Banner

Grundkondition aufbauen - wie richtig trainieren ?

Grundkondition aufbauen - wie richtig trainieren ?

1
Hallo,

ich laufe wieder regelmäßig seit ein paar Monaten, 3 x 8,5 Km pro Woche in einem gemütlichem Tempo (~8 Km/h). Ich orientiere mich zurzeit weder an Puls noch an Geschwindigkeit, da ich erst einmal meine Grundkondition verbessern möchte.
Wie lange sollte ich diesen Trainingsmodus beibehalten ? Gibt es Indikatoren die einem anzeigen dass man den Trainingsmodus verschärfen sollte ?

Da ich sehr gemütlich laufe könnte ich auch noch gut länger als 1 Stunde laufen. Macht das Sinn die Trainingszeit zu verlängern oder sollte ich lieber versuchen öfter als 3x zu laufen?

Viele Grüße,

Michael

2
kommt eigentlich drauf an worauf du trainierst. HM, M ? paar mehr Infos wären von vorteil. Es gibt auch nen sogenannten GA-Test. Da läufst über 10Km konstant mit 75% deiner HFmax und nimmst jeden Km die Zeit. Wenn die Zeiten durchgehend konstant sind ist deine Grundlagenausdauer ok.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Da hast du natürlich Recht, das eigentliche Ziel ist dabei entscheident.
Mein nächstes Ziel sind die 10Km mit einer Zeit < 1 Stunde.
Dannach evtl. in Richtung HM, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Gruss,

Michael

4
Meiner meinung ist ein erweitern der Strecke kaum erforderlich, da du ja für nen 10K trainierst. Was bringt es, wenn du ne GA hast die für 2 Std dauerlauf reicht, wenn du nur 1 Std laufen musst/willst.

Naja durch intensiveres Training kommst natürlich schneller zum erfolg. Spätestens wenn du für einen HM trainieren willst ist es meiner meinung nach ratsamer ne 4. Trainingseinheit in der Woche einzubauen. Für 10K reichen 3 Trainingseinheiten aber und deine Zielzeit ist ja ne 6:00/Km was im vergleich zu dem was da teilweise gelaufen wird ja eher nen mittleres Tempo ist.

Aber wenn du sagst dein Gefühl sagt dass deine GA ok ist, würde ich einmal ne Tempoeinheit laufen, bzw etwas schnelleres Tempo.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

5
Hallo Miko,

Ich selber laufe seit April 06, und laufe seit Anfang August 2 mal / Woche ca 5 km und 1 mal 7 - 8 km.
Jetzt bin ich testweise mal eine größere Runde (9,25km) im TDL-Tempo (waren 84% HFmax) gelaufen und bin am Schluss mit hochrechnen auf 10km bei 59:30 Minuten rausgekommen.

Von daher würde ich es an deiner Stelle warscheinlich erstmal so austesten.

Gruß
Benni

6
Gar nicht mehr - "ein paar Monate" ein derart monotones Trainng ist eindeutig genug! Regelmäßig länger als eine Stunde würde ich erstmal nicht laufen, lieber eine 4. Einheit hinzunehmen. Aber unbedingt Abwechslung ins Training bringen - Strecke und Intensität in gewissen Grenzen variieren.


Grüße - Uli -

7
Hallo Michael,

"seit ein paar Monaten" ist ein bisschen ungenau. Sind's drei Monate, dann stehst du eher noch am Anfang und solltest deinen Modus noch beibehalten. Zwar hast du mit 3 x 1 Stunde langsam laufen die Grundausdauer längst erreicht. Dennoch sind einige "Systeme" deines Körpers noch dabei sich anzupassen. Läufst du dagegen schon 6,7,8 ... Monate, könntest du durchaus daran denken, dein Training zu verändern. Grundsätzlich ginge das in die Richtung einen der Läufe bei gleichem langsamem Tempo zu verlängern und einen anderen zu kürzen und dafür das Tempo etwas zu forcieren ... Damit setzt du neue Reize, die dich weiter bringen.

Eventuell solltest du auch mal an einen Volkslauf 8 oder 10 km denken, auf den du dich mit einem Trainingsplan (erst mal für eine sehr moderate Zielzeit, z.B. 60 min für 10 km) vorbereiten könntest. Ein solches Ziel zu haben motiviert und ein von Profis ausgearbeiteter Trainingsplan (Laufbücher, Internet) bietet einige Gewähr für gut zusammen gesetztes Training.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
ahoi!

Ja, das ist also nun mein erster Beitrag. Einen freundlichen Gruß in die Runde! Ich habe mich mal an diesen Thread gehängt, da ich wegen meiner Frage keinen neuen aufmachen wollte. Nach mehreren Jahren Kampfsport und eher gelegentlichen Schwimm und Laufeinheiten, habe ich wieder verstärkt angefangen laufen zu gehen. Ich bin zurzeit recht ambitioniert, da ich einen recht klaren Kopf brauche um den ganzen Rest außerhaöb des Laufens klar zu bekommen. Und das funktioniert ganz prima. 10km laufe ich zurzeit in etwas mehr als einer Stunde. (Nachgemessen mit Google Earth und der Uhr meiner heutigen Begleitung)

Jetzt bin ich dann doch so, dass ich mich gerne vom einen kleinen Ziel zum nächsten verbessern möchte. Da bin ich dann doch zu unentspannt, als dass es mich garnicht kümmern würde, was ich in welcher Zeit laufe.

Also habe ich mich nach Traningsplänen umgeschaut und schwanke noch zwischen 10km >60 und 10km > 50.

Nun also endlich meine konkrete Frage: Was bedeutet bei den Plänen am Mittwoch dieses Planes (http://www.laufcampus.com/fgtp0001/10km_050.html) die Aufteilung in 3x1 oder 4x1 usw.
3min gehpause kann ich ja verstehen. Die Zeit 5:00 ist min/km, oder? Aber was 3x1 bei 11km soll verstehe ich nicht ganz. Vielleicht habe ich auch bloß ein Brett vor dem Kopf oder mache da irgendeinen Rechenfehler oder Beides. Um freundliche Klärung wird gebeten.

Mit den besten Grüßen,

nikakoi

9
nikakoi hat geschrieben:Nun also endlich meine konkrete Frage: Was bedeutet bei den Plänen am Mittwoch dieses Planes (http://www.laufcampus.com/fgtp0001/10km_050.html) die Aufteilung in 3x1 oder 4x1 usw.
3min gehpause kann ich ja verstehen. Die Zeit 5:00 ist min/km, oder? Aber was 3x1 bei 11km soll verstehe ich nicht ganz. Vielleicht habe ich auch bloß ein Brett vor dem Kopf oder mache da irgendeinen Rechenfehler oder Beides. Um freundliche Klärung wird gebeten.
Willkommen :hallo: ,

du hast alles richtig verstanden und auf 11km bei man gerade 3km reine Intervalle kommt mir auch leicht übertrieben vor, warum es aber so viele km sind, steht in den Erklärungen:
Laufcampus hat geschrieben:Jedes Tempotraining setzt ein ausgiebiges Ein- und Auslaufen voraus. Ich empfehle jeweils vier Kilometer im langsamen Dauerlauftempo einzulaufen und ebenfalls vier Kilometer langsames Laufen nach Beendigung des Intervalltrainings. So ergeben sich die Kilometerumfänge an diesem Tag.
Quelle: http://www.laufcampus.com/www1/training ... nowhow.asp

Also 8 km Ein- und Auslafen plus 3 km Intervalle, schwups bist du bei 11 km.

Wenn du jetzt schon in einem normalen Lauf die 10 km in etwas mehr als 60min. locker läufst, ist wohl der sub 50 min. Plan der Richtige für dich - aber da bin ich nicht der richtige Experte.

10
Als Anfaenger brauchst Du keine Intervalle -- mir ist dabei auch die Verletzungsgefahr zu hoch. Leider haben viele dieser Trainingsplaene nichts fuer ungeuebte Beine im Angebot.
Daher kann ich dir auch keine fertige Loesung verlinken. Ich selbst habe fuer mich beschlossen, mich selbst in die Trainingslehre einzuarbeiten. Nur mit Grundlagentempo und maximal geplantem Renntempo kommt der Beginner auch sehr weit.

Das wichtigste beim Langstreckenlauf ist, wie bei allen Ausdauersportarten, die Geduld und die Konstanz. Laufe doch einfach bis naechstes Fruehjahr 3-4x/Woche soviele Kilometer, wie deine Beine oder der Zeitplan vertragen. Vermutlich sind das so zwischen 20 und 50km, aber das sagt Dir dein Koerper selbst.
Dann meldest Du dich zu einem Volkslauf und gehst ohne Uhr und Pulsmesser an den Start. Danach weisst Du, wo Deine Grundschnelligkeit einzuordnen ist!

11
Deswegen mache ich auch lieber Tempodauerläufe als Intervalle

Langsam loslaufen und dann immer schneller werden und gegen ende wieder langsamer werden
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

12
jasper hat geschrieben:Willkommen :hallo: ,

Also 8 km Ein- und Auslafen plus 3 km Intervalle, schwups bist du bei 11 km.

Wenn du jetzt schon in einem normalen Lauf die 10 km in etwas mehr als 60min. locker läufst, ist wohl der sub 50 min. Plan der Richtige für dich - aber da bin ich nicht der richtige Experte.
Hallo Jasper!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße
und dafür, dass Du für mich gelesen hast.

beste Grüße, nikakoi

13
cpr hat geschrieben:Laufe doch einfach bis naechstes Fruehjahr 3-4x/Woche soviele Kilometer, wie deine Beine oder der Zeitplan vertragen. Vermutlich sind das so zwischen 20 und 50km, aber das sagt Dir dein Koerper selbst.
ja, das habe ich auch ungefähr so vor.
Ich dachte mir bloß, da meine Laufleistungen denen des Trainigsplanes nahe kommen, mich etwas danach zu richten. Aber mal schauen.

Erstmal laufen, laufen, laufen und dann sehe ich weiter...

beste Grüße, nikakoi

14
Vielen Danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke ich werde bis Ende des Jahres meinen Plan beibehalten und dann anfangen etwas zu variieren. (Tempo und Strecke). Ich werde mich dann mal nach einem 10Km Trainingsplan umschauen und sehen wie das läuft.

Viele Grüße,

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“