Banner

Mein HM Debüt am Teltowkanal

Mein HM Debüt am Teltowkanal

1
Hallo zusammen,

trotzdem ich jetzt schon fast zwei Jahre laufe, hatte ich mich bis jetzt immer von allen Wettkämpfen fern gehalten.
Als ich vor etwa 7 Wochen meinen langsamen langen Wochenendlauf machte, lief es so gut, dass ich einfach so aus Lust und Laune einen Halbmarathon lief. Damals lief ich 2:16, aber wie gesagt im Trainigstempo.

Nach diesem Lauf, kam ich dann auf die Idee, in diesem Jahr doch noch meinen ersten Wettkampf zu laufen und habe mich dann für den Teltowkanal-Halbmarathon entschieden.

Da ich nicht genau wusste, wo ich stehe, suchte ich mir bei Laufcampus einen Trainingsplan für unter 2h, also 1:59:59 h.
Nach diesem Trainingsplan habe ich dann die letzten Wochen trainiert.
Bei den Intervalläufen fiel mir schon auf, dass ich jede Tempoeinheit immer in exakt 5 min/km lief, also für den Trainingsplan etwas zu schnell.

Kurz vor dem Lauf korrigierte ich dann meine Zielzeit auf unter 1:50 h.

Am Samstag war es dann soweit. Beim Teltowkanal-Halbmarathon ist 3 x ein Rundkurs von 6,5 km plus einer Schleife von 1,6 km zu laufen.
Der Start ist in Teltow direkt am Ufer des Teltowkanals. Die Strecke führt dann auf der rechten Uferseite auf einem etwa 4m breiten Asphaltweg entlang bis nach Berlin Lichterfelde. Nach etwa 500 Metern hat die Strecke die einzige Steigung. Die hatte es ganz schön in sich.
Dann geht es auf der anderen Uferseite zurück nach Teltow. Hier ist die Strecke nicht so gut ausgebaut mit viel losem Sand und einem kurzen Kopfsteinpfalsterabschnitt.
Der lose Sand kostete Kraft und auf dem Kopfsteinpflaster konnte man nur neben der Strecke sicher laufen.

Schon in der ersten Runde fühlte ich mich sehr gut und fand schnell "mein" Tempo. :D Irgendwie verging die Zeit wie im Flug und ich hatte die drei Runden hinter mir. Die Beine taten etwas weh, aber es ging mir gut.
Jetzt mussten nur noch die letzten 1,6 Kilometer geschafft werden.
Es ging leider nochmal über die Steigung, kurz dahinter war der Wendepunkt, dann wieder über die Steigung und zurück zum Start/Ziel.
Die Steigung gleich zweimal hintereinander zu laufen tat nochmal ziemlich weh.
Danach konnte ich das Ziel schon sehen und hatte noch die Kraft für einen richtigen Sprint durchs Ziel.

Das allerbeste am Ende war die Zeit: 1:45:31 h !!!
Achja, wenn man die Zeit auf 21,1 km verteilt, kommt natürlich genau 5 raus. :D

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, die Verpflegung war gut und die Leute sehr nett.
Das einzig Störende war die Verteilung der Urkunden. Nach den Siegerehrungen wurden die restlichen ca. 300 Urkunden auf einen Tisch gelegt
und jeder musste sich seine Urkunde suchen. :klatsch: Hier wäre es viel einfacher gewesen, die Urkunden nach gelaufener Strecke
(es gab auch 6,5 und 13 km) und nach AK zu sortieren.

In meiner AK M35 bin ich mit der Zeit 19. geworden und sehr zufrieden.

Grüße aus Berlin
Andreas

2
Feine Sache, dass Du Dein Laufziel so mir-nix-dir-nix unterbieten konntest. Bravo, oder "klatsch-klatsch-klatsch" wie der Donaldist zu sagen pflegt.

Dei Erfolg macht mir Mut, denn ich trainiere nach dem gleichen Muster von Laufcampus, bin auch etwas zu schnell gegenüber den Vorgaben und würde gerne einen HM unter 2 h durchstehen
Bild

3
Hallo ottoerich,

naja, so ganz mir-nix-dir-nix war es ja nicht. Ich bin seit Anfang des Jahres bis auf zwei kurze Krankheitspausen immer zwischen 35 und 53 km pro Woche gelaufen. Aber das mit dem Trainigsplan scheint zu funktionieren.

Noch zwei Tage vor dem Lauf zickte mein Knie mal wieder etwas rum. Das war am Samstag aber wie weggeblasen und ich fühlte mich pudelwohl.

Also Du schaffst das auch :daumen:
Hast Du Dir schon einen Lauf für Dein Debüt ausgesucht?

Gruß Andreas

4
Gut gemacht, Stolper :-)

Am Teltowkanal lauf ich auch immer, wenn ich in Berlin bin - so diese Woche wieder, mindestens Donnerstag und Sonntag. Freu mich schon auf die im Vergleich zu meinen sonstigen Läufen schön flache Strecke...

Gruß,
Babs

5
Stolper hat geschrieben:...
Hast Du Dir schon einen Lauf für Dein Debüt ausgesucht? ...
tja, in dieser Hinsicht läuft meine Planung etwas krumm: ich habe die ersten drei Wochen brav nach Plan absolviert, jetzt kommt eine Woche Tapering für einen 10 Km-Lauf am Sonntag, dann mache ich bei Woche 4 weiter und sollte Mitte Januar durch sein... :schudder:

Zu dieser Jahreszeit finden ja gar keine Läufe statt! Ich habe vor, jemanden aus der LG Hamburg einzuladen, mich bei einem der hier zahlreich angebotenen "Winterläufe" zu begleiten. Das wäre dann mein erster "langer Lauf" in einer hoffentlich annehmbaren Zeit.

Dann die Form "konservieren" (Frage ist "wie?") bis zum März, um dann bei einer Frühjahrsveranstaltung mich öffentlich zu präsentieren. :D

Ich hatte diesen Plan bei Laufcampus gefunden und konnte einfach nicht abwarten ...
Bild

6
@babsbara
Ja, die Gegend um den Teltowkanal scheint ein sehr schönes Trainingsrevier zu sein. Für mich allerdings zu weit weg (PrenzlBerg)

@ottoerich
Wenn Du zum Ende Deines Plans keinen Wettkampf findest, dann lauf Ihn doch einfach für Dich allein. Dann siehst Du schon mal wo Du stehst. Nach meiner Erfahrung vom Samstag, denke ich, dass man im "echten" Wettkampf immer schneller ist.
Dann würde ich den Winter über viele langsame Kilometer sammeln (will ich auch so machen) und dann zum richtigen Zeitpunkt für den Frühjahrs-HM wieder mit dem Trainingsplan anfangen.
Viel Erfolg dabei!

Gruß Andreas

7
Hallo Stolper,
gratuliere ganz herzlich zum gelungenen HM! :D

Ich mag den Teltowkanal auch sehr als Laufstrecke (ich wohne nur 1km entfernt von ihm) allerdings scheint der Uferweg auf der Hoehe Hafen Mariendorf/S-Suedende unterbrochen zu sein oder finde ich ihn nicht? :peinlich: Jedenfalls laesst sich der Weg weiter Richtung Teltow dann unterbrechungsfrei laufen?
Wo ist das ganze Geld nur hin?

9
Danke für die Gratulation,

@dippu
Ich kenne mich in der Ecke auch nicht wirklich aus. Ich stell mal den Link zur Ausschreibung rein. Da ist ein brauchbarer Streckenplan enthalten hier

Ich bin jedenfalls von Teltow nach Lichterfelde und wieder zurück gelaufen und musste dabei nicht durchs Wasser :D

Gruß Andreas

10
Hallo Stolper,

für ein HM- und noch dazu Wettkampfdebüt ist das ja mal ne richtig Klasse Zeit :daumen: Herzlichen Glückwunsch!

Und, wie isses? Wettkampfluft geschnuppert, und für gut befunden? Lauf doch mal den HM in Berlin Anfang April! Da gehst Du dann erst ab... :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
schnatterinchen hat geschrieben:... Lauf doch mal den HM in Berlin Anfang April! Da gehst Du dann erst ab... :daumen:
Gibt es da schon einen festen Termin? Führt die Strecke quer durch die Stadt? ich suche noch einen Termin für mein HM-Debut und da ich den gleichen Laufplan wie Stolper befolge, könnte Berlin ein gutes Pflaster sein :zwinker2:
Bild

12
Hallo Schnatterinchen,
Wettkampfluft geschnuppert, und für gut befunden?
Ja, das hat schon Spaß gemacht. Den Berliner HM wollte ich ja in diesem Jahr eigentlich schon laufen. Hab mich aber nich jetraut :peinlich:

Nächstes Jahr bestimmt, jetzt hab ich ja das Debüt hinter mir und der erste ganze Marathon steht für 2007 auch auf dem Plan. :D

Hallo Ottoerich,

der Link zum Berliner HM (trotz Datum kein Aprilscherz :zwinker5: ):
hier

Gruß Andreas

13
Ui, Stolper war jetzt schneller mit dem Link :D

Also den HM in Berlin kann ich wirklich absolut empfehlen, das ist sozusagen der "Kleine Bruder" vom Großen im September. In Punkto Stimmung und Zuschauer muß er sich aber hinterm Großen nicht verstecken. Feine Sache, ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Tolle Strecke! Ich mache mit, am liebsten würde ich schon jetzt meine Schuhe schnüren... Aber online anmelden konnte ich mich nicht?! Ist wohl noch nicht möglich - oder ich bin zu domm ;-)
Bild

15
Hallo ottoerich,

mit den Schuhen wart mal noch ein bischen :zwinker5:

Anmelden kannst Du Dich hier


Gruß Andreas

16
diesen Link hatte ich schon gefunden, schaffe es aber nicht mich online anzumelden. Nur das pdf-Dokument kann ich mir anzeigen lassen. Na, drucke ich das aus und schicke es mit der Schneckenpost...

Die Route am Teltowkanal laufe ich dann mal in den Wochen vorher. Kann es sein, dass er bis Klein-Machnow führt? Das wäre lustig, da habe ich Freunde und bin dort auch schon mal um einen See, Kanal, Fluss (Teltow-Kanal?) gelaufen: das war im letzten Winter. In einer Kurve habe ich mich lang gemacht und konnte instinktiv sauber über die Schulter abrollen
Bild

17
dippu hat geschrieben: Jedenfalls laesst sich der Weg weiter Richtung Teltow dann unterbrechungsfrei laufen?
Ja, Du kannst theoretisch sogar bis Potsdam! Ich kenne die Strecke ab Stadtpark Steglitz sehr gut bis zur Kleinmachnower Schleuse und noch weiter bis zum alten KOntrollpunkt Dreilinden, aber in die andere Richtung bin ich bis Tempelhof auch schon gelaufen. Man muss bloß öfter über breitere Straßen.
Wenn Du Näheres wissen willst, sag Bescheid.

LG Ulrike

18
harriersand hat geschrieben:... ab Stadtpark Steglitz sehr gut bis zur Kleinmachnower Schleuse ...
Klingt prima, wieviel Kilometer macht das denn etwa? Ich bin am 20./21. 11. in Berlin, vielleicht finde ich Zeit die Runde einzubauen.
Bild

19
Vielleicht interessiert es ja ein paar Berliner Südbezirke-Läufer:

Meine Streckenbeschreibung
Ab Stadtpark Steglitz, an der Albrechtstr., wo sie so abknickt, anfangen. Das ist einfach zu finden. Oder an der Birkbuschstr, wo Lidl ist, anfangen mit Laufen. Immer am Kanal lang, ander Wismarer Str. nach ca. 4 km wechselt man besser auf die Kanal-Südseite, da läuft es sich besser (Betonplattenweg).


Am Teltower (links ist Ortsschild Teltow) Damm auf die Kanal-Nordseite wechseln. Den Weg immer geradeaus, bis er im Bogen rechts leicht bergan führt, an altem verfallenen Haus vorbei. Sachtlebenstr. ist erreicht.
Nun links den Weg an der Kleingartenanlage rein, bis Augustinum, über den Parkplatz laufen.

Hinter dem Augustinum links in Erlenweg und Brunnenweg. Den Brunnenweg durch, bis es nicht mehr geht, dann links abbiegen. Der Weg geht nach Rechtskurve auf den Th.-Münzer-Damm. Überqueren und weiter geradeaus durch die Max- Reimann-Str. bis Fontanestr., die nach rechts einbiegen (beim Biergarten), den linken „Ast“ weiter vorbei am Sportforum, dort wird die Straße zum Weg, dem Weg links am Sportplatz vorbei folgen (schmal, sandig) und durch ein schmales Tor, dann ist man in Neubausiedlung. Geradeaus durch zur Straße (auf dem Rückweg ist es die 2. rechts rein), ein kleines Stück rechts dem Zehlendf. Damm folgen, dann links in den Waldweg Richtung Hakeburg.
Durch Burghof dem Waldweg folgen, er stößt auf „Am Hochwald“ und endet an der Straße, die zur Schleuse führt (Stahnsdf. Damm).
Über die Str., die auf die Schleuse führt, an einem Ballplatz vorbei (den zur linken Hand liegen haben), weiter auf dem Promenadenweg. Am Ende vom P‘ weg rechts und gegenüber von einem Briefkasten in einen schmalen Waldweg, der geht durch bis Dreilinden.
Der Weg direkt am Kanal ist weniger zu empfehlen, sehr eng, bewuchert, krautig.

Oder an der Schleuse über den Kanal, dann rechts in die Bäkepromenade; wo sie nach links abknickt, einen Weg rechtsab finden, „Vor dem ersten Wochenendhäuschen auf der rechten Wegseite gehen wir nach rechts zum T‘ Kanal, um den Uferweg zu nutzen“. (aus einer Tagesspiegel-Wanderungskarte)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“