Banner

Papa-Lauf.de

Papa-Lauf.de

1
Hallo zusammen!!!
Ich wollte hier einmal auf eine Idee aufmerksam machen die vielleicht einige Väter interessieren könnte!!!
Es ist nicht direkt werbung denn ich hab nix davon und habe es selber nur zufällig entdeckt.
Da es viele"Trennungs-Väter" gibt die ihre kids nicht sehen dürfen , versucht man jetzt bei Volksläufen aufmerksamkeit zu wecken.
Auf

http://www.papa-lauf.de

ist dazu ein Forum entstanden was aber recht wenig bekannt und dementsprechend wenig resonanz erhält.
Nun wo findet man am besten interessierte Läufer...in einem Laufforum.
Wer interesse hat schaut es sich mal an.
Sollte dieser Thread gegen die Hausordnung verstossen oder im falschen brett sein....tut es mir leid..

Grüsse
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

2
Schon ok
Viele Grüße
Tim

3
Ich hab nach den ersten Zeilen schon genug. Den paar Vätern die grundlos ihre Kinder nicht sehen dürfen, stehe dermaßen viele "Väter" gegenüber die keinen Bock drauf haben und entsprechend viele Mütter, die allein mit allem dastehen. Die können allerdings keine Läufer organisieren, ihnen fehlt die Zeit

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab nach den ersten Zeilen schon genug. Den paar Vätern die grundlos ihre Kinder nicht sehen dürfen, stehe dermaßen viele "Väter" gegenüber die keinen Bock drauf haben und entsprechend viele Mütter, die allein mit allem dastehen. Die können allerdings keine Läufer organisieren, ihnen fehlt die Zeit

Die Diskussion gehört ja wohl jetzt nicht hierhin.
Gruß
Claudia
Bild

5
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab nach den ersten Zeilen schon genug. Den paar Vätern die grundlos ihre Kinder nicht sehen dürfen, stehe dermaßen viele "Väter" gegenüber die keinen Bock drauf haben und entsprechend viele Mütter, die allein mit allem dastehen. Die können allerdings keine Läufer organisieren, ihnen fehlt die Zeit


Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

6
Hallo pinguinfreundin...
Hier soll mit sicherheit keine politische Diskussion entstehen.
Es hat jeder und alles ein für und wieder und man kann sich 2000 mal drehen und trotzdem ändert es nicht.
Also dann lieber keinen Kommentar als solch einen wie deinen.
Und wer was organisiert liegt an jedem selber.
Meine persönliche Geschichte hat mich animiert hier zu schreiben und PUNKT ;-)
Für solche diskussionen gibt es Väter sowie Mütter-Foren.

Gruss
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

7
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab nach den ersten Zeilen schon genug. Den paar Vätern die grundlos ihre Kinder nicht sehen dürfen,
:daumenr2: Ich denke nicht das Du einschätzen kannst wie sich ein Vater fühlt, der sich um seine Kinder sorgen möchte und Zeit mit Ihnen verbringen möchte es aber nicht darf. Das die Gesetze Väter nicht ausreichend unterstützen ist schon lange klar.
Finde Dein Post ist nicht wirklich rücksichtsvoll dem Verfasser gegenüber. Es gibt viele schlechte Väter, ganz klar, hier scheint es aber nicht so zu sein.
Alleine der Gedanke das ich meinen Kleinen nicht sehen dürfte macht mich schon fertig ( nein ich bin nicht geschieden und habe es auch nie vor ). Das wünsche ich wirklich keinem.

8
Um so besser, dass es Väter gibt, die sich um ihre Kinder bemühen und sich von den "dermaßen vielen 'Vätern'" abheben.
Auch, dass sie an die Öffentlichkeit gehen ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt.

Gruß, Micha

9
renndad hat geschrieben:..Für solche diskussionen gibt es Väter sowie Mütter-Foren...

Hee Moment mal! Ich hatte mir schon was bereitgestellt.

:popcorn: :prost2:

10
Wenn nicht drüber diskutiert werden darf, wozu stell man es dann hier rein?
"politisch" wollte ich das auch nicht diskutieren
@adiop was das ein mit dem anderen zu tun hat? Du meinst, was die armen Papis mit Laufen zu tun haben?? ICH hab das ja nicht organisiert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Interessanter Link, auch wenn er mich zum Glück nicht betrifft.

Ansonsten, schön dass Du hiergeblieben bist!

[
Bild

12
pingufreundin hat geschrieben:Wenn nicht drüber diskutiert werden darf, wozu stell man es dann hier rein?
"politisch" wollte ich das auch nicht diskutieren
@adiop was das ein mit dem anderen zu tun hat? Du meinst, was die armen Papis mit Laufen zu tun haben?? ICH hab das ja nicht organisiert

:umleitng:
Bild

13
@mrac Aber ich kann einschätzen, wie sich die Mutter fühlt, wo der Vater sich nicht um die Kinder kümmert.
Und ich kann einschätzen, dass die Sichtweise der Mütter und der Väter oft sehr weit auseinanderliegt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
pingufreundin hat geschrieben:Den paar Vätern die grundlos ihre Kinder nicht sehen dürfen, stehe dermaßen viele "Väter" gegenüber die keinen Bock drauf haben und entsprechend viele Mütter, die allein mit allem dastehen. Die können allerdings keine Läufer organisieren, ihnen fehlt die Zeit
Mag ja sein. Dehalb dürfen die paar Väter aber doch mal sagen, dass ihre Situation höchst unbefriedigend ist. Wie ist es denn hier? Als Mutter kannst Du dem Vater das Leben doch relativ einfach zur Hölle machen, oder nicht? Stell das doch nicht gleich in die Ecke. Auch wenn Du eine Mutter bist.

15
Lars hat geschrieben:Mag ja sein. Dehalb dürfen die paar Väter aber doch mal sagen, dass ihre Situation höchst unbefriedigend ist..
Dann wär's ja mal langsam Zeit für einen Hartz 4 -Lauf. :zwinker5:

16
klar dürfen die das sagen. Und auch dafür laufen.
Aber vielelicht darf ich ja trotzdem sagen, dass ich da eine andere Sicht habe?
Ich finde das nunmal alles nicht so glaubwürdig, wie es da steht. Ich glaube sogar, dass die betroffenen Väter das so sehen.
Und ich weiß auch, dass es Mütter gibt die aus reiner Bosheit? die Kinder vom Vater fernhalten.
Ich hab ja auch nichts dagegen, dass sie darauf aufmerksam machen wollen.

Aber meine eigene Meinung hab ich trotzdem

Es gibt auch vieles, mit dem ich unzufrieden bin. Wenn ich da für alles laufen würde, ich käme endlich auf viele wk :D
Aber zum Glück gibt es noch meher, mit dem ich zufreiden bin :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
pingufreundin hat geschrieben:Wenn nicht drüber diskutiert werden darf, wozu stell man es dann hier rein?
zum Beispiel, weil man informieren will?
Geschrieben hat ein Trennungs-Vater, dem seine Vaterrolle sehr wichtig ist und der unter seiner Situation leidet. Auch wenn du scheinbar andere Erfahrungen gemacht hast, rechtfertigt das aus meiner Sicht nicht, renndad quasi in Sippenhaft zu nehmen. :klatsch:

18
mainzrunner hat geschrieben:... Zeit für einen Hartz 4 -Lauf :zwinker5: .
Na, von denen gibt aber ein paar mehr, befürchte ich. Grundsätzlich könnte man dann von ganz vielen Gruppen eine Bewegung organisieren. Das sprengt das Thema, denke ich ...
pingufreundin hat geschrieben:klar dürfen die das sagen. Und auch dafür laufen. Aber vielelicht darf ich ja trotzdem sagen, dass ich da eine andere Sicht habe?
Das wär ja auch noch schöner, wenn Du denn das verbieten würdest wollen :zwinker5: . Und Deine Meinung ist genauso frei wie die von allen Anderen. Ich hatte lediglich daran appelliert, dass trotz Deiner Eigenschaft als Mutter das nicht gleich negativ zu werten und in die Ecke zu stellen :hallo: .

Liebe Grüße, Lars

19
Ich nochmal...Schön das der thread so beliebt ist ;-)

@pinguin...Jeder hat ne andere Sicht, deshalb macht sie meine aber nicht anders und deine auch nicht.
Also ist es überflüssig darüber zu reden.
Ich wollte nur aufzeigen das es diese möglichkeit gibt.
Wenn du irgendwann mal etwas über einen Lauf liest in dem verlassene alleinerziehende Frauen für etwas laufen wollen dann freu ich mich für dich und guck mir das auch an.
Denn nur weil es auch "arme" Mütter gibt, gibt es doch trotzdem auch "arme" Väter.
Kenn ich aber auch von zuhause.Wenn ich sag ich hab Kopfweh sagt wer anders, boahr und ich hab vielleicht Migräne.
Migräne find ich schlimm, macht mein Kopfweh aber nicht besser ;-)
Vielleicht kann man ja auch beides unterstützen solange beides berechtigt ist ?!?!?!?!?!?

Gruss
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

20
pingufreundin hat geschrieben:@mrac Aber ich kann einschätzen, wie sich die Mutter fühlt, wo der Vater sich nicht um die Kinder kümmert.
Und ich kann einschätzen, dass die Sichtweise der Mütter und der Väter oft sehr weit auseinanderliegt
Vielleicht kam Dein erster Post anders rüber als er geplant war.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, eine Mutter deren Ex Mann sich nicht um die Kinder kümmert und Väter deren Ex Frau die eigenen Kinder vorenthält und sie als Spielball benutzt.
Beides verwerflich. Ein wenig Fingerspitzengefühl ohne zu poltern wäre hier angebracht gewesen.

21
renndad hat geschrieben:Vielleicht kann man ja auch beides unterstützen solange beides berechtigt ist ?!?!?!?!?!?
:daumen: ... genauso sehe ich das auch. Auch wenn es die weggenommenen Kinder nicht wieder 'zurückbringt' wäre so eine art Gemeinschaftsbewegung /-veranstaltung doch gar nicht schlecht. Vieleicht können sich ja verlassene, alleinerziehende Mütter und ausgesperrte Väter gegenseitig unterstützen können? Oder welche Kombi auch immer ...

22
So ein Blödsinn, ich nehme üebrhaupt niemanden in "Sippenhaft" :tocktock:
Aber wenn man sein Leben so öffentlich macht wie die Väter, dann muss man auch damit rechnen, dass ein Leser über Widersprüche stolpert.

@renndad Gut, immerhin fühlst du dich nicht angegriffen, danke. War nämlich auch nicht so gemeint.


Es ist schon o.k. drauf aufmerksam zu machen :nick: Aus der Sicht des einzelnen Betroffenen kann ich das ja auch verstehen!
Trotzdem glaube ich, dass es relativ wenige sind (und ärgere mich darum über die Darstellung auf der Seite, alleinerziehende Frauen wären ja selbst schuld dran)
Und die alleinerzieheden Mütter werden kaum dazu kommen, sowas auch zu machen.

Übrigens: ich fände auch eine Seite blöd, die mit dem Begriff "Laufmuttis" kommt.

und die Idee mit dem Harz IV Lauf ist gefährlich. Ich hatte mich hier ja mal als Sozialhilfebezieherin geoutet (fürchterlich verärgert, weil man mir 2 Tag vor Weihnachten das Geld strich). Da gab es wenig Verständnis sondern virtuelle Haue!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
marcmarl78 hat geschrieben:Vielleicht kam Dein erster Post anders rüber als er geplant war.
das glaub ich auch

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
pingufreundin hat geschrieben:@mrac Aber ich kann einschätzen, wie sich die Mutter fühlt, wo der Vater sich nicht um die Kinder kümmert.
Und ich kann einschätzen, dass die Sichtweise der Mütter und der Väter oft sehr weit auseinanderliegt
Schon mal darüber nachgedacht, daß auch Resignation bei dem "sich nicht kümmern wollen" im Spiel sein könnte? Die Sache ist zu komplex um da in Schubladendenken zu urteilen.

Wenn ich z.B. überhaupt eine Wahl gehabt hätte, wäre ich vielleicht alleinerziehend. Als Vater fragt man sich zum Zeitpunkt der Trennung, ob man sich bei der Frage des Umgangsrechtes zu Lasten des Kindes streiten sollte. Ein Streit, den nur in ganz harten Fällen (des Versagens der Frau) der Mann gewinnen kann. Kommt es zum Streit beim Umgangsrecht endet dies leider oft auch in einer gerichtlichen Sorgerechtsregelung in dessen Folge die Väter per einstweiliger Verfügung fernzuhalten haben. Diese Woche wurde ein Kollege (vierfacher Vater) zu Grabe getragen, dem der Umgang mit seinen Kindern gerichtlich versagt wurde.

Auch wenn es für Frau Lehrerin so aussieht, aber die Welt ist nicht immer schwarz/weiß.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Adiop hat geschrieben:Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Geht die Frage nur an Pingu oder auch an den renndad?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
WinfriedK hat geschrieben:Geht die Frage nur an Pingu oder auch an den renndad?

Die Frage ging an Pingu. Ich hätte sie wohl präziser stellen sollen.

Ich finde es ungehörig, "die paar Väter" aus persönlichem Frust, mit Fingerzeig auf andere Gruppen herabzuwürdigen. Ihnen noch vorzuwerfen, dass "sie Zeit hätten, Läufer zu organisieren", die den alleinerziehenden Müttern fehlt, ist IMHO schon boshaft.


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

27
Steif hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, daß auch Resignation bei dem "sich nicht kümmern wollen" im Spiel sein könnte? Die Sache ist zu komplex um da in Schubladendenken zu urteilen.

Wenn ich z.B. überhaupt eine Wahl gehabt hätte, wäre ich vielleicht alleinerziehend. Als Vater fragt man sich zum Zeitpunkt der Trennung, ob man sich bei der Frage des Umgangsrechtes zu Lasten des Kindes streiten sollte. Ein Streit, den nur in ganz harten Fällen (des Versagens der Frau) der Mann gewinnen kann. Kommt es zum Streit beim Umgangsrecht endet dies leider oft auch in einer gerichtlichen Sorgerechtsregelung in dessen Folge die Väter per einstweiliger Verfügung fernzuhalten haben. .
Ich hätte es niemals auf irgendeine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Schon alleine aus Sorge um das Wohl der Kinder. Lieber hätte ich mich komplett zurückgezogen.
Steif hat geschrieben:Diese Woche wurde ein Kollege (vierfacher Vater) zu Grabe getragen, dem der Umgang mit seinen Kindern gerichtlich versagt wurde..
Das ist natürlich das schlimmste Ergebnis, das man sich vorstellen kann.
Steif hat geschrieben:Auch wenn es für Frau Lehrerin so aussieht, aber die Welt ist nicht immer schwarz/weiß.
Das Thema hat noch viel mehr Facetten. Was ist mit Missbrauch oder Gewalttätigkeiten. Was wirklich war und welche Auswirkungen das hat kann kaum jemand wirklich beurteilen, auch die Richter nicht.

Will man einer Frau, die geschlagen wurde, oder Mißbrauch vermutet, die Herausgabe des Kindes zumuten. Andererseits sind es vielleicht nur vorgeschobene Argumente, um dem Vater eins auszuwischen. Ich möchte nicht in dessen Haut stecken, der das Entscheiden muß. Wie er es macht, kann es falsch sein.

28
@adiop Man mag mir ja alles Mögliche nachsagen. Aber frustriert? Neee, echt nicht.
@steif Da irrst du, ich sehe die Welt eben nicht schwarz weiß. Wenn dir die Ungereimtheiten bei einigen der Fälle nicht auffallen, dann eben nicht.

Außerdem ist es doch erstaunlich, dass der Threaderöffner mit meiner Kritik umgehen kann. Manchmal will man ja vielleicht auch was in den falschen Hals bekommen, nicht wahr?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
Hallo Renndad,
ich finde diese Idee, Eurem Anliegen Ausdruck zu verleihen sehr gut.
Obwohl (Gott sei Dank) nicht aus eigener Erfahrung, weiß ich dennoch von
Beispielen die zu den von Dir geschilderten passen.
Und von der Ungerechtigkeit in der Rechtsprechung, was diese Thematik betrifft.
Obwohl wir ja angeblich in einem von Männern dominierten Land leben- in diesem Punkt ist die Rechtsprechung merkwürdig unausgewogen.

Ich wünsche Dir und deinen mitlaufenden „Schicksalsgenossen“ Erfolg für euer Anliegen.

Die Kritik die deinem Einstiegsbeitrag folgt kann ich nicht nachvollziehen. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruß Rolf

30
So jetzt ich nochmal!!!

erstmal vielen Dank an alle die,die diese Idee unterstützen.
Ich weiss gar nicht was die aufregung soll.
Es gibt nunmal Mütter die ihre Macht und ihre "rechte" zu (aus)nutzen wissen.
Es gibt mit sicherheit auch Väter die sich einfach verzogen haben weil sie ihrer neuen Verantwortung nich gewachsen waren.
pinguinfreundin hat ihre Erfahrungen gemacht und hat deshalb eine Einstellung die für sie unumstößlich ist so wie meine für mich.
Nur gibt es einen Unterschied..ich versuche etwas zu unternehmen für mein anliegen bzw. das anliegen der Väter die ihre Kinder nicht sehen dürfen.Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meiner Tochter, bin aber trotzdem der willkür meiner Ex ausgeliefert,denn sobald ihr was nicht passt gibt es Sanktionen.

Was ich nun nicht verstehe...warum können die alleingelassenen armen alleinerziehenden Frauen nicht so etwas organisieren???

a) sie sind nicht dazu in der Lage? kann sein
b) sie haben keine Zeit? warum nicht?während das kind in der Kita ist unterhalt verprassen? keine Ahnung,pinguin hat zeit hier zu schreiben also sollte diese zeit auch für soetwas reichen
oder c) weil sie es nicht für nötig halten weil sie mehr macht haben und somit wäre mal darüber nachzudenken welche minderheit besteht.
ich denke es gibt mehr Väter, die ihre kinder nicht sehen DÜRFEN, als männer die sie nicht sehen WOLLEN.
aber statistiken darüber wird es wohl kaum geben.
Worauf pinguinfreundin dann ihre mutmassung begründet bleib mir unerklärlich.

Aber nun gut .... ich hab was gemacht und die reaktionen waren sehr interessant.

Wie heisst es so schön "agieren statt reagieren" und das versuch ich für mich und alle die mehr benötigen als dumme Sprüche ;-)

over and out


renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

31
renndad hat geschrieben:So jetzt ich nochmal!!!


pinguinfreundin hat ihre Erfahrungen gemacht und hat deshalb eine Einstellung die für sie unumstößlich ist so wie meine für mich.
Neee, so stimmt das nicht. Ich käme nicht auf die Idee, meine einzelne Erfahrung als Beispiel für etwas Allgemeines zu nehmen. (Ich würde ja auch nicht behaupten, dass man nicht schneller als 6min/km laufen kann :D )
Es ist das, was ich auch woanders viel gesehen habe. Ich kenne nur einen Fall, wo die Mutter dem Vater das Kind nicht überlassen wollte- und da hatte das gute Gründe. Aber ich weiß auch von Vätern, die erzählen sie dürften nicht zu ihren Kindern, obwohl das so nicht stimmt.
Trotzdem verstehe ich ja die Wut und Hilflosigkeit der betroffenen Väter.
Was ich nun nicht verstehe...warum können die alleingelassenen armen alleinerziehenden Frauen nicht so etwas organisieren???
Die Umgangspflicht lässt sich wohl noch schlechter erzwingen als das Umgangsrecht.

...
während das kind in der Kita ist Unterhalt verprassen?
Siehste, genau wegen solcher Darstellungen hab ich meine Vorbehalte!
pinguin hat zeit hier zu schreiben also sollte diese zeit auch für soetwas reichen
Zum einen muss meine Zeit f"ür sowas" gar nicht reichen, ich brauch es ja gar nicht. :)
ich denke es gibt mehr Väter, die ihre kinder nicht sehen DÜRFEN, als männer die sie nicht sehen WOLLEN.
Ich glaube es nicht
Worauf pinguinfreundin dann ihre mutmassung begründet bleib mir unerklärlich.
Naja, sooo merkwürdig ist mein Umfeld nun nicht, dass ich davon ausgehen würde das gerade dort alles ganz anders ist.
Und worauf gründen deine?

Ich kann mir ja vorstellen, dass es solche Fälle gibt. Und selbst wenn es tatsächlich nur wenig sind, lindert das ja nicht den Schmerz eines einzelnen Betroffenen. Aber wenn man sich dann als Gruppe zusammenfindet, würde man wohl mehr erreichen mit mehr Ehrlichkeit. Ein Vater, der sein Kind nicht am gewünschten Tag sehen kann ist halt noch was anderes, als jemand dem sein Kind ganz entzogen wird.
Außerdem finde ich die Darstellung der "Muttis" mehr als daneben. Immerhin handelt es sich dabei um die Frauen, die von den Vätern mal geliebt wurden, oder nicht??

Ich glaube am merkwürdigsten finde ich das dauernde "Papi".
Wenn ich Hilfe bräuchte: vor einer Gruppe in der sich alle als Mamis und Muttis bezeichnen würde ich schreiend wegrennen.

Übrigens, gehört ein bißchen zur Thematik (vom wegen Macht der Mütter und so): Wenn ein Vater seine Familie verlässt gilt das als normal. Wenn ein Mutter das tut (also die Kinder beim Vater lässt) ist sie eine Rabenmutter und der alleinerziehnde Vater gaaaaanz großartig.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
@renndad:

Wie du sagst,
Für solche diskussionen gibt es Väter sowie Mütter-Foren.
Du hast ein privates Problem und bist Läufer. Beides hat nichts miteinander zu tun und gehört somit auch nicht in ein Läuferforum.
Wenn du es trotzdem hier diskutieren willst, gehört es in den off-topic-Bereich, damit sind natürlich auch gegenteilige Erfahrungen wie die von pingufreundin Teil der Diskussion.
Tragt ihr eure Anliegen auch in die Foren von Fußballspielern, Hobbyeisenbahnern oder Pilzesammlern?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
Na, da sich die Väter ja nunmal zum Laufen entschlossen haben und nicht zum Fuball spielen oder Pilzr sammeln passt das schon, irgendwie.
Das man für eine Sache läuft ist ja nicht so ungewöhnlich

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
Moin,

Wenn Frauen dieselbe Tätigkeit ausüben wie ein Mann, werden sie in 2/3 aller Fälle schlechter bezahlt. [Quelle: Allgemeinplatz; ich scann hier keine Kontoauszüge]

Wenn Väter ums Sorgerecht kämpfen, so ist mein unmassgeblicher Eindruck, tun sie das so geschickt ungeschickt, die Mutter muss Junkie undoder Prostituierte sein, um das Kind nicht zu behalten.
Vati ist dann fein raus, hat die Kinder seltener an der Backe und darf sich beliebt machen, indem er mit den Kindern zu McDonald's und ins Spassbad geht.
Gruss, (leider [noch] kinderlos, beide Elternteile zusammen 4mal geschieden, im persönlichen Umfeld mehrere Scheidungen mit Anhang mitbekommen)

Edit: nochwas, geschickter Schachzug, auf Laufveranstaltungen zu demonstrieren. Volkslaufteilnehmer sind mehrheitlich männlich, und vielleicht regt sich bei manchem sowas wie ein Gewissen. A là "Wo ich schon nicht trainiert habe, hätt ich dieses WE mal wirklich mit den Lütten verbringen können, anstatt mich hier zum Affen zu machen"- so gesehen eine prima Idee.
Warum die Mütter sowas nicht organisieren? Meine Vermutung: Weil die für sowas keine Zeit haben, unterdurchschnittlich Interesse an Webseitengestaltung und diesem Anliegen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

35
geniesser hat geschrieben:Gruss, (kinderlos, beide Elternteile zusammen 4mal geschieden)

Edit: nochwas, geschickter Schachzug, auf Laufveranstaltungen zu demonstrieren. Volkslaufteilnehmer sind mehrheitlich männlich, und vielleicht regt sich bei manchem sowas wie ein Gewissen. A là "Wo ich schon nicht trainiert habe, hätt ich dieses WE mal wirklich mit den Lütten verbringen können, anstatt mich hier zum Affen zu machen"- so gesehen eine prima Idee.

So ist das richtig,die Kinderlosen brüllen immer am lautesten,wahrscheinlich können sie das ja alles am besten einschätzen :confused:
Gruss
renndad
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

36
geniesser hat geschrieben: Vati ist dann fein raus, hat die Kinder seltener an der Backe und darf sich beliebt machen, indem er mit den Kindern zu McDonald's und ins Spassbad geht.
Nix gegen offene Disskussionen - by the way: Dieser Thread begann nur als Linktip, nicht als Fragestellung - aber es ist schon erstaunlich, wie sehr manche darauf erpicht sind, ihren Senf zu restlos allem dazu zu geben, selbst wenn sie vom Thema offensichtlich nicht den geringsten Schimmer haben! Mag sein, dass ein Forum von solchen "zu-allem-den-Senf-dazugebern" lebt, aber ehrlich, manchmal ist es einfach nur zum :kotz2: , solchen undurchdachten Humbug zu lesen.

37
Ich vergesse mal kurz meine Vorbehalte :)

Was soll denn nun eigentlich erreicht werden? Eine Handvoll "Papis" läuft einen Marathon mit.
Und? Das ändert ja nicht nur nichts sondern wird doch auch kaum bemerkt werden.

Aber: vielleicht hilft das Laufen sogar. Nicht in dem Sinne, dass es etwas an der Situation ändert. Aber vielelicht sorgt es dafür, dass aus den Papis wieder Männer werden mit mehr Lebensinhalt als dem Kampf um das Kind.
(halt: bevor das wieder jemand falsch versteht: natürlich ist einem das wichtig. Ich wprd mich ja auch nicht zurücklehnen und denken "kinder weg, na und". Aber das darf nicht dazu führen, dass man vergisst, dass das Leben trotzdem noch da ist)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
Warum stellt jmd etwas in einem Forum vor, wenn er nicht möchte, dass darüber diskutiert wird?
Herr Wieland hat geschrieben:Mag sein, dass ein Forum von solchen "zu-allem-den-Senf-dazugebern" lebt, aber ehrlich, manchmal ist es einfach nur zum :kotz2: , solchen undurchdachten Humbug zu lesen.

Ulkig, zum Thema selbst enthältst du dich, das kann man auch mal so herum sehen, bloss nicht greifbar machen.

Und ich finde es ein bisschen zum Kotzen, dass du meine Aussage ohne mich persönlich zu kennen als undurchdachten Humbug bezeichnest. Leider habe ich sehr wohl einen blassen Schimmer von Trennungen und Scheidungen. Trotzdem wünsche ich dir, dass deinen Kindern diese Erfahrung erspart bleibt.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
geniesser hat geschrieben:Moin,

Wenn Frauen dieselbe Tätigkeit ausüben wie ein Mann, werden sie in 2/3 aller Fälle schlechter bezahlt. [Quelle: Allgemeinplatz; ich scann hier keine Kontoauszüge]

Wenn Väter ums Sorgerecht kämpfen, so ist mein unmassgeblicher Eindruck, tun sie das so geschickt ungeschickt, die Mutter muss Junkie undoder Prostituierte sein, um das Kind nicht zu behalten.
Vati ist dann fein raus, hat die Kinder seltener an der Backe und darf sich beliebt machen, indem er mit den Kindern zu McDonald's und ins Spassbad geht.
Gruss, (leider [noch] kinderlos, beide Elternteile zusammen 4mal geschieden, im persönlichen Umfeld mehrere Scheidungen mit Anhang mitbekommen)

Edit: nochwas, geschickter Schachzug, auf Laufveranstaltungen zu demonstrieren. Volkslaufteilnehmer sind mehrheitlich männlich, und vielleicht regt sich bei manchem sowas wie ein Gewissen. A là "Wo ich schon nicht trainiert habe, hätt ich dieses WE mal wirklich mit den Lütten verbringen können, anstatt mich hier zum Affen zu machen"- so gesehen eine prima Idee.
Warum die Mütter sowas nicht organisieren? Meine Vermutung: Weil die für sowas keine Zeit haben, unterdurchschnittlich Interesse an Webseitengestaltung und diesem Anliegen.
Mein Gott, manchmal sollte man auch mal einfach ruhig sein und sich was denken wenn man anderer Meinung ist :nene: . Ich respektiere jede andere Meinung und versuche sie zu verstehen, auch wenn meine mit dieser nicht konform ist und ich mit meiner dann selten hinterm Berg halte.
Aber hier einfach mal ein paar Phrasen ala Blöd-Zeitung in die Runde zu schmeissen schreit aber doch schon nach Aua.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

41
PapaRalf hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass Loslassen meiner Gesundheit genutzt hat und meinem Geldbeutel. Und das Laufen unterstützt diesen Prozess noch.
genau das meinte ich oben doch
Das einzige, was ich von dieser ganzen Geschichte heute noch bereue, ist:
Das ich überhaupt Vater geworden bin.
Warum?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Nö, dafür müsste ich mich dort anmelden und das will ich nicht.
ich hab allerdings die Geschichte gelesen. Und ich weiß, dass jede Geschichte immer 2 Seiten hat.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

44
Aus dieser "Väter" Diskussion halte ich mich raus, weil ich dazu nichts beizutragen habe. Was ich aber ehrlich gesagt ziemlich albern finde ist, dass in letzter Zeit für alles und jedes irgendein Lauf ins Leben gerufen wird. Als wenn es keine andere Art gibt um auf Mißstände hinzuweisen.

45
Vergessen wir in den ganzen Streitigkeiten nicht die Hauptverlierer, wenn die Beziehung zu Ende geht, egal wie auch immer: Die Kinder!

Auch wenn es nun ganz furchtbar spiessig klingt und der Forumsschwule gut reden hat ohne Kinder; Ich vermisse gemeinschaftliches Verantwortungsgefühl den Kindern gegenüber. Ich weiss selber von Ehen in der eigenen Verwandtschaft, wo es hieß "Wenn die Kinder nicht da wären, hätten wir uns längst getrennt!" (2 Ehen wurden getrennt, als die Kinder aus dem Haus waren...)

Mir ist klar, wir leben nicht mehr in den 60 ern und wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Auch wenn ich meine Familie einen brutalen Ort in Erinnerung habe, so habe ich doch eine unbeschwerte Kindheit und Jugend mit einem Vater einer Mutter und einem Bruder verbracht. Die heile Welt hat sich allerdings aufgelöst, als klar wurde, dass ich keine Enkel liefere, da war ich aber schon 20 und da wurde es brutal...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

46
mainzrunner hat geschrieben:Aus dieser "Väter" Diskussion halte ich mich raus, weil ich dazu nichts beizutragen habe. Was ich aber ehrlich gesagt ziemlich albern finde ist, dass in letzter Zeit für alles und jedes irgendein Lauf ins Leben gerufen wird. Als wenn es keine andere Art gibt um auf Mißstände hinzuweisen.
Doch gibt es. Tausend andere. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch über einen LAuf auf seine Sache aufmerksam machen kann. Tausende Sponsoren machen das und geben, glücklicherweise, dafür Geld aus.

Absolut korrekt, das so zu machen. Die, die sich dafür interessieren, reagieren oder auch nicht.

Wenn ich mich beim Laufen verkleide oder ein Shirt trage, wo ein Name drauf ist, mache ich ja auch auf mich aufmerksam. Also, warum dann nicht auf Mißstände?

47
@alex
Danke. Wenigstens einer, der die KINDER in den Vordergrund stellt. Und glaubt mir (aus eigener Erfahrung) sowohl aktiv als auch passiv:

Den Kindern geht es dabei richtig DRECKIG.

Auch wenn ihr Mütter und wir Väter immer der Meinung sind, wir wären im Recht. Recht haben nur die Kinder, und zwar auf Mama und Papa (auch abwechselnd)

Mike
Bild

48
mikes23 hat geschrieben: Auch wenn ihr Mütter und wir Väter immer der Meinung sind, wir wären im Recht. Recht haben nur die Kinder, und zwar auf Mama und Papa (auch abwechselnd)

Mike
:daumen: :daumen: :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

49
LauerAlexander hat geschrieben:
Ich vermisse gemeinschaftliches Verantwortungsgefühl den Kindern gegenüber. Ich weiss selber von Ehen in der eigenen Verwandtschaft, wo es hieß "Wenn die Kinder nicht da wären, hätten wir uns längst getrennt!" (2 Ehen wurden getrennt, als die Kinder aus dem Haus waren...)
So gehen die Vorstellung über "Verantwortungsgefühl den Kindern gegenüber"
doch auch sehr auseinander.

Ein intaktes Familienleben vorzuheucheln "zum Wohle der Kinder", mag bei manchen sogar funktionieren, ich kenne genug Beispiele, bei denen das der blanke Horror ist (und nicht zuletzt für die Kinder).

Für mich persönlich wäre das undenkbar. Ich würde entweder in eine tiefe Depression verfallen oder Amok laufen, ob ich damit meiner Verantwortung den Kindern gegenüber gerecht würde, wage ich zu bezweifeln.

Gemeinsame Verantwortung? ja bitte gern. Das müssen aber beide Eltern wirklich wollen und auch dann ist das nicht einfach, wenn es gut werden soll.
Diese ganze Problematik ist derart facettenreich, daß es eine Patentlösung nicht geben kann.

Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“