Banner

Schwere Beine, Muskelkater Po...Übertraining?

Schwere Beine, Muskelkater Po...Übertraining?

1
Hallo und erstmal sorry für's crossposting, das gleiche steht nochmals in "Gesundheit", abr ich hab das Gefühl es paßt eher hierhin, denn obwohl ic hschon zwei Jahre laufe, mache ich das nur so just for fun und ohne jegliches Wettkampziel!

Ich habe mich ganz frisch angemeldet und hab gleich ne Frage, klar, man stellt sich erstmal vor, tue ich gleich!

Ich bin 35, w, BMI 27 und laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig, dies regelmäßig hat sich von 3 Mal die Woche auf tgl. gesteigert, d. h. wenn ich an einem tTag ein anderes Training habe, dann laß ich das Laufen weg, aber die letzte Woche bin ich tgl. gelaufen und das scheint doch ein Problem zu sein

Es fing dasmit an, das während des Laufens auf Asphalt mir ein Knie schmerzte, irgnoriert und weiter gelaufen, dann taten die Schienbeine weh. Also nach dem Lauf Traumeel draufgeschmiert und am nächsten Tag weitergelaufen.

Jetzt sind die Beine komplett "schwer", wie ein Muskelkater, aber ich merke das halt immer, nicht nur bei Belastung: sie fühlen sich tonnenschwer an, beim ANspannen ist es halt wie'n Muskelkater, sogar im Po, die Oberarme ebenso.

Ich bin etwas irritiert, da ich sowas nicht kenne, oder ich hab's halt verdrängt.

Kann das Übertraining sein???? Es war halt so, das mir das Laufen von einem auf den anderen Tag schwerfiel und ich mir sonst fitter vorkam, das fing mit den Schmerzen im Knie an. Ich habe es aber auf das Wetter geschoben, welches plötzlich wieder sehr mild war.

Heute hab ich jetzt mal einen Tag Pause verordnet, mal sehen ob's hilft.

Kann sowas auch an veränderter Laufhaltung liegen?

Ich bin lange Zeit falsch gelaufen, hatte also die Arme vor dem Körper . Jetzt halte ich mich an, die Arme neben dem Körper zu führen und merke im Oberkörper schon, das das echt anstrengend ist, wenn man das lange falsch gemacht hat.

Hat jemand eine Idee??

Tut mir leid, das ich hier gleich so losbombardiere, aber ich muß es mal loswerden :-)

vg muecke0910

2
Na ja,

wenn Du schon Schmerzen im Knie hast, welche beim Laufen auftreten, über das Laufen hinweg bleiben und erst nach einer erheblichen Intensitätssteigerung des Trainings aufgetreten sind, dann wird es wohl zu viel des Guten gewesen sein. Ebenso scheint Dein Körper sich nach einer Erholung zu sehnen, gönn ihm doch mal ein - zwei Tage Trainingspause und probiere es mit Schwimmen und Radfahren bis die Schmerzen im Knie weg sind. Es bringt gar nichts gegen die Schmerzen anzulaufen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Beruflich habe ich in den Sommermonaten kaum Zeit zum Laufen und möchte nach dem Ende der Saison so schnell wie möglich wieder auf das Niveau vom Frührjahr kommen. Zwei mal habe ich den gleichen Mist gemacht: Die Kondition ließ 40 - 50 km pro Woche locker zu, also wurde das Programm runtergespult und die Schmerzen in Gelenken und Muskeln ignoriert. Das Ergebnis war dann meist eine weitere mehrwöchige Pause bis sich das Knie wieder erholt hat. Dieses Jahr habe ich endlich aus den Fehlern de Vorrjahre gelernt und langsam wieder angefangen. Nach den ersten Läufen tut der ganze Körper Weh - Schulter-, Arm-, Rücken- und Beinmuskulatur war mehrere Monate nicht untätig, aber andere Bewegungen gewohnt. Dann dem Körper wieder Ruhe gegönnt und erst zwei Tage später wieder ein wenig gelaufen. Die Trainigsintensität habe ich jetzt über mehrere Wochen gesteigert und verschiedene Trainingsarten eingebaut (Gymnastik nicht vergessen!). Mittlerweile bin ich wieder auf 40 km in der Woche ohne dass es zwickt und zieht und die Schnelligkeit ist auch wieder am kommen.

Um deine Gelenke zu schonen könntest Du auch was an Deinem BMI machen, der ist bei 2 Jahren regelmäßigem Laufen mit 27 doch etwas erhöht. ich bin 37, m und hatte jetzt nach der lauflosen Sommerzeit selbst BMI 27, der in den letzten Wochen wieder auf 25 gesunken ist und in den nächsten Monaten mindestens auf 23 zurückkehren soll. Das erfordert aber auch eine Ernährungsumstellung. die ist wichtiger als jeden Tag zu laufen.

Alles in allem: Lerne einfach auf Deinen Körper zu hören! Schmerzen nach einem intensiven Intervalltraining sind anders als nach zu viel Training. Gelenke dürfe nicht während eines normalen Trainings einfach anfangen zu schmerzen. Und gönn Dir mal ne Pause.

Gruß,

Ralf

3
Rincewind hat geschrieben:
Es bringt gar nichts gegen die Schmerzen anzulaufen.
Das stimmt wohl. DAs Knie tat nur einmal beim Laufen weh, dann ist das nicht wieder aufgetreten, auch tut es jetzt nciht weh und tat es auch nach dem Laufen nie. Sorry, wenn ich das evtl. falsch rübergebracht habe. Es sind mehr die Beine und Po die sich anfühlen wie mit leichtem Dauermuskelkater.
Rincewind hat geschrieben:
verschiedene Trainingsarten eingebaut (Gymnastik nicht vergessen!).
Mach ich, zweimal die Woche ist Gymnastik auf dem Programm: Bauch, Beine Po :-) mit Anleitung einer Trainerin :megafon:
Rincewind hat geschrieben: Um deine Gelenke zu schonen könntest Du auch was an Deinem BMI machen, der ist bei 2 Jahren regelmäßigem Laufen mit 27 doch etwas erhöht.

:peinlich: weiß ich ja. Ich arbeite auch dran, da ich mich so selbst nicht so recht wohl fühle und es müssen/sollen auch unbedingt noch 10 kg weg. Das Laufen mache ich nicht zum Abspecken, sondern weil's mir echt Spaß macht, wobei es natürlich nciht von der Hand zu weisen ist, das es nett ist mal eben 500 Kcal zu verbrennen in kurzer Zeit :daumen:
Vor drei Jahren hatte ich einen BMI von 33 (oder so, weiß nicht mehr ganz genau) und habe dann etwas mehr als 20 kg abgenommen, da bin ich aber immer noch, das Gewicht stagniert dort hartnäckig. Hab mich dann erst an Walking rangetraut und dann vor zwei Jahren ans joggen :D und möchte auch gerne weitermachen ohne Schmerzen irgendwo zu haben. Predige hier sogar tgl. meinem Mann wie gut man sich nach dem Laufen fühlt und dann so ein Murks :motz:

Naja, heute ist Pause und morgen nur Gymnastiktraining und dann wird es wohl wieder werden.

vg Nicole

4
Toll wie du dich gesteigert hast. Aber muß es täglich laufen sein? Es wäre vielleicht besser, sehr bewußt mehr Abwechslung in dein Training zu bringen. Immer den gleichen oder gleichartigen Trainingsreiz zu haben, bringt dich nicht voran. Und die Gefahr, die passiven Strukturen wie Bänder, Sehnen und Gelenke zu überlasten wird beim täglichen Laufen leicht zu groß. Gönne dir mindestens 1 trainingsfreien Tag pro Woche und achte auf abwechslungsreiches Training. Mal etwas Hügel, 1 mal pro Woche kürzer und schneller, 1 mal bewußt lang und langsam.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“