Banner

Akute Knieschmerzen direkt nach "weichem" Lauf

Akute Knieschmerzen direkt nach "weichem" Lauf

1
Hi,

gestern bin ich einen ruhigen Lauf über ca 7 km gelaufen.
Normalerweise laufe ich feste Feldwege oder Straße.
Diesmal kamen aufgeweichte Trampelpfade auf Feldern bzw. einer Wise hinzu.

Zuhause normal gedeht und geduscht, so wie immer. Nach ca. 1 Stunde dann ein extremer Knieschmerz beim hinsetzen oder aufstehen. Er geht direkt vom Knie aus (Vorne, Kniescheibe). Das Knie wurde auch etwas dicker.
Jetzt kam noch ein Gefühl dazu wie Muskelkater. Nur am linken Bein!
Das rechte ist normal. Teiweise strahlt der Schmerz bis in die Hüfte und bis in die Fußzehen.

Ich laufe seit Juli 2-3 mal die Woche.

2
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das die Trampelpfarde nicht gerade Topfeben waren und wenn du nur gerade und feste Wege gewohnt bist, dann kann das schon mal vorkommen, das sich die Knie dagegen wehren. So ergeht es mir am Anfang auch immer wieder, wenn ich das erste mal wieder durch den SAnd am Strand im Urlaub laufe. Du solltest vielleicht mal öffters Querfeld ein laufen, damit sich deine Beine an unebenes Gelände gewöhnen, ansonsten kannst du jetzt erst mal nur abwareten, wie sich die Schmerzen entwickeln. Denn es macht keinen Sinn, wenn du mit starken Schmerzen weiter läufst, dann besser einen, oder zwei Tage mehr Pause einlagen, dein Knie wird es dir danken.
PS: Es kann aber auch sein, das du die Schuhe nicht richtig fest hattest und deshalb im Schuh gerutscht bist und deshalb das Problem entstanden ist.

Gruß
Markus
Bild

3
Ja, eben waren die Pfade wirklich nicht. :frown:
Ich hoffe, ads der Schmerz bald wieder verschwindet und keine folgen entstehen.
Ich muss aber eventuell mal meinen Orthopäden aufsuchen. Grummel...

Die Schuhe haben schon fest gesessen.
Das mit den öfteren Querfeldeinläufen ist eine Gute Idee aber brauche ich dazu nicht andere Schuhe?
Meine sind doch eher für die Straße (NB 1221)
Ich habe noch ein paar ausgelatscht NB 703, die sind schon ein paar jährchen alt und, so glaube ich, einfache Trailschuhe.

Gruß
Stefan

4
Auf jeden Fall solltest du erstmal Pause machen, bis es nicht mehr weh tut. Kniescheibe ist ne ganz anhängliche Problematik.

5
ich hatte auch immer wieder probleme. habe mir jetzt - auf meine füße abgestimmte - einlagen machen lassen und bin nun schmerzfrei. die einlagen waren nicht ganz billig ; aber bei der gesundheit sollte man nicht sparen.

6
Genau das Problem hatte ich gestern auch, als hättest du mir aus der Seele gesprochen. bin gestern einen 10km-Lauf mitgelaufen, der quer durch den Wald ging wo die Wege ziemlich aufgeweicht warn. Lief auch echt gut und ich hatte keine Probleme. Abends hab ich dann auch sehr starke Schmerzen bekommen und konnte das Knie kaum noch beugen. Heute war es dann auch dick und treppen steigen und sowas geht kaum.

Es bleibt wohl nur abzuwarten, wiees sich entwickelt und wenns net besser wird zum Arzt :frown:
Oh man, ich hab echt genug von sowas dieses Jahr...

Liebe Grüße Katja
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

7
So,

jetzt geht es schon besser. Ich nehme seit Samstag abend Traumeel Salbe.
Scheint zu helfen. Sonst viel Ruhe gegönnt. :wink:
Ich werde aber mit dem laufen noch so lange warten bis die Schmerzen ganz weg sind und dann vielleicht noch zwei zusätzliche Tage.

Ich denke, den Onkel Doktor kann ich mir sparen.

Gruß
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“