Banner

Frustposting: Ich hab Shin-Splint!

Frustposting: Ich hab Shin-Splint!

1
Toll - jetzt hats mir auch erwischt. Ich war heut beim Arzt und er hat mir Laufverbot verordnet :motz: Ich bin soooo sauer! Ich will das nicht haben!
Jetzt hab ich grad im Netz gelesen, dass "Shin-Splint" das gleiche ist, wie das Schienbeinkantensyndrom. Davon hab ich hier schon viel gelesen und jetzt darf ich mich einreihen. :kruecke: Ich dachte immer, das sei am Schienbein - also vorne. Bei mir ist es aber an der Innenseite der Wade. :sauer:

Ich bin sooo frustiert, denn ich war grad so laufmotiviert und hatte so viel vor und nun darf ich "ein weing Radfahren" - tolle Alternative :daumen:
Und ich muss mir Einlagen machen lassen für die Laufschuhe.

Ich brauch jetzt ein wenig Trost und Aufmunterung und ihr müsst mir sagen, dass alles wieder gut wird und ich bald wieder laufen kann wie ein junges Reh!
Von Freunden und Familie (alle recht unsportlich und vor allem kein wenig laufbegeistert) bekomm ich nur zu hören: Stell dich nicht so an - drei Wochen sind doch nichts! Oder sie lachen und meinen: ja ja, in deinem Alter!
Blöderweise find ich das mal so gar nicht witzig! :motz:

Und ja: Ich weiß - es gibt etliche Threads zu dem Thema, aber ich bin zu "müde", um jetzt alle durchzusuchen! Ich hoffe, ihr habt Verständins!

Kenas, die seeeeehr, seeeeehr betrübt ist :frown:
Läuft ... :nick:

2
hat der Doc auch eine Ursache festgestellt? Denn was soll die Pause sonst bringen? Du fängst nach 3 Wochen wieder an und irgendwann auch wieder die Schmerzen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Ja, er meinte Überlastung (ich bin anfang des Jahres deutlich weniger gelaufen als in den letzten zwei Monaten!) und er meinte halt, mit Einlagen sollte das künftig besser gehen :(
Läuft ... :nick:

4
Einlagen helfen gegen Überlastung? :confused:
ich glaub, ich bin mittlerweile bei Ärzten ein bißchen übersensibilisiert. Und das mit den Einlagen als Patentrezept ist mir einfach nicht geheuer :nene:
Wofür genau sind die Einlagen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Die sollen wohl der Wade helfen, die beim Laufen ständig die Fußbalance korriegen muss. Ich hab das so verstanden: Weil der Fuß sich während des Laufens senkt, wird der Seitenstrang zunehmend belastet - daher diese Muskelreizung. Und das soll scheinbar mit Einlagen besser werden.
Ich bin Einlagenneuling - keine Ahnung, ob das wirklich was bingt?!
Läuft ... :nick:

6
kenas hat geschrieben:keine Ahnung, ob das wirklich was bingt?!

Nö. :traurig: Zumindest nicht notwendigerweise.

Drei Wochen Zeit, um die anderen shinsplint-Threads zu lesen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hi, :hallo:
Kopf hoch, die Zeit wird schnell vorbei gehen! Darf seit Oktober wieder laufen, hatte ein 3-monatiges Laufverbot. Hatte an der Schienbeinoberkante einen Ermüdungsbruch, auch durch Überbelastung! :peinlich: Und das im Sommer, eigentlich ab Juni! War ziemlich frustriert und dachte, wer weiss ob ich jemals wieder so gut und schnell laufen kann?
Durfte aber Schwimmen und hab bei dieser Gelegenheit Kraulen gelernt! Nun habe ich eine zweite Sportart, die mir Spaß macht! Du darfst doch sicher auch Schwimmen gehen oder?
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung und halt die Laufpause ruhig ein, ich habs net getan und musste dann drei Monate pausieren!

LG :hallo:

8
Wechsel den Arzt!

Ansonsten: füll einen leeren Joghurtbecher, in dem ein Löffel steckt, mit Wasser und stell ihn in die Tiefkühltruhe. Wenn das Ganze gefroren ist, holst du den Eisklumpen mit dem Löffel aus dem Becher (leicht antauen, dann flutscht das von selbst raus) und streichst damit von unten nach oben über die Aua-Stelle (großräumig). Immer wieder eine Pause dabei machen und das Ganze ein paar Tage lang. Lauf einfach weiter, langsam und so, als würdest du eine Regenerationseinheit laufen. Nach ein paar Tagen sollte das gut sein.

Wenn die Schemrzen allerdings stärker werden, lass es lieber sein und geh auf jeden Fall zu einem zweiten Arzt. Erzähl dem aber nicht, was der erste gesagt hat.

Gute Besserung
sigi

9
Hallo Kenas,

fachlich kann ich nichts zum Thema sagen, auch weil ich bisher glücklicherweise davon verschont geblieben bin, aber ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

10
kenas hat geschrieben: Ich bin Einlagenneuling - keine Ahnung, ob das wirklich was bingt?!
Versuch macht kluch!

Es gibt anscheinend viele Einlagenhasser, aber auch Leute wie ich, die ihre Einlagen lieben und damit hervorragend zurechtkommen.
Ich würde die Zeit nutzen, um Stabilisierungsübungen für den restlichen Körper zu machen. Das ist bei Läufern oft und gerne vernachlässigt und führt schnell zu Beschwerden. Übungen kann man bei der Krankengymnastik bekommen.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Gute Besserung
Conni

11
Ich versuche mal ein ganzen Kapitel kurz zusammenzufassen.

Ursachen:
  • Überlastung - einseitiges oder zu intensives Training, Sprungtraining, ungewohnt langes Training auf harten Böden in zu weichen Schuhen
  • falscher Laufstil
  • falsche Schuhe
  • nicht fußgerechtes Fußbett oder falsche Einlagen
Erstversorgung:
  • Wenn bereits beim Gehen Schmerzen auftreten -Trainingsverbot!!!
  • Kühlen 3-4 mal / Tag
  • danach Salbenverbände mit profelan-Salbe, Elyth-Balsam S, Elyth-Salbe W oder Enelbinpaste
  • nachts Heilerde/Hyzum-Packung
  • unterstützdende Medikamente: Reparil (3x2/Tag), Traumanase forte (3x2/Tag), Wobenzym (2x10/Tag) etwa 10-14 Tage lang
Vorbeugung:
  • regelmäßiges Dehnen, besonders der Waden
  • Wechselbäder nach intensivem oder einseitigen Training
  • Laufstil kontrollieren (lassen) und verbessern
  • Laufstil -> zu große Schritte (Quelle: A. Lydiard)
  • flache Schuhe ohne hochgezogene Fußspitzen (Quelle A. Lydiard)
Quelle: "Marathon" Stefane Franke und Dr. Müller-Wohlfahrt

Gute Besserung :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:Erstversorgung:
  • Kühlen 3-4 mal / Tag
  • danach Salbenverbände mit profelan-Salbe, Elyth-Balsam S, Elyth-Salbe W oder Enelbinpaste
  • nachts Heilerde/Hyzum-Packung
  • unterstützdende Medikamente: Reparil (3x2/Tag), Traumanase forte (3x2/Tag), Wobenzym (2x10/Tag) etwa 10-14 Tage lang
Quelle: "Marathon" Stefane Franke und Dr. Müller-Wohlfahrt

Bei diesem Med.-Cocktail hätte ich auf Dr. Steinmeier, Hamburg, als Quelle getippt :haeh: Auf jeden Fall wird der Gang in die Apo teuer.

13
Pedi95 hat geschrieben:Bei diesem Med.-Cocktail hätte ich auf Dr. Steinmeier, Hamburg, als Quelle getippt :haeh: Auf jeden Fall wird der Gang in die Apo teuer.
:) eine der Salben sollte genügen und auch eines der Medikamente. Ich täte mich auch schwer damit tun, zumal ich weiß was bspw. Wobenzym kostet :geil: . Sorry wenn das falsch rüberkam.

[Edit]scheinbar kam der Beitrag ohnehin nicht so gut, daher fort damit
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Lachmöwe hat geschrieben:Versuch macht kluch!

Es gibt anscheinend viele Einlagenhasser, aber auch Leute wie ich, die ihre Einlagen lieben und damit hervorragend zurechtkommen.
Ich würde die Zeit nutzen, um Stabilisierungsübungen für den restlichen Körper zu machen. Das ist bei Läufern oft und gerne vernachlässigt und führt schnell zu Beschwerden. Übungen kann man bei der Krankengymnastik bekommen.

Ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Gute Besserung
Conni
zuerst mal gute besserung, kenas.

ich hatte zu beginn meines laeuferdaseins auch nach dem laufen oft hueftschmerzen. mit den vom orthopaeden verschriebenen einlagen sind die schmerzen verschwunden. habe also auch gute erfahrungen mit einlagen gemacht.

mittlerweile kann ich sogar wieder auf sie verzichten - ich denke mal, die muskulatur uebernimmt das jetzt irgendwie (... oder ich habe nie welche gebraucht :zwinker5: )
http://www.rose.fm

16
kenas hat geschrieben:... die seeeeehr, seeeeehr betrübt ist :frown: .
:traurig: ... das kann ich sehr gut nachvollziehen.
sigihilden hat geschrieben:Wechsel den Arzt!
Das war auch mein erster Gedanke. Vieleicht reicht es aber auch diesbezüglich nicht auf in zu hören. Was soll es bringen einen überlasteten Muskel mit einer Einlage zu entlasten :tocktock: ? Muskeln degenerieren, wenn sie nicht gefordert werden.

Besser ist es doch, wenn man nach einer kurzen Pause mit reduziertem Umfang und auf jeden Fall weniger Intensität weiter läuft, um die Regeneration des kritischen Bereiches gezielt zu fördern :klugsch: . Du könntest z.B. für 2-4 Wochen die schnellen Laufeinheiten durch intensives Schwimmtraining oder Aquajogging ersetzen und parallel mit Rumpfkräftigungsgymnastik (Bauch, Seiten, Rücken) anfangen.

Das Dehnen eines eh schon gereizten Muskels würde ich lassen. Im Zweifelsfall unterstützt Du damit die Reizung, was Dein Ziel nicht ist :nee: . Mir hat z.B. die Kombi aus Wechselduschen, Quarkwickel, Gymnastik und langsameres Laufen sehr gut geholfen :daumen: . Darüber hinaus bin ich Sigis Meinung. Wenn es nicht innerhalb von 2 Wochen deutlich besser wird: Noch mal zum Arzt.

Wenn sich die blöden Shinsplints (hoffentlich) schnell verjagen lassen und Du vorsorglich etwas gegen eine frühe Wiederkehr tun möchtest, empfehle ich Dir die Schienbeinmuskulatur mit Seilhüpfen, Barfußläufen, Vorfußlaufen und/oder mit den von odie übersetzten Tipps zu trainieren.

Das hört sich jetzt vieleicht doof und super schmalzig an. Aber mit Shinsplints bist Du nicht allein, sondern ehrenhaftes Mitglied einer großen Anti-Fangemeinde :hallo: . In dem Sinne: :besserng:

17
kk66 hat geschrieben:Warte bis Gueng das hier liest!
So, jetzt hat´s auch der Gueng gelesen :D . Heute Abend ist er allerdings - ebenso wie die Threaderstellerin - zu müde, um sich im Detail damit zu befassen, da er den ganzen Tag Schülern der 12. Klasse die inelastische Lichtstreuung erklärt hat - ein hartes Brot, sag´ ich euch :nene: .
Morgen Abend wird er sich aber mit um so mehr Elan der Sache annehmen :zwinker5: .

Bis dahin kann Kenas ihm aber schon mal ein paar Vorinformationen liefern :nick: :

- Wie würdest Du Deine Lauftechnik beschreiben: eher Fersenläuferin, Mittelfußläuferin oder Vorfußläuferin?
- Welche Untersuchungsmethoden hat der Arzt abgewandt (z.B. Bewertung der Fußstatik im Stehen, Bewertung des Gang-/Laufbildes evtl. mit Hochgeschwindigkeitskameras, Fußscan, statische oder dynamische Fußdruckmessung, ...)?
- Was war die genaue Diagnose dieser Untersuchung, welche Fehlstellungen / Fehldynamiken wurden gefunden?
- Welche Laufschuhe trägst Du? Hast Du sie nach den Empfehlungen aus einer Lauf(band)analyse gekauft, falls ja, was hatte die Lba ergeben (z.B. Überpronation, ...)
- Wie stark hattest Du Deine Laufbelastung gesteigert, bevor die Probleme auftraten (Wochenumfänge, durchschnittliche Laufstrecke pro Trainingseinheit, Laufgeschwindigkeit, evtl. Änderung des Laufuntergrundes)?

Nur nicht verzagen, Kenas. Es gibt einen Weg aus der Krise, und der wird allerhöchstwahrscheinlich nicht über (stützende) Einlagen führen! Da stimme ich Lars et al. zunächst mal spontan zu :daumen: .

Eine gute Nacht wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
gute besserung erstmal! :traurig: :umarm:
und siehs mal von der positiven seite, es ist herbst und abends früh dunkel, die wettkampfsaison ist eh fast vorüber und die nächsten 3 wochen hat es bestimmt ekliges wetter, nachdem es jetzt so schön war. :zwinker5:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

19
Hallo Kenas.
Du kommst doch aus Wuppertal. Der Weg nach Remscheid ist nicht weit.
Versuch doch mal bei Stefan Biesenbach einen Termin zu kriegen. Das ist eine echte Konifere oder wie das heisst.
Wenn du da nicht unterkommst (der ist stark frequentiert) mach einen Termin bei Kaweh Scheida (auch Remscheid, auch Läufer) wenn der nicht helfen kann, wird er dich beim Biesenbach unterbringen.

Spin

20
Hallo, vielen Dank für eure vielen Antworten und die Aufmunterung :hallo:
Was mich so frustriert: Ich laufe ja nicht viel - momentan so 30 km die Woche. Wie gesagt, ich habe vor zwei Monaten wieder diszipliniert angefangen (nach ca. einem Jahr Lauffaulheit). Das letzte Jahr bin ich vielleicht 30 km im Monat gelaufen :peinlich: Jetzt weiß ich nicht, ob man dabei unbedingt von einer enormen Steigerung sprechen kann. Ich mache auch keine Intervalle (weil ich erst mal drauf gucken wollte, die Distanzen auszubauen!)
Kräftigungsübungen für Beine und Rumpf mache ich schon seit drei Jahren "dank" zweier kaputter Knie :frown:

Und zum Arzt bin ich ja nicht sofort gerannt - ich schlepp die Beschwerden schon ein paar Wochen (vielleicht 5-6) mit mir rum. Zwischendurch wars mal wieder weg und kam aber schnell wieder. Daher jetzt mein Arztbesuch.
Gueng hat geschrieben:
Bis dahin kann Kenas ihm aber schon mal ein paar Vorinformationen liefern :nick: :

- Wie würdest Du Deine Lauftechnik beschreiben: eher Fersenläuferin, Mittelfußläuferin oder Vorfußläuferin?
- Welche Untersuchungsmethoden hat der Arzt abgewandt (z.B. Bewertung der Fußstatik im Stehen, Bewertung des Gang-/Laufbildes evtl. mit Hochgeschwindigkeitskameras, Fußscan, statische oder dynamische Fußdruckmessung, ...)?
- Was war die genaue Diagnose dieser Untersuchung, welche Fehlstellungen / Fehldynamiken wurden gefunden?
- Welche Laufschuhe trägst Du? Hast Du sie nach den Empfehlungen aus einer Lauf(band)analyse gekauft, falls ja, was hatte die Lba ergeben (z.B. Überpronation, ...)
- Wie stark hattest Du Deine Laufbelastung gesteigert, bevor die Probleme auftraten (Wochenumfänge, durchschnittliche Laufstrecke pro Trainingseinheit, Laufgeschwindigkeit, evtl. Änderung des Laufuntergrundes)?
- Mittelfußläuferin
- Arzt hat die Wade abgetastet und genau auf die Stelle zw. Schienenbein und Wadenmuskel gedrückt - das tat ZIIIIEEEEMLICH weh
-ich hab (schon seit Jahren bekannt) einen Spreiz- und Senkfuß, hatte aber nie Probleme damit
-Laufschuhe: Brooks Glyverin und Adidas Boston, Neutrallauffschuhe mit Laufbandanalyse gekauft
- s. o. Laufuntergrund: Meist Waldboden, ab und zu Asphalt oder Schotter

Gueng, ich hoffe, alles gut beantwortet?

Jetzt mal eine doofe Frage an alle: Wie stehen die Chancen, dass es weggeht bzw. nicht wieder kommt? Oder werde ich da immer mal wieder mit zu tun haben?
Wenn ich langsam weiter laufen würde (was ich ja schmerzbedingt die letzten Wochen gemacht hab), laufe ich dann Gefahr ( :hihi: ), dass das chronisch werden könnte? Bislang war es immer so: die ersten 800 Meter vor Schmerzen am liebsten aufgehört, bis km 2 noch unangenehm gemerkt, ging aber, danach nur noch leicht gemerkt, am nächsten Tag: aua!

Und - wo kommt die allgemein Abneigung gegen Einlagen her? Ich find die Dinger lästig, aber wie gesagt: Ich bin Einlagenneuling.
Läuft ... :nick:

21
spin hat geschrieben:Hallo Kenas.
Du kommst doch aus Wuppertal. Der Weg nach Remscheid ist nicht weit.
Versuch doch mal bei Stefan Biesenbach einen Termin zu kriegen. Das ist eine echte Konifere oder wie das heisst.
Wenn du da nicht unterkommst (der ist stark frequentiert) mach einen Termin bei Kaweh Scheida (auch Remscheid, auch Läufer) wenn der nicht helfen kann, wird er dich beim Biesenbach unterbringen.

Spin
Hallo Spin,
danke für den Tipp - hatte grad überlegt, wo ich vielleicht eine zweite Meinung einhole. Bislang bin ich immer hier beim Arnulf Kleine (W-Barmen) gewesen und eigentlich auch immer zufrieden gewesen (der hat mich nach ziemlich vielen Bänderrissen und Knieproblemen immer wieder gut hinbekommen!)
Aber ich werde mal versuchen, beim Biesenbach einen Termin zu bekommen!
:daumen:
Läuft ... :nick:

22
Hi kenas :hallo:

ich kann dir leider nicht konkret helfen,
wünsche dir aber auf jeden Fall gute Besserung und schnelle Heilung :traurig:

Viele Grüße,
Rainer

23
Juhu,

nicht den Kopf hängen lassen! Das wird alles wieder - das kann ich so genau sagen, weil ich exakt das gleiche Problem monatelang mit mir rumgeschleppt habe.

Erstmal kurz meine Geschichte:

Ich hatte mir neue Schuhe gekauft, die eine leichte Pronationsstütze hatten. Meine alten Schuhe hatten sowas nicht - die hatte ich auch einfach gekauft, wären die neuen nach Beratung erstanden waren.
Nach einigen Läufen bekam ich besagtes Problem, Schmerzen auf der Innenseite der Wade. Allerdings nur links, aber das reichte.
Mit den Beschwerden bin ich natürlich zum Arzt und der schaute einfach auf meine Füße (während ich stand) und erklärte - Knick_Senk_Spreiz_Fuß, da müssen Einlagen her, damit die Sehne nicht weiter überlastet wird.

Also bin ich zum OrthopädieSchuhmacher und habe mir Einlagen anfertigen lassen. Die habe ich dann in meine Schuhe gestopft, nachdem ich nach 3 Wochen wieder schmerzfrei gehen konnte und habs laufen versucht. Daraus wurde aber nichts...

Und so pausierte ich und versuchte es wieder und pausierte usw und es half nichts. Bis ich anfing mich mit der Materien deutlicher auseinanderzusetzen. Dabei hat mir Martin sehr geholfen! :nick: Übungen zur Muskelkräftigung, Analyse meines Laufstils, Schuhanalysen usw.

Heute laufe ich in Neutralschuhen ohne Einlagen. Statt einem extremen Fersenlauf, laufe ich nun mit einem Vorfuß/Mittelfuß Mix und bin seit knapp 1 Jahr schmerzfrei.

Also schau dir Martins Fragen genau an, schaue, wo du stehst und was wirklich Ursache für dein Problem ist. Es mag ja sein, dass ich einen Knick_Senk_Spreiz_Fuß habe, aber alle Stützen dieser Welt können mir nicht so helfen wie meine eigene Muskulatur - so lange ich ihr denn auch die Möglichkeit dazu gebe.

Also, es wird alles gut! Man muss nur dran glauben :zwinker2:

PS. nach 2 Monaten "wieder" bei 30 km ist natürlich schon nicht wenig...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Hallo Aninaj,
danke dür deine Geschichte.
Ich habe auch die Adidasschuhe recht neu, die gelten aber auch als Neutralschuhe (trotz minimalistischer Stütze!). Ich hatte auch überlegt, obs an ihnen liegt, aber ich hatte das Problem schon vor dem Kauf der neuen Schuhe!

Ich bin gespannt auf Martins Antworten!! :daumen:

Viele Grüße
Läuft ... :nick:

25
Das lese ich ja jetzt erst! :traurig:

Da Du ja schon viele gute Antworten bekommen hast und ich mit dieser Problematik noch nie zu tun hatte (dafür ja mit dem Knie, wie Du weißt), muss ich mich auf's Trösten beschränken und habe ganz doll Mitleid mit Dir! :nick:

Aber die Sache mit meinem Knie z.B. , die ist wieder mal ganz weg, bin um den Arzt vorerst drum rumgekommen.
Bestimmt ist es bei Dir auch keine hartnäckige Sache, schon gar keine chronische.
Zweitmeinung würde ich bzgl. Einlagenverordnung auch immer einholen - mir hatte man auch mal welche verschrieben, die ich aber seit 7 Jahren nicht mehr trage, und ehrlich gesagt auch nur dreimal getragen habe. :wink: Laufe trotzdem noch, meistens ohne Beschwerden!

Ganz liebe Grüße :winken:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

26
kenas hat geschrieben: Wie stehen die Chancen, dass es weggeht bzw. nicht wieder kommt? Oder werde ich da immer mal wieder mit zu tun haben?
Wenn ich langsam weiter laufen würde (was ich ja schmerzbedingt die letzten Wochen gemacht hab), laufe ich dann Gefahr ( :hihi: ), dass das chronisch werden könnte? Bislang war es immer so: die ersten 800 Meter vor Schmerzen am liebsten aufgehört, bis km 2 noch unangenehm gemerkt, ging aber, danach nur noch leicht gemerkt, am nächsten Tag: aua!

.
Hallo Kenas,
beim diesjährigen Deutschlandlauf gab es nach zwei drei Tagen mehrere Teilnehmer, die extreme Probleme mit Shin-Splints hatten. Michael Müller z.B., nach drei Tagen hätte ich für den keinen Pfifferling gegeben. Er konnte sich kaum noch bewegen. Mit einem unterstützenden Tape und der Maßgabe, wenn weiter, dann langsam zu laufen, hat er sich in den folgenden Tagen erholt und sich die Verletzung weggelaufen. Er kam am Ende (immerhin schon mit 1.000 km in den Beinen) so richtig aus dem Quark und ist Gesamt unter die besten 10 gelaufen. Weitere Fälle: Tom Wolter-Rössler, wollte schon aufgeben, ist aber in Lörrach gesund angekommen, Elke Streicher, hat während des Laufs ihre Shin-Splints-Probleme in den Griff bekommen, Manfred Huget, Michael Larsen und noch ein paar andere. Sie alle sind am Ziel nach mehr als 1200 km in 17 Tagen relativ beschwerdefrei angekommen und haben trotz täglich zwischen ca. 50 und ca. 90 km keine chronischen Beschwerden behalten. Die Kunst war: langsam machen, vorsichtig dehnen, kühlen.

Das alles galt aber für Shin-Splints. Bei dir bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich Shin-Splints ist, daher nochmal: hol dir eine zweite Meinung.

Gruß
sigi

27
Hallo Sigi, das klingt doch gut - bald schaff ich bestimmt auch 1200km ohne Probleme :)

Nein, im Ernst: Warum bist du unsicher,ob es wirklich ein Shin Splint? Ich bin über jede Meinung froh!
Läuft ... :nick:

28
kenas hat geschrieben: Ich brauch jetzt ein wenig Trost und Aufmunterung und ihr müsst mir sagen, dass alles wieder gut wird und ich bald wieder laufen kann wie ein junges Reh!
Kenas, die seeeeehr, seeeeehr betrübt ist :frown:
:streichl: :küssen:
Arme kenas....
Muss ich dich jetzt etwa die komplette Winterlaufserie huckepack nehmen ??? :zwinker2: Das wird schon wieder.Habe grade erst selber eine 5-monatige Zwangspause hinter mir...und jetzt bin ich erst recht motiviert wieder den Fitness-Stand zu erreichen den ich vor der Pause hatte.
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

29
Hallo MGFohlen - wie lustig - als ich gestern so vom Arzt kam, hab ich direkt an dich gedacht und überlegt, wie du dich wohl "freuen" würdest, wenn ich dir mitteile, dass du nämlich genau DAS tun musst: Mich die KOMPLETTE Winterserie durch die Gegend schleppen! Das wäre doch mal eine Aktion!!! Damit kommst du bestimmt in die Zeitung! :daumen:
Aber ich kann dich beruhigen, ich werde auf jeden Fall versuchen, dir so viel wie möglich abzunehmen und auf eigenen Beinen zu schaffen.

Ich fühl mich jetzt aber auch ziemlich doof - ich jammer hier wegen drei Wochen Zwangspause und du hast fünf Monate hinter dir.
Da will ich doch mal sagen: Ich hab nix gesagt! *mundverschließ*

Ich bin fest davon überzeugt, dass du schnell wieder den alten Fitness-Stand hast - denk dran, du tust es für uns :vertrag: :baeh:
Läuft ... :nick:

30
Liebe kenas,

erst mal Kopf hoch! In den drei Wochen Laufpause könntest Du wirklich schwimmen gehen, oder auch radeln, wenn das Wetter schön bleibt.

Ich schreibe Dir, weil ich auch Schienbeinprobleme habe. ich möchte Dir sagen: eine Laufpause ist aus meiner Erfahrung wirklich notwendig.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich zum ersten Mal mit Shin splint zu tun. Die notwendige Pause habe ich damals nicht (oder besser gesagt zu spät) gemacht. Bei mir sind die Beschwerden chronisch geworden. Dieses Jahr im Rahmen meiner Marathonvorbereitung sind sie wieder gekommen :frown:

Wenn ich Dir einen Tip geben kann: mach die Laufpause (und wenn es nur 10 oder 14 Tage sind, das müsste eigentlich reichen) und treibe in dieser Zeit anderen Sport und geniesse diesen so richtig!

Das Teuflische an Shin splint ist, dass man mit den Beschwerden eigentlich immer weiter laufen kann, so war/ist das zumindest bei mir.

Alles Gute!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

31
Hallo Claudia,

ja, ich habe mir auch fest vorgenommen, mindestens 10 Tage, wenn nicht sogar 2 Wochen zu pausieren und dann auch erst ein paar leichte Runden auf einem Platz zu drehen. Ich denke, hier muss ich mal vernünftig und vor allem geduldig (letzteres ist nicht grad meine Stärke!) sein! Denn es ist bei mir genauso, wie du selbst sagst: Beim Laufen tut es anfangs unheimlich weh, aber irgendwann gehts und man laufen! Erst danach kommt der Schmerz (bei mir) doppelt zurück!

Machst du immer wieder eine Pause, wenn die Schmerzen kommen?
Irgendwie furstierend, oder? Vor allem, wenn es, wie bei dir, im Rahmen der Marathonvorbereitung passiert!!

:hallo:
kenas
Läuft ... :nick:

32
Hallo kenas,

dieses Mal trat der Schmerz bei der rechten Schienbeinkante auf (letztes Jahr war die linke Seite extrem schlimm und die rechte nur leicht betroffen). Nachdem der Schmerz auch bei 2-3 mal Laufen hintereinander auftrat, wusste ich, OK. Da ist es wieder. Es hilft nicht, ich muss Laufpause machen, wenn ich nicht bis einschließlich Marathon mit Schmerzen laufen will. Das hab ich dann auch gemacht. Eine ganze Woche lang!

War in dieser Zeit bei meinem Orthopäden (seines Zeichens Marathonrenner und Ironman). Er meinte: "Laufpause machen. Traumeel S Tabletten nehmen (wirken entzündungshemmend). Und die Schienbeinkante kühlen." Er hätte mir auch Einlagen verschrieben, aber diese Odyssee habe ich schon letztes Jahr hinter mich gebracht (mit einem anderen Arzt) und das hat mich überhaupt nicht weitergebracht. Im Gegenteil....

Danach hab ich wieder mit dem Laufen angefangen (erst mal mit reduziertem Umfang). Aber es ging beschwerdefrei!!!
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

33
Hi Kenas,

ich les ja in diesem prima Forum schon eine ganze Weile mit, aber Deine Geschichte mit Shin-Splints klingt sehr nachdem, was mir diesen Sommer passiert ist und das hat mich dann endlich mal zum anmelden bewegt.

Ich hatte meinen Wochenumfang in ziemlich kurzer Zeit (4 Wochen) von etwa 15 km auf 40 km gesteigert. Klar steht in jedem Forum/Buch, dass das zu schnell ist, aber es hat eben Spass gemacht.

So etwa nach 3 40-km-Wochen gingen dann die Schmerzen auf der linken Wadeninnenseite los. Das habe ich dann etwa 2 Wochen ignoriert und es ist schlimmer geworden.

@woodstock: kann ich bestätigen: man kann da noch gut weitermachen, wärend dem Laufen werden die Schmerzen eher noch ein bischen besser.

Dann zum Orthopäden -> Knick-Senk-Spreiz Füße -> Laufpause bis schmerzfrei und Einlagen bekommen.

3 Wochen gar nicht gelaufen, nur ein bischen Krafttraining und Radfahren und dann langsam wieder angefangen mit den Einlagen. Ich bin wie auf Eiern gelaufen in der Hoffnung dass da keine Schmerzen mehr kommen. Die Einlagen drücken das Fußgewölbe nach oben, das fühlt sich am Anfang an, als ob man eine Nuss im Schuh hat. Nach 2 Wochen hat das aber nicht mehr gestört.

Mittlerweile bin ich wieder bei 40 km pro Woche und die Schmerzen gehören der Vergangenheit an. Drum würde ich an Deiner Stelle den Einlagen schon eine Chance geben.

Ach ja und hier bei Steffny gibt's die passende Anti-Shin-Splint-Dehn&Kräftigungsübung

Viel Glück,
Stephan

34
kenas hat geschrieben: Warum bist du unsicher,ob es wirklich ein Shin Splint? Ich bin über jede Meinung froh!

Ich bewege mich seit einigen Jahren unter Ultraläufern (selbst bin ích bis 24-Stunden gelaufen und meine Frau Conny R2D2 ist eine der besten Deutschen Ultramarathonläuferinnen, auch, wenn sie im Moment nach langer Verletzung erst wieder mühsam zurückkommt). Da hat man häufiger Kontakt mit dieser Art von Verletzung. Sie tritt meist bei Etappenläufen und bei ganz langen Läufen akut auf. Deine Schilderung passt nicht in mein Erfahrungsbild und daher zweifle ich den Befund erst mal an. Ich bin kein Mediziner und werde mich daher hüten, zu behaupten, dass es kein Shin-Splints ist. Aber anzweifeln und überprüfen hat noch nie geschadet.

Zum Thema Einlagen: ich selbst habe nach einer Empfehlung eines Orthopäden mir Einlagen sowohl für die täglichen, als auch für die Laufschuhe machen lassen. Schon nach sehr kurzer Zeit hatte ich extreme Beschwerden im Knie, weil die gewohnte Fußstellung durch die Einlagen arg vergewaltigt wurde. Letzlich habe ich mich am Knie operieren lassen müssen - mit der Folge, dass ich bis heute immer wieder Ärger mit dem Knie habe. Conny hat sich im vergangenen Jahr Einlagen machen lassen, weil niemand ihren Arterienverschluß in der Hüfte erkannt hatte, man aber ihre Probleme auf eine mögliche Fehlstellung zurückführte und sie alles probieren wollte, wieder schmerzfrei laufen zu können. Die Folge waren heftig entzündete Achillessehnen. Der Orthopäde (der einzig gute, weil selbst Leistungssportler und Olympiaarzt, der uns bisher untergekommen ist) hat ihr geraten, die Einlagen wegzuschmeißen, erst dann haben sich ihre Sehnen gebessert. Leider kam diese Empfehlung zu spät, so dass sie erneut fast ein ganzes Jahr verloren hat.

Natürlich muss das bei dir nicht auch so sein. Wenn es dich aber ein bisschen sensibilisiert, nicht jedem Arzt gleich alles zu glauben (manche sind regelrechte Laufhasser und erzählen uns Läufern einen echten Schmarrn), dann hat sich mein Posting schon gelohnt.

Gruß
sigi

35
Hallo Stephan,
ja - da klingen unsere "Schicksalsschläge" wirklich ähnlich :handshak:
Und auch die Umfangssteigerungen sind bei uns scheinbar ähnlich. Dabei denk ich immer (wenn man hier im Forum ein wenig rumliest), dass man mit 30km in der Woche wahrlich keinen Blumentopf gewinnt und das nicht wirklich viel ist.

Was war denn für dich dann nach der Zwangspause wieder langsames Anfangen? Drei Mal die Woche 5 km? und dann jede Woche steigern?

:hallo: Kenas
Läuft ... :nick:

36
Hallo Sigi,
ja, ich bin ja auch froh, mal andere und auch kritische Stimmen zu hören. Danke dafür!
Natürlich reden wir beide über absolut gegensätzliche Laufverhalten. Ihr seid die absoluten Cracks und ich gehöre da im Vergleich eher zu den Sonntagsjoggern.

Meine Zwangspause steht und hat sich jetzt auch in meiner Vernunft durchgesetzt.
Läuft ... :nick:

37
kenas hat geschrieben:Hallo MGFohlen - wie lustig - als ich gestern so vom Arzt kam, hab ich direkt an dich gedacht und überlegt, wie du dich wohl "freuen" würdest, wenn ich dir mitteile, dass du nämlich genau DAS tun musst: Mich die KOMPLETTE Winterserie durch die Gegend schleppen! Das wäre doch mal eine Aktion!!! Damit kommst du bestimmt in die Zeitung! :daumen:
Ich bin fest davon überzeugt, dass du schnell wieder den alten Fitness-Stand hast - denk dran, du tust es für uns :vertrag: :baeh:
Du denkst an mich ??? :küssen: :umarm:
In die Zeitung würden wir damit garantiert kommen...aber nicht pünktlich ins Ziel... :hihi:
3 Wochen Pause kann man eigentlich ganz gut verkraften aber ich war gezwungen 5 Monate nix zu machen aber es geht aufwärts und der Gedanke das ich das "für uns" :love: mache verleiht mir Flügel :D
Kleiner Tip aus eigener Erfahrung: Fang lieber einen Tag später an als zu früh da Rückschläge arg demotivierend sind.. :nick:
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

38
Hallo Kenas,
ich wollte dir auch nichts einreden. Du musst das tun, wobei du dich am wohlsten fühlst. Das ist schon ok. Ich dachte halt nur, ich könnte dir ein bisschen Mut machen.
Also, auf jeden Fall gute Besserung, du machst das schon :P
Gruß sigi

39
Kenas,

ich hab' gerade mal nachgeschaut. Langsam anfangen ging etwa so:

Woche #1: 2 x 3 km
Woche #2: 2 x 5 km
Woche #3: 2 x 5 km

und als dann alles schmerzfrei war, ging's in der folgenden Woche schon wieder mit *unvernünftigen* 25 km weiter...

Gruß,
Stephan

40
Sigi, das ist bei dir falsch angekommen! Wirlich! Ich bin wirklich dankbar über deinen Kommentar, weil ich vielleicht selbst zu ärztegläubig bin!! Da ist es gut, wenn jemand mal sagt: Pass besser auf!!!
Ich wollte nicht, dass du das falsch verstehst. :sorry:
Und ich seh das jetzt auch selbst ein wenig kritischer, bzw. hinterfrage das, was mein Arzt mir gestern gesagt hat und gucke jetzt einfach, wie der beste Weg sein wird, das für mich wieder so hinzubekommen, dass ich laufen kann! Ich möchte mich von meinen Lauf-Plänen für nächstes Jahr nämlich alles andere als verabschieden :daumen:

Ich bin dir also WIRKLICH dankbar für deine Erfahrungsberichte! :danke:
Läuft ... :nick:

41
shaka hat geschrieben:Kenas,

ich hab' gerade mal nachgeschaut. Langsam anfangen ging etwa so:

Woche #1: 2 x 3 km
Woche #2: 2 x 5 km
Woche #3: 2 x 5 km
ui - wie fies -dann muss man quasi 6 Woche pausieren irgendwie. Aber wir wollen mal nicht übereifrig sein: auch 6 km die Woche sind besser als 0 :daumen:
Läuft ... :nick:

42
MGFohlen hat geschrieben: der Gedanke das ich das "für uns" :love: mache verleiht mir Flügel :D
:peinlich: :hug:
Läuft ... :nick:

43
kenas hat geschrieben: :peinlich: :hug:
Da werde ich doch heute,morgen und übermorgen trainieren gehen :hihi: :hihi: :hurra: am besten jeden Tag HM :ironie: :schwitz:
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

44
kenas hat geschrieben:Sigi, das ist bei dir falsch angekommen!
Ich wollte nicht, dass du das falsch verstehst. :sorry:
:
Halt! Halt! Halt!
Foren sind eine schöne Sache, haben aber nur ein Manko: man kann sein Gegenüber nicht sehen, wenn er/sie sich äußert. Wesentliche Signale, ein Lächeln beim Antworten, verständisvolles Nicken etc, sind auch mit Smileys nicht zu transportieren. Will sagen: musst dir keinen Kopf machen, ist alles ok und richtig angekommen.
:giveme5:

Gruß
sigi

45
MGFohlen hat geschrieben:Da werde ich doch heute,morgen und übermorgen trainieren gehen :hihi: :hihi: :hurra: am besten jeden Tag HM :ironie: :schwitz:
Pass auf - ich habe gehört, dass eine plötzliche Trainingsteigerund zu einem Schienbeinkantensyndrom führen kann! :hihi:
Und wie säh das denn aus? Wir beiden als Invaliden bei der Winterlaufserie! :kruecke:

@sigi: ok, dann ist ja alles gut - dachte schon, du denkst jetzt: Erst jammert sie hier rum und dann will sie eigentlich keinen Rat hören!
Das ist nämlich nicht so. ;)
Gejammert wird nicht mehr - bin jetzt sicher, dass ich das wieder hinbekomme! Aber über Tipps und Ratschläge bin ich weiterhin sehr froh!
Läuft ... :nick:

46
kenas hat geschrieben: Und wie säh das denn aus? Wir beiden als Invaliden bei der Winterlaufserie! :kruecke:
Ich denke mal das sähe sehr gut aus :zwinker2: Wobei du humpelnd bestimmt trotzdem noch geschmeidiger aussehen würdest als ich gesund... :hihi:
Wobei ich ja eh sowas wie ein Dauer-Invalide bin...aber den Tip mit der 2ten Meinung bezüglich deiner Probleme solltest du beherzigen. Bei mir ist mal ein Kreuzbandriß nicht festgestellt worden und anstatt dessen eine Luxation diagnostiziert worden. Damit bin ich dann ca. 3 Jahre rumgelaufen bis die Schmerzen unerträglich wurden und ich dann einen Arzt konsultiert habe der Ahnung hat.
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

47
MGFohlen hat geschrieben: Bei mir ist mal ein Kreuzbandriß nicht festgestellt worden und anstatt dessen eine Luxation diagnostiziert worden. Damit bin ich dann ca. 3 Jahre rumgelaufen bis die Schmerzen unerträglich wurden und ich dann einen Arzt konsultiert habe der Ahnung hat.
MGFohlen - da haben wir uns scheinbar gesucht und gefunden:
Meine Invalidenbilanz: linkes Knie = Innenband-, Meniskus- und Kreuzbandriss - seit drei Jahren dort Kreuzbandimplantat und seitdem wieder alles soweit ok!
rechtes Knie = Innenbandriss und wahrscheinlich ein kleiner Kreuzbandanriss (aber (noch) keine OP nötig!)
Was ich noch zu bieten habe: Hallus Vaxus-Ansatz (oder wie sich das schimpft) am linken Fuß.
Läuft ... :nick:

48
kenas hat geschrieben:MGFohlen - da haben wir uns scheinbar gesucht und gefunden:
Meine Invalidenbilanz: linkes Knie = Innenband-, Meniskus- und Kreuzbandriss - seit drei Jahren dort Kreuzbandimplantat und seitdem wieder alles soweit ok!
rechtes Knie = Innenbandriss und wahrscheinlich ein kleiner Kreuzbandanriss (aber (noch) keine OP nötig!)
Was ich noch zu bieten habe: Hallus Vaxus-Ansatz (oder wie sich das schimpft) am linken Fuß.
Da gab es dochmal einen Film mit Mel Gibson wo er und eine Frau sich gegenseitig ihre Narben bzw. Wunden zeigen und sich dabei entkleiden...war das Lethal Weapon?? :confused:
Ich bin durch meine langjährige Handballkarriere arg geschunden und das würde jetzt den Rahmen sprengen :zwinker4:
Aber wir können uns gerne gegenseitig unsere Invalidenbilanz aufführen obwohl das doch sehr Forum- und Themenfremd wäre und eher in den Bereich "privat" bzw. "Private Nachrichten" gehören würde.... :nick:
Wer aufgehört hat,besser zu werden,
hat aufgehört,gut zu sein.

49
@MG: Ja, ich gebe dir recht - das würde hier sonst wirklich stark zur Themenverwässerung beitragen und das ist ja nicht so der Sinn der Sache!

@all: Zum Thema: Barfusslaufen ist ja eine scheinbar gute Kräftigungsmöglichkeit des Bein- und Fußapperates. Jetzt im Winter wird das ja nur ein wenig schwer. Schwört ihr da als mögliche Alternative auf den Nike Free?
- obwohl - das gehört ja wohl auch eher indirekt zum Thema... :confused:
Das kann ich aber bestimmt auch in bereits existierenden Threads nachlesen :idee2:
Läuft ... :nick:

50
Hallo Kenas,
kenas hat geschrieben:- Arzt hat die Wade abgetastet und genau auf die Stelle zw. Schienenbein und Wadenmuskel gedrückt - das tat ZIIIIEEEEMLICH weh
Und daraus hat er geschlossen, daß Du Einlagen benötigst??? Weißt Du, es gab mal eine Gruppe von Astronomen, denen fiel auf, daß auf dem Planeten Venus mit Fernrohren keinerlei Oberflächenstrukturen erkennbar sind. Daraus schlußfolgerten sie, es müßten auf der Venus Dinosaurier existieren. Von ähnlichem Kaliber scheint Dein Orthopäde zu sein :hihi: .
Also, im Ernst: Es ist ja schon bedenklich, daß er keine Laufanalyse gemacht oder angeordnet hat, aber die Füße noch nicht mal im Stehen auf ihre Gelenkstellungen hin zu untersuchen, finde ich absolut unseriös :nene: .
kenas hat geschrieben:-ich hab (schon seit Jahren bekannt) einen Spreiz- und Senkfuß, hatte aber nie Probleme damit
Der Spreizfuß hat ohnehin keinen Krankheitswert. So liest man in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 51, S. 141-142 (2000) (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... ts0400.pdf):

"Problematisch ist die Diagnose Spreizfuß, da nach neueren Erkenntnissen eine Fußquerwölbung im Bereich der Mittelfußköpfe nicht existiert und die Belastung bereits unter physiologischen Bedingen beim Abrollen überwiegend über die Mittelfußköpfe II-IV erfolgt. Da auch eine vermehrte Aufspreizung oder Divergenz der Mittelfußknochen physiologisch ist und keinen Krankheitswert besitzt, sollte die Diagnose Spreizfuß insgesamt vermieden werden."

Mit anderen Worten: Nahezu jeder noch so gesunde Fuß ist im Grunde ein Spreizfuß. Und im Vorfußbereich hast Du ja wohl auch keine Probleme. Könnte mir durchaus vorstellen, daß irgendwann auch der Senkfuß durch wissenschaftlich denkende Mediziner seines Daseins als Fehlstellung beraubt wird.
kenas hat geschrieben:- s. o. Laufuntergrund: Meist Waldboden, ab und zu Asphalt oder Schotter
Hmm, Waldboden ist ja häufig etwas uneben. Da kommt es beim Fußaufsatz schon desöfteren mal zu ungewollter Supination oder Pronation. Auch dadurch können Muskelgruppen überlastet werden. Asphalt (ohne Schlaglöcher!) ist da viel anspruchsloser. Ich selbst bin absoluter Asphaltfan, und vielleicht erfreuen sich meine Knick-Senk-Spreizfüße gerade deswegen so guter Gesundheit.
kenas hat geschrieben:Ich laufe ja nicht viel - momentan so 30 km die Woche. Wie gesagt, ich habe vor zwei Monaten wieder diszipliniert angefangen (nach ca. einem Jahr Lauffaulheit). Das letzte Jahr bin ich vielleicht 30 km im Monat gelaufen Jetzt weiß ich nicht, ob man dabei unbedingt von einer enormen Steigerung sprechen kann.
Hier stimme ich ganz klar Janina zu. Wenn Du ein Jahr lang so gut wie gar nicht gelaufen bist, dann war das wahrscheinlich fast wie ein kompletter Neuanfang. Dann sofort auf 30 km/Woche zu gehen, finde ich auch ziemlich happig. So bin z.B. ich erst in meinem elften Laufmonat erstmals über 100 km/Monat gelaufen, vorher meist so 60 - 90 km/Monat. Jetzt, nach über drei fast pausenlosen Laufjahren, nähere ich mich den 200 km/Monat.
Daher fürchte ich, Du hast Deine laufentwöhnten Muskeln bzw. Sehnen schlicht überfordert und mußt ihnen mehr Zeit zur Anpasung geben.
Eine weitere Tatsache sollte man bei der Ursachenforschung nicht vergessen: Die Außentemperaturen sind zwar momentan noch relativ mild, aber dennoch seit September eher fallend als steigend. Das Schmiermittel, welches sich zwischen den Muskeln und in den Sehnenscheiden befindet, wird dadurch zähflüssiger. Die Reibung nimmt zu, und das kann zu Reizungen führen. Mit einer gewissen Verzögerung paßt sich der Körper daran an. Meine Beine haben in den letzten drei bis vier Wochen am Anfang der Trainingseinheiten auch etwas wehgetan, aber seit dieser Woche ist es besser geworden, obwohl ich immer noch in kurzen Hosen renne.

Ich würde Dir empfehlen, Dir Janina zum Vorbild zu nehmen: Ein Bißchen Grundwissen darüber ansammeln, was die menschlichen Laufwerkzeuge im Innersten zusammenhält (z.B. hier: http://www1.uni-hamburg.de/spomed/scrip ... -07-02.pdf). So kann man bei eventuellem Arztbesuch besser mitreden und beurteilen, ob der Typ Ahnung hat oder nur dummschwätzt. Umfänge und Laufgeschwindigkeit solltest Du langsam steigern. Es muß auch nicht jede(r) Marathon laufen, um sich "Läufer" nennen zu dürfen. Qualität sollte vor Quantität gehen. Dazu sind Kräftigungsübungen wie z.B. Lauf-ABC gute Hilfsmittel. Für besonders wichtig halte ich das regelmäßige Barfußlaufen, da es automatisch zu einer natürlichen, aktiven Lauftechnik führt, die man dann auch auf das Laufen in Schuhen zu übertragen versuchen kann. Bei mir hat das gut geklappt, so daß ich zum fast reinen Vorfußläufer mutiert bin. Die Verwendung besonders flach und flexibel gebauter Laufschuhe kann eine solche Entwicklung erleichtern. Übrigens halte ich persönlich den Nike Free nicht für den ultimativen Barfußlauf-Simulator, da seine Sohle nicht ganz dünn ist und auch eine merkliche Sprengung aufweist. Ein Paar Wasserschuhe (meine gab´s mal für 3 € bei Aldi) eignet sich m. E. besser. Aber Vorsicht: Darin spürst Du jedes noch so kleine Steinchen wie einen Nadelstich, weshalb sich die Benutzung auf einer Kunststoffbahn im Stadion anbietet. Auch und gerade beim Barfußtraining gilt: Langsam und mit kurzen Strecken beginnen, da die Muskeln ganz anders gefordert werden als in den heute üblichen Laufschuhen.
kenas hat geschrieben:Und - wo kommt die allgemein Abneigung gegen Einlagen her?
Also, wenn es um rein mechanisch stützende Einlagen geht, ist der Fall eigentlich klar. Diese Dinger bekämpfen lediglich Symptome, da sie Muskeln und Sehnen dauerhaft entlasten und somit ihrer Funktionen berauben. Die Strukturen verkümmern, und sobald die Stützen mal weggelassen werden, kommen die Beschwerden um so stärker wieder. Daher bezeichne ich solche Stützen gerne als "mechanische Drogen".
Daß Einlagen, wie hier in einigen Beiträgen geschildert, sogar desöfteren ihrerseits zu neuen Verletzungen führen, war mir so noch gar nicht bewußt. Es bestärkt mich jedoch in meiner ablehnenden Haltung.

Um Dich, Kenas, nun komplett zu verwirren :zwinker5: , muß noch kurz auf einen neuartigen Typ von Einlagen eingegangen werden. Die sog. propriozeptiven oder sensomotorischen Einlagen bezwecken eine Stimulation der körpereigenen (muskulären) Korrekturmechanismen. Sie stützen den Fuß nicht vollflächig, wie klassische Einlagen, sondern bewirken durch das Drücken auf bestimmte Punkte des Fußskeletts eine veränderte Muskelvorspannung, die eine entsprechende Reaktion des neuromuskulären Systems hervorruft. So soll das Lauftraining selbst zur physiotherapeutischen Übung werden. Ich nehme an (bin da momentan aber noch am Nachforschen), daß solche Einlagen nach einer gewissen Zeit wieder weggelassen werden können und eine dauerhafte Verbesserung der Bewegungsabläufe herbeiführen. Ihre Konstruktion, also die individuelle Abstimmung auf den einzelnen Patienten, gilt als wesentlich anspruchsvoller als diejenige klassischer Einlagen, da eine detailierte Bewegungsanalyse unumgänglich ist. Solche Einlagen, deren positive Wirkung wohl in medizinischen Studien nachgewiesen wurde, könnten in zahlreichen Fällen vermutlich sinnvoll eingesetzt werden. Leider weiß ich nicht, wie hoch ihr Marktanteil mittlerweile ist. Vielleicht sollte ich dazu mal eine Umfrage starten :idee2: .
kenas hat geschrieben:Meine Invalidenbilanz: linkes Knie = Innenband-, Meniskus- und Kreuzbandriss - seit drei Jahren dort Kreuzbandimplantat und seitdem wieder alles soweit ok!
rechtes Knie = Innenbandriss und wahrscheinlich ein kleiner Kreuzbandanriss (aber (noch) keine OP nötig!)
Was ich noch zu bieten habe: Hallus Vaxus-Ansatz (oder wie sich das schimpft) am linken Fuß.
Jetzt muß ich doch noch einmal fragen: Wie, um Himmels Willen, hast Du diese Zerstörungen angerichtet??? Durch Laufen allein schafft man sowas, glaube ich, nicht. Kreuzbandimplantate hatte ich bisher für Science fiction gehalten. Bestehen die aus gezüchtetem Zellmaterial oder aus Kunststoff?

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben, und wünsche Dir gute Besserung. Wenn du weitere Fragen hast - nur zu! Kann zwar nicht alle beantworten, aber Biomechanik macht mir immer Spaß.

Viele Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“