Banner

Hallo und Grüße aus China

Hallo und Grüße aus China

1
Hallo Läufer!

Ich lese schon seit 3 Wochen begeistert hier im Forum und möchte mich nun auch mal kurz vorstellen:

Meine Eltern haben mich auf den Namen Max getauft, bin 24 und lebe nun seit 4 Monaten in Changzhou, einer chinesischen Industriestadt in der Nähe von Shanghai, und mache hier ein Praktikum für mein Studium. In zwei Wochen geht es für mich wieder zurück nach Erlangen, meinem Studienort.

Ich hab hier in China auch mit dem Laufen angefangen. Zuvor bin ich etwas Rennrad gefahren, hab aber für lange(!) Zeit gar keinen Sport gemacht. Mittlerweile würde ich mich wohl auch als "Laufsüchtig" beschreiben obwohl Laufen hier in China aus einigen Gründen leider nicht ganz optimal ist. Beispielsweise ist die Luft von den ganzen Fabriken hier wirklich sehr schlecht. Zum Teil sieht man kaum den nächsten Häuserblock sehen und nach einiger Zeit Sport hustet man leider doch schon ganz schön. Die Sportgeschäfte hier sind auch nicht wirklich sehr hilfreich. Richtige Laufklamotten bekommt man in höchstens in Shanghai, aber bisher war die Beratung wirklich schlecht. Im Moment tut´s aber auch noch ein Baumwoll-Shirt und normale Shorts. Für die Zukunft hab ich mir auch schon ein paar Sachen beim letzten Aldi-Verkauf besorgen lassen.

Schuhe hab ich zur Zeit auch nur 10 Euro chinesische Billigtreter, ich freu mich schon richtig auf meine erste Laufschuhberatung in der Heimat :D . Ansonsten muss man hier halt tierisch aufpassen, dass man nicht von wild gewordenen Taxifahrern oder Rollern umgefahren wird da Verkehrschilder hier eher der Dekoration dienen und auf der Straße das Recht des Stärkeren gilt :teufel:

Trotzdem macht mir Laufen richtig Spass. Vor allem die Steigerungen am Anfang sind enorm und motivieren richitg. Am Anfang, vor ca. zweieinhalb Monaten, hab ich es gerade geschafft einmal um den Häuserblock zu rennen (ca. 1,5 km). Im Moment versuche ich meine 10 km Zeit unter eine Stunde zu bringen, das ist doch schon mal was, oder? :daumen:

Ich hab das Ziel 2007 einen Halbmarathon zu laufen und versuche daher dreimal die Woche zu trainieren. Bin im Moment eher übermotiviert und muss mich bremsen nicht zu oft zu trainiern :zwinker5:

Ups, schon ganz schön viel Text... Das soll es dann erst mal von mir gewesen sein :)

Grüße aus China,
Max

2
Hallo Max,

willkommen im Forum! Eigentlich bist Du ja lebensmüde, wenn Du in Changzhou läufst. Ich habe letzte Woche einen Bericht über China im Fernsehen gesehen, in dem auch von Changzhou berichtet wurde. An Deiner Stelle würde ich das meiner Lunge nicht antun.
Max145 hat geschrieben: Beispielsweise ist die Luft von den ganzen Fabriken hier wirklich sehr schlecht. Zum Teil sieht man kaum den nächsten Häuserblock sehen und nach einiger Zeit Sport hustet man leider doch schon ganz schön.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Na hallo!

3
Grüße ins ferne China! Ich persönlich finde es sehr spannend wie es sich so in der Ferne läuft bzw. wie die lauftypischen "Umgebungsvariablen" so gesetzt sind.

4
Hallo Max,

viele Grüße nach China und willkommen im Forum. Bei den Laufbedingungen musst du ja echt unglaublich motiviert sein! Wieder in Erlangen angekommen dürfte dein Laufen ein Tanz auf Zuckerwatte werden :nick:

Viele Grüße und setze den Atemschutz auf :zwinker5:

Linda

5
Ja, ihr habt schon recht. Das mit der Luft hier ist wirklich schlimm aber nach 8 Stunden im Büro ´muss´ man sich einfach etwas bewegen, oder? Und die schlechte Luft ist ja bei jeder Sportart leider die selbe.

Man soll ja immer positiv denken: Kann ich dann eigentlich einen Leistungsschub erwarten wenn ich daheim wieder in sauberer Luft laufe :D ? Könnte man doch fast als eine Art Höhentraining ansehen aufgrund des reduzierten Sauerstoffgehaltes der Luft hier...Vielleicht bekomme ich so meine 10km Zeit unter eine Stunde :D Ist wohl schon Galgenhumor :zwinker5:

Ich versuche den Schaden dadurch etwas zu reduzieren, indem ich nur sehr spät laufe da dann weniger Roller und Autos unterwegs sind. Zudem laufe ich von der Richtung her in die Innenstadt, also weg von den Fabriken hier im Norden der Stadt. Mittlerweile kann ich die Anzahl der zukünftigen Läufe hier ja schon fast ein einer Hand abzählen, bald geht´s ja wieder zurück.

Um euch das Ausmaß einmal zu zeigen (und gleichzeitig zu üben ein Bild einzustellen :zwinker5: ) hab ich gerade ein Bild aus unserem Bürofenster gemacht. Ich glaube man erkennt den Smog, normalerweise würde man nämlich eine ganze Reihe Hochhäuser am Horizont sehen...

Grüße aus der Ferne,
Max
Dateianhänge
test.jpg test.jpg 183 mal betrachtet 113.91 KiB

6
Guten Morgen Max,

na das hat doch gut geklappt mit dem Foto und vergrößern kann man es auch. Da sieht man die Suppe noch deutlicher :nick:

Liebe Grüße Drea
______________________________________

Steifheit ist von übel, sei doch mal flexiebel :winken:

7
Aber immerhin gibt es auch ein paar grüne Oasen um endlos lange Schleifen zu drehen :teufel:

8
Voyager hat geschrieben:Aber immerhin gibt es auch ein paar grüne Oasen um endlos lange Schleifen zu drehen :teufel:
Ja, diese Gruenanlagen sind auch immer sehr gut gepflegt: Ich hab schon 10 chinesische Arbeiter auf einmal im Gras sitzen sehen, die den Rasen mit der Hand geschnitten haben. Chinesische Arbeitskraefte sind ja wirklich billig, scheinbar guenstiger als die Anschaffung eines Rasenmaehers. Trotzdem ist es mir zu langweilig im Kreis zu rennen.

Moechte noch mal kurz vor Billigschuhen warnen: Am Samstag musste ich meinen Lauf nach heftigen Knieschmerzen abbrechen. Zunaechst haben sich am Anfang meine Muskeln etwas verhaertet. Ich bin dann langsamer weitergelaufen und habe gehofft, dass es von selbst verschwindet. Stattdessen haben dann die Schmerzen auch noch im Knie begonnen. Musste dann mit dem Taxi zurueckfahren. Das ist zum Glueck recht billig hier, fuer 4,5 km nur 80 Cent ...

Hatte gedacht, dass ich aufgrund meines niedrigen Gewichtes (67 kg) nicht so schnell Probleme bekomme. Ich hoffe mal es sind die billigen Schuhe. Mit diesen "schluepfe" ich an der Ferse und "knicke" seitlich etwas ein. Diese Schuhe werden Deutschland nie sehen und hier im Muell landen. Ich hab schon einen Termin fuer eine Laufschuhberatung ausgemacht, zwei Tage nachdem ich zurueckkomme.

Entschuldigt bitte die fehlenden Umlaute. Ich sitzte gerade an einem Computer ohne deutsche Tastatur-Installation und mit chinesischer Windows-Sprache :confused:

Gruss,
Max (der morgen nach Shanghai faehrt und uebermorgen in den Flieger steigt)

9
Max145 hat geschrieben:Hatte gedacht, dass ich aufgrund meines niedrigen Gewichtes (67 kg) nicht so schnell Probleme bekomme. Ich hoffe mal es sind die billigen Schuhe. Mit diesen "schluepfe" ich an der Ferse und "knicke" seitlich etwas ein.
Durch das Einknicken werden die Knie nach innen gedrückt und schmerzen. Hatte ich, als ich fälschlicherweise Laufschuhe mit Stützfunktion getragen habe. Das mit der Luft sehe ich etwas dramatischer, da sich Ruß und Schmutzpartikelchen in der Lunge festsetzen und erst nach vielen Jahren zu Problemen führen können. Aber Du bist ja nicht mehr lange dort.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“