Banner

Anfängerfragen

Anfängerfragen

1
Hallo,

ich bin vor ca. 1 monat mit dem laufen angefangen, man hat mir geraden langsam anzufangen. Mein training sieht momentag so aus:
1. Tag Krafttraining ca. 40 minuten
2. Tag Lauftraining ca. 3-4 km
3. Tag Pause usw.

Was meint ihr dazu? Ist das gut für den anfang oder zuwenig? Mein ziel ist es im winter so zu trainieren so das ich nächstes jahr bei einem wettkampf teilnehmen kann.

Hab noch ne frage: Was ziehe ich im winter am besten an,gibt es eine gute internetseite wo man günstig an laufbekleidung ran kommt?

LG
Lea

2
Hallo Lea,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Zu deinem Training kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich selbst noch nicht so viel Erfahrung mit Trainingsplanung habe. Bei einem Wettkampf kannst du theoretisch jederzeit mitmachen, stellt sich nur die Frage, was du erreichen möchtest. Deine Planung sieht vor, dass du 2-3x pro Woche laufen gehst. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Umfang mit der Zeit steigern wirst. Wenn alles gut läuft und du durchhälst, sollte es kein Problem sein im Frühjahr einen 5km oder sogar 10km Wettkampf zu bestreiten.

Es ist am Anfang immer besser sich ein wenig zurückzuhalten, damit man in der ganzen Euphorie keine Verletzungen davon trägt.

Zum Thema Kleidung: am Besten ist sicher Funktionskleidung, die den Körper trocken hält und somit vor dem Auskühlen schützt. Preisbewußt geht das bei Tchibo, Lidl, Aldi und Co. Ansonsten die Eigenmarken der Sportgeschäfte wie Runners Point haben günstige Funktionskleidung im Angebot.

Ansonsten noch einen Tipp für's Schreiben von Beiträgen: Auch wenn das Internet eine große Plattform für jeden und alles ist, so ist es in diesem Forum doch üblich sich an die Deutsche Rechtschreibung zu halten, die eine Großschreibung beinhaltet - das macht das Lesen von Beiträgen einfacher :nick:


Nun aber Schuhe an und ne Runde laufen :zwinker5:

Grüße aus Berlin
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hi Lea ich hab ja auch nicht so viel Erfahrung denk mal mit der Kleidung das stimmt was Janni geschrieben hat. Ich hab mir auch grad im Lidl etwas langärmiges gekauft weil bisher hatt ich da auch keine besondere Kleidung. Nur weil`s jetz kälter wird :-) und ich am 4. Nov. in Forst laufen will für den Niederlausitzcup !!!
Zum training denk ich mal das man für`s Laufen nicht so viel Krafttraining braucht vieleicht Gymnastik und Dehnug vorher. Gymnastik damit der Ganze Stützapparat halt gestützt wird das beugt dann ja Verletzungen und Abnutzung vor. Aber dierekt Krafttraining weiß ich nicht würd ich nicht so viel machen.

Aber jeder wie er will ich trainiere eigentlich gar nicht richtig und fahr dann immer einfach so auf Wettkampf mann muß ja nicht gleich gewinnen und bis jetzt gab`s immer ein par die noch hinter mir waren :-)

4
Also es kommt drauf an, an was für Wettkämpfen tu teilnehmen willst und auch was du erreichen willst. Wie deine momentane Fitness ausschaut weiss ich auch nicht. Denke mal alles unterhalb HM sollte bei dem Trainingsplan gehen. Wenn du an nem HM teilnehmen willst solltest du auf jeden fall mehr Km pro Woche laufen.

Zu der Kleidungsfrage : Wichtig ist, dass du dich nicht zu warm anziehst. Der Körper heizt sich unter Belastung ja noch auf. Wenn man losläuft sollte es einem etwas kalt sein, frieren darf man jedoch nicht. So handhabe ich das zumindest. Nach 1-2 Km ist man dann warmgelaufen und man merkt nix mehr von der Kälte. Wichtig: Denk vor allem an eine gute Mütze im Winter. Der Körper verliert verdammt viel Wärme über den Kopf.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

5
Hallo Lea,

erst mal "Willkommen im Forum" :winken:


Wenn ich dein "usw." richtig interpretiere, willst du nach dem Ruhetag wieder Krafttraining machen, dann wieder laufen und so fort!?

Damit trainierst du im Schnitt wenig mehr als zweimal pro Woche 3 bis 4 km. Das ist zu wenig. Du solltest 3 x die Woche langsam laufen. Damit ergibt sich zwischen zwei Laufeinheiten mindestens ein Ruhetag bzw. die Möglichkeit Krafttraining zu machen. Die Laufdauer ist natürlich davon abhängig, was du als Einsteiger schon schaffst. Dabei nicht übernehmen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“