will demnächst einen Führerschein machen (vielleicht)
Ausrüstung habe ich schon:
Einen Jaguar XJS
einen Mercedes SL 500 für schönes Wetter
einen BMW X5 für schlechtes Wetter
einen Mercedes Sprinter (falls ich mal was transportieren muss)
einen Smart (falls ich mal nichts transportieren muss)
einen VW T5 (9 Sitzer, falls ich mal viele Leute mitnehme)

Fehlt mir noch irgendwas?
Wäre Automatik vielleicht doch besser?
Ach ja, kennt jemand eine gute Fahrschule?
:wink:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
als pingufreundin würdi ich auf jeden fall mal 5 Paar Schneeketten kaufen, drei Eisfahrzeuge dazu und eine Canon 5D für etwaige Robbenschnappschüsse :D

35
pingufreundin hat geschrieben:Ich will demnächst einen Führerschein machen (vielleicht)
Ausrüstung habe ich schon:
Einen Jaguar XJS
einen Mercedes SL 500 für schönes Wetter
einen BMW X5 für schlechtes Wetter
einen Mercedes Sprinter (falls ich mal was transportieren muss)
einen Smart (falls ich mal nichts transportieren muss)
einen VW T5 (9 Sitzer, falls ich mal viele Leute mitnehme)

Fehlt mir noch irgendwas?
Wäre Automatik vielleicht doch besser?
Ach ja, kennt jemand eine gute Fahrschule?
:wink:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Einen Jaguar XJS <--- wofür ist der?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

36
pingufreundin hat geschrieben:Ich will demnächst einen Führerschein machen (vielleicht)
Und das als Taxifahrerin ...... :haeh: :nene:

[
Bild

37
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Kannst Du mir mal erklären, was das heißt???????
Also, ich bin da nicht der ultimative Fachmann, aber gerade dabei, mich über dieses Gebiet etwas schlau zu machen. Werde dazu auch demnächst noch einen ausführlicheren Thread eröffnen. Daher erstmal nur ganz grob:

Der Begriff "Propriozeption" beschreibt zunächst ganz allgemein den Lagesinn der Lebewesen, also die Tatsache, daß sie über Drucksensoren in der Haut, Winkelsensoren in den Gelenken, Zugspannungssensoren in den Muskeln etc. verfügen, die dem zentralen Nervensystem (ZNS) Informationen über Stellung und Bewegungszustand des Körpers liefern.
Während die klassische Einlagenversorgung lediglich eine statische, rein mechanische Unterstützung darstellt, nutzt man bei der propriozeptiven Einlagenversorgung gezielt die Stimulation der oben genannten Sensoren aus, um das ZNS dahingehend zu stimulieren, daß es die muskuläre Koordination optimiert. So soll gewissermaßen das Laufen bzw. Gehen selbst zur physiotherapeutischen Übung werden.
Die Firmen, die solche Produkte herstellen, behaupten, sowohl bei Menschen mit schweren Erkrankungen im Bereich der Bewegungskoordination, als auch bei Sportlern, die des "Feintunings" ihrer Bewegungen bedürfen, beachtliche Dauererfolge vorweisen zu können. Für klassisch stützende Einlagen wird hingegen meist von einer Verschlechterung der Koordination und Muskelkraft berichtet. Sie bekämpfen also lediglich Symptome und wirken bestenfalls so lange, wie man sie benutzt.

Wie gesagt, ich bleibe an dem Thema dran und berichte ausführlicher, sobald ich Näheres in Erfahrung gebracht habe.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

38
Einen Jaguar XJS
Also ich würd da schon den Porsche 911 Turbo bevorzugen :peinlich:

(auweiauweiauwei, wenn das jasper liest......)

39
@rohar psssst

wofür den XJS Weiß ich doch noch nicht. Autoverkäufer hat gesagt, ist gute Auto, soll ich nehmen

Manchmal klapt es tatsächlich, sich vorher auszurüsten: wenn man da erstmal genug Kohle reingesteckt hat, hört man nicht so schnell wieder auf. Ich glaube, ich bin anfangs auch nur dabeigeblieben wegen der teuren Pulsuhr (die hatte ich wegen der Fettverbrennung :hihi: )

Mein Freund wollte mit dem Windsurfen anfangen, (weil sein Mitbewohner das machte) und kaufte gleich ganz viel Zeugs- und kein reines Anfängerboard dabei. Ist dann aber tatsächlich dabei geblieben.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Also ich würd da schon den Porsche 911 Turbo bevorzugen :peinlich:
Wir hatten doch schon mal einen Porschefahrer hier.
Vielleicht lässt er dich mal fahren, wenn du nett bist. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

41
WinfriedK hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal einen Porschefahrer hier.

:haeh: und der ist auch gelaufen, ja?
Donnerwetter.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

42
WinfriedK hat geschrieben:Wir hatten doch schon mal einen Porschefahrer hier.
Vielleicht lässt er dich mal fahren, wenn du nett bist. :P
Ich wusste, dass das kommen wird :motz:

Und nein, ich fahr nur meinen eigenen Porsche oder keinen *schmoll* (auf dem richtigen Weg bin ich ja schon... möhöhö)

43
amanda hat geschrieben: :haeh: und der ist auch gelaufen, ja?
Donnerwetter.

mandy
selten, meist nur theoretisch (und nein, ich wars nicht :D )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
Mal ganz ehrlich, wenn ich als Student etwas mehr Geld hätte würde ich wohl auch nicht mit Aldi-Klamotten rumlaufen. Hab daher keine großen Erfahrungen ob Markenprodukte im Laufsportbereich den Discounterprodukten überlegen sind.
In anderen Bereichen trifft dies aber sicherlich zu. Wenn ich da mal ans Tauchen denke. Ich würde nie mit nem Atemregler von Aldi (noch gibt es die da ja zum Glück nicht) ins Wasser gehen. Auch bei der Qualität von Fleecejacken gibt es zwischen Discounterangeboten und Markenherstellern große Qualitätsunterschiede.
Es kommt immer darauf an wie extrem man etwas betreibt. Eine kleine Wanderung in näherer Umgebung kann ich im Winter mit normale Klamotten problemlos durchziehen. Den Südpol erreich ich damit aber nicht.
Für den Anfang läuft man in der Regel ja auch keine Ultramarathons. Für die ersten 10 km Läufe reichen gewöhnliche Sportklamotten sicherlich aus (Schuhe nehme ich davon mal aus).
Wenn man es sich aber leisten kann und dem Laufen treu bleibt, spricht doch nix dagegen sich ordentlich einzudecken. Verstehe gar nicht warum es hier so viele Seitenhiebe gibt.
Wer auf Discounter schwörrt kann doch weiterhin sein Geld sparen und damit was anderes anstellen. Es gibt sicherlich Bereiche wo Anfänger beim Einstieg mehr Geld ausgeben. Und so mancher Verkäufer weiß genau wie diese motivierten Anfänger gemolken werden.
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

45
Thorben hat geschrieben:.....Wenn man es sich aber leisten kann und dem Laufen treu bleibt, spricht doch nix dagegen sich ordentlich einzudecken. Verstehe gar nicht warum es hier so viele Seitenhiebe gibt.
Ach, die Seitenhiebe sind doch gar nicht so schlimm. Ich finde, es geht sogar richtig kuschelig-freundlich zu und her hier.
Zu deinem obenstehenden Satz: Absolut richtig, wer es sich leisten kann und dem Laufen treu bleibt, soll sich auch richtig ausrüsten.

Wenn man also als Anfänger in einen Laden geht, und sich dann gleich mal für mehrere 100 Euro mit Ausrüstung eindeckt, lacht mal sicher das Herz des Verkäufers, soweit ist klar.
Nun gibt es eigentlich zwei Fortsetzungen.

i) Der Läufer geht glücklich nach Hause, freut sich ab der schönen Ausrüstung und ist dadurch topmotiviert zum Laufen. Dank der guten Kleidung ists auch einfacher, sich bei schlechtem oder kaltem Wetter zu motivieren, laufen zu gehen.

ii) Der Läufer geht nach Hause und grübelt über das den horrenden Betrag, den er soeben ausgegeben hat. Die ersten zwei Wochen ist er auch topmotivert und geht laufen. Danach stellen sich die üblichen Anfängerproblemchen ein: Man fühlt sich müde, hier zwickt was, da tut was weh.... und man macht eine Pause. Im gleichen Atemzug denkt man aber auch wieder an das grosse Loch im Geldbeutel nach, und fühlt sich nachher doppelt schuldig, weil man zu faul ist zum Laufen, und weil die tolle Ausrüstung ungenützt rumliegt. Das wiederum führt zu einem noch grösseren Frust - den man vermutlich nicht mit Laufen kompensieren wird.

Wie ich schon bei meinem Anfangsposting geschrieben habe, Knicki hat eine tolle Ausrüstung gekauft, mit der er sicher super laufen kann. Ich wünsch ihm wirklich, dass er einen guten Einstieg schafft, und den oben geschilderten "Rattenschwanz" vermeiden kann, weiterhin beim Laufen bleibt und in ein paar Jahren genau so eine tolle Liste an Ausrüstung hat, wie Tell sie oben aufgelistet hat. Ich fand das übrigens sehr schön, wie er das geschrieben hat.... ich denke, die meisten, die beim Laufen geblieben sind, verfügen über ein ähnliches Arsenal. Wir geben also alle relativ viel Geld für unseren Sport aus, ob wir nun bei Aldi oder bei RP einkaufen.

Marianne

46
Danke für die Theraband-Tips!

Hm.
Ansonsten erwäge ich die Anschaffung eines neuen Autos,
weil der Schlüssel von meinem Golf so sperrig ist,
und unschön aufträgt.
Ja, doch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“