Banner

Mein erster Ultra - PreView

Mein erster Ultra - PreView

1
oder das „Davor
Nachdem ich in diesem Jahr meinen ersten Marathon erfolgreich gefinisht hatte, mitten in meiner Vorbereitung für den Münster-Marathon, flüsterte mir jemand ins Ohr: „Sarah, hör mal, der Röntgenlauf. Das ist doch was für dich.“ :tocktock:
Mein erster Marathon Anfang des Jahres in D’dorf. Nie hätte ich geglaubt, dass ich die 42,195km schaffe. Irgendwie hatte das dann doch geklappt. :D Aber die Strecke war flach. Und danach noch ein HM? :haeh: :nee:

Andererseits
Mit dem Laufen habe ich im Bergischen Land begonnen. Dort begann Alles. Ich liebe die Strecken im Bergischen Land. :nick: Röntgenlauf. *smile* Eigentlich ein absolutes MUSS für mich. Aber 42,2km flach oder 63,3km Berge, ich weiß nicht. :noidea:

Mann im Ohr
Münstermarathon. Ein Junkie begleitet mich: „Du bist doch jetzt super im Training.“ „Klar schaffst du dem Röntgenlauf.“ „Ich lauf auch mit“. Hmm, schon wieder jemand im Ohr. Und der sollte nicht der Letzte bleiben. Die Anziehungskraft wurde immer stärker. Also hab ich mich einfach mal angemeldet. Für den Ultra. Nach 42,2km kann ich ja immer noch aussteigen, dachte ich so.

Training
Nach Münster versuche ich mich mal an der Strecke. Schnell entdecke ich, wie schön die Strecke ist. Hier lang(e)laufen ist einfach eine Freude. Vor lauter Begeisterung gebe ich Gas und nehme mich auch bei den Steigungen nicht wirklich zurück. Die Folge: Viel weiter als 30km komme ich nicht. Danach der totale Einbruch. Alles tut weh. Nichts geht mehr. Niemals schaffe ich das. :nene: Gerade mal auf die Hälfte bin ich gekommen. :haeh:

Planung
Genug Wettkämpfe für dies, das erste Jahr. Der Röntgenlauf wird ein Heimspiel, ein Genusslauf nehme ich mir vor. Begleite den Olli bei seinem ersten Marathon. Der erste Marathon ist immer was ganz Besonderes. Freue mich darauf Olli zu begleiten :P Wenn ich dann wider Erwarten noch fit sein sollte, kann ich ja immer noch weiterlaufen. Olli kann meine Sachen dann zum Ziel mitbringen. So der Plan.
Gisela will auch ein Stückchen Röntgen und beschließt spontan mir den Hasen zu machen. Da ich beim Marathon aussteigen möchte, beschließt Gisela beim HM einzusteigen und bis zum Ende mitzulaufen. Eine schöne Strecke, denke ich. Freue mich nun doppelt. :P :P Gisela kommt, bevor es anfängt anstrengend zu werden. Mit Gisela kann mir nichts mehr passieren. Ein toller Plan. :nick:

Es gab aber immer noch Stimmen in meinem Ohr, die sagten. „Du steigst sowieso nicht aus. Wenn du den Marathon läufst, dann läufst du auch den Rest.“ :tocktock: Schön wäre das schon. Ein Traum. Absolut illusorisch. Unrealistisch. :nee: :nee:
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

Mein erster Ultra - Der Tag

2
Es lief gar nix, so wie geplant. :nee: Alles verlief anders. :baeh:

Start
"Hallo Bogie!", „Wo gibt’s die Startunterlagen?“
Stelle mich mit den Junkies beim Start auf. Wo ist Ralf abgeblieben (ohne Charlie)? Markus scharrte und ist direkt nach dem Startschuss abgepest. Habe ihn erst im Ziel wieder gesehen :D . Bin mit der Junkiegruppe los. Andreas neben mir. Mattin kurz hinter uns. OK. Ganz schönes Gedränge. Wir verlieren uns aus den Augen. Andreas meint, wir warten bis wir aus der Stadt raus sind und sich die Gruppe etwas zieht. Dann halten wir nach den anderen Ausschau. Tempoüberprüfung. Wir sind definitiv zu schnell. Unter 6min. Egal, erst mal bis zum Wald. Wir treffen auf Mattin und André schon vor dem Wald. Im Wald schließt Ralf dann auch auf. Aber von Olli ist nichts zu sehen . Mattin sagte, dass er sich direkt nach dem Start an Anja gehängt hat. „Gut, dann ist er ja in bester Gesellschaft und Begleitung“, denke ich. An den Bergen hängen wir Ralf ab, aber bergab schließt er immer wieder auf. Die meiste Zeit ist er dabei. :wink: Es ist eine lustige Truppe. Wir sind immer noch zu schnell. Die Hoffnung richtet sich nun auf meinen Hasen. Gisela. Sie muss, sie soll uns bremsen. Kurz vor dem HM-Ziel laufen ein paar Flachlandläufer neben uns. Einer von denen will einen Endspurt. Es geht nur noch bergab. „Los jetzt.“ feuern wir sie an. Aber die waren fertig. Dann kam Ralf von hinten. „Super Ralf!!“ „Zeig denen mal wie man so einen Endspurt macht.“ Wir grölen ihm nach, feuern ihn von hinten an. Ein toller Spurt. Schön auszusehen!! :nick:

Halbmarathon
"Hallo Bogie!", "Willst du was zu trinken?"
Bin irritiert. Wo ist Gisela? Schaue nach hinten. Die Junkies und Gisela rufen. Sie steht neben mir. :D *biggrins*. Noch ein paar km. Der nächste Berg. Nicht sehr steil aber lang gezogen. Geht ziemlich aufs Gemüt und in die Beine. Mein Häschen gibt auf. „Rennt ihr mal weiter. Ich warte lieber auf Olli. Das ist besser für uns alle.“, „ Sie hat Recht“, denke ich, “Olli kann sie bestimmt gut brauchen.“ Und so war es auch, wie ich später erfuhr. Die ersten Steinchen machen sich in meinen Schuhen bemerkbar. Andreas trifft Bekannte vom Talsperrenlauf. Es bleibt lustig. Die km verfliegen. Wir sind nach wie vor zu schnell. Kurz vor km30 hat Mattin ein Hoch und ist ziemlich schnell. Später bleibt er mit Andre zurück. Am Verpflegungsstand kurz vor km 35 entsorge ich die Steinchen aus meine Schuhen, teste die Müsliriegel, hmm lecker, noch einen oder lieber noch zwei :D und die beiden holen wieder auf. Das Wetter ist super! Sogar die Sonne lässt sich zwischendurch immer wieder sehen. Dann geht es eine schmalen, steilen Pfad bergab. Von oben rufe ich: „Ich kann nicht bremsen.“ Der vor mir geht fast, fängt mich auf, ich schwinge an ihm vorbei und laufe weiter :D *grins*.
Kurz vor Marathon. Ich bin nicht mehr fit. Ich hadere mit mir. Dieses Sch… Powergel. Ein stilles Örtchen wäre gut.

Marathon:
"Hallo Bogie!", "will nichts trinken. Laufe weiter. "
„Was?“ :confused: „Ich laufe weiter.“ Andreas grinst. Am Verpflegungsstand, eine Toilette. *zumGlück* *smile* Andreas wartet. Mattin und Andre haben wir verloren. „Ach die holen uns bestimmt wieder ein.“, „Bin jetzt nicht mehr so richtig fit“, meine ich. „Du hast einen Marathon hinter dir“, antwortet Andreas „da ist man nicht mehr fit.“ Das letzte Drittel enthält die meisten Berge und damit auch die meisten Gehpausen. :D *biggrins*. Am schlimmsten und längsten ist das Stück zwischen km 50 und 55. Scheinbar endlos. Lange Tiefs, lange Gehpausen, einfach kein Vorankommen. „Niemals schaffe ich das.“ :nee: :nee: Andreas meint: „Ab km60 geht es auf einmal wieder, weil man weiß, dass man fast da ist.“. „Nein“, denke ich. „Nicht möglich.“
Kurz vor km 55 *endlich*, gibt’s Kölsch und Kuchen. Ich genehmige mir ein kleines Kölsch, Andreas testet den Kuchen. Sicherheitshalber noch ein Schluck Cola und dann geht weiter. (Die Müsliriegel sind wirklich verdammt gut! :nick: ). Die Leute hier sind einfach Klasse. Die Gegend traumhaft.
Wir überholen immer dieselben und spätestens bei unserer nächsten Gehpause, werden wir wieder überholt. Man kennt sich so langsam. Bei jedem Anlaufen schmerzen die Beine stärker. Egal. Jetzt muss man da durch. So langsam ändert sich meine Einstellung. Zeitweise ist mir fast zum Weinen vor Freude. Nun weiß ich, ich werde es doch schaffen. Ich. :confused: Nie im Leben hätte ich damit gerechnet. Doch kurz vor km60 habe ich ein Leistungshoch. Innerlich bin ich am Jubeln. Aber äußerlich schmerzt alles. Andreas legt eine Gehpause ein und sagt, „Lauf weiter, so lange es noch so gut läuft“. Das tue ich dann auch, zögernd. Beim nächsten Berg, Gehpause. Da ist Andreas wieder neben mir. *smile* Ich bin erleichtert.

Der letzte Verpflegungsstand. „Nun laufen wir aber durch.“ sage ich. „Diese ständigen Anläufe sind einfach nichts für mich“ gebe ich gequält zum Besten. Andreas nickt. „Jetzt kommt auch kein Berg mehr“ meint er. Es sind nur noch 2,5 km. Dann die letzten 1,5 km:
ein Berg! – Sche . . . :motz:
oben angekommen . . . . :confused:
noch ein Berg. :sauer:

Die letzten paar 100m es geht „Gott sei dank“ bergab. Puh. Glück gehabt. „Jetzt geben wir aber noch mal Gas.“ grinse ich Andreas entgegen. „Jetzt noch mal so tun als ob.“ *Smile*
Ziel
Zieleinlauf mit lachendem Gesicht und schmerzenden Knochen. Juchhu, ich habe es geschafft. Ich kann es noch nicht fassen. 7:05 ist gar nicht schlecht, denke ich, aber auch nicht wirklich wichtig. Alle sind da am Ziel. Es ist großartig. Olli hat es geschafft. Anja ist ihm weggelaufen und hat eine SUPER-Marathon-Zeit gemacht. Toll gemacht Anja. Gut das Gisela bei Olli war.

Der Tag war einfach toll, genial. Es ist viel mehr geworden als nur in Genusslauf, weil ich gewonnen habe. Meinen ersten Ultra. Das Wetter, die Menschen, die Orga. Es stimmte einfach alles. Jetzt gehöre ich dazu, zu den Verrückten. Und ich bin mächtig stolz darauf. !!! :P :nick: :P Aber nichts hätte ich allein geschafft. Andreas, du warst mein Coach. Ohne dich, deine Erfahrung und Anleitung hätte ich es nicht geschafft. Du hast mir ein Gefühl der Sicherheit und Zuversicht vermittelt. Ich bin so froh das du da warst und ich es geschafft habe.

Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

4
Hallo Sarah,

willkommen in Club der Verrückten. :hallo:
Im Mai der erste Marathon, im September der erste Marathon unter 4 Stunden, jetzt der erste Ultra - da kann ich nur sagen: :respekt:
Wir sehen uns nächstes Jahr beim Hollenlauf... :teufel: :hihi:

Gruß
Georg
Bild

5
sarah'chen, ich finde es einfach gut!!

lass dich drücken, feiern, geniesse deine erinnerungen, die endorphine, die dich die nächsten tage tragen werden, einfach alles.

ultra-sarah! boah, du bist mir ja eine. vor 2 jahren bist du quasi noch auf der couch gesessen!
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

6
Alter Schwede ... ähm ... alte Schwedin :daumen:

:respekt: bei dem Profil in der Zeit :respekt:

Läufst Du denn jetzt überhaupt noch so popelige Marathonsse mit? Oder nur zur Vorbereitung auf das wirklich wichtige :confused:

Ne, ne, Sarah :nene: :nene: :nene: wo soll das blos mit Dir noch enden :confused: ... in Biel :confused:

9
@Börn: Danke für die Glückwünsche. Manche Momente dauern eben etwas länger, als 42195 Meter. Ist aber auch schön. :D

@Sumo: Du siehst du wohin das Geflüstere geführt hat. Verrückt bin ich jetzt schon. Das steht ja nun mal fest. :nick: Hollenmarsch? :confused: Vielleicht. Denke aber wir sehen uns noch in diesem Jahr ... :zwinker2: . Ach, und danke für den Röntg-Tip. :D

@bluenote: Wie du siehst Blue, vergeude ich keine Zeit. Freue mich aber schon auf die Zeit, wenn du wieder mitläufst. Vielleicht kann ich dich ja dann die erste Zeit scheuchen. Später krieg ichs dann zurück, abgemacht? :zwinker4:

@Jublu: Marathon ist schon ne Nummer. Aber Röntgen ist Spass, Erlebnis und ... vieles mehr. Finds raus und sei nächstes Jahr dabei. Aber vorsicht. Vielleicht bist du danacht irgendwie verändert. :wink:

@Lauflöwe: Ein weibliches Tier? Also eine MenschIn. Eine UltramenschIn. Egal, fühlt sich gut an. :nick:

@ Kylie: Danke Manu. Das war wirklich ein tolles Jahr. Treffe irgendwan bei meinen Erkundungsläufen sicher auch noch mal auf dich. Rein zufällig natürlich. :hihi:
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

10
7:05! Ist gar nicht so schlecht!??? Ich krieg die Krise! Das ist Super!

Gratuliere zu Deinem ersten Ultra!

Gruss Sigi

11
:hallo: Sarah Du (Ultra)Bergziege :zwinker4: ,

nochmals GLÜCKWUNSCH zu Deinem tollen Lauf :daumen: und Danke für die Annimation zum Begleiten. Auch wenn ich mit Dir Rakete nicht lange mithalten konnte, hat mir der gestrige Tag wahnsinnigen Spaß gemacht und der Herr Röntgen wird auch mich 2007 wiedersehen :nick:

Erhole Dich gut!

LG
Gisela


Bild

14
:motz: wann gibt es hier endlich den Smiley der den Hut zieht :zwinker4: der hier :respekt: erscheint mir nicht würdig genug.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und eigentlich kann ich nur noch das hier anmerken :mundauf: .

Ruh dich aus
:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

15
Ja, was sich hier alles tut...

Glückwunsch zum ersten Ultra - Respekt! Du bist ja eine Rakete: In einem Jahr ersten Marathon und ersten Ultra - Was kommen nächstes Jahr für Highlights? ...oder hast Du gar dieses Jahr noch was im Köcher?? :teufel:

Gruß! :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

16
Glückwunsch Sarah

17
Hi Sarah, :hallo:

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Leistungen in diesem Jahr und vor allem zum Röntgen-Ultra-Raketen-Finish! :daumen: :daumen: :daumen:
Klasse, was du hier ablieferst. Mach mal nur so weiter, jawoll!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
Hi Sarah,
Respekt und herzlichen Glückwunsch zu deinem Ultra-Finish :daumen:
Toll das du es geschaft hast.
Geniesse deinen Erfolg und erhol dich gut.

:winken:
Edith
Wer sich immer nur im Licht der anderen sonnt, steht irgendwann im Schatten

19
Hallo Sarah!

:wow: :wow: :wow:
Ich sag einfach mal nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und :respekt: !!!


Katrin

20
Jawollja :daumen: !
Klasse gemacht und für ein Ultra-Debüt dann doch nicht übermäßig gelitten :D .

Gruß Conni

21
@ Alle: Vielen, vielen Dank für all die schönen Glückwünsche. Fühle mich jetzt großartig. :nick:

@ Giselle: Vor dem nächsten Röntgen machen wir noch ein wenig Bergtraining. :D

@ Olli: Danke für die Blumen. Es war ein toller Tag. :P

@Ralf-Charly: Wenn ich gewußt hätte, dass ich durchlaufe, hätte ich es dir gesagt. Hätt ich nie im Traum für möglich gehalten. :P :)

@ Micha: Von wegen ausruhen. Bin gespannt, wie gut du morgen in Form bist. Zieh dich schon mal warm an. (Es geht mir einfach zuuuu gut :zwinker2: . )

@ Burkhard: Das Jahr soll nun mal langsam ausklingen. Nächstes Highlight ist Hamburg. :)

@ Thorsten @ Katrin: Danke!!

@ Nele: Danke, danke. Vielleicht bist du ja nächstes Jahr ja auch dabei. :) Es lohnt sich bestimmt :nick: . Oder wir sehen uns am Mittelrhein. :hallo:

@ Lauf-Mäuschen: Danke vom Hasen ans Mäuschen.

@ Conni: Na, wenn du das sagst. Aber gelitten habe ich eigentlich gar nicht. Ok, die Beine taten schon weh. Auch gestern noch. Aber das gehört schließlich dazu. Fand den Lauf kurzweilig und abwechslungsreich (mit Ausnahme von km 50-55 :wink: ). Einfach ein tolles Erlebnis. :P
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

22
Ups,wat ist dat denn? :confused:
Ich wusste ja gar nix von der Planung das du da den Ultra laufen wolltest!
Hammer,da läuft die Durchgeknallte mal eben die vollen 63km! :daumen:
Na dann auch von mir Ultrahammerglückwünsche zum Finish und dem erlebten!
Gruß Marcus! :hallo:
http://www.marcus-ziemann.com

23
Sarah, Du bist ein Tier :zwinker5:

Glückwunsch nochmal.
Werde im nächsten Jahr versuchen bei Dir mitzuhalten.
Im Moment jedoch sehe ich da keine Chance :frown:

Bis dahin,
Mattin
Und wenn ich nicht mehr kann,
dann lauf ich eben ins Ziel.

C.Otto vor seinem ersten Marathon

Bild

24
Hallo Sarah,

wauh! Was Du dieses Jahr geschafft hast ist wirklich beeindruckend: 1. Marathon, 1. Marathon sub 4h, 1. Ultra. :respekt: Ich fürchte mich nur vor dem, was jetzt im zweiten Jahr kommt... :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart


Muß ich mir eigentlich was dabei denken, wenn Du konsequent meine Einladungen zum Trinken ablehnst? :D
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

25
Nochmal danke für all die Glückwünsche!!

@Marcus: Das mit dem Ultra wußte ich vorher auch nicht. Es hat mich einfach gepackt. :D

@Mattin: Dir auch Glückwünsche. :bounce: :hurra: . Du hast es schließlich auch geschafft. Super! :nick: :) :daumen:
Wir haben damit gerechnet, dass ihr uns noch einholt. Dann hätten wir gemeinsam einlaufen können. Aber es gibt ja noch andere Läufe. :D

@Bogie: Keine Sorge, ich mache da weiter, wo ich dies Jahr aufgehört habe.
Über das mit dem Trinken, habe ich noch gar nicht nachgedacht :gruebel: . Habe einfach nach dem Grundsatz: Keine Experimente im WK gehandelt. Vielleicht denke ich noch mal drüber nach. :confused: :zwinker4:
Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“