Banner

Wann ist eine Überpronation stark

Wann ist eine Überpronation stark

1
Hallo.
ich habe eine Frage. Ab wann ist eine Überpronation stark zu bewerten bzw. gibts im Netz Bilder von starker und schwacher Überpronation?

Ich habe 2 paar Schuhe, die zwar bequem sind einerseits, andererseits aber mir das Gefühl geben, dass ich einknicke, auch wenn es eventuell nicht so ist (vielleicht sollte ich das mal irgendwie auf video aufnehmen ;-) ).

Einer der Schuhe ist mir mal per Laufbandanalyse empfohlen worden, obwohl er eben einknickt. Ich laufe ihn seit 2 Jahren, Brooks Racer, mittlerweile aber weiss ich nicht, ob ich mir da vielleicht was besseres holen sollte für die Überpronation.

Zumal ich nicht der aller leichteste bin mit 84kg bei 1,86m

Schuhe, die ich derzeit habe sind:
Brooks Racer ST2
Saucony Tangent 2

2
Das ist so individuell das es darauf gar keine zufriedenstellende Antwort im Netz gibt.
Schau einfach mal bei einem Laufsportladen vorbei die eine kostenlose Laufbandanalyse anbieten. Wenn die Verkäufer selbst auch Läufer sind und Erfahrung haben werden sie Dir Deine Frage beantworten können.

3
ich denke so lange du keine Probleme hast, solltest du nichts ändern - Never change a running team :nick:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Aninaj hat geschrieben:ich denke so lange du keine Probleme hast, solltest du nichts ändern - Never change a running team :nick:
Hmm - du füllst immer erst Öl im Auto nach wen der Motor kaputt ist? :wink:
Alles was weh tut, ist nicht so gut - aber noch lange nicht alles was nicht weh tut gut!

Grüße - Uli -

5
rocko hat geschrieben:Hallo.
ich habe eine Frage. Ab wann ist eine Überpronation stark zu bewerten bzw. gibts im Netz Bilder von starker und schwacher Überpronation?

Ich habe 2 paar Schuhe, die zwar bequem sind einerseits, andererseits aber mir das Gefühl geben, dass ich einknicke, auch wenn es eventuell nicht so ist (vielleicht sollte ich das mal irgendwie auf video aufnehmen ;-) ).
Hallo Rocko,

kann jetzt auf die Schnelle leider keinen Link angeben. Ich meine mich aber zu erinnern, daß eine Abweichung des untersten Teils der Achillessehne von der Vertikalen (von hinten betrachtet) um bis zu 6° als "normal" angesehen wird. Solche Grenzwerte sind allerdings immer mit Vorsicht zu genießen. Der Mensch ist ja keine Maschine, zu der der Hersteller einen Spezifikationskatalog herausgibt. Medizinische Grenzwerte sind stets dem Ermessen derjenigen unterworfen, von denen sie aufgestellt werden. Viele ändern sich auch aufgrund neuer Forschungsergebnisse über die Jahre, und manche sind gar wirtschaftlichen Interessen unterworfen.

In der Tendenz gebe ich Janina Recht. Nach den sich häufenden Berichten über Verletzungen, die durch zu starke Stützen bzw. Einlagen verursacht wurden, sollte man lieber etwas zu wenig als etwas zu viel stützen.
Auf längere Sicht sollte ohnehin jeder Läufer seine Lauftechnik nach Möglichkeit so optimieren, daß Fehlbewegungen muskulär begrenzt werden.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Zu dem Thema durfte ich mir letztens einen Vortrag eines Fachmannes anhören, der da sagte: Die natüriche Pronation ist bis etwa 6° (u.U. auch ein wenig mehr) zum Boden, nicht zur Wade, normal und nachweislich gesünder fürs Knie als wenn man sie mit Einlagen und pronationsgestützen Schuhen versucht zu verhindern weil: Die größte Auflagefläche im Knie ist nicht genau gerade, sonder ganz leicht gedreht.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich persönlich finde den Ansatz gut erst die Beinstellung und danach die Pronation zu betrachten. Bei O-Beinern sieht man mitunter eine Überpronation, die gar keine ist.

7
Uli-Fehr hat geschrieben:Hmm - du füllst immer erst Öl im Auto nach wen der Motor kaputt ist? :wink:
Hab ja gar kein Auto :baeh: Und außerdem ist das kein wirklich passender Vergleich - das Öl wird ja verbraucht, aber eine Überpronation??? Ich weiß nicht...
Alles was weh tut, ist nicht so gut - aber noch lange nicht alles was nicht weh tut gut!
Das habe ich ja auch nicht gesagt, aber da er seit 2 Jahren mit den Schuhen ohne Probleme läuft, denke ich, dass da eine Änderung nicht notwendiger Weise gut ist.

@ rocko - Wenn es dich stört und du wissen willst, was da unten bei dir los ist, dann mach doch mal so eine Laufanalyse, wo der gesamte Laufapparat (inkl. Oberkörper) während des Laufens untersucht wird. Dann weißt du nicht nur, ob du wirklich einknickst, sondern auch, ob dein Laufstil insgesamt okay ist, oder der einen oder anderen Verbesserung benötigt.

Ob du wirklich einknickst, sollte man aber eigentlich auch an den Schuhen erkennen können. Vor allem wenn du sie schon 2 Jahre läufst. Ist den die Innenseite des Schuhs verformt? Eben so als wenn das Material durchs ständige "Wegknicken" des Fußes ausgeleiert wurde? Oder ist die Sohle besonders stark auf der Innenseite abgelaufen? Optimaler Weise (bei Rückfußläufern) sollte ja die hintere Kante eher außen abgelaufen sein als innen. Kannst ja mal Bilder reinstellen, wenn du selber nicht genau weißt.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Danke für die Antworten.

Mein "Problem" ist, dass ich vor einiger Zeit (3 Jahre ist das her) eine Laufbandanalyse mit Fußvermessung habe machen lassen (bei einem LEX Laufgeschäft). Damals war Nike dabei (Bowerman Aktion). Mir wurde ein Schuh empfohlen und der saß auch. Ob der gut war oder nicht, weiß ich nicht, zumindest bin ich damals ganz bequem gelaufen. Vielleicht aber fehlten mir auch die Vergleichswerte, war immerhin mein erster richtiger Laufschuh, nachdem ich nur Trendsport Treter gelaufen bin (lustigerweise 4 Jahre! Während dessen hatte ich nicht Knieprobleme). Es waren Fila (so schwarze Dinger) Schuhe mit Schaumgummi Sohle, ohne Stütze oder so.

Jetzt aber kommts: Ein Jahr später hatte ich eine Verletzung am Knorpel, der operativ geschliffen werden musste.

Weder ich noch der Arzt konnten sagen, ob das jetzt von den Schuhen kam. Zumindest hab ich sie dann gewechselt, aus anderem Grunde (Verfügbarkeit war sehr schlecht, das Modell wurde dann auch eingestellt).

Ich war wieder in diesem LEX Geschäft, allerdings hatten die Verkäufer gewechselt, die nach meinem Ermessen wenig Ahnung hatten. Ich habe recht muskulöse Beine, da ich lange Zeit Rad gefahren bin, Fußball gespielt habe, die Veranlagung zudem vom Vater dazu mitbekommen habe.

Im Geschäft hatten mich 2 Verkäufer beraten. Der eine meinte, ich soll nicht so stark stützen, hätte aber durchaus eine deutliche Überpronation zu verzeichnen, meine Beine seien muskelmäßig stabil genug, sagte er. Seine Kollegin meinte, der Brooks Racer ST (hatte ich mir ausgesucht, war sehr bequem) sei zu schwach gestützt, ein Lightweightler sei nix für mich, der sei zu schwach.

Ich nahm ihn dann auch nicht, sondern nahm einen Nike Structure Triax. Den lief ich dann auf betonierten Wegen im Feld und bekam dramatische Knieschmerzen, entweder wegen der Härte (Stütze) oder weil der Schuh extrem schwer war, im Verhältnis zum Brooks Racer hatte ich Klötzer am Bein. Ich laufe etwa auf 10km 55min (nur als Einschätzung, vom Tempo her). Bin eigentlich ein gemütlicherer Läufer, der nicht auf Zeit läuft, aber zu gemütlich sollte es auch nicht sein ;).


Ich fuhr wieder zum Laden zurück und man versuchte mir das Sortiment querbet anzudrehen, der Brooks Racer, den ich wieder wollte, war nicht mehr da in meiner Größe.

Ich probierte den Nike Zoom Elite, der damals neu rauskam, der war viel zu schmal, dann sollte ich den Brooks Burn probieren. Also alles vollkommen andere Schuhkategorien, das verriet mir selbst als Laie, dass die dort nicht viel Plan haben.

Naja, wie dem auch sei, ich habe seither dann meinem Gefühl vertraut und immer auf flache Sohlen gesetzt, eine leichte bis mittlere Stütze (kann man nicht allzuviel falsch machen, dachte ich) und nicht zu extreme Dämpfung.

Ob das korrekt ist oder nicht, weiss ich nicht, mein Brooks Racer verschliss aber immer schnell, nach 3 Monaten etwa knickte ich mit dem linken Fuß nach innen unangenehm ein, bei schnelleren Läufen hatte ich dann immer den Eindruck ich müsste im Schuh nach aussen rutschen, um wieder im "Gleichgewicht zu sein".


Ich war wegen einer Analyse zwischenzeitlich nochmal bei Runnerspoint, dort hatte man viele Schuhe da, leider nicht in meiner Größe (US 12,5) und ich hatte dein Eindruck, als ich sagte, ich warte nochmal, bis da wieder was reinkommt, dass man halt darauf aus war, mir irgendwas anzudrehen, egal, ob es was bringt oder nicht. Das Gefühl habe ich vermehrt in den Läden, obwohl ich vor 3 Jahren über die Laufbandanalysen hohe Meinung hatte bzw. sie uneingeschränkt empfohlen hätte.

Mittlerweile haben hier in der Gegend (Frankfurt am Main) wenige Geschäfte gute Auswahl in allen Größen, meist nur noch Restposten oder so und sehen dann auch nicht ein, dass es keinen Wert hat, versuchen statt dessen US 12 oder US 13 Grössen anzudrehen, die definitiv zu groß oder zu klein sind, hauptsache eben was verkauft.


Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, was Geschäfte in der Gegend angeht, die noch seriöse Verkäufer haben und ein gescheites Sortiment.

9
Hi Rocko,


war der LEX-Laufschuhladen, in welchem Du mehrfach warst, der Frankfurter Laufshop? - Würde mich interessieren, denn meine Erfahrungen dort waren bisher eigentlich ganz gut.

Alternative Geschäfte mit ganz ansehnlicher Auswahl wären Ehrl in Bad Soden, Runner's Shop in Usingen und die Homefitness AG in Frankfurt. Sicherlich gibt es im Rhein-Main-Gebiet noch mehr, aber kennen tu' ich neben dem Frankfurter Laufshop nur diese drei.

Bezüglich des Schuhmodells würde ich vermuten, daß der Brooks Racer für Dich nicht völlig verkehrt sein kann, denn immerhin hat er Dir - im Gegensatz zu stärker gestützten Modellen - keine Verletzungen beschert. Und aufgrund der Tatsache, daß Du sogar mit einem Trendsport-Treter gut zurechtgekommen bist, denke ich, daß Du bei den Schuhmodellen mit wenig oder ohne Stütze bleiben solltest.

Ich bin übrigens auch ziemlich schwer und weise eine gewisse Überpronation auf - und trage am liebsten Lightweight-/Wettkampfschuhe. Wenn man einen halbwegs aktiven Laufstil hat, ist das Tragen dieser Schuhe trotz höheren Körpergewichts oft möglich - allerdings verschleißen die Treter in diesem Fall meist etwas schneller.

Dies könnte bei Dir der Fall sein, wenn es zu dem beschriebenen "unangenehmen Einknicken" kommt. Ob es aber wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen...

Liebe Grüße
Kathy

10
Hallihallo,

am liebsten trage ich ebenfalls leichte Schuhe, schwere Klötzer gehen garnicht am Bein ;-)

Der Verschleiss der Leichtgewichtler ist natürlich entsprechend stärker, das stimmt. Das Einknicken kommt in meinem Fall auch immer erst nach etwa 3 Monaten zu Stande, je nach dem, wieviel ich gelaufen bin.

Dass die ungestützten Trendsportler so lange keine massiven Probleme geschweige denn Verletzungen hervorgerufen haben, wundert mich auch, bzw. dass mir im besagten Shop (ist schon richtig ;-) ) oftmals extreme Stützklötze empfohlen wurden.
Da ich zuvor Fußball gespielt habe und auch recht intensiv Rad fahre, habe ich nicht die schlaffesten Muskeln, ein Bekannter, ein überzeugter "null Dämpfungs Läufer" meint, das Rezept sei flache Sohle. Die Sohle soll nur gegen Verletzungen in Form von Scherben, Steinen etc etc schützen, der natürlichste Gang des Menschen sei der Gang direkt auf dem Fuß, ist aber heute nicht mehr möglich, da wir nicht genug Hornhaut haben.

Naja, das kann man natürlich strittig sehen, so ein bissl Dämpfung ist schon nicht verkehrt, geht halt meistens zu Lasten des guten Bodenkontakts.

Danke dir vielmals für deine Tipps! Werde ich mir aufschreiben.

11
rocko hat geschrieben:... ein Bekannter, ein überzeugter "null Dämpfungs Läufer" meint, das Rezept sei flache Sohle.
Weiser Mensch :daumen: ! Das sehe ich ganz genauso. Was bringen Dir Dämpfungsmonster, wenn sie Dein Laufgefühl verfälschen, Dir ein unrealistisches Untergrundgefühl vermitteln und viel zu schwer sind?

12
Lars hat geschrieben:Weiser Mensch :daumen: ! Das sehe ich ganz genauso. Was bringen Dir Dämpfungsmonster, wenn sie Dein Laufgefühl verfälschen, Dir ein unrealistisches Untergrundgefühl vermitteln und viel zu schwer sind?
Naja, im Endeffekt ist das die normale Logik, die ich auch verfolge: Flache Sohle heisst, wenig Hebelwirkung (Stelzeneffekt), somit weniger Einknicken.

Extreme stellen wohl der Nike Shox dar, wo man knapp vier cm über dem Boden steht, da kann man auch gleich Stöckelschuhe anziehen.

Die extremen Dämpfungen haben bei mir immer unnötigen Muskelkater ausgeübt, und ich hab das schwammige Gefühl gehabt, dass ich den Boden garnicht spüre, somit Energie verliere, allein dadurch, dass ich immer in den Schuh (die Dämpfung) eintauche, statt nach vorn zu laufen.


P.S. Welche Schuhe haben denn derzeit eine richtig flache Sohle ohne unnötige Dämpfungselemente, ausser dem Brooks Racer ST

13
rocko hat geschrieben:Flache Sohle heisst, wenig Hebelwirkung (Stelzeneffekt), somit weniger Einknicken.
Genau so!
rocko hat geschrieben:Extreme stellen wohl der Nike Shox ...
... manche Adidas Laufschuhe sind auch eher High Heels.
rocko hat geschrieben:... dass ich immer in den Schuh (die Dämpfung) eintauche ...
Bei den Vorfußdämpfungselementen kann das zum schmerzhaften Hängematteneffekt führen. Habe ich selber und ein paar Andere hier bereits erlebt. Dämpfungselemente im Vorfuß wie Gel, Grid oder was auch immer sind überflüssig!
rocko hat geschrieben:Welche Schuhe haben denn derzeit eine richtig flache Sohle ohne unnötige Dämpfungselemente, ausser dem Brooks Racer ST
Gute Frage, echt! Leider sind es nicht wirklich viele. Ausm Stand fallen mir gerade Folgende ein:

Adidas Supernova Competition
Adidas Adistar Competition
Asics Hyper Speed
Asics Ohana Racer
Brooks Racer ST2
Brooks T4 Racer
New Balance 991
New Balance RC 550
Puma Belus III
Saucony Fastwitch (Endurance & Speed)
Saucony Type A
Woolf Berlin Racer (I & II)
Woolf Explosion

Den aktuellen Asics DS Racer (VII) habe ich bewusst nicht erwähnt, weil ich persönlich ihn für eine Zumutung halte. Dem VIer Modell trauere ich nach. Genauso wie dem 2005er Modell vom Adistar Competition.

14
Ich habe ein Bild, die Qualität ist sehr mies, aber es ist zu erkennen, je rechtes und linkes Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“