Banner

Handschuhe

Handschuhe

1
Auch die Suchfunktion bringt zu dem Thema, mit dem man sich zu der Jahreszeit ja irgendwie beschäftigen muss, leider nichts vernünftiges raus.

Ich suche gute Laufhandschuhe. Klar ist für mich, dass ich sehr wahrscheinlich 2 verschiedene Paar Handschuhe brauche, ein Paar für über null, das andere für unter null Grad. Bislang habe ich immer mit den Billigmodellen vom Discounter aus dem Skisport experimentiert, weil ´da kamma ja nich viel mit falsch machen bei dem Preis´. Aber irgendwie ist das auch nicht so befriegend, weil die Dinger nach ca. 15 Minuten die Feuchtigkeit aufnehmen und sie nicht mehr abgeben. Das gilt auch für die explizit als "Handschuhe fürs Laufen" angepriesenen Modelle bei ALDI und Co.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei Varianten: 1. Asics Fleece-Handschuhe kaufen oder 2. Lederhandschuhe kaufen (habe einige Leute gesehen, die damit laufen).

Meine Frage: gibt es unter euch Läufer, die mit den beiden Alternativen Erfahrungen gesammelt haben? Oder einen alternativen Tip?

2
Ich habe mal welche von meinem "Großen Bruder" zum Geburtstag bekommen und ich liebe die Teile heute noch. Sie sind aus dünnem Fleece, sitzen recht locker, schnüren also auch nicht, atmen prima und haben obenauf eine dickes Frottee-Polster mit dem man sich auch mal beherzt um die Nase fahren kann :wink: .
Es sind Newline-Handschuhe, die Du eigentlich überall bekommen solltest. Kann ich nur empfehlen.

:meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich habe auch ein Paar Newline Handschuhe und bin damit zufrieden. Handschuhe sollten nicht zu dick sein, weil man sonst ziemlich schnell an den Händen schwitzt. Über -5°C brauche ich gar keine Handschuhe bzw. höchstens für die ersten 5 Minuten. Danach sind die Hände so warm, daß man die Handschuhe schon wieder ausziehen muß.

Andreas

4
Asics, Aldi und dann noch welche, die dann etwas dicker sind...

Am besten sind die Asics, sind eigentlich nur aus Stoff...

Hände schützen

5
Hallo,
die Handschützer vom Discounter laß im Drahtkorb, die taugen etwas zum Wandern - mehr nicht.
Ich bin einmal mit Salewa Handschuhen, die eine Windstopper Membrane haben, gelaufen. Die Handschuhe sind gut - nur meine Hände sahen aus als hätte ich 2 Tage im Rhein gelegen. Am besten sind wirklich die dünnen Stoffhandschuhen von Asics, newline, adidas, RP, LEX, ConCurve oder welchem Hersteller und Label auch immer. In den ersten Minuten ist es wohl etwas kühl, danach funktionieren die Stoffschichten. Vor dem Lauf die Hände mit Handcreme oder Melkfett eincremen, Handschuhe drüber und fertig. Ich bin mal mit einem Sportsfreund gelaufen der hatte Thinsulate Handschuhe an, nach kurzer Zeit haben seine Hände gekocht . :geil:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

6
ich hab so dünne von Nike, die waren zwar teuer, aber ich bin damit voll zufrieden. Haben mir letzten Winter auch bei tiefen Temperaturen voll gereicht. Wenn es nicht ganz so kalt ist, schwitze ich schnell an den Händen und dann finde ich es angenehm, wenn ich nicht solche dicken Thermo-Dinger in den Taschen verstauen muss.
Liebe Grüße
Birgit

An die Newline-Fans

7
Steif hat geschrieben:Es sind Newline-Handschuhe, die Du eigentlich überall bekommen solltest. Kann ich nur empfehlen.
:meinung:
Ich hab mir mal bei ebay die Newline-Handschuhe angeschaut. Es gibt dort "Laufsporthandschuhe mit Frottee", "Winter Laufhandschuhe" und "Laufhandschuhe mit Windshield". Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, welche Handschuhe für den süddeutschen nicht-allzu-arktischen-Raum gut sind? :-)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

8
Waldkater hat geschrieben: ConCurve oder welchem Hersteller und Label auch immer. . :geil:

Gruß Stefan
Richtig Stefan,
habe ich heute morgen auch gemerkt am Rhein.
bei 5 Grad reichen die Dünnen allemal. :hallo:

9
mkrimmer hat geschrieben:Ich hab mir mal bei ebay die Newline-Handschuhe angeschaut. Es gibt dort "Laufsporthandschuhe mit Frottee", "Winter Laufhandschuhe" und "Laufhandschuhe mit Windshield". Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, welche Handschuhe für den süddeutschen nicht-allzu-arktischen-Raum gut sind? :-)

Das sind ganz normale einfache Fleecehandschuhe, die hinten ein ca 7x3cm großes Frotteekissen draufhaben um mal den Schnodder vor der Nase zu wischen. Kein Windshield oder sonstwas. Ohne meinen "großen Bruder" kränken zu wollen: sie sollte um die 15 €uro kosten wenn ich mich richtig erinnere. Sie reichen mir auf jeden Fall, da die Hände nach einer gewissen Zeit des Laufens auch bei den niedrigsten Temperaturen ohnehin warm werden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hi,
ich habe auch Handschuhe von Newline. Das sind auch ganz dünne. Hab sie bei meinem letzten Laufsachen-Einkauf gratis dazu bekommen. Hätten sonst 10 Euro gekostet.
Hab sie heute das erste Mal im Einsatz gehabt. Also bei ca. 0° vollkommen ausreichend. :daumen:
Hab gerade mal nach geschaut, auf der Packung steht "Warmskin Gloves".

Grüße Dina :hallo:

11
Für über 0° braucht man keine Handschuhe und für drunter brauche ich auch keine. Normalerweise reichen die etwas längeren Ärmel der Oberteile aus. Spätestens nach 30 Min sind meine Hände so kochend heiß, daß sie von ganz alleine hervorkriechen.

Ich habe zwar welche von Aldi, die sind aber viel zu warm.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Ich habe Laufhandschuhe von Nike, Alex, RunnersPoint und von Newline. Sind alle ziemlich dünn, haben alle um 10 € gekostet und erfüllen alle ihren Zweck, auch bei -10 Grad.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

13
Roxanne hat geschrieben:Für über 0° braucht man keine Handschuhe......
Und wer bestimmt das? :nene:

Gestern war bei 7° dermaßen Wind, dass ich froh über Handschuhe gewesen wäre. Meine Frau hat so ganz dünne von Addidas, die wären IMHO super, leider passen meine Hände nicht rein ...

[
Bild

15
rohar hat geschrieben:Und wer bestimmt das? :nene:
Ok, präzise: ich brauche bei über 0° keine Handschuhe
Aber ich trage auch bei unter 0 keine.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

16
Steif hat geschrieben:Das sind ganz normale einfache Fleecehandschuhe, die hinten ein ca 7x3cm großes Frotteekissen draufhaben um mal den Schnodder vor der Nase zu wischen. Kein Windshield oder sonstwas. Ohne meinen "großen Bruder" kränken zu wollen: sie sollte um die 15 €uro kosten wenn ich mich richtig erinnere. Sie reichen mir auf jeden Fall, da die Hände nach einer gewissen Zeit des Laufens auch bei den niedrigsten Temperaturen ohnehin warm werden.
Kannst du mal bitte einen Bick darauf werfen:
http://web.mac.com/michael.krimmer/iWeb ... ommen.html

Erkennst du "deine" da wieder? Ich muss mir dringend bald welche bestellen und bevor ich blöd in München rum fahre, tendiere ich gerade zu ebay. Kosten: Je nach Modell so 10 bis 13 Euro zzgl. Versand. Wenn jemand einen Shop in München kennt, bin ich für einen Hinweis dankbar. Sports Experts wäre in der Nähe. Oder der Hauptbahnhof mit seinen 500 Shops/qm :)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

17
Steif, Kommando zurück. Ich hab mir jetzt bei einem Local-Dealer climawarm-Handschuhe von Adidas für 15 Euro gekauft. Ich denke, damit komm ich durch den Winter und der Preis ist auch okay. Danke für die Hilfe :)
Michaels Laufblog:
http://laufblock.wordpress.com

18
Roxanne hat geschrieben:Für über 0° braucht man keine Handschuhe und für drunter brauche ich auch keine. Normalerweise reichen die etwas längeren Ärmel der Oberteile aus. Spätestens nach 30 Min sind meine Hände so kochend heiß, daß sie von ganz alleine hervorkriechen. Ich habe zwar welche von Aldi, die sind aber viel zu warm.
Hhhm, da muss ich mich wohl als "Heißduscher" outen... Also ich laufe mit den Dingern von Aldi. Da ich generell eher schneller kalte Hände habe, komme ich mit denen ganz gut klar. Aber für eine normal temperierte Hand könnten sie tatsächlich etwas zu warm sein. :klatsch:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

19
Also so ab 12°C ziehe ich Handschuhe an, wenn ich nicht gerade Tempotraining mache. Kurze Hose, kurzes Hemd, aber Handschuhe? Bei mir kein Problem. Ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn die Hände auskühlen. Mit Kopfbedeckung verhält es sich bei mir ähnlich. Nur an den Füßen friere ich nicht.

Die besten Handschuhe zum Laufen sind in meinen Augen die dünnen Unterhandschuhe von Odlo. Andere gehen auch, nur dünn müssen sie sein. Damit friere ich persönlich dann auch nicht bei sehr kalten Temperaturen (Unter -5°C haben wir hier sehr selten).

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“