Banner

Marathon geschafft - mit Abduktoren ...aber die hinteren Oberschenkel

Marathon geschafft - mit Abduktoren ...aber die hinteren Oberschenkel

1
JUJU,
ich habs geschafft ! :bounce: Bin meinen ersten Marathon gelaufen, in 4:53 in Frankfurt.
Es war schon irgendwie "schlimm", aber so schlimm wie Kinderkriegen bei weitem nicht. Und ich werds wieder tun (das Marathon-laufen...)

Nur, vielleicht hat mich die Abduktoren-Nachricht des Laufbandmenschen doch so kirre gemacht, dass mir von km ~8 bis kurz hinter 30 beide (!) hintere Oberschenkel vom Po abwärts bis in die Kniekehlen wehtaten, und zwar ganz schön dolle. :confused: Mit Hilfe kleiner Schrittchen hab ich die Beine versucht locker zu halten und auch den Popo, denn zeitweise hatte ich sogar Sorge, es könnte krampfen (tat's aber nicht und einen Krampf hatte ich auch sonst nicht und auch nicht beim Training). Ab km ~36 liefs dann wie von alleine, da fühlte ich mich quasi "warm" um im Trott.

Hat jemand nun vielleicht eine Idee, warum die hinteren Oberschenkel weh tun können ? Sind das dann auch wieder die Abduktoren oder woran kann das liegen ? Gedehnt hatte ich vor dem Start auch und gerast bin ich auch nicht die ersten km (nur hab ich mich ein bischen viel hydriert, so dass ich schon nach 4 km mal in die Büsche musste, vielleicht hab ich mich da ja vorher "verkrampft").

Nun denn, was immer es war, bei nächsten Mal will ich es besser machen.
Viele Grüße,
Kerbse

2
Herzlichen Glückwunsch Kerbse zum ERSTEN :daumen: :daumen: :daumen:

Eine Erklärung für dein Problem hab ich leider nicht. Wenn es aber ab 36 km vorbei war, solltest du ihm nicht allzu viel Aufmerksamkeit widmen. Vielleicht warst du einfach zu kalt beim Loslaufen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Glückwunsch

3
Auch ich Gratuliere dir zu deinem ersten Marathon,
bin auch in 4:53 in Frankurt durchs Ziel ist doch ein tolles Gefühl es geschafft zu haben oder?
Zu deinem Abduktorenproblem eine Frage wer hat dir gesagt das es die sind?
Warst du mal bei einem Sportphysiotherapeuten?

4
Hallo Laufanfänger48,

vielleicht wir ja zusammen ins Ziel gerannt !
Also den Abduktoren-Kram hat mir ein "sport-studierter" Mensch (weiss nicht so genau was er wirklich war, jedenfalls war er kein doc), der bei einem hiesigen Sanitätshaus arbeitet, gesagt. Die Laufbandanalyse sah alles in allem ganz professionall aus.
Viele Grüße und dann spätestens bis nächstes Jahr !
Kerbse

5
Hallo Kerbse,
bin selber Physiotherapeut und kenne einige Gründe warum es im hinteren Oberschenkel ziehen kann, möchte aber keine Ferndiagnose stellen deshalb gebe ich Dir nochmal den Rat such dir einen guten Sportphysiotherapeuten der eventuell ein Team betreut oder in einem Reha-Zentrum arbeitet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“