Banner

schwarzer tag in dresden

schwarzer tag in dresden

1
Dreden Marathon
es hat alles gestimmt, das wetter, die beine, und die stimmung alles war perfekt
auch mit meiner zwischenzeit lag ich voll im plan, bei kilometer 21, 1:26h, denn mein ziel waren 2:55h und ich hab mich nach der 1. hälfte auch noch so gut gefühlt, dass ich in der zweiten runde 1:25h oder weniger laufen konnte
doch dann bei kilometer musste ich mich völlig unerwartet zwiemal hintereinander übergeben und kurze zeit später, ich nehm mal an wegen dem flüssigkeitsverlust, hab ich wadenkrämpfe, die mich zwingen stehen zu bleiben und mich zu dehnen
und das wars dann auch, als nach ein paar minuten weiterlaufen wieder krämpfe bekomm, von da an haben sich gehen und laufen abgewechselt und kam dann weit, sehr weit über 3h ins ziel


ich hab an den letzten beiden verpflegungsstationen vor dem übergeben iso-getränke zu mir genommen und sonst nehme ich im training oder wettkampf nie iso-getränke
kann es vielleicht daran liegen, dass ich mich übergeben musste, weil ich nicht daran gewöhnt bin und mein körper während der belastung so schlecht darauf reagiert hat
ich hab sonst keine andere erklärung

ich bin jetzt auf jeden fall total deprimiert weil sich soviel hartes training nicht gelohnt haben
Bild
Bild
Bild

2
Nun schade das es nicht geklappt hat, aber muss man deswegen gleich so einen lieblosen Bericht schreiben. Da bekommt man ja das Gefühl der wurde irgendwo zwischen zwei Tassen Kaffee geschrieben.

3
Das ist ja richtig Scheiße gelaufen!

Ich hoffe nur, dass mir so was nicht beim 1. M passiert (oder eigentlich nie).

Für mich, der nicht weiß, wie Deine Erwartungen waren, ist die Zeit aber dennoch super! Auch wenn sie hinter Deinen Erwartungen zurück blieb.

Kopf hoch, beim nächsten Mal kann's nur besser werden! :daumen:

4
Hallo niggo2,

wenn Du eine 2:55 h laufen wolltest, scheinst Du ja eigentlich nicht ganz unerfahren zu sein, was das Langstreckenlaufen angeht. Aber dann verstehe ich Deine Frage nicht:
niggo2 hat geschrieben: ich hab an den letzten beiden verpflegungsstationen vor dem übergeben iso-getränke zu mir genommen und sonst nehme ich im training oder wettkampf nie iso-getränke
kann es vielleicht daran liegen, dass ich mich übergeben musste, weil ich nicht daran gewöhnt bin und mein körper während der belastung so schlecht darauf reagiert hat
ich hab sonst keine andere erklärung
In wirklich jedem Laufbuch oder Ratgeber über das Laufen steht, dass man im Wettkampf nichts zu sich nehmen sollte, was man nicht auch schon im Training getestet hat. Den Grund für diesen Tipp hattest Du zweimal vor Deinen Füßen liegen.

Aber genug geschimpft: Beim nächsten Mal bist Du schlauer und packst die 2:55. :daumen:

Alles Gute wünscht,
Jörn

edit: Du bist erst 17? Darf man Marathon nicht erst mit 18 laufen?

5
Hallo niggo2,

aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen mit dem Thema Marathon (bin erst einen gelaufen), kämen für mich folgende Gründe für Deinen Einbruch in Betracht.

1. Du hast wirklich das Iso nicht vertragen. Ich schließe mich meinem Vorredner an, teste nie etwas im Wettkampf, was Du nicht schon mindestens einmal vorher im Training versucht hast.

2. Du warst noch nicht soweit für die 2:55h. Ich denke, ein Einbruch im Marathon ist wahrscheinlicher, wenn man versucht (mehr) als die optimale Zeit rauszuholen, die man gerade so draufhätte.

Sprich: wenn man sich ein sehr, sehr ambitioniertes Zeitziel setzt, dann kann man eher einbrechen, als wenn man die Sache um ein paar Minuten verhaltener angeht.

Natürlich kann man auch bei einem kürzeren Wettkampf mit extrem ambitionierten Zeitzielen "eingehen". Aber da ist dann

1. die Distanz kürzer (sprich man ist schneller im Ziel)
2. Läuft man immer noch mit Kohlenhydraten.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
niggo2 hat geschrieben:auch mit meiner zwischenzeit lag ich voll im plan, bei kilometer 21, 1:26h, denn mein ziel waren 2:55
:confused: Wenn 2:55 Dein Ziel waren, warum bist Du dann bei der HM-Marke auf Kurs 2:52? Damit war Deine Pace fast 5sec schneller als Deiner Zielzeit angemessen. Das macht schon einiges aus, vor allem da immer propagiert wird, man sollte "negativ" laufen, d. h. Pace in der ersten Rennhälfte über Zielzeit. Vielleicht lags daran, wer weiss! :idee2:
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

7
Nun hackt doch nicht auf dem armen Kerl rum. Ja, es steht an jeder Ecke, dass man die Getränken vorher testen soll. Und es wird auch ausreichend oft erwähnt, dass man nicht zu schnell los laufen soll.

Aber mal ehrlich. Wie oft ist es selbst erfahrenen Läufern, die mehr als ein Buch zu dem Thema intus und mehrere Marathonläufe absolviert haben, passiert zu schnell losgelaufen zu sein?

Das mit den Getränken ist so eine Sache. Bei vielen Veranstaltungen gibt es eiskaltes Leitungswasser. Das kann auch nicht jeder ab. Und was die da als Iso anbieten? Im schmlimmsten Fall Ultra-Buffer mit Molke. Da freuen sich auch ein paar Läufer ganz besonders drauf.

Niggo2, lass Dich durch Dresden nicht verunsichern. Versuch es abzuhaken. Vieleicht warst Du, wie gesagt, noch nicht so weit? Vieleicht hat dein Magen auf das Isozeuchs reagiert? Vieleicht hast Du Dich einfach nur überschätzt? Erhol Dich gut!

Liebe Grüße, Lars

8
Lars hat geschrieben:Nun hackt doch nicht auf dem armen Kerl rum. Ja, es steht an jeder Ecke, dass man die Getränken vorher testen soll. Und es wird auch ausreichend oft erwähnt, dass man nicht zu schnell los laufen soll.
Hast ja Recht ! :streichl: Dann will ich mal so sagen: Diesmal ist es schief gegangen. Das passiert immer mal. Dafür lief der erste Marathon bei Dir super mit einer Spitzen-Zeit. Eine Erfahrung die wirklich nicht jeder macht. Egal woran es speziell gelegen hat, bin mir sicher, dass Du Deine Ziele in künftigen Marathons erreichen wirst.
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“