Banner

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

1
Hallo, ich heisse Ulrike. Ich bin zwar (noch) kein Mitglied, habe aber trotzdem eine (für mich) wichtige Frage!
Ich laufe seit ca. 3 Monaten und seit ungefähr 1 Monat jeden 2. Tag und dann aber 60- 90 Minuten!
Obwohl ich immer recht früh morgens laufe, schwitze ich sehr viel bei dieser Affenhitze!
Ist es erforderlich bei einem hohen Wasserverlust zusätzlich Mineralstoffpräparate oder ähnliches zu nehmen (trinke 3-4 Liter stilles Wasser/Tag)?

In einem Laufbuch habe ich gelesen dass man das hochwertigere Magnesiumcitrat in einem 100 gr,250 usw. Döschen kaufen kann!

Jetzt hab ich das Döschen und hab keine Ahnung wieviel ich nehmen soll, wenn überhaupt! Eine Messerspitze, ein halben Teelöffel????????(


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse Ulrike


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

2
Hallo "Gast" Ulrike,

ich laufe auch sehr viel, sozusagen täglich, ich halte nicht so viel
von zusätzlichen Präparaten. Ich trinke immer Apfelsaftschorle
selbstgemixt aus Direkt-Apfelsaft und einem Mineralwasser mit
sehr hohem Magnesium/Calcium Gehalt (>50mg). Nach dem
Mineralwasser mußte ich eine Weile suchen. (Bad Meinberger Classic) Dazu reichlich Obst, Nüsse, bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, daß mir irgendwelchen Mineralstoffe fehlen, keine Krämpfe, keine Ermüdungserscheinungen etc.

cu


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 06.08.2003 editiert. ]

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

3
Hallo Ulrike....

die Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tagesmenge von 350 mg Magnesium und das gilt für Leute die keinen Ausdauersport betreiben. Es wäre also ratsam mehr zusich zunehmen. In einschläger Literatur wird empfohlen durch Vollkornprodukte, Grünzeug, TOmaten, Obst, Nüssen Mg aufzunehmen als durch Tablettenform o.ä....

Ich selbst nehme bei langen läufen Wasser mit, in dem ich immer pro 600ml eine Tablette auflöse.

DAs problem bei Mg mangel, es ist nicht direkt abzuleiten. Wer z.B. einen Leistungseinbruch hat sollte vielleicht auch mal an Mg-mangel denken.

Mal ein Bsp. für die aufnahme: Wer etwa 78 g frische Sonnenblumenkerne oder 223 g Haferflocken ißt, nimmt 310 mg Mg auf.

Auf der Dose steht bestimmt drauf wieviel pro g oder so enthalten ist....
In den löslichen Tabletten die ich nehme sind 200mg pro Tablette. Nehme die aber nur bei meinen langenläufen.
Da Mg auch ausgeschwitzt wird ist es bestimmt auch nicht schlecht schon früher was zu sich zu nehmen....

MfG
Micha


PS: direkte hinweise wieviel man nehmen sollte hab ich auch noch nicht gefunden nur einen hinweis von wegen: man sollte deutlich mehr zusich nehmen als die empfohlenen Tagesmenge

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

4
Hallo Ulrike,

treten bei Dir irgendwelche Mangelerscheinungen (z.B. Wadenkrämpfe) auf ? Falls es Dir bisher gut ging (ok, die Hitze ist anstrengend, das geht wohl jedem so), brauchst Du das nicht.

Es gibt sowieso einen Disput, ob die Gabe von Mineralien/Vitaminen so separiert überhaupt vom Körper richtig aufgenommen wird.

Ich für meinen Teil trinke mineralreiches Mineralwasser und fühle mich damit gut.

Gruß,

Markus

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

5
Hallo Ulrike,

auch ich bin von Apfelschorle überzeugt 1/3 Apfelsaft 2/3 Mineralwasser dazu noch eine Banane und alles ist OK

Gruß
Helmut
:drink: :drink: :drink: :drink:

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

6
Hallo Ulrike!

Herzlich willkommen erst mal. Das es ein biologisch wertvolleres Präparat als die in Supermärkten erhältlichen Brausetabletten zur Magnesiumversorgung gibt, ist mir bekannt. Wo Du das gelesen hast, kann ich mir auch denken (Strunz???)! Das da keine Mengenangaben standen zeugt von der Qualität seiner zugegeben populären Bücher. Seine Empfehlungen halte ich persönlich für sehr umstritten. Mir fallen da so spontan das Thema tägliches Laufen als Anfänger, "Eiweißbomben" statt ausgewogenem Essen und Antrainieren von Vorfußlaufen ein. Aber was man ihm halt anrechnen muß: er hat halb Deutschland zum Laufen bewegt mit seinen Büchern...auch mich ;) !

Doch zurück zu Deiner Frage der Dosierung! Konnten die Dir in der Apotheke keine Auskünfte darüber geben? Bevor hier jemand irgendwelche Angaben zu einer Dosierung macht, sollte man wenigstens wissen, was in dem Pulver prozentual alles steckt. Vielleicht ist ja nur ein geringer Teil Magnesiumcitrat enthalten? Oder auch sehr viel?

Ich für meinen Teil greife auf die Supermarktbrausetabletten zurück. Davon eine am Tag und in der Woche vor einem sehr langen Lauf auch mal zwei am Tag.
Das von Dir angesprochene Thema ist gerade erst hier unter dem Thread "Es ist zu heiß..." durchgelaufen. Dort empfahl GastRoland eine Getränkezugabe von 2 g/l Kochsalz, das aber um die Natriumversorgung abzusichern!
Wenn Dir das als Antwort noch nicht genügen sollte, dann mußt Du wohl doch mal in den einschlägigen Suchmaschinen nach "Magnesiumcitrat trinken" suchen. Dort bekommst Du dann auch Links zu Präparatherstellern, die Dir einen Beipackzettel zur Verfügung stellen!

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

7
Tach zusammen,
Magnesium und so ist ja schon ganz gut,mindestens genausogut und wesentlich billiger sind Lecksteine wie man sie in jeder Viehfutterhandlung bekommt. Klappt ganz gut bei uns in de Landwirttschaft.

Gruß
Jochen

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

8
Hallo Gast,
ich schmeiß mich weg: Ein Leckstein! Superidee!!! Und sag mal: für einen Crosslauf tuns dann Gummistiefel doch bestimmt auch, oder?

Mit biologisch-dynamischen Grüßen

Michael

Mineralien bei hohem Wasserverlust?

9
Ha, Ha Ha, ein Leckstein !!!

so ein Leckstein dürfte so ca. 3-5 kg wiegen. Du könntest durch das Loch in der Mitte ein Seil durchziehen und Dir den Leckstein während des Laufens um den Hals hängen. Ist mit Sicherheit eine Herausforderung.
:) ) :) ) :) )

Entschuldigung es kam so über mich !!!!

Grüße

Puhh - der Bär
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“