Banner

Nachtrag/Erfahrungsbericht:Frankfurt nach der Pleite in Berlin gelaufen

Nachtrag/Erfahrungsbericht:Frankfurt nach der Pleite in Berlin gelaufen

1
Hallo,

nachdem ich nach Berlin ( Tread: Berlin total in die Hose gegangen ) ziemlich eingegangen bin habe ich mich ja kurzfristig entschlossen es in Frankfurt nochmal zu versuchen.

Eure Empfehlungen waren ja damals sehr differenziert, ob ein zweiter Marathon innerhalb von 5 Wochen Sinn macht.

Ich möchte mich daher bei allen bedanken, die damals einen zweiten Anlauf befürwortet haben.

Bin also gestern in Frankfurt gelaufen und recht problemlos durchgekommen.

Kurz die Unterdistanzen:
10km - 47:17
20km - 1:35:57 ( 48:40 )
21.1km - 1:41:25 - da hätte es mit der 3:25 noch klappen können !
30km - 2:27:05 ( 52:08 )
40km - 3:19:43 ( 52:38 )
Ziel: - 3:30:46

War somit immerhin gut 20 Minuten schneller als in Berlin obwohl ich zum Schluß schon einige Minuten verloren habe. Meine zwei Squezzy-Gels habe ich unterwegs verloren, vielleicht hat es ja daran gelegen.

Wenn Sie einer von euch zufällig gefunden hat, bitte zuschicken! :D

Bin aber insgesamt sehr zufrieden und hab auch meine persönliche Bestzeit um
unglaubliche 2 Sekunden gegenüber Hamburg 2006 ( 3:30:48 ) verbessert.

Ob es jetzt allgemein empfehlenswert ist zwei Marathons innerhalb von 5 Wochen zu laufen kann ich nicht beurteilen aber bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.

Jetzt wollte ich eigentlich erstmal die Füße hochlegen aber morgen geht es ja zum Bergwandern nach Südtirol. :daumen:

2
Marrawuy hat geschrieben: Bin aber insgesamt sehr zufrieden und hab auch meine persönliche Bestzeit um
unglaubliche 2 Sekunden gegenüber Hamburg 2006 ( 3:30:48 ) verbessert.

:daumen: Boah ey! Wir hast Du denn die Leistungsteigerung geschafft? Ich hab unglaublich 10 Sekunden mehr als in Hamburg gebraucht.

3
Marrawuy hat geschrieben:Wenn Sie einer von euch zufällig gefunden hat, bitte zuschicken! :D
Hmm ... lecker das :daumen: !
Marrawuy hat geschrieben:Ob es jetzt allgemein empfehlenswert ist zwei Marathons innerhalb von 5 Wochen zu laufen kann ich nicht beurteilen aber bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass 2 Marathonläufe innerhalb von 3-5 Wochen für den zweiten von den Beiden sinnvoll sein können.

Du hast damit innerhalb von 5 Wochen 20 Minuten gut gemacht, oLi innerhalb von 3 Wochen 10 Minuten und ich letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen 15 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und gute Erholung beim Wandern :hallo:

4
Gut bei mir waren 6 Wochen dazwischen,aber probleme hatte ich deswegen nicht. Finde es auch nich so tragisch. Ein Laufkollege von mir hat mittlerweiel 226 (!) Marathons gelaufen, davon 10 in diesem Jahr. ist ca 60 jahre alt und gesund. So falsch kann es nicht sein.
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:So falsch kann es nicht sein.
Das denke ich auch. Dass die Vorbereitung auf einen Marathon gesund und der Marathon ungesund sei, kann man so nicht pauschalisieren. Ich weiß nicht mehr genau, was mir Wolfgang S. zum derzeitigen Rekord der Marathonsammler gesagt hat. Auf jeden Fall 4-stellig (sind es 1500 oder 2500). Wie auch immer, der Mann müsste längst tot sein.

Wenn ich einen Marathon ausschließlich auf Bestzeit laufe, dabei jedes Mal ans Äußerste gehe und zum erweiterten Bereich der Elite gehöre (mit der Ernährung, dem niedrigen Gewicht u.s.w.), kann ich mir vorstellen, dass ich das nicht viel öfter als 2 mal im Jahr tun sollte.

Aber im Bereich von uns Freizeitläufern, die sich über 3:00 bewegen und mitunter noch locker ins Ziel laufen? Da kann ich mir gut vorstellen, dass auch der Marathon gesund ist. Wolfgang S. ist ein Beispiel.

Letztens habe ich überlegt, ob es evtl. einen Zusammenhang zwischen der Intensität beim Laufen, den freien Radikalen und der Gesundheit gibt. In irgendeiner individuellen Form bestimmt. Auch ein Grund nicht immer so zu Rasen :zwinker5: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“