Banner

Gewichtsprobleme nach unten durch Sport

Gewichtsprobleme nach unten durch Sport

1
Hallo!

Habe nach der Regeneration vom Berlin Marathon jetzt seit zwei Wochen umgestellt auf Triathlon Training. Das hat mich jetzt schon drei Kilo an Gewicht gekostet und meine persönliche Untergrenze ist unterschritten obwohl ich erst im mittleren Trainingsbereich bin. Ich habe jetzt mal folgende grobe Rechnung angestellt:

Bei meinem Optimalgewicht von 80 KG (bei 190cm Größe) dürfte ich am Tag so einen Grundumsatz von 2500 Kalorien haben.

Bisher bin ich 100 Kilometer in der Woche gelaufen. Dies habe ich ersetzt durch 180 Kilometer Radfahren, 60 Kilometer Laufen und 3 x 1 Stunde Schwimmen.

Laut einschlägiger Literatur muß man bei meinem Gewicht 700 Kalorien für 25 Kilometer Radfahren, 800 Kalorien für 10 KM Laufen und für 1 Stunde Schwimmen ca. 600 Kalorien ansetzen. Wenn ich das zusammenzähle komme ich in der Woche auf einen Kalorienverbrauch durch Sport von ca. 11600 Kalorien. Das macht dann je Tag gemeinsam mit dem Grundumsatz so ca. 4200 Kalorien. In den direkten 8 Wochen Triathlon Langdistanzvorbereitung steigern sich die Radkilometer auf 300-400 Kilometer. Da mag ich schon gar nicht mit Rechnen weitermachen.

Ich nehme von jeher schon jeden Tag 5 vollwertige Mahlzeiten zu mir und trotzdem beäuge ich die Waage argwöhnisch wenn sie wieder weniger anzeigt.

Hat jemand Tipps wie man die Kalorien (gesund) in sich hineinbringt.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

2
Hallo Schwabenpfeil!
Du machst nicht einmal 4 Wochen nach einem Marathon schon seit 2 Wochen wieder Triathlon-Training mit diesen Umfängen? Du hast nur 1 Woche wirklich regeneriert?
Pass mal auf das das nicht zu viel wird, Gewichtsverlust kann auch ein Zeichen für Übertraining sein.

LG Marion

3
MarionR hat geschrieben:Hallo Schwabenpfeil!
Du machst nicht einmal 4 Wochen nach einem Marathon schon seit 2 Wochen wieder Triathlon-Training mit diesen Umfängen? Du hast nur 1 Woche wirklich regeneriert?
Pass mal auf das das nicht zu viel wird, Gewichtsverlust kann auch ein Zeichen für Übertraining sein.

LG Marion
Ich habe eine Woche regeneriert und in der nächsten Woche kein Tempotraining gemacht und mit dem Rad nur locker "gekurbelt". Das habe ich in den letzten zwei Jahren immer so gemacht und danach war ich wieder hergestellt. Habe in dieser Woche bereits in den Intervalleinheiten meine alten Zeiten wieder ohne große Anstrengung erreicht. Das ist der beste Gradmesser ob man müde oder übertrainiert ist. D. h. Top Fit in Form. Ich höre sehr auf meinen Körper und achte auch auf alle Zeichen von Übertraining. Das kann ich ausschließen. Ich mache nie müde eine Einheit nur das sie gemacht ist, vorher lasse ich Sie ausfallen. Bis auf ein verkühltes Knie an einem kalten Dezembertag an dem ich auf einen Mitläufer gewartet habe, bin ich auch völlig verletzungsfrei geblieben.

Ich weiß ja was ich esse und es ist verdammt schwierig jeden Tag auf über 4000 Kalorien zu kommen... Eine Tafel Schokolade hat nur 600 Kalorien... und mehrere davon ist wirklich nicht gesund.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

4
Ich bin da jetzt nicht so der KalorienRechnerTyp, glaube aber trotzdem nicht, dass es allzu schwer ist, auf die von Dir genannte Menge zu kommen.
Klar, nur mit Kohlenhydraten (Reis, Nudeln...) wird's schwer, nach 1,5 bis 2 Paketen Pasta (750 - 1.000g) am Tag krieg' ich auch nix mehr runter...
Aber mit Deinem Trainingsumfang verbrutzelst Du ja ne Menge Fett; halte Dich doch an so Sachen wie Nüsse oder Trockenfrüchte, da ist die Energie auch relativ konzentriert...und immer schön viel mit Olio di oliva extra vergine kochen! :daumen:
Jetzt komm' schon, wer tausende Kilometer im Jahr zu Fuss/Rad/schwimmend zurücklegt, sollte sich wegen nem Kilo Pasta und zwei Päckchen Macadamianüssen am Tag nicht so anstellen :zwinker5:

cheers.

5
jepp. mit fett und sahnesaucen etc funktioniert das, das gewicht zu halten. ich hab letzten sommer auch süsses reingespachtelt wie blöd, versuch das jetzt ein wenig runterzuschrauben. mit fettigen saucen geht eine menge.
und 80kg bei 190 sind nicht so arg wenig. ich hab 83-84 bei 200cm. aber mit weniger essen wär ich auch locker bei 80 :/

6
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo!

Habe nach der Regeneration vom Berlin Marathon jetzt seit zwei Wochen umgestellt auf Triathlon Training. Das hat mich jetzt schon drei Kilo an Gewicht gekostet und meine persönliche Untergrenze ist unterschritten obwohl ich erst im mittleren Trainingsbereich bin.
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass HMs oder Marathons mich jedes Mal ein bis zwei Kilo kosten. Das dauert dann zwei bis drei Wochen, bis ich die wieder drauf habe. Ich versuche bei jedem Hungergefühl zu essen, das klappt ganz gut. Und wenn ich mir um 22 Uhr zwei dicke Pfannekuchen mache - das muss dann halt sein. So was nennt man Luxusproblem.

Viele Glück beim Zulegen wünscht,
Jörn (187, z.Z. 73.5)

7
hi,

imho wären bei deiner diesjährige leistungssteigerung (die man deiner signatur entnehmen kann) und dem fürs nächstes jahr vorgenommenen langdistanz-tria 3-4 wochen vollständige regeneration angebracht (gewesen).
in den jahren vorher, als dir zwei wochen pause ausgereicht haben, warst du nicht so sehr am limit unterwegs wie in der gerade abgelaufenen saison. dann klappts auch mit dem zunehmen :zwinker5:

evtl täuscht der eindruck aus der ferne, aber so sehe ich das

gruß & viel spaß beim training
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

8
Hallo Schwabenpfeil.

ich bin im Sommer so etwa knapp 500km pro Woche Rad gefahren. Jetzt bin ich in der direkten Vorbereitung für den Röntgenlauf und laufe seit Mitte August nur noch. Aktuell wiege ich etwa 5 Kilogramm weniger als im Sommer. Warum?

Weil ich vorm Laufen etwa 3 Stunden bis auf Banane und Konsorten nix esse. Vorm Radfahren und gerade auch beim Radfahren kann man in sich reinstopfen, was geht. Dazu noch die süße Plörre aus der Trinkflasche. Und bei längeren Fahrten einfach genug Müsliriegel und Bananen mitnehmen.

Ich bin auch der Meinung, wenn man durch Sport ohne Hungern abnimmt, schrumpft sich der Körper das überflüssige Fett weg. Das klingt jetzt nicht allzu wissenschaftlich, ist aber mein Gefühl.

Hoffe damit zumindest ein wenig sachlich zum Thema beigetragen zu haben,
gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

9
da kann ich leider nix zu beitragen und kann das nur luxusproblem nennen oder hab ich einfach nur zuviel hunger???
ich bekomme mit 100-120 wochenkilometer und soviel essen, dass ich nachts nicht wegen hunger raus muss, nichts runter an gewicht. ich nehm nur ab, wenn ich richtig hunger schiebe und dann esse ich normaler weise was.
ich könnte mir jetzt mindestens noch 1 pizza in den ofen schieben und noch 2 weizen dazu trinken. aber alkohol ist eigentlich schon seit langem wegen regeneration und kalorien gestrichen.
da könnt ich mich gerade reinsteigern.....leute die vor lauter essen noch abnehmen. heul...heul.... dass ich mit 178 mich auf 69kg runtergekämpft habe, das war richtig harte arbeit und wenn ich da nicht aufpasse bin ich ganz schnell wieder bei 75, dann bald bei 80 und dann bin ich wieder so ein dickerchen.

also schwabenpfeil, net rumheulen einfach mehr essen und freu dich, dass du was essen darfst. ich esse hochstens mal 2 stückchen schokolade und sag nicht dass ja eine tafel nur 600 kalorien hat. :D

viele grüße
an alle die mit dem gewicht so ihre probleme habe,
sei es nach oben oder nach unten
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

10
Gilt nicht allgemein:

mehr essen als verbrauch => abnehmen
weniger essen als verbrauch => zunehmen


???

Meistens, wenn man verrechnet was die leute wirklich essen (und trinken!) und was sie verbrauchen, erweist sich die Formel als recht zutreffend!

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
Der Umfang ist für die Übergangszeit dennoch sehr hoch. Wenn du in Roth starten willst, beginnt im Nov./Dez. die allgemeine Vorbereitungszeit, d.h. die Umfänge werden dann schon kontinuierlich gesteigert.

Du hättest dann praktisch keine Regenerationszeit. Und dies nach der Anzahl von Wettkämpfen gleich in den ersten beiden Jahren.

Das klingt m.E. schon nach Übertraining. Der Körper zeigt eben zunächst nur durch den Gewichtsverlust, dass er z. Zt. nicht "nachkommt".

Bei den Umfängen gehe ich davon aus, dass du z.Zt. noch/schon fast 10 h in der Woche trainierst.

Wenn du dies im kommenden Jahr in der speziellen Langdistanzvorbereitung entsprechend steigern würdest, kämen m.E. fast profimäßige Umfänge raus :confused:

Gruß Claudia

12
Hallo!
Daraus kann man ja eine Wissenschaft machen, denn Kilo ist ja nicht gleich Kilo. Wäre interessant herauszufinden, was Du verlierst. Ist es Fett, ist es Flüssigkeit, gar Muskeln...? Kurz: Ich denke, man muß das differenziert betrachten. Auch wenn ich sonst nicht viel von Körperfettwaagen halte, wäre eine Kontrolle in dieser Art nicht schlecht (vielleicht auch mit Kalipper bei einem Arzt). Man sagt ja, daß ein Fettanteil unter 5-6% für Männer ziemlich ungesund ist. Dann ist wäre das Problem ja relativ leicht gelöst: "Olivenöl statt Iso" ;-).
Es könnte auch sein, daß Du mehr herausschwitzt, als Du zu Dir nehmen kannst, aber das müßte Dir nach ein paar Tagen auffallen.
Vielleicht dient ja die Jahresregenerationsphase auch dazu, sich eine gewisse Reserve anzufressen (Winterspeck), auf der man dann trainieren kann.
Witzig wäre einmal, sich mit so einem Problem bei den Weight-Watchers zu melden. Da bräuchtest Du dann nur genau das Gegenteil von dem zu machen, was sie zum Abnehmen empfehlen...
Und gab es nicht vor kurzem hier einen Link zu einem Koch, der mit einem der Brüder Steffny zusammenarbeitet? Über irgendein Laufseminar oder so? Vielleicht weiß der einen Rat.

13
Ein Zitat von Faris dazu:

Der Weltmeister, der Hawaii-Champion, ißt nach seinem Sieg bei Taco Bell? „Warum nicht”, fragte Al-Sultan. „Ein bißchen Abwechslung muß sein, gestern war ich bei Burger King.”

Weiter viel Erfolg und nicht vergessen, viel Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo!

.......Bisher bin ich 100 Kilometer in der Woche gelaufen. Dies habe ich ersetzt durch 180 Kilometer Radfahren, 60 Kilometer Laufen und 3 x 1 Stunde Schwimmen.

.....
Hat jemand Tipps wie man die Kalorien (gesund) in sich hineinbringt.
Das Thema kenne ich und eigentlich jeder leistungsmäßige Tria.

Da das Problem mit zuviel gewicht verlieren schon jetzt auftritt und nicht in der Vor-Wettkampfzeit, bin ich der Meinung, daß dein Körper sich noch an die "Andere" Belastung gewöhnen wird. Di trainierst jetzt 1 oder sogar 2 Tage emhr die woche und hast noch ein Defizit durch den Marathon. Ich denke mal das wird sich stabilisieren.

Aber mit 1,90m am Körpergröße wirst Du automatisch bei 75 kg Trainingsgewicht und 72-73kg Wettkampfgewicht landen, es sei denn Du warst einmal Bodybuilder.
MIt 80 kg bist Du also noch nicht am verhungern....

mach weiter so. Die Radkilomerter wirst Du im winter nciht ahlten können, aber 1-2 mal Rolle die woche von etwa einer stunde und eine Einheit draußen, das paßt dann schon.
Hau rein! :D :D :D

15
ach ja, gesunde Kalorien:

Morgens Haferflocken mit Milch oder O-saft und Früchten, MIttags Eiweiß, Fleisch, mit viel gemüse und salat, abends Vollkornbrot mit Käse oder Wurst. Dazwischen viel Obst.
Süßes, da würde ich nicht zuviel Essen, leere Kalorien, die den Körper auch noch Übersäuern.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“