Banner

Laufsensor von Polar

Laufsensor von Polar

1
Hallo,

es gibt zwar bereits sehr viele Themen in diesem Forum welche sich mit den neuen Polar Modellen und den Laufsensoren von Polar beschäftigen, habe jedoch eine spezielle Frage zum wechseln des Laufsensors.
Und zwar habe ich mir auf den Anrat vieler Laufkundiger Menschen 2 weitere Laufschuhe gekauft, sodass ich nun 3 paar Laufschuhe in der Woche durchwechseln kann. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich den Laufsensor S1(besitze die Polar RS 200sd) von Polar nicht auf einem Schuh fest montieren kann und ihn vor jedem Lauf wechseln muss. Nun spinnt der Laufsensor jedoch bei den meisten Schuhen, da ich ihn z.B. für jeden Laufschuh neu kalibrieren muss. Des weiteren kann ich ihn auf den beiden neuen Schuhen nicht so optimal anbringen, da dies dort mit der Schnürung nicht optimal hinhaut.
Ich wollte nun mal fragen, ob noch andere dieses Problem besitzen und wie sie dies gelöst haben?
Des weitern wollte ich mal fragen, ob der Laufsensor S3 nicht so anfällig auf falsches oder nicht kalibrieren ist und ob man diesen aufgrund der kleineren Größe leichter am Schuh montieren kann?

Gruß Simon

2
SD1871987 hat geschrieben:Hallo,

es gibt zwar bereits sehr viele Themen in diesem Forum welche sich mit den neuen Polar Modellen und den Laufsensoren von Polar beschäftigen, habe jedoch eine spezielle Frage zum wechseln des Laufsensors.
Und zwar habe ich mir auf den Anrat vieler Laufkundiger Menschen 2 weitere Laufschuhe gekauft, sodass ich nun 3 paar Laufschuhe in der Woche durchwechseln kann. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich den Laufsensor S1(besitze die Polar RS 200sd) von Polar nicht auf einem Schuh fest montieren kann und ihn vor jedem Lauf wechseln muss. Nun spinnt der Laufsensor jedoch bei den meisten Schuhen, da ich ihn z.B. für jeden Laufschuh neu kalibrieren muss. Des weiteren kann ich ihn auf den beiden neuen Schuhen nicht so optimal anbringen, da dies dort mit der Schnürung nicht optimal hinhaut.
Ich wollte nun mal fragen, ob noch andere dieses Problem besitzen und wie sie dies gelöst haben?
Des weitern wollte ich mal fragen, ob der Laufsensor S3 nicht so anfällig auf falsches oder nicht kalibrieren ist und ob man diesen aufgrund der kleineren Größe leichter am Schuh montieren kann?

Gruß Simon

Hallo Simon,


mit dem S1 - und einer Halterung an jedem Schuh - keine Probleme wie von Dir geschildert.

...keine Erfahrungen mit dem S3...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

3
Am Kalibrieren kann der Sensor nichts ändern - das ist einfach prinzipbedingt. Die Halterungen gibt's einzeln zu kaufen - zur Not Schuhe einzeln kalibrieren und je nach ABweichung einfach Mittelwert nehmen oder halt bei Wechsel anderen Faktor nehmen.

Grüße - Uli -

4
SD1871987 hat geschrieben:Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich den Laufsensor S1(besitze die Polar RS 200sd) von Polar nicht auf einem Schuh fest montieren kann und ihn vor jedem Lauf wechseln muss. Nun spinnt der Laufsensor jedoch bei den meisten Schuhen, da ich ihn z.B. für jeden Laufschuh neu kalibrieren muss.
Gruß Simon
:confused:

Würde sagen, da machst du was verkehrt. :nick: Mit der Halterung läßt sich der Sensor astrein befestigen. Und kalibrieren muß ich meine Uhr auch nicht, die ist auch Ohne genau genug. :daumen:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

5
Hallo,

ich benutze den Laufsensor bei jedem Lauf an vier verschiedenen Paar Schuhen. Der Einfachheit halber habe ich mir für jeden Schuh eine Befestigung besorgt, so muss ich nicht mehr die Gabel in die Schnürsenkel pfriemeln. Aber fest sitzt der Sensor nun wirklich auf jedem Schuh - geht ja auch gar nicht anders. Evtl. soltest Du mal die Schürung des Schuhs ändern.

Die Kalibrierungsunterschiede bei den vier Schuhen sind so gering, dass ich, nachdem ich den Kalibrierungsfaktor für jeden Schuh ermittelt habe, einfach einen Mittelwert eigegeben habe. Die Genauigkeit liegt auch so unter 3% und da ich lediglich die Länge des Laufes und unterwegs die Geschwindigkeit wissen möchte ist das bei Trainingseinheiten von mindestens 60 Minuten als Abweichung völlig unerheblich.

Auf der Bahn kannst Du natürlich nicht damit rechnen, dass er nach einer Runde genau 400 Meter anzeigt (mal mehr mal weniger) aber nach 10 - 20 Runden stimmt es dann wieder. Daher solltest Du den Kalibrierungsfaktor auch auf einer möglichst langen Strecke ermitteln.

Gruß,

Ralf

6
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Werde mir wohl 2 Befestigungsgablen für die beiden neuen Schuhe zulegen und dann versuche ich mal die optimale Befestigungsmethode an den neuen Schuhen ausprobieren.

Gruß Simon

7
ich will ja nicht noch einen Fred zu Distanzmessung eröffnen.

Deshalb hier meine Frage:

Bin heute einen 10km Wettkampf gelaufen, am Ende stand 9,6km in der Software.

Habe den Sensor schon zweimal auf einer Bahn kalibriert nach dieser Anleitung: http://www.sportteam-augath.de/polar_s625x_tipps.html


Der Sensor zeigt immer zu wenig an, Frage kann man das Teil auch von Hand nachkalibieren ?? :klatsch:

8
Der Sensor zeigt immer zu wenig an, Frage kann man das Teil auch von Hand nachkalibieren ?? :klatsch:

Ja :hallo:

Frett

PS: das beschriebene Verfahren ist mir viel zu ungenau. Ich laufe ganz normal eine längere Strecke auf der Bahn. Ermittle dann die Abweichung zwischen Anzeige und gelaufenen Runden uns stelle bei Manueller Kalibrierung den korrigierten Wert ein. Der nächste Lauf unter den gleichen Bedingungen sollte keine Abweichung größer 10 m haben.

Der Vorteil der Methode ist, das ich die Laufgeschwindigkeit während des Laufens kontrollieren kann. Diese spielt eine große Rolle bei der Anzeigegenauigkeit. Vor dem Berlinmarathon habe ich mit 5 min/km kalibriert und hatte 42,2 km nach dem Lauf. Mir der gleiche Kalibrierung(gleiche Schuhe, Senorbefestigung unverändert) beim Bottwartalmarathon, aber als Hase für 4:30 Std waren es nur 41,4 km
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“