Banner

Wie lange "Spaß" an blauen Flecken?

Wie lange "Spaß" an blauen Flecken?

1
Da ich im Moment mal wieder aussehe wie frisch verprügelt (bin ich aber nicht - war klettern und bin wohl etwas unsanft mit der Wand in Kontakt gekommen) wollte ich einfach mal fragen, wie lange ihr so mit blauen Flecken zu kämpfen habt. Ist das normal, wenn 10 Tage nach dem Ereignis immer noch alles blau ist? :motz: Gibt es Hausmittel, um diese fiesen Farben schneller wieder loszuwerden?
Oder um nach einem Stoß zu vermeiden, dass es überhaupt so "schön" bunt wird?
Bloß gut, dass der Sommer vorbei ist und ich so oder so nur noch beim Sport meine Beine zeige. Aber da sieht es schlimm genug aus...

2
brownie hat geschrieben: Ist das normal, wenn 10 Tage nach dem Ereignis immer noch alles blau ist?
Bei mir sind die nach 10 Tagen gelb, wenn's heftig war, ansonsten eher schon unsichtbar, der Schmerz bei Berührung ist dann aber noch da.

[
Bild

3
Och, ich hab wegen jedem Pups blaue Flecken und die bleiben auch locker 10 Tage :( Ich sag nur: Typisch weiblich - schwaches Bindegewebe :motz:
Läuft ... :nick:

4
Die bleiben viel länger!!!
Ich habe von meinem Fahhradflug (Mitte August!) jetzt noch fühlbare Schwelllungen an den Beinen, wo die Hämatome waren, obwohl die Farben längst weg sind.

Das Hämatom in der Schulter war vor drei Wochen im MRT noch deutlich erkennbar und ist auch noch spürbar. Mein Arzt meint, richtige Blutaugüsse brauchen ca. 4 Monate, bis sie ganz verschwunden sind. Scheint so, als hätte er recht.

Gruß Claudia

5
Ich kenn das, ich krieg auch immer sofort blaue Flecken. Dass du 10 - 14 Tage "Freude" daran hast, ist auch normal. Wie bereits geschrieben wurde, können grössere Blutergüsse sogar über Monate spürbar bleiben. Ich geh jetzt aber davon aus, dass du aber die "normalen" blauen Flecken hast. Die wirst du in ein paar Tagen los sein.

Bei grossen blauen Flecken brauch ich persönlich gerne eine Arnikasalbe. Einmal hatte ich nach dem Blutspenden einen echt hässlichen Bluterguss bei der Einstichstelle, da hat mir die Krankenschwester eine Heparinsalbe mitgegeben. Da hatte ich aber nicht gross den Eindruck, dass die wirklich geholfen hat.

Einmal angeschlagen, hilft dir nichts, dass du keinen blauen Flecken bekommst. Du kannst höchstens mit sofortigem Kühlen versuchen, den Schaden etwas einzudämmen, und vor allem den Schmerz zu lindern. Aber wer hat schon eine Packung Eis dabei beim Klettern?

Uebrigens, nur so wegen dem Klettern und den blauen Flecken: Gerade die blauen Flecken an den Beinen zeigen, dass du zu sehr Wandkontakt mit den Beinen hast, weil du dich mit den Knien abstützt. Mach dir nichts draus, häufiger klettern gehen, dann wirst du auch besser, und die blauen Flecken eindeutig weniger.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Sport :zwinker4:

Marianne

6
brownie hat geschrieben:Gibt es Hausmittel, um diese fiesen Farben schneller wieder loszuwerden?
Oder um nach einem Stoß zu vermeiden, dass es überhaupt so "schön" bunt wird?
Nach ein paar Tagen kannst du ganz vorsichtig mit massieren anfangen.
Aber nur so, dass es nicht weh tut. Dadurch wird die Durchblutung in dem Bereich verbessert und die Freßzellen tragen die "Trümmer" schneller ab.
Aber nicht übertreiben. Eine Salbe kann das unterstützen.

Trinchens Tipp mit dem Eis ist gut! Es gibt ja auch diese Sofort-Kühlkompressen. Die kannst du dir für danach ja gleich sicherheitshalber einpacken...

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
Was auch sehr gut hilft ist ein wenig Vitamin C so zwei Brausetabletten am Tag..oder eben Wob Enzym..gibts in jeder Apotheke;-)

8
Rocky Balboa hat geschrieben:Was auch sehr gut hilft ist ein wenig Vitamin C so zwei Brausetabletten am Tag..oder eben Wob Enzym..gibts in jeder Apotheke;-)
Dann iss gescheiter einen Apfel. Ist garantiert gesünder und wirkt mindestens so gut wie irgendwelche Pseudo-Feelgood-Tablettchen :haeh:

9
Danke! Beruhigt mich ja schon ein bisschen, dass die lange "Freude" an den Flecken normal ist.

Zum Klettern: bin blutige Anfängerin, quasi. Ich kann nur besser werden, viel schlechter geht nämlich kaum.

10
@ brownie:

Nimms locker mit den blauen Flecken. Ich kenn das, hab auch mal mit dem Klettern angefangen. Meine Eltern haben auch mehr als einmal seeeeeeehr skeptisch auf meine blauen Flecken an den Armen und Beinen geschaut, aber wie gesagt, das geht vorbei. Viel schlimmer als die Blutergüsse fand ich jeweils die Verletzungen an den Händen und Fingern. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass das Magnesium den Heilungsprozess verlangsamt.

Grüessli, Marianne

11
Thunfisch hat geschrieben:Mein Arzt meint, richtige Blutaugüsse brauchen ca. 4 Monate, bis sie ganz verschwunden sind. Scheint so, als hätte er recht.
Kann ich voll und ganz bestätigen.

Bin letzes Jahr beim Skaten einem stattlichen "Der-will-doch-nur-spielen"-Hund ausgewichen (NEIN! Das soll hier keine Hunde-Läufer-Diskussion durch die Hintertür sein). Das Ergebnis meines erfolgreichen Ausweichmanövers namens Hämatom am Oberschenkel war erst nach 3-4 Monaten vollständig abgeheilt und wurde speziell bei langen Läufen im Winter immer wieder sichtbar.
Bei Blutergüssen, die nicht so tief ins Körpergewebe gehen, ist meist nach gut einer Woche Ruhe.

Gute Besserung (und wenn Du schon wie verprügelt aussiehst, ruhig ein paar Fotos machen, man weiß ja nie, wann man sie mal brauchen kann)
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“