Banner

Frust-Thread: Neue Sportart erfunden?

Frust-Thread: Neue Sportart erfunden?

1
Hallo zusammen!

Mir scheint ich habe in der letzten Zeit eine neue Sportart erfunden:

Entenwatscheln

Kurze Vorgeschichte:
Habe vor 2 Wochen aufgehört zu laufen, nachdem ein Orthopäde bei mir Überbelastung des Knies feststellte. Zumindest sagte er, das könnte es sein und behandelt mich mit Reizstrom und Ultraschall. Seit ner Woche sind die meisten Schmerzen weg und treten nur bei Belastung auf. Er meinte, ich sollte nicht aufhören, sollte nur mein Pensum und die Geschwindigkeit reduzieren. Können vor Lachen ...

Am Sonntag bin ich dann doch mal wieder etwas gelaufen, weil ich im normal Umgang weniger Schmerzen hatte. Habe langsam gemacht und viele Pausen gamacht und das in 15 Min ... ihr könnt euch also vorstellen, wie schnell ich unterwegs war. Ende von Lied: Meine Knie sagten eindeutig "Stop" und so habe ich abgebrochen. Frust 300 %
Gestern war ich wieder 15 Min nach dem selben Schema unterwegs ... ich musste einfach laufen. Die Hitze war mir egal.
Gelaufen bin ich dann auch, allerdings in der neuen Sportart Entenwatscheln. Und das ging - ohne Schmerzen. Na, wenigstens etwas.

Entenwatscheln? Das geht so:
Das Tempo ist eine Mischung aus Laufen und Walking (obwohl - jeder Walker hätte mich überholen können, was ein Glück, dass ich keinen gesehen habe). Der Laufstil liegt zwischen Hintern am Boden kleben lassen und aus den Knöcheln laufen.
Sieht im Endeffekt also wie eine watschelnde Ente aus ...

Ich hätte mich bestimmt halb totgelacht - wenn ich mich selber beim "Laufen" beobachtet hätte.
Frustfaktor? 200%

Wulf *der unglücklich ist und endlich wieder laufen will*

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Frust-Thread: Neue Sportart erfunden?

2
hey wulf,

das ist ja ne schöne sch....;)
wie wärs wenn du tatsächlich fürne gewisse zeit auf walking umsteigst?
für deine knie bestimmt besser und die kondition kannst du damit auch einigermaßen halten.
bei aldi gibt es heute übrigens nordic-walking-stöcke usw.
hab mich da heute morgen für meine frau durchgequält :D

msg chris

Frust-Thread: Neue Sportart erfunden?

3
Hallo Wulf.

Wie wäre es mit Aqua-Jogging. Es würde dabei die Belastung der Knie durch Dein Gewicht wegfallen und auch dabei kann man gewaltig ins Schwitzen kommen. Die Kondition geht auch nicht flöten. :)

Tschüß SaM
Bild

Frust-Thread: Neue Sportart erfunden?

4
Hallo Wulf,

wenn das Knie überlastet ist, dann reicht offensichtlich die das Knie haltende Muskulatur (vor allem z.B. Oberschenkel, Vastus Medialis) noch nicht aus. Hat Dein Doc Vorschläge hinsichtlich Stärkung dieser Muskulatur z.B. über gymnastische Übungen oder auch Training an Geräten gemacht? Das würde dir bestimmt helfen, Überlastungen beim Laufen zukünftig zu vermeiden. Bist Du erstmal auf einem gewissen Level angekommen, dann hilft weiteres Laufen sogar beim Aufbau / oder eher Erhalt dieser Muskeln. Zusätzlich ist Training anderer Ausdauersportarten natürlich auch prima. Von Aqua-Jogging über Radfahren: Da freut sich Dein Knie, und die Muskulatur!, bestimmt.

LG von chrissie (auch Knie leidgeprüft . . .)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“