Banner

Achillessehnenprobleme durch Wettkampfschuhe?

Achillessehnenprobleme durch Wettkampfschuhe?

1
Hallo,

nun habe ich schon öfters von Problemen mit meiner Achillessehne berichtet und eigentlich mittlerweile gut in den Griff bekommen. Der Grund war wahrscheinlich falsche Schuhe und mangelnde Dehnübungen. Allerdings möchte ich gerne die Schuhe, mit denen ich immer die Probleme bekommen habe beim Wettkampf anziehen, da sie doch um einiges leichter sind. Es handelt sich dabei um den DS Trainer von Asics. Und zum Trainieren habe ich den Nimbus getragen. Jedes Mal wenn ich den DS Trainer zu einem kurzen Lauf (10-15Km) anziehe, habe ich danach leichte Schmerzen in den Achillessehnen. Wie kann ich den Fuß daran gewöhnen? In 1 Woche ist leider schon der FFM Marathon. Oder soll ich sie doch einfach anziehen, ganz nach dem Motto "Egal was danach ist"?

Viele Grüße,
Guido

2
hi schischi,
wenn du schon auf 10-15 km probleme bekommst, dann würde ich mir das überlegen. ich hab mit meinen puma-rennschuhen ab km 24 probleme im training bekommen, aber nur bei tempo-läufen. das problem trat bei meinem 30km testlauf auf. beim marathon 2 wochen später gingen die probleme schon bei km 15 los und das durchlaufen war nicht wirklich witzig. aber ich konnte mir mit der form und mit den schuhen (aberglaube) einen lebenstraum erfüllen und 2:47 laufen. wenn es bei dir nicht auf jede minute ankommt, dann würde ich mir das sehr gut überlegen, denn was soll es bringen außer schmerzen für 3 minuten schneller. anders bist du dann vielleicht 10 minuten langsamer mit den ds trainer, wenn du schmerzen bekommst und hast dann 3-6 wochen danach probleme, bist außer form und mußt mühsam wieder anfangen.
viele grüße
lupert :hallo:

gewöhnungsübungen findest du hier schon genug im forum, wenn du achillessehne eingibst. tip: treppenübung
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

3
mich wundern deine achillessehnenbeschwerden durch wettkampfschuhe, normalerweise werden solche probleme vorallem durch zu stark an der ferse gedämpfte schuhe begünstigt!
Oder irre ich mich da jetzt?!

4
Hey,

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab mir ein paar Wettkampfschuhe gekauf (mit Bandanalyse!!!). Im Training trage ich übrigends auch Nimbus. Als ich den Wettkampfschuh langsam einlaufen wollt, fingen die Achillessehnenschmerzen an und haben sich dann bis zu einer Reizung ausgeweitet. Die Behandlung hat dann auch sehr lange gedauert, weil keiner daran geglaubt hat, dass der Schuh die Ursache war, zumal er ja für meinen Fuß perfekt war (laut Analyse). Mein Physio hat dann die Diagnose gestell, dass der Schuh einfach zu wenig Dämpfung hat und meine Muskulatur, die ja an gut gedämpfte Trainingsschuhe gewöhnt war, das nicht ausgleuchten konnte. Schuh weg, kurze Regenerationspause (nur knappe eine Woche!), Schmerzen weg.

LG bitchy :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“