Banner

rbb Laufbewegung

rbb Laufbewegung

1
Hallöle Ihr Lieben Mitläufer,

ich war diesen Samstag das erste mal bei der rbb Laufbewegung und da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe (bitte nicht hauen, wenn's doch schon gibt :uah: ) wollte ich euch kurz davon berichten.

Also, die rbb Laufbewegung trifft sich jeden Samstag um 14 Uhr an der Siegessäule in Berlin Tiergarten, um dann in unterschiedlichen Leistungsgruppen durch den Tiergarten zu flitzen, zu laufen, zu schleichen oder auch zu walken. Es gibt eine Gruppe für Lauf-Einsteiger, die mit Gehpausen ans Laufen heranführt. Die nächste Gruppe ist dann schon etwas fordernder und läuft einen 5km Rundkurs im 7:30 min/km Tempo. Dann gibst noch 7:00, 6:30 und 6:00. Man kann eine oder mehrere Runden laufen. Jeder Gruppe wird von einem erfahreren Läufer angeführt und ein klein wenig Gymnastik wird abschließend auch gemacht (diesmal mußte mein "Chef" früher weg, daher kann es sein, dass sonst mehr Dehnübungen gemacht werden).

Ursprünglich wollte ich es langsam angehen und bei den 7:30 min/km mitlaufen, nur leider hab ich die Gruppe erst nicht gefunden und daher den 7:00 min/km Mann angesprochen. Der schaute mich an und meinte dann ganz lieb: Na mit der Figur gehen doch auch 7:00 min/km, läufste bei mir mit :zwinker2: . Fand ich sehr nett und hab ich dann auch gemacht.

Dort habe ich dann auch ein nettes Mädel kennengelernt - die einzige in der Gruppe in meinem Alter - und zusammen sind wir mehr oder weniger schwatzend die 5 km gelaufen. Die Gruppe war sehr durchwachsen, ich war wohl aber mit die jüngste im Feld, was aber nicht schlimm war. Das Tempo war irgendwie doch anstrengender als gedacht (laufe ich doch alleim im Training locker auch mal 6:30 min/km), aber durch die nette Begleitung deutlich unterhaltsam als das alleine rumgerenne (kann auch sein, dass durch das viele geschnattere die Luft ein wenig dünn wurde :D ).


Das ganze ist kostenlos, es gibt einen kleinen Bus, der die ganze Zeit bewacht wird und in dem Mann seinen Rucksack, sein Tasche abgeben kann. Es gibt sogar einen Wasserkanister und Becher um einen Schluck zu trinken. Nette Leute und mit dem Tiergarten auch eine relativ grüne Umgebung :nick:


Ich werde diese Trainingseinheit jedenfalls fest in meinen Plan einbauen und mich dann langsam hocharbeiten. Je nach Laune und Gefühle mal 5 km in 7:00 oder 10 km in 7:30 oder oder... muss ich sehen.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Gehört hab ich davon schon mal, aber da ich ja immer eher laufen muss, wie es passt, sind solche Termine für mich schwer zu machen. Statt des Fahrweges laufe ich lieber mehr, da ich es bei mir vor der Tür sehr schön habe.
Scheint aber eine gute Gelegenheit zu sein, zeitlich passende Mitläufer zu finden.
Liebe Grüße
Birgit

3
Da war ich auch schon, vor etwa 2-3 Jahren ein paar Mal zu Beginn meiner Läuferkarriere! Seinerzeit lief dann einmal sogar Mücke himself vor mir, da war ich aber stolz! Mit Marathonis zu laufen und noch dazu mit so berühmten fand ich höchst spannend! :wink:
Zur Geschwindigkeit: Die schien mir damals grob geschätzt und in Wahrheit viel höher. Damals bin ich mit Maximalpuls gerade so mit der 7er Gruppe mitgekommen, das konnte so irgendwie nicht sein. War das so ein älterer Herr, der das geleitet hat? Der läuft schon so lang, der weiß gar nicht mehr wie langsam laufen wirklich geht :P . Lustig fand ich die gymnastischen Übungen auf der Strecke. An sich ist da ja nichts gegen einzuwenden, nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber viel Glück beim nette-Leute finden! Mir ist es mittlerweile auch ein bißchen weit dahin und ich bin momentan eher aufs alleine-laufen aus.
Grüße
Meike

4
Meike hat geschrieben: Zur Geschwindigkeit: Die schien mir damals grob geschätzt und in Wahrheit viel höher. Damals bin ich mit Maximalpuls gerade so mit der 7er Gruppe mitgekommen, das konnte so irgendwie nicht sein. War das so ein älterer Herr, der das geleitet hat? Der läuft schon so lang, der weiß gar nicht mehr wie langsam laufen wirklich geht :P .
:daumen: Es ist wirklich ein älterer Herr und auch mir erschienen die angegebenen 7 min/km etwas zu optimistisch. Allerdings heißt es, dass es eine 5 km Strecke wäre und wir waren nach punkt 35 min zurück, was ja auf einen 7 min/km Schritt hindeuten würde - aber wer weiß schon, ob das wirklich 5 km waren...

Das erstaunlichste an dem älteren Herr war: Ich hatte immer das Gefühl der Mann schlendert da vor mir her. Es sah immer so aus, als ob er gehen würde. Manchmal hatte ich wirklich den Eindruck er geht und doch mußte ich mich ganz schön anstrengen um hinterher zu kommen. Na nächstes mal werde ich meine neue Technik mitnehmen und mal messen was wir da fabrizieren :hihi:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Aninaj hat geschrieben: Das erstaunlichste an dem älteren Herr war: Ich hatte immer das Gefühl der Mann schlendert da vor mir her. Es sah immer so aus, als ob er gehen würde.
Der war es! Und bezüglich der Runde: Das sind alles, aber keine Vermessungsfreaks :zwinker2: . Ich glaube, er hat auch mal erzählt, dass seine Frau mal Marathon-Profi-Läuferin war..... (...) :P
Grüße
Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“