Banner

Muskelfaserriss - welche Therapie?

Muskelfaserriss - welche Therapie?

1
Ein etwas trauriges Hallo an alle!

Am Donnerstag wollte ich die diesjähre Laufsaison mit einer neuen HM Bestzeit beenden. Ist mir irgendwie auch gelungen ... und zwar hab ich meinen HM mit 29 Minuten beendet - leider durch einen Muskelfaserriss.

Der Arzt im Krankenhaus war aber leider nicht sehr mitteilungsbedürftig und hat nur gemeint, ich solle mich schonen und kalte Umschläge machen. Jetzt habe ich aber im Forum gelesen, man sollte eine Therapie machen um den Muskel wieder langsam aufzubauen, denn die nächste Laufsaison kommt bestimmt.

Was sind eure Erfahrungen? Ist eine Therapie notwendig? Wenn ja, was für eine hat euch geholfen (Strom, Ultraschall, Packungen, ...)?

Ach ja, der Faserriss hat sich in der linken Wade ereignet. Leider habe ich eine Zerrung 2 Wochen vor dem Wettkampf nicht wahrgenommen (kurzer Schmerz, bin nach Hause gegangen, Schmerz war am nächsten Tag weg, ein paar Tage später habe ich wieder trainiert). Laßt euch das eine Lehre sein!

Liebe Grüße aus Österreich
Sabine

2
Hallo Sabine,
Vorarlberg hat geschrieben:Leider habe ich eine Zerrung 2 Wochen vor dem Wettkampf nicht wahrgenommen (kurzer Schmerz, bin nach Hause gegangen, Schmerz war am nächsten Tag weg, ein paar Tage später habe ich wieder trainiert). Laßt euch das eine Lehre sein!
Wenn es dich tröstet: das wäre mir genauso passiert. Warum sollte man etwas ernst nehmen, das nach einem Tag erledigt zu sein scheint? Ich glaube nicht, dass du da irgendwas verkehrt gemacht hast. Das fällt einfach unter "Shit happens". :zwinker2:

Therapie: ist mir nicht bekannt, dass man einen Faserriss besonders therapieren müsste. Das wichtigste ist eigentlich Ruhe und zu frühe Belastung vermeiden. Mit der Wadenmuskulatur hatte ich noch nie Probleme, aber ich vermute, dass damit sogar Radfahren und Schwimmen problematisch sind?
Wie auch immer: niemand ist gern verletzt, aber jetzt ist der beste Zeitpunkt im Jahr dafür. :zwinker5:
Gönn dir ein paar Wochen Pause, spätestens im Dezember steigst du wieder ins Lauftraining ein und im Frühjahr bist du in Bestform. Du verlierst nichts, wenn du jetzt ein paar Wochen pausierst.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Tröstende Worte helfen auch schon

3
Hallo Winfried!

Danke, deine Worte haben auch schon ein ganz klein wenig geholfen :wink:

Ich habe einige threads hier im forum gelesen und einige haben gemeint, man sollte z.B. eine Ultraschalltherapie machen. Ich wollte nur wissen, wie die Erfahrungen waren.

Am Montag geh ich jedenfalls noch zu meinem Arzt und lass mich beraten. Einstweilen habe ich mir selbst Ruhe bis Mitte November erteilt, dann geht es zu meiner zweiten großen Leidenschaft: zum Golfen auf Mallorca. Ist sicher ein guter Anfang um die Muskulatur langsam wieder zu belasten.

Ich denke auch: wenn eine Verletzung, dann jetzt. Ich kann mir dann ja selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk mit dem ersten Training machen :D

I'll be back
sabine

4
hallo sabine!
bin ausm anderen eck österreichs (bgld bzw. wien) :winken:
mir ist am 1.september dasselbe passiert: ein muskelfaserriss im oberschenkel, und zwar ein ziemlich heftiger, sodass ich ca. 2 wochen lang nur humpeln konnte und das im schneckentempo.der arzt im krankenhaus hat mir auch nur lapidar mitgeteilt, dass jetzt erstmal für mind. 6 wochen sense ist mit sport und man da eigentlich nicht viel tun kann. ich bin dann zur hausärztin gegangen und hab um physiotherapie gebeten, worauf sie mich zuerst zur physikal. therapie überwiesen hat (die ja auch physiotherapie machen).
ich bin also zur physikalischen therapie gegangen (kalte moorpackungen und ultraschall) und habe dann ca. 5 wochen nach der verletzung mit physiotherapie begonnen (habe sogar jetzt noch ein paar termine). ca. 6- 7 wochen nach der verletzung bin ich das erste mal wieder laufen gewesen.gestern war ich schon über 1h stunde (mehr als 10km) unterwegs. muskulär spüre ich beim laufen nichts- nur beim krafttraining merke ich, dass der muskel noch etwas schwach ist. beim laufen macht mir auch eine stunde nichts aus, abgesehen davon, dass sehnen, bänder und gelenke nun ein bisschen aufmucken nach der längeren inaktivität. da muss man halt langsam wieder anfangen zu trainieren und die behutsam umfang und intensität steigern.


ich würde dir raten auch zur physikalischen therapie zu gehen. zusätzlich habe ich nachts immer einen umschlag mit "pasta cool" (heilerde) gemacht.
und nicht übereifrig sein und sobald als möglich wieder zu trainieren beginnen. das schadet mehr als es nützt. ich weiß, ich hab mich auch geärgert, dass ich 6 wochen nix tun durfte (ich bin aber in der zweiten hälfte der genesung bereits wieder ins fitness gegangen und hab dort oberkörper, bauch etc. trainiert, damit ich da nicht auch abbaue). vielleicht machst du mal 2,3 wochen gar nichts und dann suchst du dir irgendeine beschäftigung, die den oberkörper fordert damit du etwas bewegung hast?!
ich hab die mind. 6 wochen abgewartet und dann vorsichtig ausgetestet, was schon geht. langsam losgelaufen, erst nur kurz, pausen gemacht, leichtes lauf-ABC, etc. und lass dir von der/dem physiotherapeuten/in übungen zeigen, die den muskel sowohl dehnen als auch kräftigen. allerdings erst nach mind. 4 wochen würde ich sagen, wenn der einriss schon gut verheilt ist, ansonsten ist jegliche belastung der heilung abträglich, da ja spannung auf das verletzte ausgeübt wird.

aber das abwarten hat sich gelohnt, sag ich dir! jetzt gilt es bei mir nur noch, den sehnen-und bandapparat sowie die gelenke wieder ans laufen zu gewöhnen. mit regelmäßigem krafttraining und gezieltem dehnen ist mein oberschenkel schon fast wieder sogut wie neu!!
alles gute und halte uns auf dem laufenden! :hallo:
grüße aus wien,
giulia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“