Banner

Kennt sich wer mit Einsemangel aus?

Kennt sich wer mit Einsemangel aus?

1


Im Frühjahr hatte ich schonmal EIsenmangel mit einem Ferritinwert von FÜNF :angst: . Beim Blutspenden war halt ein HB von 11, irgendwas festgestellt worden und dann bin ich zur Hausärztin und hatte nur diesen miesen Ferritinwert zu bieten.

Komischerweise hab ich das nciht gemerkt, es hat mich gar nicht beeinträchtigt :confused:

Jetzt hab ich halt überlegt, woher diese "schweren, lahmen Beine" kommen, die sich auch nach zweitägiger Laufpause nicht erholen und woher es kommt das mir das Laufen seit ca. einer Woche schwerer fällt als sonst.

Und hab als Erklärung nur, das es entweder am falschen Essen bei Histaminintoleranz liegt oder ich vielleicht doch wieder einen Einsenmangel aufgebaut habe?! :weinen:

Kennst sich eine(r) von Euch aus???

Einen Termin für einen Check UP beim Arzt hab ich erst Ende November, sollte ich da vorher schonmal auflaufen? Dann kriegt die Ärztin bestimmt ne Krise, weil ich oft so hypochondrisch bin :frown:

Sagt mal was...........

2
muecke0910 hat geschrieben:
es entweder am falschen Essen bei Histaminintoleranz liegt oder ich vielleicht doch wieder einen Einsenmangel aufgebaut habe?! :weinen:
n Check UP beim Arzt hab ich erst Ende November, sollte ich da vorher schonmal auflaufen? Dann kriegt die Ärztin bestimmt ne Krise, weil ich oft so hypochondrisch bin :frown:

Sagt mal was...........

Hi,
Einsenmangel hatte ich jahrelang, ging und ging nicht weg. Trotz Pommes, Cola, wenig Bewegung, viel Party. War auch ganz ratlos.
Als die Schulzeit vorbei war, habe ich den Einsenmangel nicht mehr testen lassen, wahrscheinlich habe ich immer noch einen, aber jetzt interessiert es keinen mehr.

Gute Besserung
IR

3
Mei, Mücke, woher sollen wir wissen, ob du nun wieder unter Eisenmangel leidest oder ob es etwas anderes ist.
Wenn du wirklich dich gesundheitlich beeinträchtigt fühlst, wirst du nicht darum herumkommen, deinen Arzt zu konsultieren.

Hast du denn damals Eisenpräparate verschrieben bekommen, nachdem dieser niedrige Ferritinwert festgestellt wurde? Wie ernährst du dich denn? Was heißt denn "falsches Essen" bei dir? Ferndiagnosen sind halt arg schwierig, um so mehr, als dir hier keine Ärzte antworten, sondern Läufer.

Trotzdem gute Besserung und Grüße von
Uschi

4
Icerun hat geschrieben:Hi,
Einsenmangel hatte ich jahrelang, ging und ging nicht weg. Trotz Pommes, Cola, wenig Bewegung, viel Party. War auch ganz ratlos.
Als die Schulzeit vorbei war, habe ich den Einsenmangel nicht mehr testen lassen, wahrscheinlich habe ich immer noch einen, aber jetzt interessiert es keinen mehr.


IR
:tocktock: na klasse

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry!

5
Uschi hat geschrieben:Mei, Mücke, woher sollen wir wissen, ob du nun wieder unter Eisenmangel leidest oder ob es etwas anderes ist.
Wenn du wirklich dich gesundheitlich beeinträchtigt fühlst, wirst du nicht darum herumkommen, deinen Arzt zu konsultieren.
Ihr sollt das nicht wissen, ist mir schon klar, das das nicht geht und ich schrieb auch das ich eh nen Arzttermin habe.
Uschi hat geschrieben: Hast du denn damals Eisenpräparate verschrieben bekommen, nachdem dieser niedrige Ferritinwert festgestellt wurde? Wie ernährst du dich denn? Was heißt denn "falsches Essen" bei dir?
Ja, ich ahtte Tabletten beommen und nach ca. 2 Monaten war der SPeicher wieder aufgefüllt.

Ich ernähre mich recht mit recht wenig Fleisch und Wurst, ansonten achte ich auf Gesundes, also Obst und Gemüse. Vollkornsachen vertrage ich leider nicht mehr wegen der Histaminintoleranz.

Darauf war das falsche Essen bezogen, bestimmt nicht auf Cola und Pommes und Party etc. pp.!

Wenn ich halt histaminhaltige Speisen erwische, dann treten allergieähnliche Symptome auf. Das kann schon sehr beeinträchtigen.

Bei google hatte ich halt gefunden, das Ausdauersportler oft an Eisenmangel leiden und deshalb frage ich hier, vielleicht ist ja noch wer betroffen :hallo:

6
muecke0910 hat geschrieben: :tocktock: na klasse

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry!

nimm's nicht tragisch - aber der Tippfehler war 'ne echte Steilvorlage für Blödeleien!

aber zum Thema: Ferndiagnose geht wirklich nicht, die Symptome sind so unspezifisch, dass dir keiner hier was Verlässliches sagen könnte (auch nicht falls sie/er Ärztin ist).
Also wirst du um den Besuch beim Doc nicht herumkommen, wenn's in ein paar Tagen nicht besser ist ...
Vielleicht hast du auch ein ganz normales Problem mit dem jahreszeitlichen Wandel, manche Menschen sind halt in der Übergangszeit von Herbst zum Winter körperlich schlapper und insgesamt lustloser als sonst.

in jedem Fall gute Besserung
kobold

Floradix Kräuterblut

7
Hi Mücke, :hallo:

besonders bei sportlicher Belastung und gerade auch bei Frauen kommt es des Öfteren zu Eisenmangel.

Was mir ganz gut geholfen hat, gerade bei erhöhter Belastung ist Floradix Kräuterblut. :daumen: Ich fühle mich dabei wesentlich leistungsfähiger. Bekommst Du sowohl als Saft, als auch als Tabletten in jeder Apotheke. Ich glaube auch sogar im Reformhaus. Der Saft ist empfehlenswerter, da er höher dosiert ist und besser aufgenommen werden kann. Du solltest allerdings darauf achten ihn nicht zusammen mit Milchprodukten einzunehmen, da sonst des Resorbtion gehemmt ist.

Google einfach mal danach.

Gruss Christiane
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

8
muecke0910 hat geschrieben:
Im Frühjahr hatte ich schonmal EIsenmangel mit einem Ferritinwert von FÜNF Histaminintoleranz liegt oder ich vielleicht doch wieder einen Einsenmangel aufgebaut habe?!
in der Schule hatte ich auch immer einen Mangel an Einsen .. aber ne Fünf hatte ich trotzdem nie ..

SCNR

:teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Junsa hat geschrieben:in der Schule hatte ich auch immer einen Mangel an Einsen .. aber ne Fünf hatte ich trotzdem nie ..
Streber, Streber!!! :auslach:

kobold (sorgsam gepflegte 5 in Physik und in Geräteturnen)

10
Junsa hat geschrieben:in der Schule hatte ich auch immer einen Mangel an Einsen .. aber ne Fünf hatte ich trotzdem nie ..

:teufel:

E2EG

:hihi:

11
muecke0910 hat geschrieben:E2EG

:hihi:
Da hast du den Witz nach nur einem Tag ja doch noch verstanden.
:daumen: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
muecke0910 hat geschrieben:E2EG
Und was bedeutet diese Abkürzung? Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

Danke und Grüße
Uschi (Abkürzungslegasthenikerin)

13
E2EG = Ear To Ear Grin

Tschö sam

14
sam hat geschrieben:E2EG = Ear To Ear Grin

Tschö sam
:klatsch: oh je, ich bin wohl überhaupt nicht up to date.
Danke, Sam :wink: und
liebe Grüße (jawoll, ich schreib die lieben Grüße aus und werde das auch niemals im Leben abkürzen!!!)
Uschi

So, und nun wieder :backtotop

15
Uschi hat geschrieben: :klatsch: oh je, ich bin wohl überhaupt nicht up to date.
aber nicht jeder, der nicht up to date ist auch gleichzeitig dwB :nick:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

16
Junsa hat geschrieben:aber nicht jeder, der nicht up to date ist auch gleichzeitig dwB :nick:
Danke, sehr charmant von dir, Bub :küssen:
(Die Abkürzung hab ich, glaub ich jedenfalls, nämlich verstanden :P )

17
Junsa hat geschrieben:dwB
Bahnhof?
Ägypten?
Im Gegensatz zu Uschi habe ich es nicht verstanden.
Das andere übrigens auch nicht. Ich kenne nur bg, eg oder beg :D
oder roflastciiho
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

18
Roxanne hat geschrieben:Bahnhof?
Ägypten?
Im Gegensatz zu Uschi habe ich es nicht verstanden.
Das andere übrigens auch nicht. Ich kenne nur bg, eg oder beg :D
oder roflastciiho
Rembrandt .. :D

und wenn Du keinen Teppich hast, dann musst Du das Laminat anschauen ... oder meintest du die Variante mit der Katze?
dwB = dumm wie Brot
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

19
WinfriedK hat geschrieben:Da hast du den Witz nach nur einem Tag ja doch noch verstanden.
:daumen: :hihi:
:bounce:

besser spät als gar nicht, hmh?!

vg nicole

20
Junsa hat geschrieben:und wenn Du keinen Teppich hast, dann musst Du das Laminat anschauen ... oder meintest du die Variante mit der Katze?
Die Katzenvariante, die mit dem Teppich wäre roflbtc
dwB = dumm wie Brot
Ahhhh, da wäre ich nie drauf gekommen. :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“