Banner

Noch ne Anfängerin am Start

Noch ne Anfängerin am Start

1
Hallo lieben Mitläuferinnen und Mitläufer!

Ich bin eine ganz frische Anfängerin und möchte mich mal vorstellen! :hallo:
Ich bin 26 Jahre alt, komme aus München/Haidhausen und laufe endlich wieder. Ich habe vor 10 Jahren das letzte mal ernsthaft trainiert, mich dazwischen mal ein Jahr im Fitnessstudio amüsiert und bin jetzt wieder bei meinem Lieblingssport angekommen. Vor vier Monaten kam mein Sohn zur Welt und naja, der Bauch ist immer noch da und schwabbelt so rum. Ich weiß ja, dass das noch ein Weilchen dauern wird, aber so ein bißchen unterstützen kann man das ja.. Nachdem ich total unterschiedliche Meinungen gehört habe, ab wann man nach der Geburt wieder laufen darf (das ging von sechs Wochen bis einem Jahr) hab ich beschlossen, mich doch lieber auf mein eigenes Gefühl zu verlassen. Und siehe das es läuft ganz gut! :daumen:

Meine derzeitige Ausrüstung: neue Laufschuhe und ne Uhr mit Stoppfunktion. Fertig.
Pulsuhren finde ich einen ziemlichen Krampf, zumindest bei meinem Stand. Ansonsten wollte ich mir am Montag mal die Laufhosen bei Aldi anschauen, meine olle Jogginghose ist doch eher peinlich..
Hat einer von euch so einen Laufrucksack? Es gibt von Deuter einen ganz schick aussehenden, aber keine Ahnung, ob der auch bequem ist. Ich arbeite wieder (mein Schatz bleibt zu Hause) und dachte daran, ab und an von der Arbeit heimzulaufen. Das würde eine Menge Zeit sparen, die ich dann für meine Kiddies übrig hätte. Und am WE würde ich dann dafür an der Isar lang flitzen und "Wald" tanken.

Ach ja, ein bißchen angeben will ich auch noch. Ich dachte es geht bestimmt total zäh los, aber scheinbar freut sich mein Körper richtig über Sport.
1. Lauf: Einfach so vor mich hin, ohne Uhr, im Wechsel gehen und laufen.
2. Lauf: 10 - 10 - 10 Minuten mit kleinen Gehpausen dazwischen
3. Lauf: 20 - 10 - 20 Minuten mit Gehpausen (hätt ich ja nicht gedacht, aber nach den ersten Zehnminuten wollte ich gar nicht stehen bleiben! )

Bisher hab ich von meinem Beckenboden noch nicht so viel gespürt, also wirds wohl ok sein. Ich hatte damit in der Schwangerschaft und nach der Geburt aber keine Probleme, deshalb bin ich da auch recht gelassen. Hat denn hier eine nach der Geburt wieder angefangen und wie? Übertreib ichs? Aber es geht mir echt gut dabei und macht einen Heidenspass!!

So, dass solls fürs Erste gewesen sein. Ich bin total froh dieses Forum gefunden zu haben, ist zur Motivation bestimmt prima.

Liebe Grüße,
Andrea

2
Willkommen :hallo:

dafür das du so lange nichts gemacht hast ist das echt super wie lang du schon laufen kannst. Andere die gerade anfangen liest man haben da deutlich mehr Probleme. Solange dein Körper sagt "ist ok" ist alles gut.

viel erfolg beim weiteren Training
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Hallo Andrea,

zunächst herzlich willkommen im Forum :winken:

Meine Schwägerin hat im Juli ebenfalls entbunden. Ihr Arzt gehört zur ganz vorsichtigen Sorte, riet ihr in der Schwangerschaft recht schnell vom Laufen ab. 6 Wochen nach der Entbindung hat er ihr aber grünes Licht gegeben und nun läuft sie wieder ... Ich habe ihr Läuferschicksal ein wenig auf unserer Laufseite "verewigt" - falls es dich interessiert. hier: -> (Unter "Wissenswertes", "Laufen aber wie?" "Steffi läuft ..." - am Ende des Abschnittes ist ein Link zu ihrem läuferischen Werden)

Dass du zunächst ohne Pulsmesser läufst, halte ich für eine nachahmenswerte Entscheidung. Was sollte er auch bringen? Pulsmesser nutzt man, um in verschiedenen Ausdauerbereichen zu trainieren. Als Einsteiger trainiert man nur im Wohlfühlbereich, also langsam. Beim Laufen sprechen können, ohne außer Atem zu kommen, gibt das beste Tempo vor. Pulsmesser lenken von den Meldungen des eigenen Körpers ab, die wahrzunehmen man zuerst lernen sollte.

Wie du die Sache angehst finde ich bemerkenswert :daumen: .

Alles Gute für dich und die Familie.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“