Banner

Marathon the Sable auf Steirisch

Marathon the Sable auf Steirisch

1
6.8.03: Weil es so gut läuft und alle Jahre wieder Bekannte von mir zum Marathon the SAble fahren, warum nicht eine große Runde im Auseer Land, bei Hitze laufen. Der Fremdenverkehrsverein Tauplitz hat einige
Rund(Wanderwege) ausgeschildert, auch eine 40 Km Runde. Allerdings Wasser und Getränke Versorgung ist unsicher.
Auch bin ich heute mit diesem Lauf 40 Tage durchgelaufen, werde ich mir selber eine Freude machen,
40 x Sieg über Schweini, der ist überzeugt "Die Hitz bringt die um"!
Los gehts um 13 Uhr, am Ödensee Wald, schattig, eine Prise, das laufen angenehm, auf der Strasse nach Kainisch, entlang der Bahn auf Asphalt, die Sonne brennt, brät mich.
Ehe ich ganz durch bin, ein kurzes Waldstück, dann werde ich weitergeröstet, mühsam, die Schritte werden kürzer, zwei Po... Gel, der Kumpitzberg stellt sich in den Weg, Wald, wird überlaufen, wieder Strasse bald ein Dorfbrunnen.
Ahhhhh ..., das erfrischt....., ist bald wieder verdampft.
Mühsam, mit kurzen Schritten, offen ebene Wiesen, Asphaltierter Güterweg. Wie passend, vorbei an der Esel Alm, zeigen mir die Esel wirklich einen Vogel? während Sie im Schatten liegen?
Ein Stück bergauf, Knödel Alm, wieder Wald kupiert.
Laufen ist besonders bergauf, mehr ein Gehen. Soll in Krungl einen großen Wirt geben, gibt es auch, der hält Siesta bis 17.00, meine Uhr zeigt 15.30.
Weiter, ich fühle mich Staubtrocken, gut das keine Raucher auf der Strasse sind, ich wäre "abgebrannt bis auf die Schuachnägel."
Es fährt ein Zug..., fährt ein Zug? Nur 10 Min. zur Haltestelle, da gibt`s was zu trinken... Hallo Schweini, lange nichts gehört von Dir...
Laufe auf Aphalt einen Bach entlang, das Wasser leider nicht trinkbar...
Mein Hals wird lang und länger, lauter neugebaute Häuser. Die Skiflugschanze Kulm in der Nähe, da braucht man keinen Haus Brunnen mehr.
Juchhu, am Berg, etwas abseits vom Weg ein wunderschönes altes Haus mit Grander. (Ausgehöhlter Baumstamm der mit Wasser befüllt der Viehtränke dient).
3.15 Std. bin ich unterwegs, auch mal gegangen, im Thermen Hotel Heilbrunn werden zwei halbe Liter gespritztes Cola gefaßt.
Eins rinnt gleich die Gurgel runter, eines wandert ins Trinkfläschchen.
Sissi rennt mich fast um zur Begrüßung, zieht ab wie Schuhmacher, schaut fragend zurück:"Gehts nimma?"
"Geht scho nu" brumme ich zurück, übersehe eine Abzweigung, laufe eine Almweg hoch, viele Tafel, aber keine, meine Markierung.
Erste Anzeichen von Down Syndrom, Müdigkeit, Orientierungslosigkeit. Kenne ich, retour, "und wenn Du bei der nächsten Abzweigung nicht aufpaßt, haue ich Dir eine runter", schimpfe ich mit mir selber.
20 Min. hat mich das Abenteuer gekostet.
Es kommt noch besser, es geht bergauf, höher und höher. Mei bin i fertig, aber es wird gelaufen, auch mal gegangen.
Rechts ein Sendemast, der höchste Punkt ist erreicht. Runter die Knie protestieren, fast kann ich mein Fahrgestell ächzen hören.
Kommt nicht, Kommt nicht, dieser verflixte Ödensee. Habe Sissi wegen der Badegäste angeleint, viel zu früh, ein Stück Steiniger Wurzeliger Wanderweg, nicht abgeleint, die Strafe folgt auf den Fuß, eine Wurzel stellt ein Haxel, Sissi glaubt ich falle, ein Ruck ich liege auf der Papp...
Meine Schimpftiraden sind nicht druckreif. Mehr humpelnd als laufend erreiche ich das Auto.
Nix gebrochen, nix kaputt, ein paar blaue Flecken und Schrammen und morgen laufen wir wieder ...

Grüsse aus dem Auseer Land Erich

Marathon the Sable auf Steirisch

3
Original von tomac_75:
WOW Erich,

toller Bericht. Echt bewundernswert dein Streak
Bild
Bild
Bild

Dort wo du leistungsmäßig bist will ich auch mal hin, echt wahnsinn...


der respektvolle...
tomac
Bild
Grüß Dich Tomac

Man sollte vielleicht erwähnen das ich seit 30 Jahren laufe.
86 bis 01 aus beruflichen Gründen fast nicht laufen konnte.
18 Monate Aufbau Training hinter diesem Lauf stehen.
Das wichtigste für mich gesund bleiben, meinen Körper daran gewöhnen täglich einen Marathon zu laufen, ohne in zu überlasten.

Grüsse aus den Bergen Erich

Marathon the Sable auf Steirisch

4
... Das wichtigste für mich gesund bleiben, meinen Körper daran gewöhnen täglich einen Marathon zu laufen, ohne in zu überlasten.

Täglich laufen, es muß ja kein Marathon sein, eine wunderbare Vorstellung!
Leider gibt es da einige Verpflichtungen, die mich davon abhalten, und die mich noch lange "belasten" werden.

Gruß aus dem Flachland in die Berge von
Thomas

Marathon the Sable auf Steirisch

5
Original von erich2:Das wichtigste für mich gesund bleiben, meinen Körper daran gewöhnen täglich einen Marathon zu laufen, ohne in zu überlasten.
Und bei einem Marathon täglich bleibt man gesund? ?( Ich staune!!! :rotate:

Deine Leistung ist wirklich beeindruckend - und Deine Knie, Knochen und Muskeln machen sich nie bemerkbar?? Erstaunlich, was alles geht! :rotate:

************
MAKE MY DAY!
************

Marathon the Sable auf Steirisch

6
Super Erich, schöner Bericht.
Was ist denn eine gespritze Cola. Ein Turbogesöff? Kann ich dann auch so weit Laufen?
Respekt und weiterhin alles Gute....

Marathon the Sable auf Steirisch

7
Bild



Habe gerade den Bericht gelesen, zusammen mit nem Kollegen, der mir über die Schulter schaute....er ist ein Nichtläufer! Hat ne kleine kontroverse Diskussion ausgelöst! Seine Meinung: "Rate mal wieso unsere Vorfahren alle so früh verreckt sind, - weil sie so viel rennen mußten und keine Autos hatten"....Ich hingegen bewundere das ganze, aber täglich nen Marathon? Wo bleibt da die Regeneration???

Halt uns bitte auf dem Laufenden, Erich...spannend ist es schon!

Gruß von Steif und Phil aus Hamburg

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Marathon the Sable auf Steirisch

8
Hallo,
Original von Steif:
Bild





Seine Meinung: "Rate mal wieso unsere Vorfahren alle so früh verreckt sind, - weil sie so viel rennen mußten und keine Autos hatten"....Ich hingegen bewundere das ganze, aber täglich nen Marathon? Wo bleibt da die Regeneration???

Halt uns bitte auf dem Laufenden, Erich...spannend ist es schon!

Bin da auch immer etwas zwiespältig. Einerseits bewundere ich die Leistungen von Leuten, die besser sind als ich ;) grenzenlos, gucke auch wahnsinnig gerne Sportübertragungen fast jeder Art, andererseits kommen auch immer wieder Zweifel auf, was noch `gesund` ist. Vielleicht ist es aber einfach so, dass es ein optimal gesundes Verhalten gar nicht geben kann und das Leben immer einen Kompromiss darstellt, in dem jeder seinen Weg finden muss.

Tina, die auch noch nicht weiss, ob Laufen nun wirklich gesund ist

Marathon the Sable auf Steirisch

9
Hallo Freunde
Habt Ihr Euch im Internet über den Trans Europa Lauf informiert?
5000 Km laufen in 64 Tagen?
Oder Spartahlon, Comrades, Marathon the Sable?
Egal ob wir laufen, was wir tun, leben wir wirklich gesund?
Ich fühle mich wohl dabei, habe einfach den Traum mal einen Sparthalon
zu finishen.
Ein Trans Europa Läufer hat mal geschrieben, man trainiert, probiert und wenn man herausgefunden hat wie es gehen könnte, hat man keine Lust mehr.
Ultraläufer sind Freunde, eine große weltweite Gemeinschaft, Ultralauf macht nur Spaß wenn man genügend trainiert ist.
Am Beispiel Rennsteig, die 73 Km fehlen mir noch, gibt einige Freunde die zwischen 7 und 8 Std. gelaufen sind.
Vielleicht sehen wir uns 2004 ??


Grüsse aus den Bergen Erich

Marathon the Sable auf Steirisch

10
Original von erich2:
Ultraläufer sind Freunde, eine große weltweite Gemeinschaft, Ultralauf macht nur Spaß wenn man genügend trainiert ist.
Am Beispiel Rennsteig, die 73 Km fehlen mir noch, gibt einige Freunde die zwischen 7 und 8 Std. gelaufen sind.
Vielleicht sehen wir uns 2004 ??
Hallo Erich!

Hatte beim Rostock-Marathon den Prospekt vom Rennsteiglauf in der Hand, ihn aber wieder zurück an seinen Platz gelegt. Das war übrigens vor dem Lauf! Während des Laufes habe ich gelitten und mir geschworen "den Blödsinn machst Du nicht noch mal". Einen Tag nach dem Lauf redete ich schon wieder vom "Heimspiel" Hamburg-Marathon. Ich kann die Sucht also durchaus nachempfinden. Doch bevor ich mir sowas antue, vergehen noch Jahre....aber ich will nicht wirklich "NIE" sagen. Fraglich, ob Du solange Geduld hast, auf mich zu warten ;)!

"Hochachtungsvolle" Grüße von Steif ....Details zu Rostock in einer persönlichen Mail




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Marathon the Sable auf Steirisch

11
Original von erich2:

Grüß Dich Tomac

Man sollte vielleicht erwähnen das ich seit 30 Jahren laufe.
86 bis 01 aus beruflichen Gründen fast nicht laufen konnte.
18 Monate Aufbau Training hinter diesem Lauf stehen.
Das wichtigste für mich gesund bleiben, meinen Körper daran gewöhnen täglich einen Marathon zu laufen, ohne in zu überlasten.

Grüsse aus den Bergen Erich



Umso beeindruckender ist deine Leistung
Bild
Ist echt sehr faszinierend. Und das du dich dabei wohl fühlst kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich (noch) nicht in solchen Dimensionen denken kann.

der träumende...
tomac
Bild

Marathon the Sable auf Steirisch

12
Grüß Dich Steif, Servus tomac

Während des Laufes habe ich gelitten und mir geschworen "den Blödsinn machst Du nicht noch mal".

So dachte ich auch im Mai bei den 4,5 Marathon (siehe pers. Mitteilung)
Interessant Ruhetag, Regeneration hat mir nie was gebracht. Bringt mehr täglich (langsam) weiterzulaufen.
Sind wir nicht alle süchtig? Beim Laufen sind es die Endorphine, die kommen mit dem richtigen Tempo.
Es soll 24 Stunden Läufer geben die laufen am nächsten Tag Marathon.

Die Welt ist klein, schon morgen laufen wir mitsammen, ohne es geplant zuhaben.

Grüsse aus den Bergen Erich

Marathon the Sable auf Steirisch

13
Original von erich2:
Sind wir nicht alle süchtig? Beim Laufen sind es die Endorphine, die kommen mit dem richtigen Tempo.

Grüsse aus den Bergen Erich
Ja, süchtig sind wohl die meisten!!! Nur leider kommen die Endorphine bei mir erst wenn´s richtig lange wird. Dummerweise haben mir meine Knie da vorher oft schon viel zu früh einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weiß also gar nicht ob ich da richtig mitreden kann. Ich bin ja noch nicht mal einen M gelaufen. Hatte das Glücksgefühl bisher viel zu selten, aber ich taste mich immer näher ran

:rotate: Und irgendwann schaffen´s auch die Knie ;)

kämpferische grüße... ;)
tomac
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“