Banner

Beschwerden beim Laufen

Beschwerden beim Laufen

1
Hallo zusammen!
Ich, Julia, bin auch neu und laufe eigentlich schon mit einigen Unterbrechungen seit 3 Jahren - aber sehr unregelmäßig.
Seit 1 1/2 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, im nächsten Jahr einen HM zu laufen.
Im Moment trainiere ich eigentlich 3x/Woche ca. 40-60 min.
Ich habe nur zwei Probleme:
1. mein rechter Fuß kribbelt manchmal und manchmal schläft er sogar richtig ein, dass ich Angst habe, dass ich gleich umknicke.
2. ich bekomme häufig Schwindelanfälle, als ob ich entweder unterzuckert bin oder gleich umfalle
Kennt jemand diese Beschwerden?
Manchmal ist es auch so, dass ich einfach immer weiterlaufen könnte, ohne Probleme zu haben und manchmal denke ich nach 15min schon, dass es nicht mehr geht...
Ich kann mir das einfach nicht erklären und bin ziemlich ratlos! Hilfe! :frown:

2
Hallo Julia,

ich hab die gleiche Motivation, nächstes Jahr soll es ein HM sein. Das mit der wechselnden Form kenne ich, aber mir zumehmendem Training wird das hoffentlich ein bißchen besser.
Wenn mir der Fuss weh tut, liegt es meistens an zu eng gebundenen Schuhen. Könnte das bei dir sein?
Und wegen der Schwindelanfälle, vielleicht bist du dann echt überlastet. Wann läufst du denn, vielleicht morgens vorm Frühstück?

Die Andrea (selbst Anfängerin, deshalb meine Tipps nicht zu ernst nehmen..)

3
Ich laufe eigentlich ziemlich unterschiedlich. Morgens eher seltener, denn ich jede Sekunde Schlaf ist mir heilig!
Daher laufe ich eher nachmittags oder abends!
Ich habe auch schon versucht, meine Schwindelanfälle mit einer Banane kurz vor dem Laufen aufzufangen, aber es hilft nicht :frown:
ich werde es einfach weiterhin versuchen und nicht aufgeben, denn mein Ziel steht!!!

4
Hallo Julla,

vielleicht verschwinden Deine Schwindelprobleme, wenn Du ganz bewusst langsam anfängst. Wie wäre es, wenn Du die ersten 10min walkst und erst danach anfängst zu laufen? Dann könnte sich Dein Kreislauf auf die sportliche Betätigung besser einstellen und die Schwindelprobleme würden (evtl.) nicht mehr auftreten. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus ...

Grüße
Andreas

5
Aber ich laufe bewußt langsam zum Aufwärmen. Langsamer geht es eigentlich gar nicht mehr :peinlich:

6
Hast du vielleicht auch einen etwas niedrigen Blutdruck? Das könnte die Schwindelanfälle erklären.
Oder vielleicht hilft es dir, wenn du während eines solchen Schwindelanfalls eine Kleinigkeit isst (z.B. einen Gelchip oder einen Bissen von einem Riegel). Ich habe so etwas auch oft in der Tasche, wenn ich nicht genug gegessen habe.

Grüße
Uschi

7
Uschi hat geschrieben:Hast du vielleicht auch einen etwas niedrigen Blutdruck? Das könnte die Schwindelanfälle erklären.
Oder vielleicht hilft es dir, wenn du während eines solchen Schwindelanfalls eine Kleinigkeit isst (z.B. einen Gelchip oder einen Bissen von einem Riegel). Ich habe so etwas auch oft in der Tasche, wenn ich nicht genug gegessen habe.
Was ißt du denn dann?
Würde vielleicht auch Traubenzucker helfen? :confused:

8
Julla hat geschrieben:Was ißt du denn dann?
Würde vielleicht auch Traubenzucker helfen? :confused:
Ich hab immer so 'nen Fitness-Riegel von Aldi in der Tasche. Da gibt's verschiedene Geschmacksrichtungen, Früchte, Nuss usw... da reichen mir oft schon ein, zwei Bissen. Oder eben so einen Gel-Chip von Ultrasports. Bei mir liegt's aber dann daran, dass ich vorher nicht genug gegessen hatte.

Traubenzucker würde ich eher nicht nehmen, weil: siehe hier

9
Danke! Ich werde mal schauen und vielleicht mal von allem etwas einpacken beim nächsten Laufen!

10
Bei Schwindelanfällen die regelmäßig kommen :vertrag: sofort zum Arzt und checken lassen was los ist. :motz:

Willst doch noch lange Spaß am Leben haben oder? Erst am Sonntag ist ein Bekannter von mir (Handballschiedsrichter) bei nem Spiel zusammengebrochen und liegt nun im Koma. Da erst erfuhr ich, daß seine Frau schon länger drängte er solle mal zum Arzt, weil im auch schwindlig wurde.
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
Ich hatte das auch am Anfang beim laufen. So nach 15 min ging das los. Inzwischen hab ich keine Probleme mehr damit. Ich esse vor dem laufen ein Knäcke mit Käse und trinke 2 Gläser Wasser. Und ich hab immer einen Riegel mit bei in der Tasche, falls mir komisch wird, beiß ich da dran und dann gehts wieder.

LG
Stillmama

12
cmsb hat geschrieben:Bei Schwindelanfällen die regelmäßig kommen :vertrag: sofort zum Arzt und checken lassen was los ist. :motz:
Ja - das kann man nur unterschreiben!

Und meine laienhafte Frage ans Gewissen: trinkst du genügend??? Das ist (bzw war!!) bei mir nämlich ab und an der Grund, weshalb mir schwindig wurde.

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

13
Hallo Julla,

ich bin hier im Forum neu (obwohl schon lange angemeldet), laufe aber schon geraume Zeit.

Das Schwindelgefühl - was du beschreibst - kann viele Ursachen haben.
Wenn das regelmäßig auftritt musst Du beim Arzt vorstellig werden.
Danach kannst Du nämlich beruhigt weiterlaufen, oder musst Dich eben an ärztliche Instruktionen halten.

Sollte es keinen besonderen ärztlichen Befund geben, kannst Du weiter machen. Besorge Dir gute Schuhe im Fachhandel (Laufband nutzen!!!)! Der Rest der Kleidung ist vergleichsweise egal.

Jetzt beginnt die Zeit wo Du Deinen Körper erst richtig kennen und lieben lernst. Wenn Du die ersten Hürden dann genommen hast (keine Schwindelgefühle mehr), bekommst Du Kondition. Die wird Dich veranlassen, bis an neue Grenzen zu stoßen - und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Will sagen Deine Muskeln brauchen 3 Mal länger als die Kondition, weshalb vermutlich Schmerzen auftreten werden - z.B. in den Kniegelenken wie bei mir.

Viele hören jetzt auf mit dem Laufen. Das ist aber nicht nötig! Du musst Deinen Körper programmieren. Er muss mitbekommen dass du es ernst meinst. Wenn Du nach einer kurzen Pause (bis die Schmerzen weg sind) GLEICH wieder anfängst, sagt sich Dein Körper "huch hier wird etwas Neues eingeläutet das kenne ich nicht, muss entsprechend vorsorgen". Dann beginnt Dein Körper endlich die nötigen Muskeln rechtzeitig anzulegen und ggf. Fett abzubauen.

Wichtig ist, in den Körper "reinhören" wie viel er noch verkraftet und wann man wieder loslaufen kann, ohne ihm zu schaden. Das ist bei jedem Menschen anders!

So wie Dir ginge es vermutlich 99% der Bevölkerung, wenn sie nur beginnen würde zu laufen…

Hinweis zum Trinken:
Nach dem Laufen auch trinken wenn Du keinen Durst hast. Wenn Du dann 3x zur Toilette warst kannst Du wieder normal (nicht zu wenig) trinken. Wasser ist wie Kraftstoff fürs Auto - sage ich immer.

14
Hallo Julla,

die meisten Läufer beginnen mit diesem Hobby ohne sich vorher einem generellen ärztlichen Check unterzogen zu haben. Wenn man die 30 überschritten hat, wird das aber von allen Ärzten empfohlen. Ich möchte mich daher einem Teil meiner Vorredner anschließen und dir dringend raten, mit deiner Symptomatik bei einem Arzt vorstellig zu werden.

Ich stelle mir gerade vor, mich selbst würden deine Beschwerden plagen ... also ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, einfach weiter zu laufen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hi Julia,
durch Schwindelanfälle sollte man sich nicht durchschwindeln.
geh der Sache auf den Grund und frag deinen Doc.
Ich hoff mit dir, daß es nix ernstes ist.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

16
Hallo an Alle und an Julja!

Ich bin auch ganz frisch hier, lese aber seit längerem begierlich hier im Forum.
Julia beschrieb genau meine Beschwerden mit dem Kribbeln und taubwerden des Fußes. Leider haben alle nur etwas zum Schwindel geschreiben. Weiß noch jemand etwas über das Kribbeln. Mein Orthopäde will morgen die Bandscheibe röntgen. Hab schon richtig Angst, dass der sagt:"Nein, Laufen ist nicht mehr!" :frown: Aber vielleicht kennen das viele andere auch und es ist garnicht bedenklich? :confused:

17
Schleichmaus hat geschrieben:Kribbeln und taubwerden des Fußes.
Kannst du ausschließen, daß die Schuhe zu klein oder zu enge geschnürt sind?
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
Hallo Marienkäfer,

ja, kann ich. Ich habe die Schuhe wahrscheinlich sogar zu locker geschnürt! Zu klein sind die auch nicht. Bei meinem 2. Paar treten die gleichen Beschwerden auf. So ca. nach 2,5 Km. Dann mach ich manchmal eine Gehpause und dann geht es für kurze Zeit wieder. Ist aber extrem nervig, wie Julla schon schreibt, man hat Angst umzuknicken, weil keine Kontrolle vorhanden ist.

19
Tja, dann hilft wohl nur der Doc (Wirbelsäule, Durchblutung.... was so alles in Frage kommt, wenn die einfachen Dinge ausscheiden)

Viel Erfolg dort!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

20
Vielleicht weiß ich ja morgen nach dem Röntgen mehr!

Lieben Dank! :winken:

21
Hallo Julla,

ich bin recht neu hier, hab gerade Dein Post gelesen und muss einfach mal meinen Senf dazu geben :wink:
Julla hat geschrieben: 1. mein rechter Fuß kribbelt manchmal und manchmal schläft er sogar richtig ein, dass ich Angst habe, dass ich gleich umknicke.
Fuß ist nich wirklich "spezifisch". Wo fängt das Kribbeln an, wo hört es auf? Also was von Deinem Fuß ist betroffen?

Mir fallen spontan zwei "Ursachen" ein:
1. Durchblutungsstörung durch - aber das fällt ja wohl raus - zu festes/enges Schuhwerk
2. Stauchung der Nerven - dies könnte daran liegen, dass Deine Schuhe nicht (mehr) genug dämpfen. Wie lange läufst Du schon mit ihnen? (>500 km?)
Julla hat geschrieben: 2. ich bekomme häufig Schwindelanfälle, als ob ich entweder unterzuckert bin oder gleich umfalle
Der Schwindel ist noch komplexer als das Kribbeln in den Füßen - In dieser Kombination würde ich Dir aber schon fast anraten einen Neurologen um Rat zu fragen...

Also, mögliche Ursachen für den Schwindel:
1. De-hydration (Trinken, vorallem VOR dem Laufen!!!)
2. Hypoglykämie - Unterzuckerung - wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
3. Hypotonie - also zu niedrigen Blutdruck - beim Laufen auch SEHR unwahrscheinlich...wobei auch eine Blutdruckspitze Probleme machen könnte
4. Verängung der Carotieden - also der Halsschlagader - kann nur vom Arzt überprüft werden
5. Durchblutungsproblem im Innenohr - auch das kann nur ein Arzt klären...

Wenn Deine Probleme anhalten, auch wenn Du genug getrunken und aussreichen Deinen Glykogenspeicher gefüllt hast, dann solltest Du wirklich zu einem Arzt gehen!

LG
Matthias

22
Weishaupt hat geschrieben:Hallo Julla,

ich bin recht neu hier, hab gerade Dein Post gelesen und muss einfach mal meinen Senf dazu geben :wink:



Fuß ist nich wirklich "spezifisch". Wo fängt das Kribbeln an, wo hört es auf? Also was von Deinem Fuß ist betroffen?

Mir fallen spontan zwei "Ursachen" ein:
1. Durchblutungsstörung durch - aber das fällt ja wohl raus - zu festes/enges Schuhwerk
2. Stauchung der Nerven - dies könnte daran liegen, dass Deine Schuhe nicht (mehr) genug dämpfen. Wie lange läufst Du schon mit ihnen? (>500 km?)



Der Schwindel ist noch komplexer als das Kribbeln in den Füßen - In dieser Kombination würde ich Dir aber schon fast anraten einen Neurologen um Rat zu fragen...

Also, mögliche Ursachen für den Schwindel:
1. De-hydration (Trinken, vorallem VOR dem Laufen!!!)
2. Hypoglykämie - Unterzuckerung - wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
3. Hypotonie - also zu niedrigen Blutdruck - beim Laufen auch SEHR unwahrscheinlich...wobei auch eine Blutdruckspitze Probleme machen könnte
4. Verängung der Carotieden - also der Halsschlagader - kann nur vom Arzt überprüft werden
5. Durchblutungsproblem im Innenohr - auch das kann nur ein Arzt klären...

Wenn Deine Probleme anhalten, auch wenn Du genug getrunken und aussreichen Deinen Glykogenspeicher gefüllt hast, dann solltest Du wirklich zu einem Arzt gehen!

LG
Matthias

Ich befürchte, dass es bei meinen "Einschlafproblemen" um zu kleine Socken gehandelt hat. Ich hatte vorher Socken, die nicht speziell für meine Größe waren, sondern einen Bereich umfassten. Ich tendiere mittlerweile zu passenden Socken bzw. habe welche gefunden, bei denen ich dieses Problem nicht mehr habe!
Mein Fazit: es liegt an den Socken!!!

Mein Schwindelgefühl wird natürlich weiterhin beobachtet und einen Müsliriegel oder irgendetwas ähnliches werde ich jetzt immer bei mir tragen und ausprobieren, ob es daran liegt, denn mein Gefühl sagt in diesen Momenten immer, dass ich ein Mars oder ähnliches benötige!
Aber selbst bei meinem ersten längeren Lauf über 13km war dieses Gefühl nicht vorhanden.
Ich achte jetzt auf jeden Fall darauf, dass ich genug esse und trinke vor dem Lauf - aber natürlich auch nicht zu viel!
Danke für eure Tips und Hinweise!
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

23
hab jetzt nicht alles gelesen.
aber das mit dem scharz vor augen und diesem schwindel gefühl kenn ich von morgens, das passiert mir wenn ich zu schnell aufstehe. außerdem hatte ich das manchmal wenn ich extrem lange ausgeatmet habe, d.h. bei sauerstoffmangel.

morgens steh ich daher immer etwas langsamer auf, setzt mich erst auf die bettkante usw.

transferierend würde ich sagen du solltest das vllt. n bischen lockerer angehen und nicht ganz so schnell laufen. weiß aber ja nicht wie schnell du unterwegs bist
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“