Banner

Regenerieren -Aber wie?

Regenerieren -Aber wie?

1
Hallo!

Meine erste Wettkampfsaison ist vorbei. Leider nicht mit der erhofften PB, aber dass die auf Mallorca nicht gelingt war mir schon eine Woche vor dem Wettkampf klar. Nach 9 Tagen Zahn-Zwangspause bin ich gestern einen etwas zügigeren Sonntagslauf mit Startnummer gelaufen...
Eigentlich wollte ich mich ja gut auf Malle vorbereiten, einen schönen Wettkampf laufen und dann 3 oder 4 Wochen lang nur 2x pro Woche laufen und 1-2 mal pro Woche ins Fitnesstudio gehen.
Jetzt befürchte ich aber, dass ich, wenn ich nach 10 Tagen gar nichts tun noch 3 Wochen reduziertes Programm mache gar nichts mehr kann und wieder bei nahezu 0 anfangen muss. Kann/soll ich die Zwangspause in die Regenerationszeit mit einrechnen?
Bitte um hilfreiche Antworten von Leuten mit Erfahrung,
LG Marion

2
Hi Marion!

Mach Dir mal nicht so einen Kopf wegen der 10 Tage Pause... wenn ich das richtig zusammenpuzzle, dann bist Du seit einem halben Jahr dabei, etwas genauer auf Deine Zeiten zu schauen und Du hast gute Fortschritte gemacht. Der Weltrekord ist aber noch weit entfernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du
- im roten Bereich trainierst und eine methodische Regeneration brauchst
- durch eine kreative Pause von ein paar Tagen Dein Niveau verlierst
- Dich nach einem Plan richten musst um die Leistung weiter zu verbessern

Die etwas langsamere Zeit auf Mallorca solltest Du nicht überbewerten. Vielleicht zu schnell angegangen, oder das Klima hat nicht gepasst oder Du hattest einfach mal einen schlechten Tag.

Das Wichtigste für Dich ist jetzt, dass Du auf jeden Fall den Spass am Laufen behälst. Sie zu, dass Du gesund und munter durch den Winter kommst (möglichst mit 30 km pro Woche) und schau, wo Du am Anfang der kommenden, wärmeren Tage stehst. Mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit, und 10km in einer Stunde muss eigentlich gehen. GARANTIERT.

Falls Dir das zu wenig konkret ist:
1. Eine zusätzliche Regeneration brauchst Du nach meiner Ansicht nicht mehr, es sei denn, der Arzt stoppt Dich.
2. Lauf so viel, wie es Spass macht. Vielleicht brauchst Du eine Pause, um den Spass wiederzufinden.
3. Lass Dich nicht von einem 10km Lauf in 1:08 fertigmachen. Weder hat er Deinen Körper überfordert, noch darf er Deine Seele ankratzen. Das läufst Du in der nächsten Saison im Training, als lockeren Dauerlauf.

Liebe Grüße
RioLouco

3
Hurra, der Rio ist wieder da! Jetzt gibt's endlich wieder Grundsatzdiskussionen ;-) :bounce:

Sorry, für's Verwässern - bin schon wieder weg...

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“