Banner

Ich kann es noch garnicht glauben...

Ich kann es noch garnicht glauben...

1
Hallo muß mich mal wieder hier auslassen.

Habe gemerkt ,wie na Frust und Freude zusammen liegen:( ! :)

Wollte gestern Abend mit meinen Olli laufen ,schön bei uns um den Wall sind ca 3km.Wir los und er hatte schon Schwierigkeiten mein lahmes Thempo zu laufen.Ich ihm also gesagt lauf los.Eigentlich wollte ich ja mal 2 Runden probieren ,aber nach 2 km bekam ich mal wieder solches Seitenstechen(zuschnell angegangen,zuviel gesabbelt??( )Ich die 3 km zu Ende gelaufen ,war völlig ,fertig ,völlig gefrustet:( :( :( ,da ja nur 24 min laufen möglich war,schnief.

So hab ich mir gedacht ,läufst du halt heute morgen nochmal.
Ich den "Morgenschweini"
Bild



besiegt und tatsächlich trotz Ferien um 8.00 Uhr aufgestanden.War ich schon stolz.
Also Laufsachen an und los.
Nach 5min dachte ich ,ne ich will nicht mehr ,meine Beine waren so schwer,unser Freund "Schweini "
Bild
,kicherte schon.Nein ,ich laufe weiter.
Bild
Nach 15 min kamen die Seitenstiche ,ich dachte ich wert nicht mehr.Sie waren aber lange nicht so doll wie gestern.Also "Schweini "
Bild
nicht hochkommen lassen.Weiter!!! und siehe da nach ca 10 min wurde es viel besser :bounce: :bounce: :bounce:

Ich meine übliche Runde weiter und da die Luft plötzlich total gut war,hab ich noch einen kleinen extra Schlencker eingelegt. Als ich zuhause auf meine Uhr schaute ,wollte ich meinen Augen nicht trauen:44 min
Bild
Bild
Bild
.Für mich mein absoluter Rekord :P :P :P :P :P :dance1: :dance1: :dance1:
Jetzt zieht zwar meine Wade etwas ,aber ich bin stolz wie Oskar.Vielleicht wird aus mir ja doch mal was ,grins:roll:

So,das mußte ich mal loswerden.

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Ich kann es noch garnicht glauben...

4
44 min ist doch echt geil!

Wegen den Seitenstichen, versuche mal, wenn Du merkst das sie kommen, gaaaaaaaaaaaanz tief Luft durch den Mund zu holen. Solange bis sie weg sind. Ich hatte auch am Anfang Probleme damit, bekommen sie dadurch aber immer weg, ohne das sie erst groß kommen.

Meine Mutter (20 oder 30 Marathons) bekommt auch ab und zu Seitenstiche, sie stößt künstlich auf, vielleicht hilft das ja.

Weiter so, dann hast Du auch bald die Stunde geschafft.

mfg

ballverschluckt:dance2:

Ich kann es noch garnicht glauben...

7
Hallo Katrin!

Meinen Glückwunsch ... klasse Lauf!

Zum Seitenstechen habe ich leider keinen Tipp, da ich davon bis jetzt verschont geblieben bin *klopf auf Holz*

Gruß, Wulf

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Ich kann es noch garnicht glauben...

9
Hallo Katrin,

ja, das ist ein tolles Gefühl!

Ich hatte anfangs echte Probleme, die 30-Minuten-Marke zu überschreiten. Irgendwann hat`s dann aber doch mal geklappt und ich werde nie das supertolle Gefühl vergessen, das ich hatte, als ich zum ersten Mal die 60 Minuten voll hatte. Ich habe die Arme hochgerissen, ich konnte einfach nicht anders (war allerdings im Wald, hat wohl keiner gesehen ;-) ... das Jubeln konnte ich gerade noch so unterdrücken.
Und es war auch so ähnlich wie bei Dir, anfangs lief es gar nicht gut, so daß ich eigentlich nur eine Runde laufen wollte (ca. 2,5 Km), dann ging`s aber etwas besser, so daß ich dachte: na, eine Runde schaffst Du noch ... danach dachte ich: na, ne halbe schaffst Du noch, dann schaffte ich noch eine... bis ich 4 Runden voll hatte und etwas über 60 Minuten gelaufen war.
Mann, ich war so stolz... ich hätt`s jedem erzählen können (hat aber die Nichtläufer nicht wirklich interessiert). Und mein Mann war sauer, als ich nach Hause kam,weil er sich Sorgen gemacht hatte, weil ich doch sonst immer nur ne halbe Stunde oder etwas gelaufen bin und nicht vorher gesagt hatte, daß ich heute länger laufen würde ... Wie denn? ich hab`s doch nicht zu hoffen gewagt,daß ich das mal schaffen würde
Schönen Tag noch und genieß das tolle Gefühl noch so richtig!
LG Katja

Ich kann es noch garnicht glauben...

11
Frag sich nur wann ist die Stunde fällig.sagt mal wie steigert man den sein Thempo,zur Zeit ist mein Kilometerscnitt bei 8min grummel:(

Wie werde ich schneller ,sind Thempoeinheiten so gut wie ein Lauf ,von wergen der Kondition ,wie oft und wie überhaupt muß man daß trainieren?

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

Ich kann es noch garnicht glauben...

12
Original von kathi68:
Frag sich nur wann ist die Stunde fällig.sagt mal wie steigert man den sein Thempo,zur Zeit ist mein Kilometerscnitt bei 8min grummel:(

Wie werde ich schneller ,sind Thempoeinheiten so gut wie ein Lauf ,von wergen der Kondition ,wie oft und wie überhaupt muß man daß trainieren?

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild
Zuerstmal solltest Du noch an Deiner Ausdauer feilen! Und wenn Du 1 Std. ohne Probleme schaffst, dann kannst Du was für die Schnelligkeit tun!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ich kann es noch garnicht glauben...

13
Original von kathi68:
Frag sich nur wann ist die Stunde fällig.sagt mal wie steigert man den sein Thempo,zur Zeit ist mein Kilometerscnitt bei 8min grummel:(

Wie werde ich schneller ,sind Thempoeinheiten so gut wie ein Lauf ,von wergen der Kondition ,wie oft und wie überhaupt muß man daß trainieren?

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild
Hi Kathi,

8 km /h ist o.k.
Ich kümmere mich als Anfänger nicht so sehr um die Zeit, denn die Schnelligkeit kommt zwangsläufig von alleine.
Wichtiger ist die sog. Grundlagenausdauer, also dass du eine Stunde und dann auch mehr ohne Gehpause durchlaufen kannst.
wenn du 45 min läufst, kannst du auch eine Stunde durchlaufen.
Das mit der Stunde ist eher eine psychische Hemmschwelle als eine körperliche. So denke ich.
Ich laufe 3-4 mal die Woche und habe immer eine langen und langsamen Lauf dabei mit 75-90 min., einen "mittleren" 45-60 min.( das ist bei jedem natürlich individuell)
und eine schnellen Lauf, bzw. ein Fahrspiel mit schnellen Tempoeinheiten
etwa 20 Minuten
Nach einem kurzen Einlaufen laufe ich dann für eine paar Minuten oder 500 Meter sehr schnell und dann wieder eine kleine Strecke langsamer. Das mache ich etwa über 3 oder 4Km verteilt. Das hilft, das Temop insgesamt zu steigern und auch mal an der anaeroben Schwelle zu trainieren.
Aber man soll das als Anfänger nicht öfter als einmal pro Woche machen, weil es sehr anstrenged ist und Verletzungsgefahren birgt
:shock1:
Wenn du so dein Traninig ein wenig variiert, wirst du bald sehen, das du deine "Hausstrecke" in kürzerer Zeit laufen kannst oder eben eine längere Strecke laufen kannst.
AllesGute und viele Grüße aus Rio von Tine:dance1:

Ich kann es noch garnicht glauben...

14
Original von kathi68:
Frag sich nur wann ist die Stunde fällig.sagt mal wie steigert man den sein Thempo,zur Zeit ist mein Kilometerscnitt bei 8min grummel:(

Wie werde ich schneller ,sind Thempoeinheiten so gut wie ein Lauf ,von wergen der Kondition ,wie oft und wie überhaupt muß man daß trainieren?
Zu Beginn ist es besser, man läuft langsam und übt, lange zu laufen. Da ist 8 min/km völlig in Ordnung. Wenn du deine Stunde so richtig stabilisiert hast, dann kann man auch an Schnelleres denken. Mir hat dann Intervalltraining geholfen (normal: 7:30er Tempo, zwischendurch 2 min geklotzt, dann 2 min getrabt, und das ganze zu Anfang fünfmal, inzwischen öfter). Aber alles schneller als 5:30 fällt mir immer noch sehr, sehr schwer.

Man sollte versuchen, dreimal die Woche zu trainieren. Irgendwann später (dann, wenn du deine Stunde völlig sicher hast, und ernsthaft über schneller/länger nachdenkst) sollte man zu viermal übergehen, wenn es möglich ist. Zweimal die Woche ist natürlich besser als keinmal, aber die Abstände zwischen dem Trainingsreiz und der nächsten Belastung sind dann ein bißchen lang.

Bei mir war es so, daß ab dem vierten Trainingstermin in der Woche (ich trainiere donnerstags und sonntags im Lauftreff, samstags morgens und dienstags morgens - jeweils vor der Arbeit - alleine) dann auch die Gewichtabnahme begann. Nur, falls das für dich auch ein Aspekt sein sollte (für mich war das der Hauptgrund, mit dem Laufen anzufangen - und inzwischen klappt es, hurra!).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“