Banner

nächtliche oberschenkelkrämpfe

nächtliche oberschenkelkrämpfe

1
hallo ihr lieben. habe zwischendurch richtig schlimme oberschenkelkrämpfe, meistens mitten in der nacht. werde davon wach und versuche dann meistens hüpfend auf einem bein - laut fluchend - den fürchterlichen schmerz irgendwie loszuwerden. :kruecke: wenn es so weitergeht, werde ich dabei meinen freund gleich mit los, denn der wird jedesmal wach, wenn ich irgendwo gegenhüpfe und dann fluche wie ein rohrspatz. :motz: um den nächtlichen frieden wieder herzustellen, brauch ich mal eure tips. also....magnesium? salz? was fehlt mir denn nun? es fehlt natürlich noch die info, dass ich diese krämpfe besonders habe, wenn ich intensiv gelaufen bin. und eben irgendwie auch nicht immer. eine besondere systematik konnte ich leider bisher nicht entdecken. vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mich davon profitieren lassen?

2
Hallo,

ich würde dir empfehlen, nach einer harten Einheit, erst einmal die Beine mit Wechselduschen zu reanimieren und dadurch die Durchblutung zu fördern und danach schön massieren. Ausserdem solltest du dir angewöhnen, Magnesium nach dem laufen zu dir zu nehmen, denn dann dürften auch die nächtlichen Krämpfe nachlassen und Irgendwann ganz verschwinden.

Lieben Gruß
Markus
Bild

3
Moin,

du gibst die Antwort doch schon selbst. Bei extraordinären Belastungen: Vorher/währenddessen mehr Salz.

Ansonsten: alles Gewöhnungssache. Irgendwann musst du 50 km laufen, um Krämpfe zu kriegen.

Und wolltest du den Freund nicht eh entsorgen? :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Ausserdem solltest du dir angewöhnen, Magnesium nach dem laufen zu dir zu nehmen, denn dann dürften auch die nächtlichen Krämpfe nachlassen und Irgendwann ganz verschwinden.

Mmh. Magesium also nach dem Laufen nehmen? Nicht vorher. Werde es ausprobieren.

5
hallo. salz? okay. den freund entsorgen erst mal nicht. aber schön, dass du so aufpasst! :)

6
pedinordschnecke hat geschrieben:den freund entsorgen erst mal nicht. aber schön, dass du so aufpasst
:confused: Hab auch noch nie gehört, dass dies ein probates Mittel gegen Krämpfe sein soll. Höchstens gegen Weinkrämpfe :hihi:
"Ich war ein idiotischer Nichtsmacher. Sport ist Humbug. Medaillen sind nichts wert. Olympia ist Zirkus für Dreissigjährige."
- Paavo Nurmi (1897-1973) finnischer Wunderläufer -

8
Hallo du,

mit Krämpfen ist das so eine Sache. So lange ich kontinuierlich trainiere habe ich so gut wie nie einen. Als ich aber im August/September 4 Wochen nicht trainieren konnte bzw. durfte wurden meine Nächte häufiger mal auf diese Weise unterbrochen. Dafür konnte weder Magnesium- noch sonst irgendein Mangel verantwortlich sein. Das heißt ... hm ... ja ich denke der Bewegungsmangel war's wohl. Kaum lief ich wieder, war der Spuk vorbei.

Der Verlust von Magnesium und anderen Salzen durch Schwitzen beim Laufen wird vielfach gnadenlos überschätzt. Deswegen zweifele ich daran, dass das die Ursache deiner Probleme ist. Aber das kannst du ja ausprobieren.

Krämpfe sind so eine Sache: Bis heute weiß kein Mensch, wie und warum ein Krampf entsteht. Man kennt Umstände, die ihn begünstigen (zum Beispiel starke und / oder langanhaltende Belastungen oder starke Dehydrierung) und glaubt zu wissen, wie man vorbeugen kann (einfach mit Kochsalz zum Beispiel im Essen nach dem Training).

Vielleicht ist es ja nur eine vorübergehende Phase, so wie bei mir ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
kk66 hat geschrieben:Da haette ich schon einige Ideen, "um den nächtlichen frieden wieder herzustellen". Ist aber nicht jugendfrei. :nick:
*g* wäre mir jetzt auch so spontan eingefallen, ist mit oberschenkel-krämpfen aber auch kein spaß :wink: :peinlich:

magnesium bringt auch nicht zwingend was, aber wenn muskuläre probleme größer werden, hab ich gute erfahrung mit ausführlichem dehnen nach dem laufen gemacht.
viel trinken könnte auch nicht verkehrt sein.
aber ich stimm da udo zu, die genaue ursache lässt sich nicht so richtig feststellen.
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

10
Also mir hat Magnesium geholfen. Ich hatte früher öfters mal Krämpfe im Unterschenkel, aber seitdem ich regelmäßig Magnesiumtabletten nehme, sind die nicht wiedergekommen.

11
[quote="cyana"]*g* wäre mir jetzt auch so spontan eingefallen, ist mit oberschenkel-krämpfen aber auch kein spaß :wink: :peinlich:

die idee ist nicht schlecht. leider hab ich auch damit einschlägige erfahrungen gemacht. für meinen freund wars sicher toll, für mich war das wilde rumgezappel ziemlich unangehm... :hihi:

12
"Das heißt ... hm ... ja ich denke der Bewegungsmangel war's wohl. Kaum lief ich wieder, war der Spuk vorbei."

Bei mir ists umgekehrt. Lauf ich nicht, keine Krämpfe!


"Vielleicht ist es ja nur eine vorübergehende Phase, so wie bei mir ... :daumen: [/QUOTE]"

hoff ich jetzt einfach auch mal. trinke tagsüber brausetabletten mit magnesium, versuche ausreichend zu trinken und ein bisschen salz zu mir zu nehmen. vielleicht reicht das ja schon?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“