Banner

Viele Fragen :)

Viele Fragen :)

1
Hallo Leute :)

Also, ich mache sehr viel sport, vor allem leichtathletik( lauf-technik, krafttraining...) und merke auch, dass ich unzufrieden werde wenn ich einen tag nicht laufe, inlinern geh oder sonst irgendwelchen sport mache, geht euch das auch so? gehört sport für euch auch zum alltag dazu und ihr seid zb schlechter gelaunt wenn ihr nichts macht?
dann würde mich interessieren, ob es wirklich stimmt, dass wenn man viel sport macht nicht unbedingt gewicht verlieren muss, da man mehr muskeln aufbaut und diese ja bekanntlich mehr als fett wiegen... kann man so 2 gleich große menschen, von denen der eine viel und der andere kaum sport treibt im gewicht überhaupt vergleichen?
und noch eine dritte frage :) , klingt vllt naiv, aber interessiert mich einfach, ich habe neulich einen bericht gelesen, dass man abends eigentlich keine früchte essen sollte, da sie viel fruchtzucker enthalten und somit auch zu sog. "dickmachern" werden können, das hat mich erstmal verwirrt weil ich abends eiogentlich immer recht viel obst esse. man soll spät nicht zuviele kohlenhydrate fette etc essen, da bleibt ja dann nicht mehr viel übrig ;)

ach ja und eins noch :) : was haltet ihr von nach sport am abend nichts bzw wenig zu essen? ist das schlecht für den körper oder kann auch behilflich sein um zb gewichtsabnahme zu erreichen...

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr mit fragen bombadiert, sodass die lust am antworten vergeht :)

Alles Liebe, freu mich über jede antwort!

2
Diese Junkies... aber ich werd auch nervös wenn mir Bewegung fehlt. Das geht innerhalb von Stunden... einen ganzen Tag in der Vorlesung sitzen und ich fange an meine Lippen zu zerkauen bis ich Bewegung bekomme.

Soooo viel schwerer als Fett sind die Muskeln gar nicht. 10% schwerer, mehr isses nicht. Ersetzt man allerdings 1Kg fett durch 1Kg Muskeln, schauen die Muskeln zumeist weitaus fescher aus... :D

Der Vergleich zweier gleich großer Menschen hinsichtlich ihres Gewichtes zu vergleichen... hm... hm? Ich würde da weniger hinsichtlich Sport/kein Sport unterscheiden, mehr Richtung bewusste Ernährung/JunkFoodMaster oder so.

Abends keine Früchte weil Fruchtzucker... also ich hab von Ernährung keinen Schimmer... aber... das man Abends nicht unbedingt noch nen Kilo Spaghetti futtern soll, da kann ich mich noch mit anfreunden. Aber das einem die Banane vorm Bett zum Rettungsring mutieren kann... na, ich weiß nicht, man kann es übertreiben. Dann gleich wie die Ballerinas... nach 18:00 nur noch die Lippen anfeuchten!!!

3
Nene hat geschrieben:...und merke auch, dass ich unzufrieden werde wenn ich einen tag nicht laufe, inlinern geh oder sonst irgendwelchen sport mache, geht euch das auch so? gehört sport für euch auch zum alltag dazu und ihr seid zb schlechter gelaunt wenn ihr nichts macht?

Genau so geht es mir nicht, aber ähnlich: Da ich mir ehrgeizige Ziele setze, laufe ich sehr viel und auch oft. Die Belastung ist hoch, körperlich und zeitlich. Deshalb freue ich mich auch über jeden Tag an dem ich "lauffrei" habe, um zu entspannen, zu regenerieren und mich anderen Dingen zuwenden zu können. Eine Reihe von sport- oder lauffreihen Tagen versetzt mich aber in einen Zustand der Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit. Außerdem produziert mein Körper nach einigen Tagen Untätigkeit "(Phantom-) Schmerzen". Er gaukelt mir Beschwerden mal hier, mal da vor. Ob diese Beschwerden tatsächlich von dort kommen, wo's weh tut oder aus dem Nervensystem ... ich kann's nicht sagen. Jedenfalls verschwinden sie sofort, wenn ich dann wieder loslaufe und kommen auch nicht wieder.
Nene hat geschrieben:...dann würde mich interessieren, ob es wirklich stimmt, dass wenn man viel sport macht nicht unbedingt gewicht verlieren muss, da man mehr muskeln aufbaut ...
Wenn das Training geeignet ist Muskeln aufzubauen, ist das tatsächlich ein Grund Körpermasse zu behalten oder leicht zuzulegen. Es gibt aber auch einen anderen simplen Grund, warum man durch Sport nicht abnimmt. Wer Sport treibt, verbraucht Energie aus seinen Körperdepots (Kohlehydrate, Fettsäuren und bei sehr langen Ausdauerleistungen auch Eiweiße). Der Körper ist so beschaffen, dass er diese Depots wieder auffüllen will. Also erzeugt er Hungergefühl und du isst. Wer mehr Sport treibt, verbraucht mehr Energie, also ist das Hungergefühl intensiver, bzw. hält länger an und du isst ganz automatisch mehr. Zwischen Sport und Abnehmen gibt es keinen direkten Zusammenhang. Sonst müssten alle Menschen, die keinen Sport treiben dick sein. Sport aktiviert aber den Stoffwechsel und hilft damit übergewichtigen Menschen, die - und das ist das entscheidende - gleichzeitig ihre bisher falsche Ernährung umstellen (z.B. weniger Fette) abzuspecken.

Nene hat geschrieben:... dass man abends eigentlich keine früchte essen sollte, da sie viel fruchtzucker enthalten und somit auch zu sog. "dickmachern" werden können, ...
Ob man Gewicht hält, zu- oder abnimmt hängt bei Menschen mit intaktem Stoffwechsel (und das sind fast alle) allein von der Energiebilanz ab. Das ist eine Gleichung: (aufgenommene) minus (verbrauchte Kalorien)
Wenn das Ergebnis Null ist hältst du Gewicht. Ist es positiv, nimmst du zu. Es ist ein Ammenmärchen und seit langem von vielen wissenschaftlichen Untersuchungen widerlegt, dass abendliches Essen "ansetzt", also Fettpolster begünstigt. Ganz egal, was du abends isst. Die Tagesernergiebilanz bestimmt, ob dein abendlicher Apfel "ins Fettpolster wandert", oder anderweitig "verstoffwechselt" wird. Es kann aber aus anderen Gründen ungut sein, abends zu viele Früchte zu essen. Zum Beispiel soll man ja auch abends nicht so viel Rohkost essen, wegen des hohen Ballaststoffanteils, der dem Darm nachts nicht so gut bekommt ... Und manche Früchte (ich glaube Äpfel???) haben auch einen höheren Ballaststoffanteil. Bananen sind unkritisch. Sie werden nicht umsonst von Läufern - auch während des Laufes - gerne konsumiert.

Nene hat geschrieben:was haltet ihr von nach sport am abend nichts bzw wenig zu essen?
Gar nichts. Ich esse nach dem Sport bis ich satt bin. Bei der nächsten Trainingseinheit bin ich darauf angewiesen, dass mein Körper erholt ist. Die Erholung beginnt sofort nach dem Training. Dazu gehört der Ersatz der Energiesubstrate (Kohlehydrate, Fette, Eiweiße) aber auch anderer wichtiger Stoffe, die im Körper gebraucht werden und über die Nahrung zugeführt werden müssen. Der Ersatz der Kohlehydrate im Körper (sind als Glykogen in den Muskeln und in Organen gespeichert) funktioniert zum Beispiel am besten innerhalb der ersten Stunde nach dem Training. Die sollte man nicht verpassen. Und man sollte dabei auch nicht aufs Abnehmen schielen. Das erreicht man besser und nachhaltig, indem man das sein lässt, was einem die Kilos beschert hat.

Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Laufen und was du sonst noch so treibst :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich glaube, du machts dir zuviele Gedanken um dein Gewicht und darum, was du essen oder nicht essen darfst.
Hast du Übergewicht? Willst du abnehmen? (Du weißt ja, mehr verbrauchen als reinstecken. Ob Obst oder Kekse, ob nach 18 Uhr oder nicht...ist schnuppe)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Liebe Nene,

wenn ich dein Posting lese, fällt mir nur eine einzige Antwort ein:

Entspann dich !!! :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“