Banner

So - endlich angemeldet!

So - endlich angemeldet!

1
Hallo, Leute,

nachdem ich schon ein paar Monate hier "heimlich" mitlese, habe ich mich jetzt doch mal registriert.

Ich bin weiblich, 48 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 60 Kilo. Am 1. April (kein Scherz!) habe ich zur Rauchentwöhnunterstützung mit dem Laufen angefangen. Vorher war ich nicht gerade übermäßig sportlich, schwimme nur seit 3 Jahren regelmäßig im Schnitt zweimal die Woche je eine Dreiviertelstunde. In der Freibadsaison sind´s allerdings schon auch mal 4 oder 5 Einheiten pro Woche.

Habe also ganz langsam mit dem Laufen angefangen. Von der Kondition her war´s erstaunlicherweise kein so großes Problem, aber leider musste ich wegen anfänglicher Wadenschmerzen tatsächlich mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten Gehen beginnen. War ganz schön langweilig, aber ich habe mich durchgebissen.

Glücklicherweise zeigte sich der Erfolg relativ schnell, bin Mitte Mai die 30 Minuten durchgelaufen und Mitte August dann die Stunde.

Laufe zur Zeit jeden zweiten Tag zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, manchmal mache ich aber auch zwei Tage Pause. Als es im Juni/Juli so heiß war, hatte ich auch schon mal vier, fünf Tage außer Schwimmen nix gemacht, bin offensichtlich keine Hitzeläuferin....

Hatte gottseidank bisher keinerlei Beschwerden. Naja, man merkt´s natürlich schon nach dem Laufen, DASS man was gemacht hat, man spürt die "Gebeine" und das Drumherum, aber meistens fühle ich mich trotzdem eher "erfrischt".

Habe komischerweise in den ersten paar Monaten kein Gramm abgenommen, erst in den letzten 2 Wochen 2 Kilo. Gut, darauf kam´s mir auch nicht an, bin mit meinem Gewicht ganz zufrieden. Sieht man mal von dem kleinen Bäuchlein ab, das wohl eine "Frauenkrankheit" bei älteren Semestern wie mir ist, auch wenn sie ansonsten recht schlank sind. :zwinker5:

Versuche das mit Bauchgymnastik hinzukriegen, aber leider ohne Erfolg. Habe den Eindruck, die vergrößerten Bauchmuskeln stülpen das Fett nur noch weiter nach vorne. :hihi:

Ach ja, das Rauchen habe ich leider immer noch nicht ganz aufgegeben, aber doch immerhin meinen Zigarettenkonsum auf ein Viertel des ursprünglichen Quantums reduziert.

Ich laufe meistens alleine, ab und zu auch mit meinem Mann, der ähnlich langsam ist wie ich, allerdings bei einer Größe von 1,86 auch 97 Kilo mit sich rumschleppt. Die Läufe der vergangenen 2 Monate habe ich mit einem Schnitt von 7:55 min/km absolviert. Nicht gerade der Brüller, aber mir kommt´s nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, sondern aufs Wohlfühlen.

Und nein, einen Marathon will ich in 6 Wochen nicht laufen. :D

So, falls noch eine(r) bis hierher mitgelesen hat: :hallo:

Gruß
runforyourlife

3
ich hab mir Nikotinpflaster gekauft und an den Oberarm geklebt ,
das Teil ist beim ersten Schweißtropfen abgefallen ,da hab ich
den Dreck zusammen mit meinen Reservekippen in die Tonne gehauen :tocktock:

das war vor 2,5 Jahren .

Viel Spaß beim Laufen und herzlich Willkommen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Hallo, :hallo:

bin jetzt ca. ein Jahr rauchfrei. Hatte mir irgendwann gesagt, dass es sich ja eigentlich nicht vereinbaren lässt - rauchen und laufen. Kann von mir aber auch nicht behaupten, dass ich eine bessere Kondition bekommen habe. Habe leider nur zugenommen.

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum. Bin auch noch recht neu hier und trainiere im Moment ähnlich wie du.

LG Marymaus

5
Auch von mir ein herzlilches Willkommen!
Ich trage den Sixpack auch unter den sichtbaren Bauch-Pölsterchen :wink:

Du kommscht ja au aus dem Ländle :hallo:
Viel Spass im Forum.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

6
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Sehr schöne Vorstellung. Viel Spass weiterhin hier bei Laufen-aktuell.

Grüsse aus Baden (glei näbm Ländle), :hallo:
Bebe

7
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

@bebe
Mein Mann ist auch aus "glei näbm Ländle".

@Nelja
Hauptsache wir tragen den Sixpack mit Fassung. :zwinker5:

@Marymaus
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ein Freund von mir ist in München unter 2:45 gelaufen. Der raucht auch noch...
Trainieren würde ich meine Lauferei im Moment nicht nennen. Ich lauf halt so vor mich hin. :)

@Heme
Leider schwitze ich nur sehr wenig....

@Kylie
Kein Grund neidisch zu sein. Sind doch nur eineinhalb Stunden die Woche. Die Freibadsaison ist ja leider vorbei.

Schönes Wochenende allen!
runforyourlife

8
Hallöle :hallo:
Sehr netter Einstand, sei herzlich gegrüßt & willkommen !!!
Für den Fall, dass Du einen erneuten Ich-hör-jetzt-mit-dem-Qualmen-auf-Versuch starten möchtest, kann ich Dir wärmstens das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr empfehlen... mir war es beim Aufhören eine große Hilfe :nick:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

9
Hallo, Flügelflitzerin,

Danke für den Tipp, aber Carr hat bei mir gar nix genützt. Mir hat seine Schreibweise nicht gefallen. War mir zu gurumäßig. Da hat sich bei mir gleich innerer Widerstand eingestellt, der in dem Falle natürlich kontraproduktiv war.

Ich krieg´s schon noch hin. Einzelne rauchfreie Tage schaff ich schon. :daumen:

10
Immer wenn ich Deinen Nick lese fallen mir die Beatles ein un der Song geistert ein paar Stunden im Kopf rum:

[size=-1]You better run for your life if you can, little girl Hide your head in the sand little girl Catch you with another man That's the end'a little girl :D [/size]

Und für das Rauchen hab ich nur meine Devise seit 2003: Rauchen ist lächerlich! :D

Welcome hier

gruss sigi

58er?

11
Hallo, pandadriver58,

falls die 58 Deinen Jahrgang bezeichnet (willkommen im Club!), liegt es natürlich nahe, dass Du Dich bei runforyourlife an den Beatles-Song erinnerst.

Klar ist Rauchen lächerlich. Das zu erkennen heißt aber leider nicht zwangsläufig, die Sucht abstellen zu können. :frown:

12
runforyourlife hat geschrieben: Ich krieg´s schon noch hin. Einzelne rauchfreie Tage schaff ich schon. :daumen:
Vielleicht kriegst du es ja damit hin:

rauchfrei-online.de

Bei mir hat das wunderbar geklappt. Seit nun bald 4 Jahren schon :nick:

Grüße
Uschi

Auch schon probiert....

13
Hallo Uschi,

trotzdem danke ich Dir für den Tipp. Kenne wohl so ziemlich alles im I-Net und an Büchern, was mit Rauchen aufhören zu tun hat.

Bloß TUN muss man es halt doch alleine. :nick:

14
runforyourlife hat geschrieben:Hallo, pandadriver58,

falls die 58 Deinen Jahrgang bezeichnet (willkommen im Club!), liegt es natürlich nahe, dass Du Dich bei runforyourlife an den Beatles-Song erinnerst.

Klar ist Rauchen lächerlich. Das zu erkennen heißt aber leider nicht zwangsläufig, die Sucht abstellen zu können. :frown:

58er :nick: richtig...

und das mit dem lächerlich ist meine Hauptmotivation gewesen mit den Glimmstengeln aufzuhören. Ich hab ganz spontan von einer Minute auf die andere aufgehört ( 2 - 3 Päckchen Marlboro pro Tag :tocktock: ) Hab die letzte Zigi ausgedrückt und meinen Kumpels gesagt: "Rauchen ist lächerlich!" Die haben mich angeschaut und gemeint, dass ich jetzt total durchgeknallt bin. Diesen Spruch hab ich dann immer wieder gemacht in den nächsten Tagen und Wochen. Bei jeder Gelegenheit. Und musste dann hören, dass alle nur drauf warteten, dass ich wieder anfange. Damit sie mir den Lächerlich-Spruch um die Ohren hauen können. Tja -und das wollte ich mir nicht antun. Deshalb sag ich heute noch: "Rauchen ist lächerlich!"

Ist keine Hochnäsigkeit sondern reiner Selbstschutz :nick:

Und wenn Du es erkannt hast, hast Du bereits einen grossen Schritt auf dem Weg aus der Sucht getan....

Gruss Sigi - abstinenter Nikotinsüchtling :zwinker5:

15
runforyourlife hat geschrieben: Ich krieg´s schon noch hin. Einzelne rauchfreie Tage schaff ich schon. :daumen:
Du packst das bestimmt :) !!!!!!!!! Das Laufen selbst wird Dir dabei helfen, denn nikotinfrei läuft es sich viel besser und- wie ich festgestellt habe -leichter !!! Und so 4-5 Wochen nach der letzten "Pfeife" gab es einen deutlichen Leistungsschub und der wiederum war neue Motivation für´s Durchhalten :nick:
Ich drück Dir die Daumen !!!!!!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“