Banner

Störeinflüsse auf Pulsübertragung

Störeinflüsse auf Pulsübertragung

1
Mal eine Frage an die Technikkenner:

Wenn ich direkt von daheim aus loslaufe, kommt es immer wieder mal vor (sowohl mit der alten Polar-Uhr als auch - seltener - mit dem FR305), dass mein Puls ganz plötzlich in astronomische Höhen weit jenseits meines Maximalpulses schnellt. Bei anderen Startpunkten ist das Problem noch nie aufgetreten (also scheidet falscher Sitz des Gurts o.ä. wohl aus).
Aber auf welche Störfaktoren könnte das Problem ansonsten zurückgehen?
Hochspannungsleitungen sind nicht in der Nähe, eine Bahnstrecke auch nicht, irgendwelche Sendemasten habe ich bislang auch nicht entdecken können. Können irgendwelche privaten Funkanlagen so starke Signale senden/empfangen, dass meine Pulsuhr dadurch gestört wird? Oder was könnte es sonst sein?

Neugierige, leicht paranoide Grüße
kobold

2
Hi Kobold!

Einige Störfaktoren hast du ja schon selbst aufgezählt bzw. ausgeschlossen. Nicht alles was stören kann ist aber so deutlich sichtbar, wie eine Hochspannungsleitung oder eine Bahnstrecke.
Störungen können etwa auch durch Schaltkästen auftreten, die zumeist relativ unscheinbar irgendwo am Gehsteigrand stehen und in denen verschiedenste Leitungen zusammenlaufen.
Wenn der Ausreißer immer an der gleichen Stelle auftritt, muss es sich fast um so eine "Störquelle" handeln.
Ich kenne das übrigens auch von meinem Pulsmesser. Was mich selbst daran stört, ist die damit verbundene fehlerhafte Speicherung des "Maximalpulses", der dann irgendwo jenseits der 200 liegt.

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Jedenfalls kein Grund zur Paranoia.

3
:D dann bin ich ja beruhigt!
Vielleicht ist es doch der Schaltkasten an der Hauptstraße (hatte ich eigentlich bisher ausgeschlossen, denn ich habe schon direkt neben dem Ding gestanden und auf jemanden gewartet, aber die Pulsanzeige blieb normal :confused: ).

Ich habe nur irgendwelche "wilden Fantasien" von Menschen, die in ihrem Haus starke Funkanlagen installiert haben, um damit Gott weiß was anzurichten (Flugzeuge zum Absturz bringen oder so) ... vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit technischen Dingen beschäftigen, um solche Fantasien realistisch beurteilen zu können :hihi:

Pulsmessungstechnisch nervt mich einfach nur, dass ich die ersten 600 m angeblich mit Pulswerten jenseits der 200 laufe ... und das im Flachen / bergab! Naja, muss ich eben die Uhr erst später starten, wenn ich ein Stückchen weg von daheim bin.

vg,
kobold

4
keine Ahnung, was alles stören kann. Aber ich hatte meine Uhr mal im Auto gestartet, da hab ich dann laut Uhr einen Puls von 0.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Zitat kobold
Ich habe nur irgendwelche "wilden Fantasien" von Menschen, die in ihrem Haus starke Funkanlagen installiert haben,
Keine Angst: So einer würde nicht lange funken, ohne dass es von den Nachbarn Haue gäbe :kloppe:
Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein: In meiner Zeit als Präsenzdiener beim Militär hatte ich das Kommando über einen geländegängigen Funkwagen. Im Rahmen einer Übung postierten wir uns etwa 50 Meter entfernt von einem Haus am Rande eines Dorfes. Wir funkten da also eine Weile ein paar Sprüche hin und her, als plötzlich eine Bewohnerin aus dem Haus kam und sich darüber beklagte, unser Funksignal störe den Fernsehempfang. Tatsächlich war es so, dass die gute Frau zwar das normale Bild sehen konnte, aber anstelle der Fernsehdialoge unsere Funksprüche mithören "durfte".

Was auch in meiner Zeit als aktiver Musiker hin und wieder vorkam: dass wir auf dem einen oder anderen Verstärker in unserem Proberaum plötzlich ein Radiosignal drauf hatten.
Als "terroristischen Akt" empfanden wir Rockmusiker das höchstens dann, wenn gerade irgend so ein Schlagerfuzzui am Trällern war :teufel: .

Soll heißen: Auch Signale, die eigentlich nicht besonders stark sind, können im Nahebereich Störungen auslösen.

Wenn du allerdings immer zu Beginn deiner Läufe sonderbare Werte abliest, und das noch dazu über mehrere 100 Meter, könnte es auch am schlechten Kontakt zwischen Brustgurt und Haut liegen, der sich erst durch beginnende Schweißproduktion verbessert.

Liebe Grüße

El Corredor

6
kobold hat geschrieben:Oder was könnte es sonst sein?

Neugierige, leicht paranoide Grüße
kobold
Hallo kobold
Da bist du ja wohl voll geladen, was? Ich habe, als ich mit dem Polar-Pulsmesser zu trainieren begann, solche Erlebnisse auch. Mir war gar nie bewusst, dass ich auf meiner Lieblingsrunde (früher Lieblingsspazierrunde :-)) so unter "Strom" stehe. Nach einigen Wochen habe ich dann herausgefunden, dass eine starke Leitung unter der Strasse durch geht.
Jetzt weiss ich auch, warum meine Fahrradlampe dort immer so zum Leuchten kam.... ;-))

Gruss aus dem Elektrostrahlenmeer....

Fridolinunterstrom
Das grosse Schweizer Laufportal

7
Gerade hab ich nicht gerade positiv über die Suunto Software geschrieben - hier würde ich allerdings schwer zur Hardware (sprich Uhr) der gleichen Fa. raten. Kann wohl nur sehr positiv über die t6 schreiben, aber die ANT-Technologie zur Übertragung (auch beim Pod) find ich unschlagbar. Wenn du, "Kobold", jemanden in deiner Nähe kennst, der die t6 hat, probier sie einfach mal aus - du wirst es nicht bereuen, davon bin ich überzeugt.
Joachim
PS ich hab geschäftlich nichts, aber auch garnichts mit Suunto zu tun - bin auch in keinem Geschäft beschäftigt, das derartige Artikel verkauft...bin nur Polar M91ti - geschädigt, oder besser genervt...

8
fridolin hat geschrieben:Hallo kobold
Da bist du ja wohl voll geladen, was? Ich habe, als ich mit dem Polar-Pulsmesser zu trainieren begann, solche Erlebnisse auch. Mir war gar nie bewusst, dass ich auf meiner Lieblingsrunde (früher Lieblingsspazierrunde :-)) so unter "Strom" stehe. Nach einigen Wochen habe ich dann herausgefunden, dass eine starke Leitung unter der Strasse durch geht.
"Voll geladen" stimmt im Moment leider :sauer: - wenn ich das Gefühl in Energie umwandeln könnte, wäre meine Stromrechnung deutlich niedriger! Naja, ist ein anderes Thema ...
Aber zum Aspekt "Stromleitungen" - ganz naive Frage (versteh wirklich nichts davon): Kann eine unterirdische Leitung so stark strahlen, dass sie eine Pulsuhr stört? Laienhaft hätte ich gedacht/gehofft, dass Erdboden und Asphalt hinreichende Abschirmung bieten. Zumindest würde das evtl. erklären, warum ich entlang der Hauptstraße, die zu meinem Wohnviertel führt, beim langsamen Bergablaufen einen Puls von 170 habe :D

@JoggWithoutDog: Merci für den Tipp! Allerdings steht eine Neuanschaffung vorerst nicht zur Debatte (und ich will mich auch nicht in Versuchung führen lassen :wink: ). Eigentlich bin ich nämlich mit dem FR sehr zufrieden ...

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:Gerade hab ich nicht gerade positiv über die Suunto Software geschrieben - hier würde ich allerdings schwer zur Hardware (sprich Uhr) der gleichen Fa. raten. Kann wohl nur sehr positiv über die t6 schreiben, aber die ANT-Technologie zur Übertragung (auch beim Pod) find ich unschlagbar. Wenn du, "Kobold", jemanden in deiner Nähe kennst, der die t6 hat, probier sie einfach mal aus - du wirst es nicht bereuen, davon bin ich überzeugt.
Joachim
PS ich hab geschäftlich nichts, aber auch garnichts mit Suunto zu tun - bin auch in keinem Geschäft beschäftigt, das derartige Artikel verkauft...bin nur Polar M91ti - geschädigt, oder besser genervt...

Der Forerunner 305 nutzt die gleiche ANT Technik wie die Suunto T6.
Auch bei digitaler Funktechnik kann es durch zu starke elektromagnetische Strahlung anderer Quellen zu Störungen kommen.

10
Da geb ich dir prinzipiell recht - allerdings ist die ANT-Technologie im Alltagsgebrauch (ich z.B. hatte noch keinen einzigen echten Ausfall - auch nicht, wenn ich z.B. an Trafohäuschen vorbei laufe - wenn ich aber die Uhr oder den Gurt direkt an die Tür halten würde...vielleicht auch dann Störungen?) für meine Begriffe sehr zuverlässig. Mit meiner vorherigen Uhr, die gerade mal 30% günstiger war, hatte ich selbst im Wald immer wieder Störungen (trotz Codierung) und die war analog.
Ich würde mir nur noch ANT- bzw. ANT-ähnliche Technologien kaufen - genauso, wie ich (wollte ich GPS) nur den SIRFIII verwenden würde (man braucht nur den Forerunner 301 und 305 zu vergleichen - das sind Welten, zumindest, wenn man den Foren-Beiträgen glaubt (...und das tu ich halt mal).
Joachim
Muss allerdings zugeben, dass ich noch nie neben der Hochspannungsleitung von Bahn u.ä. gelaufen bin - ob da ANT noch fehlerfrei funktioniert ... - wäre interessant, wenn da jemand aus der Praxis was dazu sagen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“