Banner

HDL-Cholesterin

HDL-Cholesterin

1
Eine Gymnastikkurskollegin hat mir neulich mal ihre aktuellen Laborwerte genannt, weil sie sich Sorgen um ihren Cholesterinwert gemacht hat, der bei 226 mg/dl liegt. Der HDL-Wert ist 92 mg/dl, so daß man sich über den Gesamtwert von 226 keine/ wenig Sorgen zu machen braucht.
Im Krankenhaus habe ich es ja meist mit untrainierten und übergewichtigen Menschen zu tun, so daß ich kaum Zugriff auf HDL-Werte von Sportlern habe.
Ich würde mich freuen, wenn einige der hier aktiven Läufer mal ihre HDL-Werte bekanntgeben würden. Sporttreibende Menschen interessieren sich ja wahrscheinlich für ihre Laborwerte, so daß ich denke, ein paar Antworten bekommen zu können :)

2
Gesamt 204
HDL 99
Kann damit aber nicht viel anfangen.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
zack hat geschrieben:Gesamt 204
HDL 99
Kann damit aber nicht viel anfangen.
Danke :)
Ich war über den hohen Wert meiner Sportskollegin erstaunt. Aber 99 ist ja noch besser.
Kurz erklärt: HDL-Werte über 60 mg/dl wirken schützend gegen Arterienverkalkung. Und Ausdauersport kann den Wert in die Höhe treiben.

4
Gesamt: 179
HDL: 72

Für Frauen ist ein HDL ab 70mg/dl günstig, bei Männer schon ab 60 mg/dl.

Wichtig ist das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL.
Das soll ein Indiz für eine mögliche Arterienverkalkung sein.

Aber bei 99 kann ich nicht mithalten :wink:

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

5
Noch zur Ergänzung, damit es nicht so aussieht, als wäre ich ein Laborwerte-Spanner :P
Meine eigenen gemessenen Werte stammen noch aus einer Zeit, in der ich fast keinen Sport getrieben habe. Dafür waren sie gar nicht soooo dramatisch: Gesamtcholesterin: 164, HDL: 62
Ich muß das mal wieder messen lassen, um die Auswirkungen des Sports am eigenen Leib messbar zu erfahren :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“