Banner

Anfängerfragen-Bitte Hilfe!

Anfängerfragen-Bitte Hilfe!

1
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin ein 15 1/2 Jahre alter Junge.

Ich mache nur abundzu Sport, wie z.B. Schulsport, Straßenfußball etc
aber nicht so, dass ich davon fit werde.

Ich bin nicht übergewichtig, BMI 19.

Ich bin also so gut wie nicht trainiert.

Ich möchte jedoch fit werden und daher mit dem Joggen beginnen.

Ab und zu laufe ich um einen Baggersee, 6 km und brauch 38 Minuten und fühle mich danach super.

Angenommen, ich würde 5x in der Woche diese Strecke laufen, wie lange würde es dauern, bis ich "fit" bin?

Liebe Grüße

Runner91

2
tja, das ist bei jedem unterschiedlich, manche laufen jahrelang und verbessern sich nur sehr langsam. bei anderen wiederum geht das ruckzuck innerhalb von wenigen Monaten.

auch die frage : was bezeichnest du als "fit" ?

Es kommt auf deine Trainingsgestaltung an und auch auf die Ernährung.

Aber um deine Frage zu beantworten : Du bist jung und mit nem guten Trainingsplan kann man nach 8 Wochen nen spürbaren Erfolg denke ich mal merken. Wobei ich an deiner Stelle nicht direkt mit 5 Einheiten pro Woche Anfangen würde. Lauf in der ersten Woche lieber erstmal nur 2 und schau wie das geht. Wenns gut klappt in der nächsten Woche 3, klappt das auch noch dann 4, bis du bei 5 Einheiten pro Woche bist.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Hallo :hallo:

Ich schliesse mich dem obigen Beitrag an.
Wichtig ist, das du dir nicht zu viel auf einmal vornimmst, sondern dich langsam steigerst.
Dein Köper muss sich ja zuerst an die neue "Belastung" gewöhnen, wenn du also mit 5mal anfangen würdest, wäre das zu viel auf einmal.
Am Anfang würde ich auch nicht auf Zeit laufen, sondern dir einfach vornehmen die Strecke fertig zu laufen und eine regelmässigkeit in dein "training" bringen.

Liebe Grüsse
Eli
kriechst du noch, oder schwebst du schon :wink: ??

4
Hallo Runner,

fit? Du bist fit, wenn du ohne regelmäßiges Training - "ab und zu" - 6 km in 38 min läufst. Dasselbe 5 x die Woche zu tun - davon rate ich dir ab. Du solltest vorsichtig beginnen und in der ersten Zeit 3 x die Woche laufen und nach jedem Lauftag einen Ruhetag einlegen. Einer der Läufe, später zwei, dürfen dann auch ruhig ein bisschen länger dauern.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“