Banner

Wieder mal Wade und Co

Wieder mal Wade und Co

1
Hallo Foris,

ich hätte mal wieder ne Frage zu meinem Astralkörper :D und es wäre toll, wenn ihr mir auch diesmal weiter helfen könntet.

Zum Problem: Morgens, gleich nach dem Aufstehen, hab ich Probleme mit dem Gehen. Man kann es nicht als direkten Schmerz beschreiben, aber Waden und Sehnen/Bänder in dieser Region brauchen wohl etwas länger, bis sie richtig wach sind. Das Ganze dauert dann ein paar Schritte und alles ist wieder in Ordnung. Tagsüber merke ich davon nichts.

Kennt das noch jemand von Euch? Laut eines "Beraters" in einem "Lauffachgeschäft" ist das normal, was ich allerdings stark bezweifeln möchte. Hab deswegen auch schon ein paar Tage pausiert, nach dem nächsten Lauf wars dann aber wieder da.

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Jürgen

2
Ich habe das auch. Habe ich jetzt auch, so wie Du, einen Astralkörper oder bin ich, wie der Verkäufer meint, auch nur normal?

Ich denke mal, daß auf den kleinen nächtlichedn Baustellen im Körper erst einmal die Funktion getestet werden muß :P .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Nun weiss ich zwar nicht, wie alt Du bist, aber falls schon die große vier vorbei ist, würde ich sagen: ganz normale Alterserscheinung :D

kriemhild
deren Betriebssystem morgens auch schon etwas länger braucht zum Anlaufen

4
Hallo Jürgen,

vielleicht ist Dein M. Soleus verhärtet. Dann könnte man Abhilfe schaffen. Z.B. durch Massage. Der Soleus ist allerdings nicht leicht zu finden.

Gruß
Andreas

5
kriemhild hat geschrieben:Nun weiss ich zwar nicht, wie alt Du bist, aber falls schon die große vier vorbei ist, würde ich sagen: ganz normale Alterserscheinung :D

kriemhild
deren Betriebssystem morgens auch schon etwas länger braucht zum Anlaufen
Danke für die Blumen :daumen:

Leider ist es damit alleine nicht geklärt. Wie gesagt, lauf ich ein paar Tage nicht, gibts auch die Probleme nicht. Also tippe ich darauf, dass es schon mit dem Laufen zusammenhängt :wink:

Steif hat geschrieben:Ich habe das auch. Habe ich jetzt auch, so wie Du, einen Astralkörper oder bin ich, wie der Verkäufer meint, auch nur normal?
Da geh ich doch jetzt mal von der ersten Möglichkeit aus, Verkäufer haben meist Unrecht :P

6
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Jürgen,

vielleicht ist Dein M. Soleus verhärtet. Dann könnte man Abhilfe schaffen. Z.B. durch Massage. Der Soleus ist allerdings nicht leicht zu finden.

Gruß
Andreas

Danke dir, werde versuchen jemanden zu finden, der ihn findet :D Aber im Ernst, keine Ahnung, wollte eigentlich auch deswegen jetzt nicht zu nem Doc oder Physio. Weil so schlimm ist es nicht. Möchte nur nicht mehr kaputt machen, wenn ich einfach weiter laufe

Ach ja: Dehnen!

7
Hi,

wenn's denn der Wadenmuskel ist, dann hilft natürlich auch Dehnen. Ist einfach und kostet nix. Den Soleus erwischt man besser, wenn man die "altbekannte" Wadenmuskeldehnübung (Ausfallschritt ...) mit einem im Knie gebeugten hinteren Bein durchführt. Vielleicht hilft es ja ...

Gruß
Andreas

8
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

wenn's denn der Wadenmuskel ist, dann hilft natürlich auch Dehnen. Ist einfach und kostet nix. Den Soleus erwischt man besser, wenn man die "altbekannte" Wadenmuskeldehnübung (Ausfallschritt ...) mit einem im Knie gebeugten hinteren Bein durchführt. Vielleicht hilft es ja ...

Gruß
Andreas
Hallo Herr Soundso,

das was Andi_Fant geschrieben hat, kann ich aus gerade selbst gemachter/machender Erfahrung nur mehrfach unterstreichen. Dehnen! Und zwar nicht nur nach dem Laufen oder 1x am Tag, sondern mehrmals. Baue es ein, wo es Dir möglich ist. 1-2x hier, 1-2x dort, usw, über den Tag verstreut. Bevor hier jetzt das Geschrei von wegen kalte Muskeln dehnt man nicht losgeht, wenn man das vorsichtig macht, dann passiert auch nichts. Im Gegenteil! Es sieht nur etwas seltsam aus, wenn man im Büro oder sonstwo mit gebeugtem Knie rumsteht. Aber daran gewöhnen sich die Kollegen :zwinker5:
Ansonsten kann ich ebenfalls nur zu Massage durch einen Physiotherapeuten raten, der Dir, falls es möglich ist, auch evtl. zeigt, wie Du zwischendurch selber Deine Wade lockern kannst.
Gute Besserung!

Gruß
Michi
Mik

9
Danke für die Blumen
Gern geschehen!

Schließe mich im übrigen vollumfänglich den Tipps zum fleissigen Dehnen an. Und besonders gut und vorsichtig warmlaufen bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur gehört ab einem bestimmten Alter eigentlich vor jeden Sport. Je oller die Gräten, desto mehr Aufmerksamkeit und Pflege brauchen sie nun mal, wenn man Sportschäden vermeiden will.
Jaja, ich rede da so klug daher, dabei laboriere ich selber an einer Zerrung nach Kaltstart :peinlich:

kriemhild

10
Das mit dem mehrmaligen Dehnen am Tag ist totaler Quatsch, wenn Ihr richtig dehnt dann hält das Tage wenn nicht Wochen vor, mal laienhaft ausgedrückt. Und nach einem richtigen Stretching will man der der Regel auch nicht mehr, meine subjektive eigene Erfahrung, wie gesagt Ihr müßt es nur richtig machen oder seit Ihr beim Ballet oder der rythmischen Sportgymnastik.
Ich dehne mich 1mal die Woche richtig und mache 2 bis 3 kurze Übungen bevor ich losstolpere.

11
colnago40 hat geschrieben:Das mit dem mehrmaligen Dehnen am Tag ist totaler Quatsch, wenn Ihr richtig dehnt dann hält das Tage wenn nicht Wochen vor, mal laienhaft ausgedrückt. Und nach einem richtigen Stretching will man der der Regel auch nicht mehr, meine subjektive eigene Erfahrung, wie gesagt Ihr müßt es nur richtig machen oder seit Ihr beim Ballet oder der rythmischen Sportgymnastik.
Ich dehne mich 1mal die Woche richtig und mache 2 bis 3 kurze Übungen bevor ich losstolpere.
Je nachdem ist es bei einem aktuellen Muskelproblem eben nicht mit 1x in der Woche getan und da hält es auch nicht TagE vor. Aber jeder wie er mag. Ich schrieb ja auch, es ist MEINE Erfahrung und bei mir hat es geholfen und der Rat meines Orthopäden und Physiotherapeuten hat sich hier als richtig erwiesen. Wenn alles i.O. ist, dehne ich auch nicht "tausendfach".
Mik

12
Hi Mik, hi Colnago,

ihr habt natürliche beide recht.

Fürs präventive Dehnen reicht das, was Colnago geschrieben hat sicher aus. Bei akuten Problemen hilfts Miks Methode sicher besser.

Gruß
Andreas

13
Es ist natürlich Unsinn darüber zu diskutieren was besser ist oder nicht, muß jeder für sich herausfinden. Ich hatte Probleme mit der Hüfte, Diagnose Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur. der Hüftrotatoren, des Hüftbeugers etc.. Dehnung sah wie folgt aus, zB. der Oberschenkelmuskulatur, mit dem Bauch auf eine Liege gelegt, das eine Bein auf dem Boden, also der Fuß,möglichst weit in Richtung Kopf. Oberschenkel in Richtung des Gesäßes geführt bis die Dehnung spürbar wurde, das wurde von der Physiotante 2 Minuten gehalten,dann etwas die Spannung runtergefahren und mit Hilfe der Oberschenkelmuskulatur gegen die Hand der Heilerin gedrückt, ebenfalls 2 Minuten. Dann kurze Pause und das ganze noch 2 mal, der Oberschenkel ging dann immer weiter in Richtung Gesäß. Die anderen Muskelgruppen wurden ebenso angegangen, also nach der Stunde war ich richtig müde und habe bis zur nächsten Behandlung keinerlei Verlangen nach Stretching gehabt. Heute bin ich für meine Verhältnisse recht flexibel und nähere mich dem Spagat an. Ich glaube das die wenigsten die hier über Muskelbeschwerden klagen ein effektives Programm zur Dehnung durchgeführt bzw. gezeigt bekommen haben.

14
colnago40 hat geschrieben:Es ist natürlich Unsinn darüber zu diskutieren was besser ist oder nicht, muß jeder für sich herausfinden.
Richtig, jeder Mensch ist verschieden und reagiert auch dementsprechend unterschiedlich. Und Muskel ist nicht gleich Muskel. Verspannungen etc. durch z.B. Fehlhaltung oder Fehlsitzen, die sich über Jahre eingeschlichen haben, sind nicht mal eben so zu beseitigen. Das Du eine gute Physiopraxis an der Hand hast, ist mir aber schon in einigen Posts aufgefallen :daumen:
Ich hatte Probleme mit der Hüfte, Diagnose Verkürzung der Oberschenkelmuskulatur. der Hüftrotatoren, des Hüftbeugers etc.. Dehnung sah wie folgt aus, zB. der Oberschenkelmuskulatur, mit dem Bauch auf eine Liege gelegt, das eine Bein auf dem Boden, also der Fuß,möglichst weit in Richtung Kopf. Oberschenkel in Richtung des Gesäßes geführt bis die Dehnung spürbar wurde, das wurde von der Physiotante 2 Minuten gehalten,dann etwas die Spannung runtergefahren und mit Hilfe der Oberschenkelmuskulatur gegen die Hand der Heilerin gedrückt, ebenfalls 2 Minuten. Dann kurze Pause und das ganze noch 2 mal, der Oberschenkel ging dann immer weiter in Richtung Gesäß. Die anderen Muskelgruppen wurden ebenso angegangen, also nach der Stunde war ich richtig müde und habe bis zur nächsten Behandlung keinerlei Verlangen nach Stretching gehabt.
Ich kenne die Übung, bin im letzten Jahr auch ein paar Mal in den Genuss gekommen. In den ersten Sekunden musste mein Physiotherapeut mich immer daran erinnern, doch bitte weiterhin zu atmen. :zwinker4: Ist, wie ich finde, eine der effektivsten und fiesesten :wink: Dehnungen für Hüfte und Oberschenkel. Danach hat man wirklich einerseits erst mal die "Schnauze voll", aber andererseits ist sie auch sehr wirksam und deshalb hinterher auch entspannend. Es ist aber auch keine Übung, die man "mal eben" selber machen kann, zumindest nicht in dieser Form. Und leider gibt es solch "Wunder"dehnungen nicht für jedes Körperteil. Sollte Dir eine für die Wade (M.Soleus)/Achillessehnenansatz bekannt sein (von Massage mal abgesehen), die ich noch nicht kenne, verrat ihn mir bitte (gerne auch per PN, damit es hier nicht verwässert). Das meine ich ganz ernst, soll keinesfalls ironisch sein.
Ich glaube das die wenigsten die hier über Muskelbeschwerden klagen ein effektives Programm zur Dehnung durchgeführt bzw. gezeigt bekommen haben.
Da ich mit meinem Physiotherapeuten, den ich letztes Jahr öfter mal besucht habe, einen echten Glücksgriff getan habe, habe ich auch viele Übungen gezeigt bekommen, bwz. wenn ich von welchen erzählt habe, "musste" ich diese vorturnen. Er hat es dann entweder als i.O abgesegnet oder mir Alternativen bzw. Verbesserungen in der Haltung gezeigt.
Mik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“