Banner

leichtes Übergewicht und Knie

leichtes Übergewicht und Knie

1
Hallo,

Kurze Vorgeschichte:
So der große Läufer war ich auch früher nicht, aber ich war wenigstens sporlich. ;-) (Kampfsport). Freunde von mir haben eine schöne lockere Laufstrecke (ca 7km), da bin ich ab und zu mitgelaufen, hat immer sehr gut gepasst.
Irgendwann bin ich stillschweigend mehr so zum Couchpotatoe mutiert und bin dabei auch fett geworden.
(Will heißen, im letzten halben Jahr war ich vielleicht 2 Mal im Monat schwimmen, und bin vielleicht einen Berg hochgeradelt und das wars.)
Nun will ich das natürlich ändern.

So, jetzt kommt der medizinische Aspekt:
Ich war in den letzten 2 Wochen drei mal laufen, jedes mal diese ca 6-7km lange Strecke. Natürlich gaaanz langsam, haben uns immer so fast ne Dreiviertelstunde (geschätzt, hab nie ne Uhr dabei) Zeit genommen.
Beim laufen selbst war das immer wunderbar, wir unterhalten uns nebenher, und es ist schön und macht spaß.
ABER: am nächsten Tag haben mir immer so ein bisschen die Knie weggetan - nicht schlimm, aber eben doch deutlich. Ein mal mehr drüber schlafen, und es war wieder weg. (Die Schuhe sind die gleichen, die ich sonst immer hatte)
Nun hab ich nen BMI von 26, also leichtes Übergewicht.

Ich frage mich: Was ist das mit meinen Knien?
Ist dadurch, dass meine Muskeln schwach und mein Körper schwerer geworden ist, das Laufen zu einer Gefahr für meine Knie geworden? Oder soll ich mal weiterlaufen, solange es nicht "wirklich" schmerzt, oder schlimmer wird, und es wird von alleine wieder weggehen?
Ich will eben nichts falsch machen.

2
Hallo Mon :hallo:

Herzliches Willkommen hier im Forum.....

Zum Thema:
Ich vermute (mehr ist im Internet nicht möglich), dass Du falsche Schuhe hast. Wenn die Knie wehtun, dann ist das meistens das falsche Schuhwerk. Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und machst eine Laufbandanalyse. Da wirst Du sehr gut beraten und erhälst dann eine Auswahl an Laufschuhen, die zu Dir passen. Dann sollten auch die Knieschmerzen verschwinden.....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

3
Mattes hat geschrieben:Ich vermute, dass Du falsche Schuhe hast...

...oder zuwenig Gummibärchen. :D

Im Ernst: ich denke auch, das es am Schuhwerk liegt.

btw: Herzliches Willkommen im Forum :hallo:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Also ich hab einen höheren BMI und laufe deutlich mehr.

Ich würde folgendes tippen:
a) falsche Schuhe
b) Gewöhnung bzw. Anpassung
c) schlechter Laufstil

Es gibt sicher noch mehr aber Ferndiagnosen sind immer schwer!

Peter

5
lauf die Strecke mal in ner Stunde oder noch länger ,statt in 45min.
Dann weisst Du ob es an Gewicht plus mangelnder Fitness(Sehnen,Bänder,Gelenke) liegt.

Mfg Papagenios

6
Also wenn ich nach ner langen Sportpause mehrmals 6-7 Kilometer laufe, dann meckern meine Knie ganrantiert auch. Du hast zu schnell gesteigert. Mach lieber erstmal 3-4 Kilometer und bau langsam auf.

7
Halte ich auch für wahrscheinlicher, dass es an einem zu hohen Einstieg liegt. Anstatt die Runde langsamer zu laufen riet ich eher zu einer kürzeren Runde (natürlich immer noch langsam). Und mindestens einen Tag Pause!

Ich hatte bei meinem Laufeinstieg (die ersten zwei Wochen) auch am Tag nach dem Laufen ein leichtes Ziehen in den Gelenken. Aber ich bin es bewusst sehr sehr langsam angegangen, und siehe da: ich konnte meine Läufe sowohl hinsichtlich Länge als auch Tempo steigern, ohne "Probleme" zu haben.

8
Ich hoffe, dass es sich um einen Gewöhnungeffekt handelt und es aufhört *daumen drückt*

Auch von mir ein liebes Hallo!! *winkt*
die kniegebeutelte Bim, die morgen einenN Termin auf der Unfallchirurgie organisieren wird
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

9
Vor 8 Wochen habe ich zu rauchen aufgehört und weil ich auch noch ca. 20 kg Übergewicht habe, begann ich auch mit dem Laufen.
Da ich bereits seit ca. 2 Jahren regelmäßig Rad gefahren bin hatte ich zumindest die Luft, dass ich von Anfang an eine Stunde durchlaufen konnte. Zwar sehr langsam (zw. 7 1/2 u. 8 min/km) aber doch eine Stunde. Jetzt laufe ich schon manchmal zwischen 1 1/2 und 2 Stunden.
Vom ersten mal an bis heute noch habe ich am nächsten Tag Schmerzen im oberen Kniebereich. Am Anfang konnte ich mich am nächsten Morgen nur aus dem Bett rollen. Aber jetzt nach einigen Wochen (ich laufe 3-4 mal die Woche und dann zw. 10-15 km) wird es immer besser. Ich spüre am nächsten Tag noch immer Schmerzen aber sie werden immer leichter und halten kürzer an.
Ob das nun gesund ist oder nicht kann ich auch nicht sagen. Ich lese hier immer wieder, dass man klein anfangen soll usw.
Ich finde es aber einfach geil so richtig lange zu laufen und verliere langsam auch mein Übergewicht.
Ich würde es einige Zeit beobachten und sollte es sich nicht bessern (was auf jeden Fall in einigen Wochen sein müßte) wäre ein Arzt angebracht.
Viel Glück beim Laufen.

10
Wer zu schnell schnell und lang rennt, rennt ganz schnell lange langsam.

11
achtung - war bzw. ist bei mir dasselbe. laufe seit ca. 12 wochen intensiv, 6 x pro woche. vor ca. 5 wochen bekam ich leichte knieschmerzen, die mich als "harten mann" aber nicht daran hinderten, weiter zu trainieren (cool gel etc. verwendet). vor 3 wochen wurden die knieschmerzen dann so arg, dass ich aufhören musste und zum arzt ging -> überbelastung! jetzt darf ich seit 3 wochen (und noch ca. 2 wochen lang) maximal nordic walken (was nicht so ganz meines ist) :(

hätt ich vor 5 wochen mal zurückgesteckt, hätte ich mir vmtl. sehr viele schmerzen erspart und würde schon wieder durch die gegend laufen können.

12
du läufst für den anfang zuviel. mach gehpausen zwischendrin oder halbier die strecke.
ich hab mit fast demselben BMI angefangen, weniger gelaufen und hatte schon probleme mit allen möglichen gelenken... .

13
wonko hat geschrieben:Wer zu schnell schnell und lang rennt, rennt ganz schnell lange langsam.
Der ist gut! :daumen: :hihi:

14
Klar muss man auf seinen Körper hören und sollte aufpassen, dass man sich selbst nicht die Bänder / Muskeln / Gelenke ruiniert.
Aber'n bisschen ziepen darfs schonmal, denke ich, gerade wenn man den neuen Sport noch nicht gewohnt ist.
Wenn man sich zu lange im Fernsehsessel rumgelümmelt und nicht bewegt hat, tut beim aufstehen auch schonmal der Rücken weh; und trotzdem schaut man wieder TV ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“