Banner

Wie soll ich weiter laufen?

Wie soll ich weiter laufen?

1
Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet und würde mich über ein paar Tips freuen, die mein Training effektiver machen.
Ich bin seit ein paar Wochen wieder ins Training eingestiegen, nachdem ich ziemlich lange (ca. 1,5 Jahre) gar nichts gemacht habe. Höchstens mal am Wochenende Basketball spielen. Ich gehe jetzt jeden zweiten Tag zum Laufen. Im Moment beträgt die Distanz 5 km und ich habe einen 10er Schnitt. Ist nicht gerade schnell, aber ich hoffe das wird noch.
Bei Aldi habe ich mir dann vor ca. zwei Wochen ne Pulsuhr gekauft und seit dem benutze ich diese natürölich auch. Nun habe ich festgestellt, dass meinPuls ordentlich hoch ist. Im Durschnitt so 180. Man sagt ja, dass man höchstens so 75 % vom Maximalpuls haben sollte. Ich bin 24 dann wäre mein Maximalspuls also 196. D.h. ich laufe immer im roten bis dunkel roten Bereich. Unterm Laufen selber habe ich aber keine Beschwerden wie Schwindel oder so. Nur Seitenstechen plagt mich öfters. Aber das ist ja ein anderes Thema.


Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt noch eine Weile meine Strecke mit 5 km beibehalte, und hoffe dann, dass mein Puls mit der Zeit runtergeht. Oder sollte ich meine Distanz kontinuierlich steigern. Ist der Trainingseffekt dann höher?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfen!
Gruß
mcdieter

2
Laufe so, daß du dich dabei wohl fühlst und nicht außer Atem gerätst. Das mit dem Puls ist so eine Sache. Die Formel "220-Alter" ist nur eine grobe Pauschale. Wie hoch dein max. Puls wirklich ist, muß individuell gemessen werden.

Aber am Anfang empfehle ich: laufe langsam, steigere deinen Umfang peu a peu auf 1 Stunde und werde erst dann schneller. Das bekommt auch deinen Knochen besser, als gleich loszuflitzen :daumen:

3
Ich bin auch anfänger, am besten du vergist die Pulsuhr und deine Zeit. Wichtig ist es erst mal das man sich nicht überanstrengt.
Lauf so das du dich noch gut unterhalten kannst und wenn du nach Hause kommst auch nicht schlapp bist.
Wenn du schneller wirst nicht das Tempo verschnellern sondern die Strecke.
Und das mit dem hohen Puls las von einem Arzt untersuchen. Die Fausformel ist so ein ding jedes Herz schlägt anders.
Und fiel Spaß beim laufen.

4
mcdieter hat geschrieben: ... Nun habe ich festgestellt, dass meinPuls ordentlich hoch ist. Im Durschnitt so 180. Man sagt ja, dass man höchstens so 75 % vom Maximalpuls haben sollte. Ich bin 24 dann wäre mein Maximalspuls also 196. ...Nur Seitenstechen plagt mich öfters. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Hallo mcdieter!
Bevor die Experten kommen, von einem der seit einem dreiviertel Jahr im Training steht zu dem Extrakt oben Anmerkungen.

1) Du weisst, dass die Formel 220-Alter= Maxpuls im generellen gültig sein mag. Für Pulsorientiertes Training, solltest Du allerdings Deinen eigenen Max Puls kennen, da sich danach besser trainieren lässt. Die Aussage mit den Max. Puls von 75% im Training ist hier auch schon mindestens einmal durch die Mangel gedreht worden, und als grandioser Murks im Mülleimer gelandet, es sei denn, dass das kardiologisch individuell einen Sinn macht und so abgestimmt.

2) Seitenstechen kann von einer aktuellen Überlastung kommen. Daher ist Deinen Idee erstmal die 5 weiter zu laufen durchaus sinnvoll, um die Grundlagen zu reaktivieren. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht so lange damit rummachen, sondern auch gaaanz laaangsam die Distanzen erhöhen. Wenn Du schon mal gelaufen bist, ist ja bekannt 10% max/Woche.

Soviel für's erste von mir

Olli

5
Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meinen Thread.

Ich denke gerade für den Puls ist es vielleicht besser, die Distanz zu erhöhen, als das Tempo. Und eigentlich ist mir die Ausdauer auch wichtiger. Bei mir ist das mit dem Seitenstechen glauch auch ne mentale Sache. Ich gehe schon mit dem Gedanken im Hinterkopf los, eventuell Seitenstechen zu bekommen und wahrscheinlich verkrampfe ich dann. Aber seit ich mit Musik laufe, ist es besser geworden.

Wünsch euch ein schönes Wochenende mit einem erfolgreichen Training. Gehe nachher auch noch los.

Gruß
mcdieter

6
Hallo mcdieter,

womit hast du ein Problem? Mit dem Laufen? Vielleicht mit dem Tempo oder der Streckenlänge? Nö! Du hast nur mit der Anzeige deines Pulsmessers ein Problem.

Vorschlag: Lass das Ding in der Schublade liegen. Du brauchst keinen Pulsmesser. Das sagt dir einer, der fast nie "ohne" läuft. Aber ich brauche den "Piepser" auch zur Trainingssteuerung. Bei Laufeinsteigern ist keine sinnvolle Trainingssteuerung per Pulskontrolle nötig und bei vielen sogar nicht möglich, weil ihr Puls bei kleinsten Mehrbelastungen (die sie gar nicht als solche empfinden) gleich "unter der Decke hängt". Erst nach Erwerb einer Grundausdauer - nach Wochen - ändert sich das.

Das für dich richtige Tempo ("Wohlfühltempo") meldet dir dein Körper auch so. Lauf so langsam, dass du dich unterhalten könntest, ohne dabei außer Atem zu kommen.

Der Pulsmesser lenkt dich anfangs vom Wesentlichen ab: Zu spüren, wie der Körper auf die neuartige Belastung reagiert. Nutz den Anfang, um Körpergefühl für die richtige Geschwindigkeit zu entwickeln. Mehr zum Thema "Pulsmesser" auch auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes".

Alles Gute und viel Erfolg :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
hi mcdieter,

Ich rate dir auch, deinen pulsmesser erstmal zuhause zu lassen. du wirst ihn später irgendwann zur effektiveren trainingsgestaltung gut gebrauchen können, zunächst solltest du aber gar nicht von training sprechen sondern eher von spass am laufen. unter berücksichtigung der körpereigenen kontrollmechanismen. stoppuhr für die statistik reicht völlig. gutes gefühl = richtiger puls. du wirst dich früh genug über so manche verbissenheiten ärgern, die letzten endes nur das gegenteil bewirken. das muss nicht schon am anfang sein. für mich war ein pulsmesser ab dem zeitpunkt sinnvoll, als ich locker 10 km in 1h laufen konnte. was mir am anfang häufig passierte war, dass er oft falsch gemessen hat, wenn der kontakt vorher nicht feucht genug war oder der brustgurt verrutscht war. (deine 180 puls im 10er schnitt scheinen mir nicht realistisch, sofern du 10min/km meinst)

viele grüsse, alex

8
Hallo,

wenn Du 1 1/2 Jahre keinen Sport gemacht hast, kann ich verstehen, dass Du mit einem 10er Schnitt am Limit läufst. Aber höre Dabei nicht unbedingt auf die Pulsuhr, sondern auf Deinen Körper. Wie fühlst Du Dich denn nach so einer Trainingseinheit? Könntest Du danach noch einmal 5 km laufen oder bist Du ausgepowert? Im letzteren Fall war es für ein normales Training wohl ein wenig zu viel. Versuche doch eher mal etwas langsamer und dafür länger zu laufen. Trainiere doch eher mal darauf eine Stunde am Stück zu laufen und nicht nur 5 km möglichst schnell.

Wie lange trainierst Du denn schon, dass Du problemlos jeden zweiten Tag trainieren kannst? Machen dass Deine Gelenke einfach so von null auf gleich mit? Ich habe nach knapp sechs Monaten Pause vier Wochen benötigt, bis ich gut unter einer Stunde auf 10 km geblieben bin (ohne am Limit laufen zu müssen) und meine Gelnke brauchten auch erst einige Wochen um wieder vier Trainingseinheiten pro Woche klaglos zu überstehen.

Gruß,

Ralf

9
Also ich trainiere seit ungefähr fünf Wochen. Mit dem 10er Schnitt meine 10 km/h. Also ich lauf ziemlich genau ne halbe Stunde. Mit meinen Gelenken habe ich bis jetzt keine Probleme. Nur mein rechtes Knie meldet sich manchmal. Aber ich hoffe, das wird nicht schlimmer.
Zu der Frage, ob ich nach den 5 km nochmals soviel laufen könnte, muss ich wohl eher nein sagen. Wobei das ganz klar mein Ziel ist.

10
mcdieter hat geschrieben:Mit meinen Gelenken habe ich bis jetzt keine Probleme. Nur mein rechtes Knie meldet sich manchmal. Aber ich hoffe, das wird nicht schlimmer.

Dein Knie ist also kein Gelenk? :zwinker5: Wenn es weiterhin weh tut solltest Du evtl. mal nen Tag mehr Pause zwischen den Läufen machen. Und ich würde das Laufen abwechslungsreicher gestalten: Einmal fünf Kilometer in einer halben Stunde oder weniger, einmal zehn Kilometer in einer niedrigeren Geschwindigkeit - halt so, dass Du die zehn Kilometer durchhälst und dich am Ende noch gut fühlst. Mal eine flache Strecke, mal eine hügelige. Wenn Du es dann schaffst 10 km in einer Stunde zu laufen, kannst Du (auch mit der Pulsuhr) auf ein bestimmtes Trainingsziel hinarbeiten. Z. B. auf eine schnelle 10 km Zeit oder auf Halbmarathon oder Marathon.

Das fände ich ein sinnvolles aber schon recht ambitioniertes Laufen für den Anfang aber vielleicht haben andere noch bessere Tips.

Gruß,

Ralf

11
Für mich hört sich das einfach nach Überbelastung an. Eine halbe Stunde kann man locker mit 90, 95% HFmax laufen, also finde ich 180 HS nicht unnormal. Das ist denke ich einfach zu schnell für den Anfang. Was du brauchst ist Grundlage und die bekommst du wenn du langsam läufst. Schneller wirst du dann von alleine und der Puls geht auch runter.

Ich würde dir aber raten die Pulsuhr unbedingt am Arm zu lassen. Sieh den Puls aber nicht so verbissen, sondern beobachte ihn, um ein Gefühl für deine Leistung zu bekommen. Wenn du ein wenig Erfahrung mit deinem Puls gemacht hast, kannst du ihn in das Training integrieren.

Generell würde ich einfach langsamer und länger laufen. Probier doch mal den Puls in 5er Schritten zu reduzieren. Laufe am besten in der Ebene. Dann wirst du auch länger laufen können. Ich würde ohnehin nach Zeit trainieren und nicht nach Strecke. Also nim dir vor eine Stunde zu laufen und den Puls dabei niedrig zu halten.

Gruß, ben
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“