Banner

Ich laufe GEGEN Europameister!

Ich laufe GEGEN Europameister!

1
Hallo Leute,
Ich bin zwar in Köln schon "gegen" Ulrike Meisch gelaufen. Gesehen habe ich sie überhaupt nicht.
Diesmal laufe ich direkt gegen JAN FITSCHEN!!!! Da kann sich der Kerl aber warm anziehen. Ich bin sehr gut drauf! :zwinker4:
In Stukenbrock findet am Freitag (20.10.06) ein Finnenbahnmeeting statt, wo auf einer 1000m Finnenbahn in Staffel 90 Minuten gelaufen wird. Ich vermute, dass er bzw. seine Mannschaft uns (2 Damen und ich) so 8-mal überrundet werden.
Ich gebe aber alles, dass er nut 7 mal schafft.
Das ist doch echt toll und nur im Laufsport möglich mit den Besten laufen zu können.

Jetzt habe ich ein Paar Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Finnenbahnen?
Ist das deutlich schwerer dort zu laufen? Was muss ich da mehr anrechnen, wenn ich auf einer Tartanbahn 8x1000 in 3:10 bis 3:15 laufen kann.
War schon jemand dabei? Ist der Staffelwechsel kompliziert?
Können da 75 Mannschaften problemlos laufen. Die Bahn ist ziemlich eng? Welche Schuhe (laufe aber keine Spikes)

Hilfe!
Gruß
Rolli

2
Rolli hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Paar Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Finnenbahnen?
Ist das deutlich schwerer dort zu laufen? Was muss ich da mehr anrechnen, wenn ich auf einer Tartanbahn 8x1000 in 3:10 bis 3:15 laufen kann.
War schon jemand dabei? Ist der Staffelwechsel kompliziert?
Können da 75 Mannschaften problemlos laufen. Die Bahn ist ziemlich eng? Welche Schuhe (laufe aber keine Spikes)
Bin schon öfters auf Finnenbahnen gelaufen. Finde es macht Spass und ist ausserdem ein sehr gelenkschonendes Laufen.

Es gibt völlig unterschiedliche Arten von Finnenbahnen. Manche haben grosse Schnipsel, so richtige Borken, bei anderen dagegen ist es fast Sägemehl. Sind dann auch wieder unterschiedlich zu laufen.

Würde sagen Du verlierst gegenüber der Bahn ca. 5 -10 Sekunden auf 1000m. Die Bahn gibt nach und "federt". Da bleibt schon relativ viel Abdruckkraft im Belag.

Spikes kannst Du eh vergessen. Der Belag hat genug Grip.

Wünsch Dir viel Spass. Und bleib am Jan dran!
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

3
Corredor hat geschrieben:Spikes kannst Du eh vergessen. Der Belag hat genug Grip.
Habe mir sagen lassen, dass die Wattenscheider alle da mit Spikes laufen.
Ich kann es nicht. Werde wahrscheinlich meine Puma Previal nehmen. Die sind schön hart.

Gruß
Rolli

4
Hallo Rolli,

falls du welche hast, zieh Schuhe an, die man im Gelände trägt. Von deinen normalen Laufschuhen solltest du das Paar mit der geringsten Dämpfung auswählen, die Bahn selbst dämpft ausreichend und so könntest du wieder ein paar Sekunden gut machen.

Und dann noch ein taktischer Tipp: Lass ihn doch einfach nicht vorbei, wenn er überholen will ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Roll,

lass ihnen eine Chance. Sonst verklagen sie Dich und Du musst noch den Psychiater gegen deren Frust bezahlen. :hihi:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

6
Rolli hat geschrieben:Habe mir sagen lassen, dass die Wattenscheider alle da mit Spikes laufen
Kann eigentlich nur sein, wenn das Material sehr fein ist, eben in Richtung von Sägemehl. Ansonsten hättest du doch das Problem, dass sich die Borke in den Spikes verfängt.

Aber Experte bin ich narürlich nicht. Bin schon seit über 10 Jahren nicht mehr mit Spikes gelaufen.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

7
U_d_o hat geschrieben:Hallo Rolli,

falls du welche hast, zieh Schuhe an, die man im Gelände trägt. Von deinen normalen Laufschuhen solltest du das Paar mit der geringsten Dämpfung auswählen, die Bahn selbst dämpft ausreichend und so könntest du wieder ein paar Sekunden gut machen.

Und dann noch ein taktischer Tipp: Lass ihn doch einfach nicht vorbei, wenn er überholen will ... :D
Heute bin ich Bahn abgelaufen. Sie ist mit sehr groben Spänen ausgelegt. Aber für 1000m Intervalle wären Geländeschuhe viel zu schwer.
@Corredor,
Ich kann auch keine Spikes laufen, deswegen harte und leichte Wettkampfschuhe. Auf keinem Fall eine von Asics. Die sind mir zu weich und haben keinen Halt.
Taktisch habe ich mir überlegt, Walker-Stöckchen mitzunehmen. Da kommt Jan nicht vorbei :zwinker2:

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben: Das ist doch echt toll und nur im Laufsport möglich mit den Besten laufen zu können.
naja, es ist in vielen ausdauersportarten üblich, das bei bestimmten events hobby-sportler und profis gemeinsam starten: ironman-wettbewerbe, wasalauf, mtb-marathons etc

bin dieses jahr schon mit hannes genze (europameister mtb-marathon 2005) in einem wettbewerb und sogar in einem startblock gestartet; er ist erster, ich bin 41ster geworden :zwinker5:

viel spass beim rennen mit fitschen

tschö
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

9
Rolli hat geschrieben:Heute bin ich Bahn abgelaufen.
Hi Rolli,
ich werde auf jeden Fall am Freitag zum Zuschauen vorbeikommen und auch schon etwas vor 19.00 Uhr da sein. In welchem Team läufst du denn? Vielleicht sieht man sich vorher oder nachher.

Toi, toi, toi,
Torsten

10
Rolli hat geschrieben:Taktisch habe ich mir überlegt, Walker-Stöckchen mitzunehmen. Da kommt Jan nicht vorbei :zwinker2:
Hauste den dann damit? :geil: Aber nicht aufspießen, das wär fies - hätt fast mal ne Walkerin mit mir gemacht .... :haeh:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
ToMe hat geschrieben:Hi Rolli,
ich werde auf jeden Fall am Freitag zum Zuschauen vorbeikommen und auch schon etwas vor 19.00 Uhr da sein. In welchem Team läufst du denn? Vielleicht sieht man sich vorher oder nachher.

Toi, toi, toi,
Torsten
Ich laufe mit 2 hübschen Frauen zusammen als "Lauffreunde Bokel".

Gruß
Rolli

12
Wollte noch einmal über die Finnenbahn-Meetingberichten.
Eine super Veranstaltung! Super Stimmung! So viele Deutsche Meister (meistens Juniorenmeister) habe ich noch nie bei so kleinem Lauf gesehen. Vor allem der Abschluss und die Siegerehrungen, wo alle Teilnehmer geehrt und die Stars Aufgetreten sind. Alles einmalig und Hautnah.
Jan Fitschen ist ein sehr sympathische und etwas schüchterne Junge, die sehr viel Zeit für seine Fans mit Geduld und Dauerlächeln opfert.
Wenn ich gewusst hätte wie, würde ich hier ein Foto mit Jan einfügen…
Mit unserer Leistung sind wir mehr als zufrieden gewesen. 24,07km in 1:31:04 und Platz 21.
Die Finnenbahn ist schwer zu laufen und kostet sehr viel Kraft. Ich konnte zwar meine Vorgabe 1000m in 3:18-3:20 laufen, dabei habe ich mir wahrscheinlich eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß zugezogen.

Gruß
Rolli, der keine Romane schreiben kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“