Banner

Hilft Franzbranntwein?

Hilft Franzbranntwein?

1
Hallo zusammen,

ich habe hier letztens irgendwo etwas über Franzbranntwein gelesen, finde es aber nicht wieder.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Seit meinem letzten Lauf habe ich leichte Probleme mit meinem rechten Knie, will aber nicht gleich wieder zum Orthopäden wackeln. Hilft da evtl. Alkohol? Aufs Knie, meine ich natürlich! :idee2:
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :zwinker2:

2
M.W. wirkt Franzbranntwein durchblutungsfördernd, man nimmt ihn zum Einreiben bei schweren Beinen und Muskelkater. Dass er Gelenkbeschwerden lindern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Würde dir daher bei Knieproblemen eher zu einer Laufpause raten, die du dann ja mit dem Trinken von Alkohol verbringen könntest :zwinker5:

VG & gute Besserung,
kobold

3
Ich schwöre auf Rubriment Emulsion, und ich hab mittlerweile wirklich ziemlich starke Knieprobleme

Nur sollte man das Zeug wirklich mit Gummihanschuhen oder einem Spatel auftragen...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

4
Versuchs mal mit Traumeel-Salbe, fingerdick mit Spatel aufgetragen :D (mit Frischhaltefolie umwickelt über Nacht) - wenn du wirklich nur sowas eigenes machen willst. Immerhin besser als Franzbranntwein, denn der hilft nur gegen Muskelkater, fürchtich.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Okay, also besser eine Salbe oder Emulsion (aus der Apotheke?). Das werde ich ausprobieren, erspart mir hoffentlich die Wartezeit beim Orthopäden. Die Laufpause mache ich z.Zt. und sie nervt mich schon ganz schön, den anderen Tip von kobold mit dem Alkohol probiere ich aber morgen mal aus!
Vielen Dank für die Tips :danke:

Liebe Grüße
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :zwinker2:

6
Lame Duck hat geschrieben:Hilft da evtl. Alkohol? Aufs Knie, meine ich natürlich!

Ich denke der Ansatz war richtig: hilft höchstens oral.

Wenn's helfen würde, gäbs hier schon 1.000.000 Postings dazu ... unter diesen Usern hier ist schon ausnahmslos jede Substanz überall hin geschmiert worden :zwinker2:

7
Knieprobleme resultieren oft aus einer instabilen beinachse, beckenschiefstand etc., also am besten mal nee laufanalyse machen lassen. Bei mir haben gleichgewichtsübungen was gebracht, therapiekreisel, wackelbrett etc..

8
Nach härterem Training nehme ich auch manchmal Franzbranntwein - nein, nicht trinken, sondern um die Beine einzureiben.

Mache das meistens am Morgen nach einem schweren lauf, wenn die Beine "danach rufen". Subjektiv finde ich das angenehm - obs wirklich was nützt ? Who knows ??? Meist nur bis Kniehöhe, manchmal aber auch die kompletten Beine.

Wer hat noch Erfahrung damit ??? Macht man das besser regelmäßig und/oder direkt nach dem duschen oder erst wenn "Bedarf" da ist ?

Alternativen ? (Nur zur Sicherheit: Es geht nicht um Knieschmerzen sondern um "müde, erschöpfte Beine")

gruss hennes

9
Also nach meinen langen Läufen reibe ich meine Beine nach dem Duschen immer mit Franzbranntwein ein. Ich habe das Gefühl, es tut mir gut und meine Muskeln erholen sich schneller.
Liebe Grüße
Dirk

10
also bei entzündungen hilft (angeblich wirklich, aber auch mir hat's, wenn vielleicht auch nur als placebo geholfen) pferdewaschwasser von kwizda (in jeder gut sortierten apotheke).
ist ein mittel, das mir eine liebe bekannte empfohlen hat, als ich letztes jahr an einer sehnenscheidenentzündung im fußbereich litt.
angeblich nehmen es auch musiker, wenn sie vom vielen proben sehnenscheidenentzündungen an den händen bekommen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
Lame Duck hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier letztens irgendwo etwas über Franzbranntwein gelesen, finde es aber nicht wieder.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Seit meinem letzten Lauf habe ich leichte Probleme mit meinem rechten Knie, will aber nicht gleich wieder zum Orthopäden wackeln. Hilft da evtl. Alkohol? Aufs Knie, meine ich natürlich! :idee2:
Mir helfen immer Eispackungen aufs Knie wens mal wieder schmerzt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

13
Lame Duck hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe hier letztens irgendwo etwas über Franzbranntwein gelesen, finde es aber nicht wieder.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Seit meinem letzten Lauf habe ich leichte Probleme mit meinem rechten Knie, will aber nicht gleich wieder zum Orthopäden wackeln. Hilft da evtl. Alkohol? Aufs Knie, meine ich natürlich! :idee2:
Kann ich jetzt nicht mehr lesen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Bei mir hilft Franzbranntwein z.B. bei schweren Beinen. :daumen: Naja, vielleicht bildet man sich das auch bloß ein... :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

15
Ob es viel hilft? Na ja ich mag das Gefühl an den Beinen und reibe jeden Abend die Beine vor dem Schlafen damit ein. Tut nach Belastungen auch besonders gut (nach dem Duschen)

Einkaufstipp: Gibt es in großer Flasche günstig bei Aldi (Eines der ganz wenigen Produkte außer Toilettenpapier die wir dort holen...)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“