Banner

Blut spenden im Wettkampftraining

Blut spenden im Wettkampftraining

1
Hallo Liebe Läufer/rinnen! :hallo:

Ab nächste Woche beginnt bei mir die heiße Phase des Wettkampftrainings. (Ziel: 15km/sub1h an Silvester)
Nun ist in 8 Tagen hier in der Nähe ein Blutspendetermin, an dem ich mich gern beteiligen möchte(mein1.mal). Weiß jemand, wie sich das auf die Trainigsleistung auswirkt?

Danke für alle Antworten!

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

3
Manfred42 hat geschrieben:Hallo Liebe Läufer/rinnen! :hallo:

Ab nächste Woche beginnt bei mir die heiße Phase des Wettkampftrainings. (Ziel: 15km/sub1h an Silvester)
Nun ist in 8 Tagen hier in der Nähe ein Blutspendetermin, an dem ich mich gern beteiligen möchte(mein1.mal). Weiß jemand, wie sich das auf die Trainigsleistung auswirkt?

Danke für alle Antworten!

Gruß Manfred
Auch wenn in den von Marianne genannten Threads mit Sicherheit schon alles gesagt ist: Ich habe den Sommer über auf das Spenden verzichtet um ungebremst laufen und trainieren zu können, werde es jetzt vor dem Röntgenlauf logischerweise auch nicht tun. Ich wollte einfach mal probieren, ob es mir damit besser geht. Wenn ich den Empfehlungen folge kurz nach anstrengenden Wettkämpfen auch nicht zu spenden und die Leistungseinbußen in der Aufbauphase für den nächsten Lauf auch nicht hinnehmen will, komme ich zu dem Schluß, daß Blutspenden und Laufen nicht perfekt zusammen passen.

Welcher Leistungssportler ist schon gleichzeitig Blutspender? Höchstens zum Eigenblutdoping :P :zwinker5: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Manfred42 hat geschrieben:Weiß jemand, wie sich das auf die Trainigsleistung auswirkt?
So richtig wissen tut das glaube ich noch niemand. An der Uni-Klinik hier, wo ich auch mein Blut spende, soll es wohl aber demnächst eine Studie zu genau dem Thema geben. Vielleicht schaffe ich es ja, da mitzumachen.

Gruß, Florian
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

6
wie jetzt? Suchfunktion verbieten? Auweia, dann tret ich aber aus aus diesem Verein, wenn man das nicht mehr darf :nene:

7
Steif hat geschrieben: Wenn ich den Empfehlungen folge kurz nach anstrengenden Wettkämpfen auch nicht zu spenden ....
Hast Du dafür eine Begründung? Würde mich interessieren, da ich in der Regel genau das mache.

Gruß Conni

8
Lachmöwe hat geschrieben:Hast Du dafür eine Begründung? Würde mich interessieren, da ich in der Regel genau das mache.

Gruß Conni
Frag mich nicht wo, aber ich habe es erst kürzlich gelesen. Sonst habe ich das "Altöl" auch gern nach langen Wettkämpfen zur Aufbereitung gespendet :P um dann in der Regeneration auch gleich mal Plasma auszutauschen und neue Blutzellen zu bilden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben:wie jetzt? Suchfunktion verbieten? Auweia, dann tret ich aber aus aus diesem Verein, wenn man das nicht mehr darf :nene:
Nein. Mit deinem Hinweis die Diskussion verbieten zu wollen.

Gruß
Rolli

10
Rolli hat geschrieben:Nein. Mit deinem Hinweis die Diskussion verbieten zu wollen.

Gruß
Rolli
@ Rolli und Marianne

Ohne jetzt in die verlinkten Threads geschaut zu haben: soweit ich mich erinnere wurde noch nicht der Zusammenhang Spenden und Wettkampftraining diskutiert. Blutspenden und normal laufen sollte kein Problem sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Frag mich nicht wo, aber ich habe es erst kürzlich gelesen. Sonst habe ich das "Altöl" auch gern nach langen Wettkämpfen zur Aufbereitung gespendet :P um dann in der Regeneration auch gleich mal Plasma auszutauschen und neue Blutzellen zu bilden.
Genau, wech mit dem Müll :daumen:
Vielleicht kannst du dich noch dran erinnern, ob es für den Spender oder den Empfänger schlecht ist?

12
Ohne mich jetzt durch die zitierten Alt-Threads bemüht zu haben:
Ich vermute mal, dass die Trainingseffekte nach vorheriger Blutspende geringer sein werden als ohne. Spenden bedeutet ja einen Verlust an roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport zuständig sind. Die verbliebenen Blutkörperchen können zwar ihre Transportkapazität steigern und so den Verlust ausgleichen, bis der Körper wieder Nachschub gebildet hat (dauert ca. 3 Wochen), d.h. du wirst normalerweise keinen Leistungseinbruch erleben. Vielleicht wirst du sogar schneller, weil du die anderen Organsysteme ja "normal" trainieren kannst. Aber du wirst dich eben nicht so steigern können wie bei gleichem Training ohne Blutspenden möglich wäre.
Wenn du spenden gehst und dein Training wie geplant durchziehst, würde ich auf jeden Fall sehr bewusst auf meine Ernährung schauen, um nicht doch in einen Eisenmangel zu geraten ... ist zwar eher ungewöhnlich, halte ich aber unter diesen Umständen für möglich!

vg,
kobold


Nachtrag: Hab' gerade gesehen, es ist deine erste Spende. Da ist eine Vorhersage, wie dein Körper darauf reagiert, generell schwierig. Auf jeden Fall solltest du am gleichen Tag nicht mehr trainieren und am nächsten Tag kein intensives Training betreiben.

13
hallo,
ich spende seit nunmehr 5 jahren regelmäßig beim drk.
mir ist aufgefallen, dass ich mich einige tage nach der spende frischer, aktiver und ausgeglichener fühle.
die letzte spende liegt nun 4 monate zurück. negative auswirkungen auf die marathonvorbereitung kann ich somit leider nicht liefern. die nächste spende ist in der kommenden woche und dann werde ich die trainingsleistung besonders beachten.

toto 98

14
Theoretisch könnte man doch hier das gleiche Superkomensationsprinzip wie beim Training des restlichen Körpers anwenden, auch wenn dies bei einer Erstspende sicherlich nicht gegeben ist. ;)

Ich kann nur von meinen Eltern berichten, die beide 4 bzw. 6 Tage die Woche am rumsporteln sind und früher 4 Jahre Blut- und jetzt seit 6 Jahren Plasmaspenden gehen. Schaden tut's ihnen bisher noch nicht, beide fit wie ich es gerne wäre.

15
Danke für die vielen Antw.!
Ich denke ich werd es mal riskieren. Sind dann ja auch noch 8 Wo. bis zum Wettkampf. Wenn ich irgendwelche Auswirkungen(positiv o. negativ) zeigen, werd ich hier mal wieder berichten.

Netten Gruß aus dem Münsterland..

Manfred
Der Bauer der läuft
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“