Banner

Coper Test

Coper Test

1
Da ich im moment förmlich vor Kraft fast explodiere, wollte ich mal diesen cooper test machen.
Habe zwar erst 25 trainingseinheiten hinter mir, aber denke mal das kann nicht schaden.
Was denkt ihr sinnvoll oder nicht ?
Schliesslich muss ich doch mal wissen was das Training bis jetzt gebracht hat.
mfg.

2
schaden sollte es nicht. der geht doch nur 12min soweit ich weiss.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Da du nicht weißt, was du vor den 25 TEs im Coopertest zu leisten in der Lage warst, weißt du durch einen aktuellen Test auch nicht, was eben diese 25 TEs gebracht haben. Du kannst es aber natürlich dennoch machen und nach weiteren vielleihct eher 30-50 Trainingseinheiten wieder.

Grüße - Uli -

4
Ja was ich vor 25 mal geschafft hätte weiss ich nicht, denke aber mal da ich die 5 Km beim ersten mal in 25 min und paar sec bewältigt habe ,
denke ich da wären es 15 min geworden auf 3 km.
Na ja heute habe ich mich nicht mit ruhm beklekert, wie man auch sagt.
Ergebnis meines laufs : nach exakt 11:59 min war ich mit den 3000 m fertig.
Na ja warten wir mal 30 weitere einheiten ab , danach kann man dann evtl, besser vergleichen.
Als ausrede hätte ich ja ,für heute schlechtes wetter ;-)
Und auch sonst war nicht so gut drauf.
mfg. Momo

5
ist doch ne gute zeit. ich lief Anfang mai nen 3K in 14-15min, nach 4,5 Monaten Training hab ich nur noch 11:52 gebraucht. Ausserdem : je kürzer die Strecke umso schneller muss man werden um sich zu verbessern. Vor deinen 25 TE hast du demnach 5:00/Km gebraucht. Nun nur noch 4:00/Km, das ist ne minute die du pro Kilometer schneller läufst und das ist ne ganz schöne menge.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

6
Hallo,

falls es dir was hilft: Cooper hat damals folgende Tabelle als Bewertung der erworbenen Ausdauer definiert:

Leistung in Meter-> Leistungsklasse
<1600: ->sehr schlecht
1600-2000: ->schlecht
2000-2400: ->mäßig
2400-2800: ->gut
>2800: ->sehr gut

Cooper und Nachfolgern ging es allerdings um mehr. Sie fanden heraus, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen gelaufenen Metern und dem leistungsbestimmenden Wert der maximalen Sauerstoffaufnahme des Läufers gibt. Damit wurde für Hoch-Ausdauertrainierte die Tabelle später erweitert. Dem Freizeitläufer sagen diese Werte aber wenig ...

Der Cooper-Test wird heute in Schulen ja häufig zur Notenvergabe "missbraucht" und dabei finden dann natürlich feiner unterteilte Notentabellen Verwendung ...


Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“