Banner

Untersuchungen über Forenverhalten?

Untersuchungen über Forenverhalten?

1
Hi,
kennt jemand eine wissenschaftliche Untersuchung über das Verhalten von Usern in Internetforen? Wie so etwas konkret aussehen könnte, weiß ich gerade auch nicht, aber ich denke, dass es doch ein durchaus erforschenswerter Aspekt bei Sozialwissenschaftlern sein müsste. Wie denken Wissenschaftler über die Handlungsmotivation der Trolle, Klugscheißer, Streitsucher, Besserwisser, Schleimer und An-die-Großen-Dranhänger usw. Über die Etablierung im Forum vom Newbie zum "Mein-Wort-hat-hier-Gewicht".
Ich kam auf die Idee, als ich in den letzten Tagen staunend und ungläubig sah, dass dieser Hundethread tatsächlich noch mal ins Rollen kam, obwohl ich mir absolut 100%ig sicher war, dass das nun wirklich nicht mehr passieren würde. Die ersten Reaktionen gingen durchaus in die von mir auch erwartete Richtung, aber dann traten sie wieder mit unglaublicher Präzision in Aktion: Die ewig gleichen Vorgänge und Entwicklungen auf dem Weg zu einem Endlos-Thread, den keiner braucht. Ich denke, ob Lanz-Bulldog-Fanclub, Laufforum oder Sado-Maso-Szene...die Vorgänge werden doch immer und überall die gleichen sein?
Kennt jemand was in dieser Richtung?

2
Saatkrähe hat geschrieben:Hi,
kennt jemand eine wissenschaftliche Untersuchung über das Verhalten von Usern in Internetforen?
Nicht konkret aber google mal ein wenig nach Winfried Marotzki, der hat dazu einiges aus pädagogischer Sicht geschrieben.
Wie denken Wissenschaftler über die Handlungsmotivation der Trolle, Klugscheißer, Streitsucher, Besserwisser, Schleimer und An-die-Großen-Dranhänger usw. Über die Etablierung im Forum vom Newbie zum "Mein-Wort-hat-hier-Gewicht".
Naja, ein guter Wissenschaftler würde wohl erstmal die ganzen Bewertungen wie Besserwisser, Streitsucher, etc. weglassen, zudem ist es schwer Handlungsmotivationen zu erkennen und zuzuschreiben, der erste Schritt wäre deshalb wohl erstmal soziale Dynamiken in Foren überhaupt zu rekonstruieren.

3
Hat mich auch mal interessiert! Guckst Du HIER! :D Sie sind unter uns :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
*** Achtung: :prof: ***


Es gibt (u.a.) eine deutsche Psychologin namens Nicola Döring, die dazu forscht und ein Buch "Sozialpsychologie des Internet" geschrieben hat: http://www.amazon.de/Sozialpsychologie- ... F8&s=books

... und so klingt das dann etwa :D :
Haeufig wird beklagt, dass Anonymitaet und physische Distanz im Internet eine effektive Ahndung antisozialer Verhaltensweisen, etwa beleidigender, rassistischer oder sexistischer Aeusserungen, verhindern und dass somit im Internet Anomie herrscht. Eine Analyse der einzelnen Netzforen und der sie frequentierenden virtuellen Gruppen zeigte jedoch, dass Verhaltensregeln haeufig expliziert und eine Reihe von Belohnungen und Bestrafungen zur Verhaltenskontrolle eingesetzt werden. Anhand von systematischen Verhaltensbeobachtungen, Dokumentenanalysen und Feldexperimenten in 24 ausgewaehlten Chat-Foren wurde untersucht, wie Personen bei der computervermittelten Kommunikation durch technische und soziale Sanktionen einander oeffentlich und privat in ihrem Kommunikationsverhalten kontrollieren. Grenzen und Moeglichkeiten der Verhaltenskontrolle im Netz sind sowohl fuer diejenigen von Interesse, die Chat-Foren nutzen, als auch fuer diejenigen, die Chat-Foren abieten. Dementsprechend werden praktische Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse unter besonderer Beruecksichtigung der Gefahr des Machtmissbrauchs diskutiert.
(Abstract von: Doering, N. (2001). Belohnungen und Bestrafungen im Netz: Verhaltenskontrolle in Chat-Foren. Gruppendynamik-und-Organisationsberatung, 32, 109-143.)

5
kobold hat geschrieben:*** Achtung: :prof: ***


Es gibt (u.a.) eine deutsche Psychologin namens Nicola Döring, die dazu forscht und ein Buch "Sozialpsychologie des Internet" geschrieben hat: http://www.amazon.de/Sozialpsychologie- ... F8&s=books

... und so klingt das dann etwa :D :
Haeufig wird beklagt, dass Anonymitaet und physische Distanz im Internet eine effektive Ahndung antisozialer Verhaltensweisen, etwa beleidigender, rassistischer oder sexistischer Aeusserungen, verhindern und dass somit im Internet Anomie herrscht. Eine Analyse der einzelnen Netzforen und der sie frequentierenden virtuellen Gruppen zeigte jedoch, dass Verhaltensregeln haeufig expliziert und eine Reihe von Belohnungen und Bestrafungen zur Verhaltenskontrolle eingesetzt werden. Anhand von systematischen Verhaltensbeobachtungen, Dokumentenanalysen und Feldexperimenten in 24 ausgewaehlten Chat-Foren wurde untersucht, wie Personen bei der computervermittelten Kommunikation durch technische und soziale Sanktionen einander oeffentlich und privat in ihrem Kommunikationsverhalten kontrollieren. Grenzen und Moeglichkeiten der Verhaltenskontrolle im Netz sind sowohl fuer diejenigen von Interesse, die Chat-Foren nutzen, als auch fuer diejenigen, die Chat-Foren abieten. Dementsprechend werden praktische Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse unter besonderer Beruecksichtigung der Gefahr des Machtmissbrauchs diskutiert.
(Abstract von: Doering, N. (2001). Belohnungen und Bestrafungen im Netz: Verhaltenskontrolle in Chat-Foren. Gruppendynamik-und-Organisationsberatung, 32, 109-143.)


aaah jetzt ja! :geil:

6
kobold hat geschrieben:Es gibt (u.a.) eine deutsche Psychologin namens Nicola Döring..
Würde mich mal interessieren, unter welchem Nick diese Dame hier unterwegs ist. :zwinker5:

7
mainzrunner hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, unter welchem Nick diese Dame hier unterwegs ist. :zwinker5:
mich auch :zwinker5:

(nur so viel: ich bin's nicht :D )

8
Die Antworst ist irgendwo da draussen..........:eek:
Kette rechts!

9
mainzrunner hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, unter welchem Nick diese Dame hier unterwegs ist. :zwinker5:
... ist? War!!! DLK!

Gruß
Rolli

11
Rolli hat geschrieben:... ist? War!!! DLK!

Gruß
Rolli
:hihi:

würd' mich eher wundern ... obwohl ... Dr. Jekyll & Mr. Hyde :confused:

13
Saatkrähe hat geschrieben:Hi,
Ich kam auf die Idee, als ich in den letzten Tagen staunend und ungläubig sah, dass dieser Hundethread tatsächlich noch mal ins Rollen kam,
:daumen:
Ich sehe auch so. Auch bei diesem Thread entwickelt sich eine Eigendynamik die nichts mehrmit dem ursprünglichen Thema zu tun hat (Oder als gutes Beispiel angesehen werden kann). Ich finde es wirklich schade wenn so wirklich gute Threads vielfach zerstört werden und zum Tummelfeld der immer gleichen Forumsmittglieder werden mit Angriffen, Beleidigungen etc.

Willy

14
wime hat geschrieben: Ich finde es wirklich schade wenn so wirklich gute Threads vielfach zerstört werden und zum Tummelfeld der immer gleichen Forumsmittglieder werden mit Angriffen, Beleidigungen etc.

Willy
Du hast halt ein anderes Werteschema als andere.
Ein Hundethread als wirklich guter Thread .... ts, ts, ts, Sachen gibt's. :hihi:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
Saatkrähe hat geschrieben:Ich kam auf die Idee, als ich in den letzten Tagen staunend und ungläubig sah, dass dieser Hundethread tatsächlich noch mal ins Rollen kam, obwohl ich mir absolut 100%ig sicher war, dass das nun wirklich nicht mehr passieren würde.

Das muss rein saatkrähenspezifisch sein. :confused:
Ich wüsste sonst keinen, der in dieser von Unsicherheiten geprägten Welt noch ein 100prozentiges Sicherheitsgefühl zu entwickeln vermag.
Aber damit ist es ja nun wohl auch vorbei. :P

Ích war allerdings "fast" sicher, dass jetzt eine Arbeitsgruppe und dann ein Bündnis für Forumsnutzer oder so gegründet werden würde.
Aber wie gesagt: Nichts ist mehr sicher. :nene:


Phönix, verunsichert

16
Bin mittlerweile auch entsetzt ob meines naiven Leichtsinns...
:noidea:

17
Jetzt will ich gerade meinen Senf zu diesem Thema geben, da fällt mir ein, dass ich dazu eigentlich weder neues noch konstruktives zu sagen habe.

Oh, da fällt mir doch noch etwas ein - egal, ob jetzt Threads verwässert oder verhunzt werden, ob die Leute hier vernünftiges oder unvernünftiges zusammenschreiben, ob sie lachen oder weinen, sich streiten oder umarmen - mir macht es Spaß hier im Forum, ich finde es gut, und zwar so wie es ist.

Hm, das war natürlich trotz allem weder neu noch ein konstruktiver Beitrag zum eigentlichen Thema. Könnte jemand kompetentes mal mein Verhalten untersuchen und klassifizieren?
:hallo:

Stefan

18
Ishimori hat geschrieben:...- mir macht es Spaß hier im Forum, ich finde es gut, und zwar so wie es ist.

Hm, das war natürlich trotz allem weder neu noch ein konstruktiver Beitrag zum eigentlichen Thema. Könnte jemand kompetentes mal mein Verhalten untersuchen und klassifizieren?
Sorry, du musst jetzt ganz tapfer sein.

Du gehörst in die Kategorie der unheilbaren Forumskuschelmonster :zwinker4:

Marianne

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sorry, du musst jetzt ganz tapfer sein.

Du gehörst in die Kategorie der unheilbaren Forumskuschelmonster :zwinker4:
Aua. Das kratzt natürlich an meinem Selbstbild...
:hallo:

Stefan

21
Ishimori hat geschrieben:Aua. Das kratzt natürlich an meinem Selbstbild...
und dann steht da auch noch "monster"... das passt zum userbild :zwinker5:

22
.........und dann könnten wir natürlich die Zusammengehörigkeit von Usernamen und Avatars mal wieder ins Gespräch bringen........ *kicher*

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
ZebraLady hat geschrieben:.........und dann könnten wir natürlich die Zusammengehörigkeit von Usernamen und Avatars mal wieder ins Gespräch bringen........ *kicher*

Gerne, du fängst an :D

24
@ Marienkäfer: Wirklich niiiiiicht.....? *zwitscher

Mal ganz abgesehen, ich finde die Korrelation zwischen meinem nick und meinem Ava ganz prima, jawohl.

25
Ishimori hat geschrieben: Könnte jemand kompetentes mal mein Verhalten untersuchen und klassifizieren?

Kompentent ist was anderes :D
aber wenn Du mich schon fragst, tu ich's einfach mal.

Und weil ich finde, dass gerade bei Dir sehr einfach ist:

Du kommst viel rum in der Welt, und hast an jedem Ort Zugang zu dieser kleinen Welt mit vielen Gleichgesinnten, von denen Du viele auch persönlich kennst, und somit tatsächlich so etwas ein familiäres zu Hause.
Du bist tolerant, hast Humor und kannst vor allem über Dich selbst lachen.
Und Du bist schlau genug zu wissen, dass man sich Familienmitglieder (sorry, Lizzy :teufel: ) nicht aussuchen kann. Die kommen über einen.

Na?? Wie war ich? :zwinker2:

Phönix, Hobby-Püschologe

26
Hey! Auch ne Möglichkeit. Wir machen uns unsere eigene Studie selber. :)
:popcorn: :prost2:

27
Was ich interessant finde, ist auch die Verteilung auf Berufe. In dem Forum, wo ich inzwischen die meisten persönlich kenne, gibt es nur einen Lehrer, keinen Sozialpädagogen, keinen Psychologen, eine Erzieherin - mit anderen Worten, es fehlen die eher psychosozialen Berufe.

Es gibt etliche mit kaufmännischem oder edv-Hintergrund, Bürofrauen und -männer, technische Berufe...

Hab da schon oft drüber nachgegrübelt. Laufen die anderen nicht? Laufen sie, sind aber in Foren nicht vertreten? Sind das mehr so Walking- und Wellness-Anhänger?
Mögen sie evtl. das klare Feedback über die eigene Leistungsfähigkeit nicht, die das Laufen gibt?

Hm. Sinnier. Sorry für's Abschweifen.

LG Ulrike

28
harriersand hat geschrieben:Was ich interessant finde, ist auch die Verteilung auf Berufe. In dem Forum, wo ich inzwischen die meisten persönlich kenne, gibt es nur einen Lehrer, keinen Sozialpädagogen, keinen Psychologen, eine Erzieherin - mit anderen Worten, es fehlen die eher psychosozialen Berufe.

Es gibt etliche mit kaufmännischem oder edv-Hintergrund, Bürofrauen und -männer, technische Berufe...

Hab da schon oft drüber nachgegrübelt. Laufen die anderen nicht? Laufen sie, sind aber in Foren nicht vertreten? Sind das mehr so Walking- und Wellness-Anhänger?
Mögen sie evtl. das klare Feedback über die eigene Leistungsfähigkeit nicht, die das Laufen gibt?
Dafür würde mir schon eine Erklärung einfallen. Die "psychosozialen" Berufe, wie du sie so nett nennst, arbeiten in der Regel mit Menschen und nicht am Computer. Die Affinität zum Computer und Internet ist natürlich größer, wenn ich während meiner Arbeitszeit auch ständig am PC sitze.
Und um dem Hobby Laufen nachzugehen, braucht man doch nicht das Internet, oder?
Ich denke man überschätzt die Zahl der aktiven Foren-Nutzer im Internet. Oder anders gesagt, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung ist relativ gering.

Grüße
Uschi (Lehrerin :P )

29
Uschi hat geschrieben: Und um dem Hobby Laufen nachzugehen, braucht man doch nicht das Internet, oder?
Nee, natürlich nicht, das war ja Teil meines Sinnierens: laufen sie, sind aber nicht in Foren aktiv?
Wie viele aus Deinem Kollegium laufen denn?
Ich denke man überschätzt die Zahl der aktiven Foren-Nutzer im Internet. Oder anders gesagt, ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung ist relativ gering.
Sollen ja mittlerweile 50% der Deutschen sein, die Internet haben.

Laufende Ärzte gibt's ja mehrere, scheint mir.

Naja, alles auch so'n Welträtsel!

LG Ulrike

30
harriersand hat geschrieben:Nee, natürlich nicht, das war ja Teil meines Sinnierens: laufen sie, sind aber nicht in Foren aktiv?
Wie viele aus Deinem Kollegium laufen denn?
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich glaube, dass die Mehrheit der Läufer nicht in Foren vertreten ist.
Wie viele von meinen Kollegen laufen, weiß ich nicht. Aber ich glaube, es sind in der Tat nicht sehr viele.

harriersand hat geschrieben: Sollen ja mittlerweile 50% der Deutschen sein, die Internet haben.
Das mag schon sein. Aber sind die alle in Foren aktiv? Kaum...

Grüße
Uschi (Freizeitinternetnutzerin)

31
harriersand hat geschrieben:Wie viele aus Deinem Kollegium laufen denn?
*einmisch*
In meinem Kollegium sind es, mich mit eingeschlossen, ca. 15-20% Läuferinnen und Läufer (ich kenne die Gesamtkollegenzahl nicht aus dem Stand).
Zumindest weiß ich es bei einigen. Wer sonst noch heimlich durch die Gegend rennt und sich bei mir noch nicht gemeldet hat, ist in dieser Statistik nicht enthalten :D .
Den Prozentsatz finde ich ziemlich ok, da eine ganze Reihe noch andere Sportarten betreibt.

Liebe Grüße
Nele (auch Lehrerin :nick: )
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

32
Treffen sich zwei Psychologen.

Sagt der eine zum andern:

Na...., wie gehts mir den heute?

(Jetzt bitte nicht in "Hab da nen guten Witz gelesen" verschieben, der passt doch hier rein oder nicht?)

:D :D :D
Kette rechts!

33
Ich bin auch einer von denen....
harriersand hat geschrieben:Was ich interessant finde, ist auch die Verteilung auf Berufe. In dem Forum, wo ich inzwischen die meisten persönlich kenne, gibt es nur einen Lehrer, keinen Sozialpädagogen, keinen Psychologen, eine Erzieherin - mit anderen Worten, es fehlen die eher psychosozialen Berufe.
Ne. Die sind da.
harriersand hat geschrieben: Hab da schon oft drüber nachgegrübelt. Laufen die anderen nicht? Laufen sie, sind aber in Foren nicht vertreten? Sind das mehr so Walking- und Wellness-Anhänger?
Mögen sie evtl. das klare Feedback über die eigene Leistungsfähigkeit nicht, die das Laufen gibt?
:hihi: :confused:
Da quellen die Vorurteile über, oder? :wink:

Na ja, die Feedbacks im Beruf sind meist klarer, als die beim Laufen.

Gruß, Michael (Soz.-Päd./Soz.-Arb. und Erzieher)

34
harriersand hat geschrieben: Was ich interessant finde, ist auch die Verteilung auf Berufe. In dem Forum, wo ich inzwischen die meisten persönlich kenne, gibt es nur einen Lehrer, keinen Sozialpädagogen, keinen Psychologen, eine Erzieherin - mit anderen Worten, es fehlen die eher psychosozialen Berufe.
Wirderspruch - ich glaube, es gibt zumindest hier eine ganze Menge Leute aus diesen Berufsgruppen - ich gehöre auch dazu.
harriersand hat geschrieben: Laufen die anderen nicht? Laufen sie, sind aber in Foren nicht vertreten? Sind das mehr so Walking- und Wellness-Anhänger?
Mögen sie evtl. das klare Feedback über die eigene Leistungsfähigkeit nicht, die das Laufen gibt?
Von meinen Kollegen laufen sehr viele, sowohl nur "just for fun" als auch wettkampforientiert und recht erfolgreich.

Angesichts der zahlreichen Vorurteile ist es allerdings - zumindest für Psychologen - nicht selbstverständlich, sich mit diesem Beruf zu "outen". Irgendwann ist man es einfach Leid, doofe Witze über seinen Beruf zu hören oder gefragt zu werden, welcher eigene psychischen Schaden einen bewogen hat, dieses Fach zu studieren ... :nene:

vg, kobold (Psychologin :wink: )

35
Micha1976 hat geschrieben: Da quellen die Vorurteile über, oder? :wink:
Nö. Ich versuche ja gerade rauszufinden, ob es Vorurteile sind oder nicht. Dazu kann man ja erstmal ins Unreine denken und ein paar wilde Hypothesen haben; ob sie sich als zutreffend erweisen, zeigt sich ja dann. :zwinker5:

Anscheinend gibt's hier ja einige Foris aus eher sozialen Berufen; dann is ja gut und vielleicht nur ein Spezifikum des SCC-Forums, dass sich dort kaum einer davon tummelt. Das wollt' ich doch bloß wissen. :idee:

LG Ulrike

36
[quote="harriersand"]... Dazu kann man ja erstmal ins Unreine denken und ein paar wilde Hypothesen haben; ob sie sich als zutreffend erweisen, zeigt sich ja dann... :zwinker5: [[quote]

Ein paar wilde Hypothesen und nicht überprüfte Gedanken sind doch Vorurteile, oder? (Vorurteil = voreilige Feststellung, ohne die Dinge genau zu überblicken)
Im Prinzip ja auch ok. Vorurteile kriegt man ja auch durch einzelne ERfahrungen, die man mit Menschen gemacht hat.

Als Soz.-Päd. würde ich jetzt sagen, dös üs schon obsulut ok duuu, wennne moll in düch raainhörrs, dann merksse woher se kommen, ne? Also de Voorurteile... du!

Ich mein, ich hatte auch schon überlegt, einen Thread aufzumachen, wie:
"Laufen in Birckenstock. In welchem Teil des Körpers spürt ihr das?"

oder:

"Was kann ich machen, dass der Rentierpulli beim Laufen nicht scheuert?"

Reine Hypothesen, wild und ins unreine gedacht.
:zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Also nichts wie ungut. Mit deinem Beitrag hast Du zumindest ein paar einzelne der Psychos hervorgelockt.

(Ach ja. Ich mach auch immer die Augen zu, wenn ich nach dem Laufen auf die Uhr schaue. Das Feedback, das halte nicht aus. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: )

Danke für den Beitrag, das hebt die Stimmung. Ich seh´s halt mit (Selbst-)Ironie.

Gruß, Micha.

37
Micha1976 hat geschrieben:dös üs schon obsulut ok duuu, wennne moll in düch raainhörrs, dann merksse woher se kommen, ne? Also de Voorurteile... du!

Da bestätigt meine Vorurteile. Sozialpädagogen/Erzieher nehmen andere nicht ernst, wa? :zwinker5: Brrrr
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

38
@marienkäfer:
Meinst Du a: Mein Beruf wird von anderen nicht ernst genommen?
Stimme ich zu. Da gibt es einige, die ihn nicht ernst nehmen.

Meinst Du b: Wir nehmen andere nicht ernst?
Wenn wir das nicht tun, haben wir unseren Beruf verfehlt.

Was dazu gehört, ist auch ne Menge Selbstironie und SArkasmus.


kobold hat geschrieben:
Angesichts der zahlreichen Vorurteile ist es allerdings - zumindest für Psychologen - nicht selbstverständlich, sich mit diesem Beruf zu "outen". Irgendwann ist man es einfach Leid, doofe Witze über seinen Beruf zu hören oder gefragt zu werden, welcher eigene psychischen Schaden einen bewogen hat, dieses Fach zu studieren ... :nene:
.

Weil: Die Feedbacks, die wir von Leuten bekommen, die uns nicht brauchen, sind nicht selten eher belächelnd und manchmal auch verachtend. Da stimme ich mit Kobold überein.
Aber: Wie gesagt, wir laufen genauso gerne und wahrscheinlich auch aus den selben Gründen, wie alle anderen auch.

Ich würde sagen: Thema beendet und gut is!! :zwinker5:

Gruß,
Micha

39
Micha1976 hat geschrieben:@marienkäfer:
Meinst Du a: Mein Beruf wird von anderen nicht ernst genommen?
Stimme ich zu. Da gibt es einige, die ihn nicht ernst nehmen.
Aber das ist doch bei vielen Berufen so, z.B.

a) Lehrer haben um Eins Feierabend und ständig Ferien
b) Kassierer/innen haben nen Easy-Job, sitzen ja den ganzen Tag,
c) beliebig fortsetzbar...

40
Ich bin Soziologin, da kommt auch immer so einiges, v.a. von Leuten, die überhaupt nicht wissen, welchen beruflichen Schwerpunkt ich habe und was ich da tue... belustigt mich aber eher.

@ micha1976
Na, jetzt wirds doch erst spannend, wir kommen zu "The nature of Prejudice" , Gordon W. Allport 1954 (gugel mal, da kommt viel Spannendes!)
Danach ist ein Vorurteil irreversibel, d.h. auch durch noch so viel Information nicht umkehrbar, weil der, der es hat, es für sich braucht.

Wikipedia sagt, es kann auch ein Schritt auf dem Weg zum endgültigen Urteil sein; man hat ein paar Erfahrungen, weiß ein bisschen was, hat sich ein vorläufiges Urteil gebildet und sucht nun nach mehr Informationen, um sozusagen zum "amtlichen Endergebnis" zu gelangen. :idee:

Ich meine, jeder hat einiges an Klischees und Stereotypen im Kopf. Wichtig ist doch bloß, das zu wissen und als solche einzuschätzen...

@ Saatkrähe
d) Soziologen sind schuld am Niedergang unserer Gesellschaft. :nick:

LG Ulrike

41
harriersand hat geschrieben:I
@ Saatkrähe
d) Soziologen sind schuld am Niedergang unserer Gesellschaft. :nick:

LG Ulrike
Quatsch! Ihr seid an ALLEM schuld! :nick:

Aber das mit dem Sinn von Vorurteilen für den einzelnen und die Sache mit dem amtlichen Endergebnis ist klasse. :daumen:

42
Ihr armen Soziologen. Seid ihr wirklich sicher, daß ihr von anderen nicht ernst genommen werdet? Andersrum kommt überhaupt nicht in Frage, denn dann hättet ihr euren Beruf verfehlt. Finde ich auch. Aber was soll das bedeuten?
Micha1976 hat geschrieben:
harriersand hat geschrieben:...Als Soz.-Päd. würde ich jetzt sagen, dös üs schon obsulut ok duuu, wennne moll in düch raainhörrs, dann merksse woher se kommen, ne? Also de Voorurteile... du!

Ich mein, ich hatte auch schon überlegt, einen Thread aufzumachen, wie:
"Laufen in Birckenstock. In welchem Teil des Körpers spürt ihr das?"

oder:

"Was kann ich machen, dass der Rentierpulli beim Laufen nicht scheuert?"

Reine Hypothesen, wild und ins unreine gedacht.
:zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

Also nichts wie ungut. Mit deinem Beitrag hast Du zumindest ein paar einzelne der Psychos hervorgelockt.

(Ach ja. Ich mach auch immer die Augen zu, wenn ich nach dem Laufen auf die Uhr schaue. Das Feedback, das halte nicht aus. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: )

und das, auch nicht viel besser:
harriersand hat geschrieben:Ich bin Soziologin, da kommt auch immer so einiges, v.a. von Leuten, die überhaupt nicht wissen, welchen beruflichen Schwerpunkt ich habe und was ich da tue... belustigt mich aber eher.
...
Danach ist ein Vorurteil irreversibel, d.h. auch durch noch so viel Information nicht umkehrbar, weil der, der es hat, es für sich braucht.

Leute, eigentlich hättet Ihr mein Posting gleich verstehen können. Das Zitat von Micha war doch eindeutig. Aber nein, lieber schön auf alle anderen herab sehen und sich über Menschen belustigen, die gar keinen Grund dazu geliefert haben. Wenn man nur Soziologe oder ähnliches ist. Alle anderen haben ja Vorurteile und sind doof.

IHR beweist mit diesen Postings daß ihr uns nicht ernst nehmt!

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

43
Marienkäfer hat geschrieben:

Aber nein, lieber schön auf alle anderen herab sehen und sich über Menschen belustigen, die gar keinen Grund dazu geliefert haben. Wenn man nur Soziologe oder ähnliches ist. Alle anderen haben ja Vorurteile und sind doof.

IHR beweist mit diesen Postings daß ihr uns nicht ernst nehmt!
Hääh?? :confused: Da interpretierst Du jetzt aber gewaltig was rein, DIE Kurve kann ich nicht nachvollziehen.

Und wenn mich jemand auf die Nennung meines Berufs hin mit Klischees überschüttet - soll ich etwa ernsthaft mit dem diskutieren und ihm freundlich erklären, was ich im einzelnen mache??

LG Ulrike

44
Leute, eigentlich hättet Ihr mein Posting gleich verstehen können. Das Zitat von Micha war doch eindeutig. Aber nein, lieber schön auf alle anderen herab sehen und sich über Menschen belustigen, die gar keinen Grund dazu geliefert haben. Wenn man nur Soziologe oder ähnliches ist. Alle anderen haben ja Vorurteile und sind doof.

IHR beweist mit diesen Postings daß ihr uns nicht ernst nehmt!

:hallo: [/QUOTE]

45
Marienkäfer hat geschrieben:
Leute, eigentlich hättet Ihr mein Posting gleich verstehen können. Das Zitat von Micha war doch eindeutig. Aber nein, lieber schön auf alle anderen herab sehen und sich über Menschen belustigen, die gar keinen Grund dazu geliefert haben. Wenn man nur Soziologe oder ähnliches ist. Alle anderen haben ja Vorurteile und sind doof.

IHR beweist mit diesen Postings daß ihr uns nicht ernst nehmt!

:hallo:
Tut mir leid, DAS verstehe ich nicht.
Mit meinen Äusserungen habe ich die Klischees meines BErufsstandes auf den Arm genommen und von SELBSTIRONIE gesprochen. Und ich habe mich über die Äusserung etwas aufgeregt, dass wir "Psychosozialen" keine klaren Feedbacks durch das Laufen vertragen können.

Wo liegt jetzt das Problem? (ernsthaft)

Gruß, Micha.

46
Isja gut.
Ich brauche meine Vorurteile :D deswegen laßt sie mir doch bitte, sonst... wer weiß was dann mit mir passiert :zwinker5:

Mein Vorurteil ist, daß Psychologen gerne ein wenig Patient in ihren Mitmenschen sehen, Erzieher/Soziologen gerne ein wenig ungeratenes Kind oder schwierige Person.
Und ich hatte bei euren Postings das Gefühl, ihr bestätigt es gerade. Ein wenig Überlegenheitsgefühl kommt schon durch, finde ich.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

47
Saatkrähe hat geschrieben:Quatsch! Ihr seid an ALLEM schuld! :nick:
Ich dachte immer, die SPD ist an allem schuld. :confused:

48
mainzrunner hat geschrieben:Ich dachte immer, die SPD ist an allem schuld. :confused:

Nein, das war die Partei mit dem großen N..! :sauer:

Also mal ehrlich aber welcher Berufsstand nutzt seine Fertigkeiten nicht in der Gesellschaft aus.
Natürlich sehen Menschen aus Sozialpädagogischen Berufen die Menschheit ein bisschen anders, aber solange sie nicht den ganzen Tag damit beschäftigt sind, mir zu erzählen warum ich so bin, dann ist es mir egal.
Ich bin Koch und wenn mich nicht jemand fragt, warum das Fleisch jetzt trocken ist, erzähl ich es auch keinem. :hihi:

Lg
Kette rechts!

49
Ich finde euch lustich... :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

50
@Einfach-Markus:
Danke. :peinlich:

@ Marienkäfer:
Gut is. Jedem seine Vorurteile. :nick:
Aber ganz ehrlich, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich in jedem das Kind oder die schwierige Person sehen würde. Ne. Ich bin froh darüber, dass es nicht so ist. :nick:

Beste Grüße,
Micha.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“