Banner

dehnübungen währeden bzw vor dem laufen?

dehnübungen währeden bzw vor dem laufen?

1
hallo bin heut zum ersten mal hier, laufe seit ca 2 monaten schaffe 8 km bis jetzt in ca 48 min. irgendwie hat sich so eingebürgert das ich bei ca der hälfte noch dehnübungen mache, die sind in den 48 min beinhaltet. ist es da sinnvoll oder eher nicht? wenn ja wann sollte man sie am besten machen?



beste grüße

christoph


achso noch nebenbei so ne frage, ist es gut wenn ich viel berg auf und ab laufe? war heut mal 13 km mit sehr vielen bergen unterwegs und hab 1.15h gebraucht, ist das ne gute zeit?

2
bayer hat geschrieben:achso noch nebenbei so ne frage, ist es gut wenn ich viel berg auf und ab laufe? war heut mal 13 km mit sehr vielen bergen unterwegs und hab 1.15h gebraucht, ist das ne gute zeit?
Ist blau eine schöne Farbe?

3
selector hat geschrieben:Ist blau eine schöne Farbe?
hallo was soll denn diese bescheuerte antwort?

4
@bayer

Wenn du solche Antworten vermeiden willst, dann musst du deine Fragen schon etwas präziser stellen, was willst du mit "gut" wissen?
Willst du wissen , ob du dich jetzt zur deutschen Meisterschaft anmelden kannst oder willst du wissen ob diese Zeit für dein Alter, deinen Trainingszustand,usw. gut ist, dann musst du mit mehr Informationen aufwarten (max HF, HF bei den 13km) Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten, deswegen war eher deine Frage "bescheuert".
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

5
Die haben hier ein Problem mit neuen Leuten. Ich habe nach einer Frage die mit vielen unterschiedlicehn Antworten versehen wurde angefangen, erstmal hier und da was zu schreiben. Eventuell bekomme ich mit einer hohen 2stelligen Beitragszahl ernste Antworten.

Zwischendurch dehnen finde ich nicht gut. Das hat mir noch niemand gasagt und ich habe auch schon anderen Sport gemacht.
Du machst ja die Muskeln ganz durcheinander! Die sollen Leistung bringen aber du entspannst sie zwischendurch. Welchen Effekt willst du erreichen? Wenn du schwere Beine hast dann laufe weniger. Deine Strecken sind nach 2Monaten sehr lang, du wirst dich evtl. damit verletzen.
Erst nach mehreren Monaten kannst du sagen was der body verkraftet. Ich laufe auch erst 4-5monate aber ich versuche nicht zu viel zu machen.

Wenn du ein guter bist ist 5;45Minuten ein gutes Grundlagentempo.

Ich dehne erst nach dem laufen. Am Anfang laufe ich nur langsman bis ich warmgelaufen bin aber ohne dehnen.
Nach dem laufen dehne ich nur wenn ich nicht schnell gelaufen bin. Ansoinsten passt das irgendwie nicht und meine Beine wollen nicht gedehnt werden.

Wenn du schwere Beine bekommst oder deine Sehnen vespannt sind dann dehne jeden Tag! Auch wenn du nicht laufen warst.

Vernünftige Antwort

6
Ich halte 8km in 48 min und 13km in genau so schnell nach 2 Monaten für sehr gut - nicht mal das Tempo, sondern die Tatsache das 13 km am Stück.
Für eine genaue Leistungseinstufung braucht's natürlich ein paar Eckdaten, wie Geschlecht, Alter, Vorkenntnisse, etc.

Zum Dehnen gehen die Ansichten WEIT auseinander.
  • Bloß nicht dehnen, da zerreißt's Dich
  • Keinesfalls direkt nach dem Lauf
  • Nur direkt nach dem Lauf
  • Nie vor dem Lauf
  • Nur vor dem Lauf
  • Nur nach Warmlaufen (also so was wie bei Dir)
Such Dir einfach was aus und wenn es hilft, dann ist es gut :)

Ich persönlich dehne direkt NACH dem Laufen (wenn ich denn mal wieder Laufen würde) bzw. zz. meine AS zur Heilung.

7
bayer hat geschrieben:hallo bin heut zum ersten mal hier, laufe seit ca 2 monaten schaffe 8 km bis jetzt in ca 48 min.

Willkommen :hallo: , aber freitags anmelden ist immer schlecht.
irgendwie hat sich so eingebürgert das ich bei ca der hälfte noch dehnübungen mache, die sind in den 48 min beinhaltet. ist es da sinnvoll oder eher nicht?

Nein. Sicherlich nicht sinnvoll.
wenn ja wann sollte man sie am besten machen?

Wenn Ja, solltest du sie bei "ca der hälfte" machen.
achso noch nebenbei so ne frage

Zwei. Gib zu, ich hab recht. :zwinker2:
ist es gut wenn ich viel berg auf und ab laufe?


Das kommt drauf an, wofür solls denn gut sein?
war heut mal 13 km mit sehr vielen bergen unterwegs und hab 1.15h gebraucht, ist das ne gute zeit?

Im Vergleich zu ..., Nein.
Grundsätzlich: Nimm nicht soviel Ballast mit. :P

SCNR
Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
Da Du in "Anfänger unter sich" postest, ist 1.15h eine gute Zeit! :daumen:

Dehnen nach dem Laufen! Ich habe mal gelesen, beim Dehnen passieren mehr Verletzungen als beim Laufen, was Dich aber nicht davon abhalten sollte!

(In unserem Lauftreff wurde letztens die Frage diskutiert, wie sich die Muskulatur der Rennpferde verhält/verändert, die ja sicher nicht bewusst Dehnübungen ausführen...) :teufel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

9
Hallo Christoph,

gerade zum Dehnen gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten. In der Regel werden sie geprägt sein von der persönlichen Erfahrung. Meine sagt mir, dass Dehnen nach dem Lauf eine unerlässliche, wenn auch lästige Pflichtübung ist (ohne es jetzt näher zu begründen). Viele Experten raten zwischen Lauf und Dehnen mindestens eine Stunde verstreichen zu lassen.

Von Dehnen vor und während des Laufens rate ich dir eher ab. Funktionell bringt es - wieder gem. Expertenmeinung - nichts, begünstigt aber die Auskühlung (meine Erfahrung) und stört das Training unnötig.

Aller Rat nützt dir aber nichts, wenn du eine Dehnpause mitten in deinem Dauerlauf als angenehm und nützlich empfindest. Außer einer minderen Trainingswirkung, wegen Laufunterbrechung und Erkältungsgefahr bei kaltem Wetter, auf Grund der Auskühlung, sehe keinen Grund darauf zu verzichten.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
el Tee hat geschrieben:Die haben hier ein Problem mit neuen Leuten. Ich habe nach einer Frage die mit vielen unterschiedlicehn Antworten versehen wurde angefangen, erstmal hier und da was zu schreiben. Eventuell bekomme ich mit einer hohen 2stelligen Beitragszahl ernste Antworten.
:haeh: :confused: :klatsch: :tocktock: :hihi:
ich liebe es smilies in chronologischer Reihenfolge anzuordnen! :zwinker5:
DAS ist für mich der Beitrag des Monats!

11
selector hat geschrieben:Ist blau eine schöne Farbe?
Lauf doch besser 'ne Runde!
selector hat geschrieben: :haeh: :confused: :klatsch: :tocktock: :hihi:
ich liebe es smilies in chronologischer Reihenfolge anzuordnen! :zwinker5:
...dann druck Dir doch welche aus und nimm die Schere - ist wie Lottospielen: unendlich viele Kombinationen - nur gewinnen kannst Du damit nicht... :zwinker5:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
selector hat geschrieben: :haeh: :confused: :klatsch: :tocktock: :hihi:
ich liebe es smilies in chronologischer Reihenfolge anzuordnen! :zwinker5:
DAS ist für mich der Beitrag des Monats!

:D

Empfehle für diese Taktik das Kettenspiel. Man kann es natürlich auch so machen wie der Speedwalker.

Inzwischen hat @bayer auch brauchbare antworten erhalten, fehlen eigentlich nur noch die passenden Fragen.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
Adiop hat geschrieben:Inzwischen hat @bayer auch brauchbare antworten erhalten, fehlen eigentlich nur noch die passenden Fragen.
Vielleicht findet er sie, wenn er ein bisschen per Anhalter durch die Galaxis reist. :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
ich hätt' da mal eine fast passende Frage zu den vielen Antworten:

Wenn es so schlecht und falsch ist, während eines Laufs zu dehnen, warum sieht man dann so oft beim Marathon krampfgeplagte Leute am Rand stehen, die sich den Krampf "rausdehnen"? Habe ich hier auch schon öfter in Berichten gelesen. Wieso hilft "rausdehnen" zum weiterlaufen können, "dehnen" beim normal laufen mittendrin macht aber kaputt oder wie :confused:

Ich hab' nie "rausdehnen" müssen, weil beim Laufen noch nie einen Krampf gehabt - aber wenn ich mal Zwischeneinheiten mit anderen Bewegungsmustern einschiebe in längere Läufe oder so, kurz pausiere oder lockere, dann kommts schon auch mal vor, dass ich dabei das eine oder andere Müskelchen auch dehne - wenn mir danach ist und es sich guttuend anfühlt. Ohne wisschenschaftlichen Überbau ... aber ich finde schon, dass es durchaus auch mal wieder etwas Abwechslung und damit Frische in müde Beine bringen kann.

15
selector hat geschrieben: :haeh: :confused: :klatsch: :tocktock: :hihi:
ich liebe es smilies in chronologischer Reihenfolge anzuordnen! :zwinker5:
DAS ist für mich der Beitrag des Monats!
Hallo Skeletor...oder wie Du Dich nennst....
hier mal ein Auszug aus der Hausordnung, soll zum Nachdenken anregen:
3. Der Umgang und der "gute Ton"
- Seid fair zueinander und verhaltet Euch gegenüber anderen Forenbenutzern so, wie auch Ihr behandelt werden wollt!
Also lass doch einfach "dumme" und überflüssige Antworten, dann macht es mehr Spaß am Forum teilzunehmen.

@bayer:
Ich dehne nur nach dem Laufen. Währendessen halte ich für fragwürdig, da man sich Verletzungen auch durchs "Überdehnen" zuziehen kann. Während meiner Fußballerzeit haben wir uns auch erst alle warmgemacht, dann gedehnt, und es kam schon mal vor, dass einige Spieler plötzlich ein Zwicken" im Oberschenkel hatten...ist also alles eine Frage der Intensität. Leichtes Dehnen scheint da nicht so gefährlich zu sein....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

16
Mattes hat geschrieben:Hallo Skeletor...oder wie Du Dich nennst....
hier mal ein Auszug aus der Hausordnung, soll zum Nachdenken anregen:

Zitat:

3. Der Umgang und der "gute Ton"
- Seid fair zueinander und verhaltet Euch gegenüber anderen Forenbenutzern so, wie auch Ihr behandelt werden wollt!

Hallo Mattes,

Wenn man schon oberlehrerhaft die Hausordnung rausholt, sollte man sich auch nicht dazu hinreissen lassen, den Nicknamen zu "verhunzen". :wink:

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

17
Also zum Thema Dehnen habe ich so meine eigene Einstellung, denn ich bin der Meinung, das es jeder für sich selber entscheiden und rausfinden muß, was gut ist und was nicht. Denn jeder Mensch ist individuell.
Mir selber macht es nichts aus und ich finde es sehr entspannent, wenn ich nach dem duschen gemütlich meine Dehnübungen mache.

Gruß
Markus
Bild

18
@Lizzy:

Naja, wenn ich einen Krampf bekomme, dann kann ich irgendwann halt nicht mehr weiterlaufen und irgendwie muss man den Krampf ja wieder los werden, wobei das Dehnen hilft.

Ansonsten habe ich häufiger gelesen, dass zwischendurch zu Dehnen, wo meistens ein Dehnen nach dem Warmlaufen gemeint ist, vor der eigentlichen Belastung die Muskulatur lockern soll, wohingegen Dehnen vor dem Laufen eher den Muskeln schadet, da sie noch kalt sind.

Ich dehne nicht vor dem Laufen, weil dann will ich ja laufen :) und nach dem Laufen hab ich es für mich als sehr wohltuend erfahren. Außerdem kann man dann noch etwas ausschwitzen bevor man sich wäscht.

So mitten im Lauf dehne ich eigentlich nur bei Krampf, herabgelassenen Bahnschranken oder wenn ich mal verpusten muss.

19
Gerade gefunden:
Zwei Wochen vor dem Marathon habe ich spontan an einem Experiment an der Uni teilgenommen. Der Uebungsleiter wollte mit einem Laufband-Laktat-Test herausfinden koennen, wie schnell man einen Marathon absolvieren koenne. Da war ich natuerlich dabei (Zeit hatte ich damals genug) und, voila, er prognostizierte mir eine 2:35. (Der Test ergab eine anaerobe Schwelle bei 3:30 min/km.)
Ich hielt das noch immer fuer unrealistisch, hatte aber auch Bock, das auszuprobieren. Aehnlich wie Du: mal schauen was passiert!
Bis Km25 war das auch echt machbar und lustig, aber - Du ahnst es - das dicke Ende kam alsbald. Bei Km 30 ging absolut nichts mehr. So wenig, dass ich anhalten musste, um meine voellig verhaerteten Oberschenkel zu stretchen. Und das war Fehler Nummer zwei. Ich konnte danach nicht einmal mehr lostraben. Ausser Gehen ging nichts mehr.
http://lance-dude.blogspot.com/

20
Vor dem Laufen wird nicht gedehnt. Es ist auch nicht sinnvoll, während dem Lauf Dehnübungen zu machen. Grüsse Michi.

21
@ bayer läufst seit 2 mon, ok.
Frage wieviele Trainingseinheiten hast du gemacht?
Habe mich gestern noch mit jemanden unterhalten , er sagte ich trainiere schon 6 mon, jeden mon. 5-6 mal...... super.
Son 6 er schnitt ist nicht schnell , aber ok. Ausser du hast extremes übergewicht.
Zu deinem Bergtraining da warst du ja auf den letzten km ja sogar schneller wie 6 min /km , gings viel bergab?
Denke mal bergtraining brauchst ned unbedingt, aber wenn bei dir nicht anders geht, auch nicht schlimm.
Zum dehnen , wir laufen uns immer die ersten 10 min langsam warm, danach wirds tempo gesteigert . Anschliessend bisl dehnen , und gut ist.
Und ansonsten , lass dich nicht aergern hier, Anfänger sollen ruhig fragen.
Aber einige scheinen nur zu warten, auf irgendwelche gelegenheiten, wahrscheinlich sind ihre Sportlichen leistungen nicht zufriedenstellend.

mfg. Momo
September .
15Trainingstage =82,2 Km
Oktober 11TE 87,5 Km
Trainingsbestzeit 10 Km 45:35
Trainingsbestzeit 5 Km 21:08

22
also danke schonmal an alle.
naja ich versuch schon viel zu laufen d.h mind 3 mal die woche. gestern zum beispiel hab ich mich langsam warmgelaufen ca 7 min danach bin ich ca 4 km grannt mit einer max herzfrequenz von 186 im schnitt waren es immer so um die 175, hab dafür dann ca 15 min gebraucht. jetzt geh ich dann wieder laufen heute ist das ziel einfach entspannt laufen mal schaun ob ich 8 oder 13 km lauf, je nachdem wie die beine mitspielen.

zur Person: bin 19, 180 cm groß, ca 78 kilo schwer.

mein Ziel: nächstes Jahr im Mai 10 km in ca 38 min zu laufen (schaffbar??) und an meinem körper noch etwas zu machen. hierzu mach ich täglich etwas kraftraining mit ner 5 kilo hantel und mach pro tag ca 70 sit ups und 40 liegestützen.

naja das wars soweit. danke für die antworten.

23
HIER noch ein Link zur Ursprungsfrage nach dem Dehnen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Lizzy hat geschrieben:Wenn es so schlecht und falsch ist, während eines Laufs zu dehnen, warum sieht man dann so oft beim Marathon krampfgeplagte Leute am Rand stehen, die sich den Krampf "rausdehnen"? Habe ich hier auch schon öfter in Berichten gelesen. Wieso hilft "rausdehnen" zum weiterlaufen können, "dehnen" beim normal laufen mittendrin macht aber kaputt oder wie :confused:
Hallo Lizzy,

wenn du läufst, willst du laufen und nicht dehnen oder? Wenn jemand partout unterwegs dehnen will - soll er doch. Mal abgesehen vom Auskühlen und dass er sich die Trainings- /Laufeinheit ein bisschen kaputt macht, wird das so schlimm schon nicht sein.

Läufer, die während des Marathons einen Krampf bekommen sind nicht ausreichend trainiert. Jedenfalls nicht für das Tempo, in dem sie bis zum Krampf gelaufen sind. Natürlich kann immer mal einen Tag erwischen, an dem irgendwas in der "Kiste" nicht stimmt und der Energiestoffwechsel nicht wie sonst funktioniert. Wenn der Krampf dann da ist, hilft Dehnen in wieder zu lösen. Der Läufer steht doch dann sowieso schon, bzw. kann nicht mehr weiterlaufen ... Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht ganz.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben:Insofern verstehe ich deinen Einwand nicht ganz.
Hi Udo,

das war ja gar kein Einwand von mir, das war eine Frage. Etwas knapper nochmal so formuliert:

Einerseits geht der Konsens offensichtlich dahin, dass Dehnen während eines Laufs kontraproduktiv bzw. nicht ratsam bis schädlich ist.

Andererseits sieht und liest man immer wieder, dass krampfgeplagte Läufer während des Laufes dehnen, um die Lauffähigkeit wieder herzustellen bzw. noch ein Weilchen zu erhalten.

Darin sah ich einen Widerspruch, um dessen Aufklärung bzw. weg-Erklärung ich bat.

:hallo: Lizzy

26
Hallo Lizzy, da ist kein Widerspruch. Wer nicht mehr laufen kann vor lauter Krämpfen, steht vor der Qual der Wahl. Aufhören- oder eine eventuell ziemlich lange Gehpause. Oder den Krampf wegdehnen und dann vielleicht weiterlaufen können.

Ich habe das noch nie geschafft, mir einen Krampf wegzudehnen. Und ich hatte schon häufiger welche. (Allerdings weiss ich, dass ich in einer Gehpause schneller sein kann als ein Läufer, der gerade den Mann mit dem Hammer kennengelernt hat. Das funktioniert allerdings nur bei City-Veranstaltungen :peinlich: .

Warum sollte man während des Laufens innehalten, um zu dehnen, wo es bei Wettbewerben offensichtlich nur eine Übersprungshandlung von Menschen ist, die weniger trainiert hatten? Du übst ja auch nicht das Aufsuchen von Gebüschen, weil es Menschen gibt, die während eines Wettbewerbes müssen, oder? Was man trainiert, ist das vermeiden von Notsituationen. Wenn diese dann eintreten, weiss man meist auch ohne Übung wie es weitergeht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Lizzy hat geschrieben: Einerseits geht der Konsens offensichtlich dahin, dass Dehnen während eines Laufs kontraproduktiv bzw. nicht ratsam bis schädlich ist.

Andererseits sieht und liest man immer wieder, dass krampfgeplagte Läufer während des Laufes dehnen, um die Lauffähigkeit wieder herzustellen bzw. noch ein Weilchen zu erhalten.

Darin sah ich einen Widerspruch, um dessen Aufklärung bzw. weg-Erklärung ich bat.

:hallo: Lizzy
Hallo!
Ich stand auch einmal vor der Situation, in einem Marathon einen Krampf bekommen zu haben und habe ebenfalls versucht, ihn herauszudehnen.
Nicht zufällig war dieser Vorfall in den 30ern des Marathons. Der Krampf war also eine Folge von Energiearmut. Deshalb hat mir Dehnen auch nicht geholfen.
Hätte ich einen Krampf abseits vom Laufen gehabt, hätte mir Dehnen wahrscheinlich geholfen.
Fazit: Es gibt mehrere Arten von Krämpfen. Bei einigen funktioniert das Rausdehnen, bei anderen nicht. Wenn man einen Krampf hat, versucht man einfach das Rausdehnen, quasi reflexartig.
Da beim Marathon viele Leute in Energiearmut schlittern, versuchen auch viele, den daraus entstandenen Krampf herauszudehnen. Aber: Hast Du auch beobachtet, ob es gewirkt hat?

28
@Lizzy ..

sind das nciht zwei verschiedene Dinge?
Die Krampfdehner dehnen, weil sie nen Krampf haben .. dem Threadersteller geht es glaube ich eher um die Frage, ob Dehnen (quasi "ohne jeden Anlass") sinnvoll ist, bspw um sich zu lockern oder sonst was ..
Mittlerweile hab ich mein Dehnen von direkt nach dem Laufen auf 1,5 Stunden später verlegt .. bekommt mir irgendwie besser ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

29
Moin,

als Stretching und Dehnungsmuffel werfe ich mal diesem Link hier (http://www.nostretch.de) in die Runde :D . Mein DLRG Mentor hatte zu dem Thema mal gesagt, dass es keinen Sinn machen würde die Spannung in den Muskeln vor einer sportlichen Betätigung durch Dehnen herabzusetzen. Also vor dem Laufen lieber nicht dehnen. Erst recht nicht vor einem Wettkampf.

Nach dem Laufen dehne ich aber auch nicht. Warum die Muskeln nach einer Belastung weiter reizen :gruebel: ? Die Regeneration fördert man doch viel effektiver mit einer Wechseldusche, einem heißen Bad oder Sauna z.B.

Liebe Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“