Banner

Laufen mit 1,92m

Laufen mit 1,92m

1
Einen schönen guten Tag wünsche ich.
Ich war eben unterwegs und bin mal so zum Spaß 18km gelaufen. Vorher bin ich maximal 12km gelaufen. Das war wirklich mal was anderes und hat Spaß gemacht. Ich hatte nur nicht die Möglichkeit unterwegs was zu trinken, von daher war es doch nicht sooo dolle. Naja, jetzt aber mal zu meiner Frage: Ich bin 16 Jahre alt, wiege 74km und bin 1,92m groß, also leichtes Untergewicht. Dazu kommt, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe mit 19-20 Jahren mal erfolgreich zu laufen (vielleicht sogar auf Bundesebene, den nötigen ehrgeiz habe ich auf jedenfall :) ). So, jetzt ist die Frage, was ich machen soll. Ich habe vor im Frühjahr meinen ersten HM zu laufen unt zwar unter 1:30. Nun habe ich aber gehört, dass ich durch meine Körpergröße mit Langstrecken Probleme haben werde und mich eher auf Distanzen von maximal 10km einstellen soll, wenn ich erfolgreich sein will. Wollte nun mal wissen, was ihr dazu sagt.

MfG
Philipp
Bild

Ich

-Größe: 192cm
-Alter: 16 Jahre (3.10.90)
-Gewicht: 74kg

2
Hi,

also ich heiss auch Philipp, bin auch über 1,90m (weiss nich aufn zentimeter genau) und wieg auch (leider) zu wenig, nämlich rund 70kg. Bin 19 und im Juli meinen ersten HM gelaufen. Ich hab brav 3 Stunden davor noch ausgiebig gegessen und etwa eine Stunde davor noch n Müsliriegel. Hatte aber dann während dem Lauf das Gefühl, dass mir die Power fehlt und ich musste mich mehr quälen als ich wollte um unter 2h zu bleiben. Habs mal im Training getestet, und für mich sind 3h vorm lauf einfach zu lang. wenn ich 2h davor des letzte mal ess hab ich keine probleme. kann bei dir ganz anders sein, aber ansonsten denk ich sollten deine körperlichen masse kein hinderniss sein.

mfg
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

3
Hi,
ich bin auch 16 und bin aber nur so 1,77 groß bei 62 kg. Also in unserem jungen Alter ist es besser kurze Distanzen wie 3 km, 5 km, und max. auch 10 km zu laufen. Aber ich bin dieses Frühjahr in Freiburg auch einen HM gelaufen. Alledings habe ich mich nicht so speziell darauf vorbereitet, ich bin einfach jede Woche so 12-15 km gelaufen und 3 mal davor so um die 20 km. Das Tempotraining habe ich aber so gelassen wie sonst auch, nämlcih 200m-1000m Intervalle. Ich denke wenn man so trainiert und sich nicht auf die ganz langen Distanzen spezialisiert ist das kein Problem.

PS: Beim HM in Freiburg ging es mir super, ich bin die letzten 10 km sogar schneller gelaufen als die ersten 10.

4
Hi Philipp,

ich denke das muss jeder für sich selber herausfinden. Der eine "Lange" wird vielleicht auch lieber längere Strecken laufen, das in eine Schublade zu stecken fände ich doof ...

Probier´s einfach mal aus, ich würde mich allerdings nicht auf so lange Distanzen spezialisieren (zumindest mit 16).

Ich bin jetzt auch 16 bei 54kg auf ~178 cm (nein, ich esse was reingeht ;)) und werde jetzt auch ein bisschen auf die 10km hintrainieren - und wenn es reinpasst auch noch einen HM mitnehmen (richtung Herbst), allerdings nur als "Nebendistanz" und davon abhängig wie ich mich fühle ;-)

Pass auf, dass du dich nicht zu schnell steigerst :)

Gruß

5
Hi Philipp

guck mal hier: http://www.lcu.ch/

Simon Tesfay (21-jährig, im Club wo ich zu Hause bin) ist genau gleich gross wie Du (ok, etwas leichter ist er mit seinen 63 kg), und dabei ein rechter Crack bis zum Halbmarathon (HM in 1.05, 5000m in 14.00, 10000m in 29 Min).
Er läuft auch 1500 m. Gross und schnell geht also auch auf längeren Strecken.

Ich persönlich finde, dass ein ambitionierter junger Läufer wie Du erst mal an seiner Grundschnelligkeit und dem Stehvermögen 'ackern' soll, d.h. erst Mal schnelle Zeiten auf der Bahn über 1500 m bis 5000 m anstreben sollte. Längere Distanzen als etwa 12 km würde ich in den ersten Jahren nur ausnahmsweise laufen.

Es gibt eine Regel: Wer untendurch mal schnell ist, der kann dies mit erhöhtem Trainingsumfang relativ leicht auch auf längeren Distanzen bis zum Marathon werden. Umgekehrt geht das aber kaum. Zudem ist schnelles Laufen eines der besten Mittel, um den Laufstil zu verbessern, ökonomischer und kräfiger zu machen.

Mir tut's auf jeden Fall weh, wenn ich einen 18-jährigen sehe, der schon für den Marathon trainiert.

Man könnte es auch so formulieren: Du wirst SCHNELL werden, ja!? Na also, dann LAUFE SCHNELL! Das kannst Du JETZT aber erst auf kürzeren Strecken. DESHALB musst Du JETZT kürzere Strecken laufen, wenn Du schneller werden willst.

Gruss von schneller!

6
Mir fällt da noch Carsten Eich ein.

Halbmarathon: 60:34 min. (Europarekord!)
Marathon: 2:10:22 Std (1999)

http://www.bergfieber.de/laufen/toplaeufer/eich.htm

Der ist auch 1,90m wiegt aber nur 65kg.
(Musst Du wohl noch ein bisschen abnehmen) :zwinker4:

Dir geht es ja um Leistung und nicht um Schönheit :zwinker4:

:hallo: :hallo:
Bild

7
Philipp hat geschrieben:Einen schönen guten Tag wünsche ich.
Ich war eben unterwegs und bin mal so zum Spaß 18km gelaufen. Vorher bin ich maximal 12km gelaufen. Das war wirklich mal was anderes und hat Spaß gemacht. Ich hatte nur nicht die Möglichkeit unterwegs was zu trinken, von daher war es doch nicht sooo dolle. Naja, jetzt aber mal zu meiner Frage: Ich bin 16 Jahre alt, wiege 74km und bin 1,92m groß, also leichtes Untergewicht. Dazu kommt, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe mit 19-20 Jahren mal erfolgreich zu laufen (vielleicht sogar auf Bundesebene, den nötigen ehrgeiz habe ich auf jedenfall :) ). So, jetzt ist die Frage, was ich machen soll. Ich habe vor im Frühjahr meinen ersten HM zu laufen unt zwar unter 1:30. Nun habe ich aber gehört, dass ich durch meine Körpergröße mit Langstrecken Probleme haben werde und mich eher auf Distanzen von maximal 10km einstellen soll, wenn ich erfolgreich sein will. Wollte nun mal wissen, was ihr dazu sagt.

MfG
Philipp

Bin 1.90 bei 78 Kilo und habe durch meine Größe nur feststellen können, daß ich so manchen Läufer mit meinen langen Schritten in die Verzweiflung treiben kann... Irgendwelche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

8
Moin,
Schwabenpfeil hat geschrieben:...Irgendwelche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Dann lauf mal einen Halbmarathon bei Gegenwind mit der Stärke 6-7, dann wirst du sehen, dass sich viele sich hinter dir klein machen, aber vor dir keiner läuft. :zwinker2:
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

9
Hallo Phillip,

ich bin auch über Einsneunzig groß (bei momentan um 77kg). Ich sehe da kein Problem mit längeren Distanzen. Ich seh nur bei mir, daß man mit langen Beinen nur schlecht berghoch kommt. Aber die Streckenlänge?

Zum Thema erfolgreich laufen: Denke daran, die Konkurenz läuft in deinem Alter z.B. 1500m in unter 4 Minuten. Ich will dich nicht desillusionieren - mit 16/17 J. den HM in unter 1:30 ist wirklich prima - aber wirklich schnell ist was anderes.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

10
Schwabenpfeil hat geschrieben:Bin 1.90 bei 78 Kilo und habe durch meine Größe nur feststellen können, daß ich so manchen Läufer mit meinen langen Schritten in die Verzweiflung treiben kann... Irgendwelche Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.
Der lange Schritt ist der Nachteil. Große Läufer haben die Tendenz durch die Gegend zu hüpfen, was sehr kraftraubend ist. Wenn ein 1,90-Läufer schön die Beine nach Hinten streckt, läuft er 2min/10km schneller. Das muss man aber erst üben.

Gruß
Rolli

11
redcap hat geschrieben: Zum Thema erfolgreich laufen: Denke daran, die Konkurenz läuft in deinem Alter z.B. 1500m in unter 4 Minuten. Ich will dich nicht desillusionieren - mit 16/17 J. den HM in unter 1:30 ist wirklich prima - aber wirklich schnell ist was anderes.
gut - ich wollte nicht der spielverderber sein, der so was als erster schreibt :teufel:

aber wenn du bspw. 2008 zu dt. a-jugend-meisterschaften über 5000m willst (und ich rede von qualifizieren, nicht vom podium), solltest du jetzt schonmal ohne training die 1000 in ca 2:50 -2:55 laufen; :nene:
training ist das eine, aber für ganz oben braucht's eben auch ne gehörige portion talent

ich empfehle dir, Phillip, dasselbe wie benni

statt des wlv-links bekommst du von mir das hier, dies
und vielleicht noch dies hier

aber am besten du schaust dir das mal aus der nähe an, evtl kann dir auch dein sportlehrer helfen ... du gehst doch noch zur schule, oder?

gruß von einem, der mit 17 / 18 auch eher untalentiert im verein war und trotzdem viel gelernt hat (einige bescheidene PB's aus dieser zeit findest du in meinem profil)
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

12
Rolli hat geschrieben:Der lange Schritt ist der Nachteil. Große Läufer haben die Tendenz durch die Gegend zu hüpfen, was sehr kraftraubend ist. Wenn ein 1,90-Läufer schön die Beine nach Hinten streckt, läuft er 2min/10km schneller. Das muss man aber erst üben.

Gruß
Rolli
Den flüssigen Schritt habe ich mir antrainiert...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

13
wieso seid ihr alle so leicht? also bei 70kg würde ich mir keine gedanken machen... da kann man bei entsprechendem Talent sicher auch ganz vorne mitlaufen... kenne jemanden der bei knapp 80kg 32min auf 10 läuft...
(amused, der 77kg bei 1,85m rumschleppt)

14
zufällig beim surfen gefunden:
mal so als beispiel eines großen, leichten UND schnellen spitzenathleten (zumindest auf nationaler ebene)
leichtathletik.de hat geschrieben: Name Wolfram Müller
Geboren: 8.7.1981
Größe/Gewicht: 190 cm / 65 kg
Disziplin/Position 1500 m
Verein LG Asics Pirna
Trainer Isabelle Baumann
pers. Bestleistung 3:35,50 min (2003)
Erfolge
U23-Europameister 2001 (1500 m),
Junioren-Europameister 1999 (5000m),
Zweiter der Junioren-WM 2000 (1500m),
Junioren-Europameister Crosslauf 2000,
Deutscher Meister 2004, 2001, Zweiter 2000,
Deutscher Hallenmeister 2003, 2005,
Sieger Europacup 2004 (3000m)
Teilnehmer der WM 2001,
vielfacher deutscher Jugendmeister
65kg verteilt auf 190cm - da wär ich schon lange tot :geil:

gute nacht
greg

(83kg auf 179 :D )
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

15
wurstendbinder hat geschrieben:zufällig beim surfen gefunden:
mal so als beispiel eines großen, leichten UND schnellen spitzenathleten (zumindest auf nationaler ebene)



65kg verteilt auf 190cm - da wär ich schon lange tot :geil:

gute nacht
greg

(83kg auf 179 :D )
Au ja, den habe ich dieses Jahr mal selbst live laufen sehen. Der schwebt über die Straße. Sieht unendlich leichtfüßig aus.

Und zu dir: Habe mal die zwei von dir verlinkten Bilder vom 10er angeschaut. Mal Butter bei die Fische: So'n paar Kilöchen könnten ja schon runter, n'est pas?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

16
redcap hat geschrieben:...
Und zu dir: Habe mal die zwei von dir verlinkten Bilder vom 10er angeschaut. Mal Butter bei die Fische: So'n paar Kilöchen könnten ja schon runter, n'est pas?

gruß,
redcap
ich kenn das schon - neulich beim biketreff:
Ich: ... beim triathlon (jedermann) letzten sonntag bin ich 4,2k in 16:32 gelaufen (62beste laufzeit von über 1600 gewerteten - *stolzbrustrausstreck*)
Mitbikerin (mustert mich mit befremdlichen blick von oben bis unten): du siehst ÜBERHAUPT nicht aus wie'n läufer :hihi:

leicht und schnell kann doch jeder :D :hihi: :P :hallo: :teufel:


nee, aber im ernst: wenn ich die sub3 auf 42,2k irgendwann in den nächsten 10-15 jahren mal laufen werde, dann sicherlich mit 7-10kg weniger als jetzt


gruß,
greg
dem weizenbier, schokolade und gummibärchen einfach zu gut schmecken
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

17
Kannilingas hat geschrieben: Dann lauf mal einen Halbmarathon bei Gegenwind mit der Stärke 6-7, dann wirst du sehen, dass sich viele sich hinter dir klein machen, aber vor dir keiner läuft. :zwinker2:
Wenn das bis zum Zieleinlauf so bleibt, was will man mehr.... :zwinker2:

18
Hallo Philipp

Die größe ist kein Kriterium an dem man seine Ziele festlegen sollte. Ich gehöre mit meinen 2m verteilt auf 84kg zu den längeren Läufern hier im Forum und in der Szene und dachte vor ein paar Jahren auch noch das dies ein Handicap sei.

Gerade die langen langsamen Läufe sind mir am Anfang sehe schwer gefallen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran.

Außerdem ist es wirklich so wie es Schwabenfeil geschrieben hat. Durch die "größere Schrittfolge" ist es für Mitlaufende viel schwieriger Dein Tempo mitzugehen.

19
ich schliesse mich mal elsacron an. 2m, 83-85kg.

lange beine sind anstrengend, aber im endspurt phänomenal. und grosse schritte kann man trainieren.

20
ihr schreibt immer "trainieren" - aber WIE trainiert man das wirklich effektiv? ich bin nun wirklich nicht der geborene Läufer (ein klein wenig zu schwer bei 198cm mit 92kg), auch keine 16 - 18 mehr (gaaanz knapp drüber*g*) und noch nicht so lange regelmäßig am Laufen. Nen Verein oder Lauftreff in meiner Nähe gibts nicht (zumindest keinen gefunden) - WIE soll man da seinen Laufstil ändern bzw. von Grund auf neu lernen??? Ich hab nämlich immer das Problem, dass ich beim Laufen etwa "sitze" und meine Schritte dadurch zu kurz werden......

Freundliche Grüße

R.

21
Rhodesian hat geschrieben:ihr schreibt immer "trainieren" - aber WIE trainiert man das wirklich effektiv? ich bin nun wirklich nicht der geborene Läufer (ein klein wenig zu schwer bei 198cm mit 92kg), auch keine 16 - 18 mehr (gaaanz knapp drüber*g*) und noch nicht so lange regelmäßig am Laufen. Nen Verein oder Lauftreff in meiner Nähe gibts nicht (zumindest keinen gefunden) - WIE soll man da seinen Laufstil ändern bzw. von Grund auf neu lernen??? Ich hab nämlich immer das Problem, dass ich beim Laufen etwa "sitze" und meine Schritte dadurch zu kurz werden......
wie wär's mit der teilnahme an einem laufseminar a lá steffny & co.

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

22
hat jmd erfahrungen damit? welche dauer sollte das haben? is ja schließlich nicht der "schnapper" so für eine woche mal eben 750 € hinlegen.....da gibts mecker zu hause...;-))

23
um hier mal zu verwässern: entsetzt hat mich der gewinner des diesjährigen fränkische schweiz marathons. der mann bestand quasi nur aus beinen, kurzemoberkörper und dafür entsetzlich lange beine. das verhältnis sah nach 2/3 beine, 1/3 oberkörper aus, bei geschätzten 1,70m und 50kg. SOWAS ist mies und bringt definitiv vorteile ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“