Banner

Probleme mit Asics Kayano 12

Probleme mit Asics Kayano 12

1
Hallo,

ich bin neu hier, und habe auch gleich ein Riesenproblem.

Ich laufe seit ca. 6 Jahren, seit heuer jedoch recht viel, d.h. bis zu 5x pro Woche zwischen 7 und 10 km.

Daher habe ich mir am Samstag den Asics Kayano 12 geleistet. Nach den ersten paar Metern war ich begeistert, doch dann sind mir beide Füsse (v.a. Zehen) eingeschlafen. Das ist mir mit meinen billigeren Vorgängermodellen nie passiert.
Ich habe am Sonntag am rechten Fuß eine andere Schnürung versucht (quer statt über Kreuz). Es sind wieder beide Füsse eingeschlafen, jedoch hatte ich den Eindruck nicht mehr so stark wie am Tag zuvor.

Kann es sein, daß sich mein Fuß erst an den neuen Schuh gewöhnen muß, und sich das Problem von selbst gibt? Oder darf es von Anfang an nicht passieren, daß die Füsse einschlafen??

Noch ein paar pers. Daten:
Ich bin 1.73 groß und habe 60 kg. Meine alten Schuhe sind an der Ferse (eher außen), an den Zehenspitzen und am Fußballen (eher innen) abgelaufen, daher wurde mir der Kayano XII empfohlen.

Danke, und LG Karin

2
Hi Karin,

ich laufe auch unter anderm den Kayano 12. Ich kenne das Problem nur, wenn ich die Schnürung zu fest ziehe, dann habe ich es aber auch in anderen Schuhen.

Gruß
Klexi

3
Hi,

die Schnürung war nicht zu fest, am 2. Tag sogar extrem locker. :frown:
Vielleicht wäre ein Schuh ohne Pronationsstütze besser für mich?

Auf jeden Fall kann ich bis Samstag noch testen, und bei Bedarf dann einen anderen Schuh aussuchen. Leider bin ich nun total verunsichert, noch dazu wo ich jetzt in div. Foren über verschiedene Probleme (Schmerzen, eingeschlafene Füße...) gelesen habe, die ich mit meinen alten Schuhen NIE hatte!

LG Karin

4
Meinst du nicht, dass Du für den Kayano viel zu leicht bist? Außerdem kann man natürlich fragen, ob alleine aufgrund der Sohlenabnutzung die Empfehlung in Richtung auf einen so stark gestützten Schuh gehen muss. So wie Du die Abnutzung beschreibst, hört sich das doch ziemlich normal an...
Ich würde dringend nochmal mit dem Laden Kontakt aufnehmen und möglicherwiese auch einen Umtausch gegen ein anderes Modell (vielleicht ein Cumulus - ist ungestützt?) in Betracht ziehen.
Vielleicht ist Dir der Schuh aber auch zu schmal und Du brauchst was breiteres, z.B. von Brooks?

Gruß, Rolf

Berichte mal, wie die Geschichte weitergeht!

5
Daß ich für den Schuh ev. zu leicht bin, hab ich mir auch schon gedacht, oder eben, daß er mich zu stark stützt.

Grundsätzlich denke ich nicht, daß er zu eng ist, ich habe ehr schmale Füße, und bei "normalen Strassenschuhen" immer das Problem, daß mir Schuhe eher zu weit sind.

Im Laden hab ich schon angerufen, Umtausch ist kein Problem, aber die Verunsicherung meinerseits ist jetzt groß :frown:
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ein Schuh ohne Stütze besser für mich wäre. Mein alter Schuh (relativ günstiger Rebook, Modell weiß ich gar nicht mehr) hat keine Pronationsstütze und mit dem hatte ich auch nie Probleme.

Danke, LG Karin

6
Hallo nochmals,

habe nun ein Bild vom alten Schuh, vielleicht seht Ihr hier schon alles...
Bild
Schön langsam glaube ich auch, daß ich gar keine Stütze brauche :frown: :frown:

LG Karin

7
Hallo,

war heute ca. 2 Std. im Geschäft. Der Kayano wurde anstandslos zurückgenommen. Die Verkäuferin war sehr nett, und hat mich auch gut und geduldig beraten.

Pronationsstütze brauche ich doch, sie hat mir am alten Schuh gezeigt wie schief der nach innen dasteht..., auch wenn die Sohle gar nicht so schlimm aussieht. Ich mußte ein paar "Übungen" machen, in die Hocke gehen, Knie u. Knöchel anschauen lassen, ohne Schuhe - mit alten Schuhen - mit gestützen / ungestützen Schuhen vorlaufen, usw...

Dann hat sie mir ALLE Asics zum Probieren gegeben, auch ohne Stütze (weil ich's unbedingt versuchen wollte). Siehe da, das "feste" Gefühl (das sich anfangs als angenehm stabilen Halt anfühlt, aber ziemlich sicher dann das Einschlafen der Zehen verursacht) hatte ich in ALLEN Asics, sogar in einem Männermodell!
Anscheinend sind meine Füße für das feste(?) Asics Obermaterial oder den Schnitt einfach nicht geeignet...

Nike hat auch nicht so recht gepaßt, übrig geblieben sind ein New Ballance und der Adidas Supernova Control, der noch dazu stark verbilligt war. Ich habe mich für den Supernova Control entschieden, ich habe ein gutes Gefühl. Zuhause habe ich ihn schon eine zeitlang getragen, laufen kann ich leider heute nicht mehr, da ich nach dem Schuhkauf ordentlich essen war (hab ja 80,- in bar zurückbekommen :D ) und außerdem im Moment unter Nebel, Regen, Wind UND Dunkelheit "leide". Morgen ist ja zum Glück Sonntag, dann schauen wir mal weiter....

LG Karin

Zu starke Vorfußdämpfung

8
Hallo,
bin gerade ins Forum ge"laufen" und lese als ersten Beitrag den deinigen (eingeschlafene Zehen etc.). Genau dieselben Probleme hatte ich erstmals vor gut einem Jahr - bei mir waren es die Brooks Trance NXR.
Inzwischen bin ich mir wegen der Ursachen zu 99,99% sicher: zu starke Vorfußdämpfung. Wenn ich nämlich relativ wenig bzw. ungedämpfte Schuhe (Beispiel: den "Lidl Racer" - schau einfach mal in alte Beiträge...) laufe, keinerlei Probleme - bei stark gedämpften (B: Asics Nimbus) nach ca. 3...4 km beginnend und dann stärker oder (gottseidank meist) schwächer werdend. Extrem war der Brooks.
Seither schwanke ich zwischen sehr wenig gedämpft (...geht halt etwas mehr auf die Gelenke wie Hüft~) und stärker gedämpft und hab für mich entschieden: Auf Rad-/Flurwegen die stärker gedämpften, auf Waldwegen möglichst "ohne". Trag einfach mal zwischendurch deine alten (und damit ungedämpfteren) und überleg dir den Sinn (oder Unsinn) der stärkeren Dämpfung...
Im Moment bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht generell auf Vorfußlauf umstelle (laufe zur Zeit eher Mittelfuss) und die Dämpfung vorn so gut wie weg lasse. Die überteuerten und (zumindest für mich) überdämpften Schuhe will ich mehr und mehr aussondern.
Wünsch dir die richtige Entscheidung
Joachim
PS doch noch ein Tipp: versuchen, einfach auf das eigene Gefühl/Gespür hören, das täuscht sich meistens nicht, oder? ...aber die Werbung (v.a. der grossen Marken wie Asics und Polar) ist allgegenwärtig ;-)

9
Ich kann dem nur zustimmen. Auch ich habe Probleme mit stark gedämpften Schuhen - obwohl ich mit knapp 90 kg kein Leichtgewicht bin. Aber ich komme mit Schuhen, die eine starke Vorfußdämpfung haben einfach nicht klar. Auch bei mir ist der Kayano eher ein "Schrankdrücker". Mag ihn nur selten anziehen. Hingegen komme ich mit dem DS Trainer gut klar. Und eines ist mir auch noch aufgefallen. Das Problem mit den eingeschlafenen Zehen tritt eigentlich nur auf, wenn ich langsame Läufe mache. Bei Tempoläufen hab ich das Problem nicht, da ich da einen anderen Muskeltonus habe. Auch schon beobachtet? Gute Erfahrungen auf kurzen Läufen (unter 10) hab ich auch mit dem Nike Free gemacht. Einmal die Woche mit dem Schuh laufen bringt bei tatsächlich etwas für die Fußmuskulatur...

Grüße

R.

10
Auch bei mir sind es hauptsächlich die langsameren* Läufe - allerdings am meisten wirkt sich die Dämpfung des Schuhs aus (trage aus diesem Grund auch nur noch dünne Laufsocken - lieber frier ich im Winter ein wenig in den ersten fünf Minuten...).
Im Moment bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mir für den Alltag MBT-Schuhe kaufe, da ich das Gefühl habe, damit die Wadenmuskulatur noch besser trainieren zu können (Ziel: reines Vorfußlaufen - im Moment ist es mehr "die Mitte").
Joachim
*) allerdings verursachte der Brooks seinerzeit so starke Schmerzen, dass ich zum einen garnicht mehr schnell laufen konnte - und, was noch schlimmer war, ich auch nach dem Lauf noch Schmerzen hatte und mir ernsthaft überlegte, Einlagen zu kaufen bzw. verschreiben zu lassen. Inzwischen wieder bis auf wenige (voraussehbare) Ausnahmen, die zum Glück nur leichte Probleme bereiten, wieder beschwerdefrei. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“