Banner

Welche Kleidung passt am besten?

Welche Kleidung passt am besten?

1
Hallo,

ich habe folgende Frage, die sich gerade nach meinem Lauf ergeben hat. Hier sind es 6 Grad und Wind- wie ja wahrscheinlich überall. Ich bin gelaufen mit langer Hose und langärmligen Oberteil. Zu Beginn war mir noch etwas kühl, was sich dann aber schnell änderte. Verwundert war ich dann nur als mir ein anderer Jogger entgegen kam in kurzer Hose und T-shirt.
Nun meine Frage, wie zieht man sich am besten an? Ich weiß, klar, jeder empfindet Wärme / Kälte unterschiedlich..aber kann man nicht trotzdem sagen: zu Beginn des Laufs soll man etwas frösteln ( hab ich mal gehört) oder zieht man sich lieber etwas zu warm an? Ich mache das meist nach dem Zwiebelprinzip und auch so, dass ich mich für kältere Tage noch steigern kann.
Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße,
Astrid

2
Hallo Astrid,

wenn Dir am Anfang etwas kühl war, war die Kleidung schon richtig.
Ich mache es ähnlich.

Oft frage ich mich aber auch, ob bei mir was nicht stimmt. In der letzen Zeit war ich noch kurz/dreiviertel unterwegs, zusätzlich eine kurzärmelige Weste, wenn's etwas kühler war, da begegneten mir schon wieder diverse Läufer mit Mütze, dicker Jacke und langer Hose. Wohlgemerkt, die Temperaturen bewegten sich allenfalls um 15°.
So gewandet laufe ich allenfalls im Winter bei Temperaturen unter -5°
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Ich kenn nur den dummen Spruch: "Zieh dich zum Laufen so an, als wäre es 10°C wärmer." Das funktioniert IMHO auch gut. Klar, es dauert ca. 5 Minuten, bis man warm ist, aber ab dann bewährt es sich, etwas leichter gekleidet losgelaufen zu sein.

4
loops hat geschrieben:Ich kenn nur den dummen Spruch: "Zieh dich zum Laufen so an, als wäre es 10°C wärmer." Das funktioniert IMHO auch gut. Klar, es dauert ca. 5 Minuten, bis man warm ist, aber ab dann bewährt es sich, etwas leichter gekleidet losgelaufen zu sein.
ja, oki, das mache ich auch. Nur ne andere Frage, was ist denn, wenn man sich zu warm anzieht? Wird man dann schneller krank?

5
Lacy hat geschrieben:ja, oki, das mache ich auch. Nur ne andere Frage, was ist denn, wenn man sich zu warm anzieht? Wird man dann schneller krank?
Denke ich nicht, Du schwitzt halt mehr. Blöd ist es vielleicht dann, wenn Dein Training nicht daheim an der warmen Dusche endet und Du in den nassgeschwitzten Sachen erst noch nach Hause musst.

Ansonsten, im Training ziehe ich mich auch lieber etwas wärmer an, als im WK, (allerdings dusche ich halt auch gerne sehr warm .... :peinlich: ) will meinen, bei den derzeitigen 3 - 6 Grad Kurztight + lange drüber, dazu ein langärmeliges Shirt und ein HAD oder Buff für die Ohren (und Handschuhe, die ich aber immer wieder vergesse). Wenn's kälter wird, kommt noch ein Unterhemd und eine lange Funktionsunterhose (dann ohne Kurztight) dazu.

[
Bild

6
rohar hat geschrieben:Denke ich nicht, Du schwitzt halt mehr. Blöd ist es vielleicht dann, wenn Dein Training nicht daheim an der warmen Dusche endet und Du in den nassgeschwitzten Sachen erst noch nach Hause musst.

Ansonsten, im Training ziehe ich mich auch lieber etwas wärmer an, als im WK, (allerdings dusche ich halt auch gerne sehr warm .... :peinlich: ) will meinen, bei den derzeitigen 3 - 6 Grad Kurztight + lange drüber, dazu ein langärmeliges Shirt und ein HAD oder Buff für die Ohren (und Handschuhe, die ich aber immer wieder vergesse). Wenn's kälter wird, kommt noch ein Unterhemd und eine lange Funktionsunterhose (dann ohne Kurztight) dazu.
okay danke-dann bin ich ja beruhigt :)
Ich ziehe mich ähnlich wie du an und die warme Dusch danach ist das beste :) , zumindest im Winter :)

7
Lacy hat geschrieben:oder zieht man sich lieber etwas zu warm an?

Im Training auf jeden Fall. Schwitzen ist gesund (Sauna!).

8
Lacy hat geschrieben: Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße,
Astrid
Hallo Astrid
Als ich vor Jahren anfing zu trainieren, habe ich mir eine Tabelle gemacht (Excel oder Word) und jeweils angekreuzt, mit was ich gelaufen bin (Handschuhe, Stirnband, Hut, lange Hosen, Windbreaker.....) und aufnotiert, welche Temperatur, welches Wetter war und ob Wind herrschte. Wenn ich zu warm hatte, habe ich das auch notiert und so mit der Zeit eine verlässliche Liste für jedes Wetter bekommen.
Leider hat sich aber mein Stoffwechsel so verändert (???), dass ich auch bei Minusgraden viel weniger anziehen muss als früher, aber falsch (zu warm? zu kalt?) angezogen bin ich nun selten.
Gruss aus der eisigkalten Schweiz
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

9
fridolin hat geschrieben:Hallo Astrid
Als ich vor Jahren anfing zu trainieren, habe ich mir eine Tabelle gemacht (Excel oder Word) und jeweils angekreuzt, mit was ich gelaufen bin (Handschuhe, Stirnband, Hut, lange Hosen, Windbreaker.....) und aufnotiert, welche Temperatur, welches Wetter war und ob Wind herrschte. Wenn ich zu warm hatte, habe ich das auch notiert und so mit der Zeit eine verlässliche Liste für jedes Wetter bekommen.
Leider hat sich aber mein Stoffwechsel so verändert (???), dass ich auch bei Minusgraden viel weniger anziehen muss als früher, aber falsch (zu warm? zu kalt?) angezogen bin ich nun selten.
Gruss aus der eisigkalten Schweiz
Fridolin
Hi, das ist ja eine super Idee! Ich werde mir auch so eine Tabelle erstellen und das so machen wie du! Find ich echt spitze! Weiso bin ich nicht selber drauf gekommen?! :)

10
Welche Kleidung passt am besten?
Zunächst dachte ich, es geht um die Form oder Größe. In dem Falle wäre die Antwort einfach: Am besten passt die Kleidung, wenn sie Deiner Größe entspricht... :teufel:

Da ich es hasse, in langen Hosen zu laufen, trage ich momentan auch noch die kurzen und ernte damit bei etwaig entgegenkommenden Spaziergängern schon recht seltsame Blicke... :peinlich: Beim Oberkörper achte ich schon mehr darauf, dass der dem Wetter entsprechend "verpackt" ist. Meine Erfahrung ist, dass nicht in erster Linie die Tempereatur, sondern der Wind das Kriterium bildet, wie ich mich beim Laufen kleide. Im Zweifelsfall ein Langarmshirt (je nach Temp. mit einem Funktionsunterhemd) und eine Windjacke, die man bei Bedarf auch abnehmen, zusammenrollen und um die Hüfte binden kann. Bei drohendem Regen sollte die Jacke auch einigermaßen funktionell sein, wen Du länger unterwegs bist. Eine Kappe oder Mütze sollte vor allem bei den langen Läufen nicht fehlen, da bei den momentanen Temperaturen über den Kopf reichlich Energie verlorengeht.

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
42bis100 hat geschrieben:Welche Kleidung passt am besten?
Zunächst dachte ich, es geht um die Form oder Größe. In dem Falle wäre die Antwort einfach: Am besten passt die Kleidung, wenn sie Deiner Größe entspricht... :teufel:

Da ich es hasse, in langen Hosen zu laufen, trage ich momentan auch noch die kurzen und ernte damit bei etwaig entgegenkommenden Spaziergängern schon recht seltsame Blicke... :peinlich: Beim Oberkörper achte ich schon mehr darauf, dass der dem Wetter entsprechend "verpackt" ist. Meine Erfahrung ist, dass nicht in erster Linie die Tempereatur, sondern der Wind das Kriterium bildet, wie ich mich beim Laufen kleide. Im Zweifelsfall ein Langarmshirt (je nach Temp. mit einem Funktionsunterhemd) und eine Windjacke, die man bei Bedarf auch abnehmen, zusammenrollen und um die Hüfte binden kann. Bei drohendem Regen sollte die Jacke auch einigermaßen funktionell sein, wen Du länger unterwegs bist. Eine Kappe oder Mütze sollte vor allem bei den langen Läufen nicht fehlen, da bei den momentanen Temperaturen über den Kopf reichlich Energie verlorengeht.

Gruß!
Burkhard
nein, ich meinte nicht die Größe- das weiß ich schon :)
Ja, hab die Überschrift etwas blöd formuliert, mir fiel nur nichts besseres ein.
Der Wind ist echt ein gutes Kriterium, das habe ich auch schon gemerkt :) Ich habe es dir letzten Tage immer so gemacht, dass ich mich mehrschichtig angezogen habe und das dann, wenns mir zu warm wurde, ausgezogen. Irgendwo am Körper lassen sich die Sachen ja schon verstauen :)

12
42bis100 hat geschrieben:Welche Kleidung passt am besten?
Zunächst dachte ich, es geht um die Form oder Größe.
Und ich dachte, es ginge um Farbe oder Design. :zwinker2: Aber nee, ganz schnöde praktische Fragen.

Es kommt auch darauf an, wo man läuft. Meine Standardstrecke geht weit über das offene Feld. Da bläst gerne der Wind und daher ist die Windjacke wichtig auch wenn ich noch kurze Hosen trage. Meine "Bergstrecke" ist besser geschützt aber schweißtreibend :D , daher gerne noch im kurzen Hemd.

Allgemein muß man die richtigen Klamotten natürlich selber rausfinden. Wenn man bspw. nicht gerne friert, kann man gerne ein Shirt mehr anziehen und dann etwas mehr Schwitzen. Das schadet sicher nicht.

13
42bis100 hat geschrieben:Welche Kleidung passt am besten?


Da ich es hasse, in langen Hosen zu laufen, trage ich momentan auch noch die kurzen und ernte damit bei etwaig entgegenkommenden Spaziergängern schon recht seltsame Blicke... :peinlich:
hallo!
da werden sie aber deine wadenmuskeln sehr freuen

14
vamp1re hat geschrieben:hallo!
da werden sie aber deine wadenmuskeln sehr freuen
Meinst Du, dass das was ausmacht? :confused:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
Hallo Astrid,

ob jemand eine Temperatur oder eine Witterung schon als kalt empfindet und sich dementsprechend anzieht, ist doch sehr subjektiv. Als letzte Woche die ersten Schneeflocken Einzug hielten und teilweise Schmuddelwetter angesagt war, fror es mich schon beim Blick aus dem Fenster. Entsprechend eingepackt bin ich dann auch auf die Laufstrecke. Im Training habe ich absolut keine Lust zu frieren und sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Auch nicht zu Beginn des Laufes. Dafür nehme ich in Kauf mehr zu schwitzen. Allerdings sollte man diesen Umstand beim Trinkverhalten berücksichtigen.

Im Wettkampf ist das was anderes. Da muss ich halt zwangsläufig vor dem Start und auf den ersten Kilometern ein bisschen bibbern.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“