Banner

Komischer Puls?

Komischer Puls?

1
Meine Freundin hat sich meine Anfängerschritte in Sachen Laufen zum Anlass genommen, auch - in ihrem Fall wieder - mit dem Laufen anzufangen (Sie ist vor Jahren schon mal recht ehrgeizig gelaufen, vor zehn Jahren einen Marathon, aber seit ca. 5 Jahren nichts mehr in der Richtung).

Spasseshalber hat sie sich mal nen Pulsmesser angezogen und ist losgelaufen. Komischerweise war sie bereits nach ein paar Schritten - gemächlistes Tempo - schon bei 160 Schlägen, nach wenigen Minuten bei 180. Und da blieb der Puls auch. Trotzdem war sie nicht ausser Atem, Tempo war wirklich ganz ruhig, und sie fühlte sich prima.

Als sie dann aber wirklich mal zum Testen das Tempo richtig forciert hat, ging der Puls auch "nur" auf 190, da war dann Schluss.

Und beim normalen Gehen, ohne vorherige Belastung, ist der Puls bei 120, also auch "zu hoch". Dabei hat eine nicht lange zurüch liegende medizinische Kontrolle keine Besonderheiten in Sachen Herz-/Kreislauf ergeben.

Kennt jemand von Euch sowas?

2
Hallo,
hat sie ihren Puls denn auf herkömmliche Weise kontrolliert?D.h. mit normaler Uhr,Zeige- und Mittelfinger den Puls gezählt?Nur so eine Idee...
Ich selbst verlasse mich eher auf mein Körpergefühl,habe allerdings auch keine grossen Wettkampfambitionen.
Vielleicht war es für sie ja schon so aufregend,das erste Mal mit einem Pulsmesser zu laufen? :wink:

Gruß

Tina

3
Mein Puls verhält sich auch nicht so wie die Bücher das meinen.
120 hab ich auch schon beim Schuhe zubinden. Laufen im Wohlfühltempo (so knappe 8min/km) kann schonmal 160 bringen. Aber beim versuch zu "rennen" (bei mir ca 5:30/km) blieb der Puls auch unter 190.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Hallo Detritus,

das wird hier im Forum nicht zum ersten mal diskutiert.
Mit der Suche wirst du sicher fündig.

z.B: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... l?p=103689

Also, macht euch keine Gedanken.
Übrigens, mein Maximalpuls liegt auch mindestens bei 200.
Bei deiner Freundin könnte er noch höher liegen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Detritus hat geschrieben:ist der Puls bei 120, also auch "zu hoch".
Das liegt lediglich an deiner Definition von "zu hoch". Die HF ist eine individuelle Größe und von Person zu Person u.U. extrem verschieden, was erstmal überhaupt kein Anlass zur Sorge ist.

Grüße - Uli -

6
Hallo Detritus,

wenn deine Freundin so lange nicht gelaufen ist, beginnt sie in Sachen Ausdauer bei Null, wie jeder Einsteiger. Bei Einsteigern neigt der Puls auch im "Wohlfühltempo" zum Überschießen. Wenn dann Temposteigerungen hinzu kommen, kann der Puls naturgemäß weniger zulegen ... Auch aus diesem Grund macht es wenig Sinn, wenn Einsteiger mit Pulsmesser laufen.

Wenn deine Freundin jetzt wieder regelmäßig trainiert, sollte ihre Ausdauergrundlage aber schnell zurückkehren. Wieder-Einsteiger erreichen einen Ausdauerlevel schneller als Neueinsteiger.

Alles Gute für euch :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Natürlich kann man als (Wieder-)Einsteiger nicht den gleichen Ruhepuls erwarten wie bei einem Spitzensportler. Die Abweichungen von dem, was in diversen Büchern etc. als "Norm" dargestellt wird, erschien nur recht groß.

Das mit dem Pulsmesser war auch nicht als "ernste" Angelegenheit gedacht, eher so "mal sehen, was passiert". Weder meine Freundin noch ich laufen im Moment nach Pulsmesser, mehr so nach Gefühl und Wellenschlag.

Und dass klappt erstaunlich gut, zumindest macht es immer mehr Spass - ich bzw. meine Freundin werde den Teufel tun und mich von so nem blöden Gerät verunsichern lassen :tocktock:

8
Als ich vor 2 Monaten nach langer Pause wieder mit Laufen angefangen habe war mein Puls beim relativ langsamen Laufen bei 155, nun ist er bei gleichem Tempo auf unter 135 runter. Klingt für mich völlig normal.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“