Banner

29. Crosslauf TuS Neukölln - letzter Berlin Cup Lauf - Showdown um Platz 2!!!

29. Crosslauf TuS Neukölln - letzter Berlin Cup Lauf - Showdown um Platz 2!!!

1
29. Crosslauf des TuS Neukölln – 15. und somit letzter Berlin Cup Lauf 2006
Es ist soweit. Showdown um Platz 2 beim Berlin Cup in der Altersklasse MHK zwischen Jann Rathenow und mir.
Nochmal kurz zur Ausgangssituation:
  • Platz Timo Kollednigg 160 Punkte
  • Platz ich mit 152 Punkten
  • Platz Jann Rathenow mit 151 Punkten
  • Platz Sven Fruth mit 149 Punkten
Timo und Sven werden beim letzten Lauf nicht mitlaufen. Jann hat auf den kurzen Distanzen durch seine Grundschnelligkeit (3:05min auf 1000m) auf alle Fälle einen großen Vorteil bei diesem letzten, 3,6km kurzen Crosslauf, daher kann ich quasi nur gewinnenJ. Holt Jann 20 Punkte und ich 19 sind wir am Ende durch Streichergebnisse mit 153 Punkten punktgleich auf Platz 2.
Vor dem Lauf - Streckenbegutachtung

Diesesmal sind wir mit dem Auto von Frank P. vom ForumTeam zum Lauf gefahren. Gegen 9 Uhr kamen wir in Neukölln an der Hasenweide an und holten unsere Startnummern. Daraufhin sind wir zusammen die 3,6km Strecke einmal abgegangen. Hier wurde uns klar dass es kein leichtes Unterfangen ist. Nach 2 flachen Kilometern, teilweise über eine Wiese und Kopfsteinpflaster, folgen 3 harte Anstiege. Der erste war noch ganz human, der zweite relativ lange, danach ging es serpentinenartig steil nach unten, hier war es sehr rutschig. Der letzte Anstieg war sehr steil und ziemlich lange. Danach geht’s nochmal steil runter und dann kommen noch flache 500 Meter bis zum Ziel. Danach sind wir die Strecke nochmal abgelaufen um uns warm zu machen und sind 4 Minuten vor dem Start in den Startblock rein.
Start – Jetzt zählts!

Wir standen ganz vorne, 1 Meter neben mir war Jann. Als der Startschuss abging rannten alle los, ich bekam einen Ellbogen in die Rippen und hab mich hinter Jann eingereiht. Erst war das Tempo relativ locker, doch als er freie Bahn hatte waren ziemlich schnell an die 50 Meter zwischen uns beiden. Als ich an Frank vorbei lief meinte ich nur „keine Chance!“. Nach 300 Metern Wiese ging es rechts kurz hoch und dann durch den Park. Der erste Kilometer war nach 3:49 Minuten rum, ich lief am Limit. Der Vorsprung von Jann war in etwa 100 Meter, wurde jetzt aber nicht mehr größer, immerhin bleibt er in Sichtweite.
Den zweiten Kilometer nutzte ich etwas um mich auf die Anstiege vorzubereiten, allerdings ist bei einem 3:58er Kilometer von Erholung nicht der Rede Wert...
Drei Berge und ein Ziel!

Kurz nach 2km kam dann der erste Anstieg. Ab jetzt machte ich einige Plätze gut. Der erste Anstieg war schnell vorbei, der zweite dauerte etwas länger, war aber nicht ganz so steil. Von Jann war nichts zu sehen.
Jetzt geht’s die Serpentinen runter. Der Weg ist 1,5 Meter breit, Kopfsteinpflaster und darauf viele nasse Blätter. Vor den zwei Kurven musste ich komplett abbremsen um nicht im Gebüsch zu landen. Nach der letzten Kurve mit Volldampf runter um die Geschwindigkeit mitzunehmen.
Und siehe da – Jann ist nur noch maximal 50 Meter vor mir. Mein Magen hält gar nichts von diesem Tempo, doch der muss jetzt leiden. Der letzten Anstieg war richtig hart und als ich oben war hatte ich keine Zeit zum erholen. Es geht nochmal steil runter, Jann ist nur noch 20 Meter vor mir. „Das wird was“ denke ich mir.
Eine Rechtskurve und es sind noch knapp 500 Meter. Ich bin jetzt direkt hinter Jann. Diesmal mache ich den Fehler des zu frühen Endspurts aber nicht. Ich bleibe hinter ihm, hoffe dass er mich gar nicht bemerkt.
Dann zieht er das Tempo an, doch ich kann es mitgehen. Noch 200 Meter. Es sind noch zwei schnell aneinanderfolgende Linkskurven zu laufen. Jann ist innen, wird jedoch von zwei Läufern etwas aufgehalten. „Jetzt oder nie!“, ich packte die Gelegenheit und zog jetzt meinen Endspurt an. Ich brachte gleich ein paar Meter zwischen uns. Noch 150 Meter auf der Wiese, ich drehte mich jetzt sogar um, doch Jann war weit genug hinter mir. Völlig erschöpft, aber überglücklich kam ich nach 13:59,5 Minuten (selbstgestoppt) ins Ziel!
Nach dem Lauf – Mein Happy End

Ein lautes „Yes“ kam aus mir heraus und es war ein richtig geiles Gefühl bei so einem kurzen Lauf vor Jann ins Ziel gekommen zu sein. Wir gratulierten uns und danach gab es Tee.
Berlin Cup – Endstand

Damit ist es offiziell:
  • Timo Kollednigg 160 Punkte
  • Ich mit 154 Punkten
  • Jann mit 152 Punkten
Das war mein erstes Berlin Cup Jahr. Nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall wieder mit. Timo wird nicht mehr im Berlin Cup mitlaufen. Wenn sonst kein neuer „schneller“ dazu kommt wird es wohl mit Jann um Platz 1 gehen, allerdings hat Jann noch ein ziemlich großes Potential, das wird schwierig für mich!
Ich freue mich jedenfalls tierisch, im Januar bei der Siegerehrung den Pokal für den 2. Platz in der MHK entgegennehmen zu dürfen!!!
Fazit:
Ein schöner kleiner Lauf, der es wirklich in sich hat. Für die ganz Harten gibt es auch die Möglichkeit 3 Runden zu laufen – mir hat eine gereicht :-).

Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Nächste Woche ist der Wuhlheidemarathon. Ich werde dort dann noch einmal versuchen die 1:30 über die Halbmarathondistanz zu unterbieten. Die Wochen darauf gibt es auch Läufe, zu denen komme ich dann jeweils beim nächsten Bericht, steht auch alles unter „geplante Läufe“.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Hallo Namensvetter,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Glück beim HM in der Wuhlheide :daumen:

Gruß Andreas

3
moin dusano,

das ist ja richtig spannend bei dir in der crosslaufserie. ich laufe in hamburg bei einer serie mit, da geht es für mich aber höchstens darum, gesamt78. oder 21. in der altersklasse zu werden. gesamt 2. zu werden ist schon ein richtig dickes ding. herzlichen glückwunsch.

ich habe ja kürzlich schon mal geschrieben, dass ich die 1.30 auf hm bei dir noch nicht ganz sehe. so wie du schreibst, bist du auf kurzen strecken bei tempo knapp unter 4min/km am limit. es wird also hart. ich drücke dir aber die daumen. und berichte mal, ob es geklappt hat.

gruß
harald
this time, the bell
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“